seltsame Veränderung der Seitenansicht (BlaBla)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie gesagt, oben wird mittelfristig nur noch eine Werbung sein, so das diese nicht ins rechte Bild einrutscht. Auch die animierten Banner werden wir nicht mehr annehmen, es sein denn das Ganze ist dezent! Es ist alles auch etwas Gewöhnungssache und damit man sich daran gewöhnen kann wird das sicher noch eine ganze Weile parallel angeboten.


    Das mit dem Beitrag pro Monat wird ganz sicher nicht kommen, das Forum wird immer kostenlos bleiben. Es geht bei der Sache auch gar nicht darum mehr Werbung zu zeigen - sondern es geht vor allem darum die Infoseite und das Forum anzugleichen und enger zu verknüfen, einen Wiedererkennungseffekt zu erziehlen und den Usern mehr Infos zum Produkt zu geben!


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias
    wartet doch bitte erst mal ab bis die Site fertig ist und in der linken Spalte die entsprechenden Infos verlinkt sind. Ich verstehe es nicht, jetzt ist mehr Platz als vorher!


    Es kommt mir weniger auf die Inhalte der linken Spalte an als darauf, dass diese Spalte dafür sorgt, dass ich erheblich mehr scrollen muss, da alles länger läuft und dass das Layout (Zeilenumbrüche) schlichtweg schrott ist, wenn man eben die 1024er-Auflösung hat.
    Mehr Platz als vorher ist auf diese Weise niemals.


    Zitat

    Original von Tobias
    Schaut Euch mal unseren Partner aus UK an: http://www.pocketgps.co.uk/modules.php?name=Forums da ist es wirklich extrem!


    Sollte uns das jetzt sagen, dass es noch viel schlimmer hätte kommen können und dass wir so doch lieber zufrieden sein sollen?


    Zitat

    Original von Tobias
    Ich kann schon verstehen das einige das stört, aber letztendlich wird es doch von Vorteil sein wenn man in der linken Spalte noch Infos zum jeweiligen Forum bekommt.


    Wenn ich die Infos brauche, dann kann ich auf die Seite gehen. Ich bin im Forum, weil ich hier diskutieren und mir Infos aus den Beiträgen holen will bzw. mit meinen Beiträgen möglichst zur Qualität des Forums beitragen will. Da brauche ich keine Google-Anzeigen und Banner auf der linken Seite und dazwischen als Alibi noch ein paar Links zu Themen der Seite. Sorry, aber so wirkt das auf mich. Ein bischen Werbung ist o.k. Oben und unten von miraus. Aber durch die Einschränkung in der Breite wird das Forum IMO kastriert.


    Von Vorteil ist das IMO nicht. Egal von welcher Seite ich mir das anschaue.

  • ich glaube, daß dieses Layout dadurch initiiert wurde, weil sich einige über den "riesigen" Header oben aufgeregt hatten


    wobei ich mir sage, das ist mit dem Scrollrad schnell nach oben verschwunden :D



    Meines Erachtens wird hier der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben [Blockierte Grafik: http://www.rmattis.de/%C3%A4rger.gif]



    ansonsten hat mir Candid aus der Seele "gesprochen"

  • Wozu überhaupt Werbung auf der Forumseite? ?(


    Wenn ich was anderes als "diskutieren" will, gehe ich nicht ins Forum sondern auf die Hauptseite und lasse mich von dort weiterführen.


    Und auch wenn versucht wird, es anders darzustellen: hier geht es doch offensichtlich um Kohle!


    Und ich bin nach wie vor dafür, lieber einen Euro/Monat zu bezahlen als diesen Werbewahnsinn weiter zu unterstützen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • die meisten User kommen doch nicht über die Hauptseite rein, sonder über einen Link gleich ins Forum...


    Diese Werbung ist für die Finanzierung der Site (das weißt Du aber auch) ;)


    ich würde auch lieber 1 zahlen, aber wie Tobias schon gesagt hat, wird das nicht kommen


    Neue User würden dadurch zu sehr "abgeschreckt" und hier nicht mehr ihre Fragen an den Mann bringen, sondern ihr Heil woanders suchen ...



    Ich bleibe dabei: Werbung bitte nur OBEN

  • 1.) auch ein 19" TFT hat nur 1280x768 Auflösung. (ja, es gibt wenige Ausnahmen, aber die Regel ist das nicht). 1600er Auflösung gibt es erst ab 20" aufwärts.


    2.) Ohne Werbeblocker bekomme ich hier schon lange Augenkrebs. Und eigentlich dauert(e) es echt lange bis ich sowas abschalte weil ab und an ja auch für mich interessante Angebote dabei waren. Dennoch hab ich jetzt möglichst abgeschaltet. Tut mir ja Leid das zu sagen.


    3.) Das neue Layout ist im Prinzip ganz nett und kommt der Startseite deutlich näher. Auch nett mit Transparenz links etc.


    4.) Aber für das Forum bleibt echt nicht viel Platz. Macht doch rechts auch noch eine Spalte bzw. bringt das Forum direkt in die Info-Seite (in die Mitte) ein - dann scrollt man noch mehr aber es direkt in die Info-Seite eingebettet ;)


    Ich finde: wenn das Forum wirklich ein Forum sein soll und die Info-Seite eine Info-Seite, dann gehört auch der Fokus auf das jeweilige Hauptthema gelegt.


    5.) Ich werde ganz sicher keine monatlichen Beiträge für ein Forum zahlen. Und ich bin davon überzeugt, dass das kaum einer wirklich machen würden. Es würde ein paar Ausnahmen geben, sicher... aber die meisten werden dann abwandern.
    Ich finde das toll wie bestimmte Menschen sich aufopfern um für andere eine solche Plattform zu schaffen. Und da sowas Geld kostet sollen sie ruhig versuchen etwas damit zu verdienen. Wenn es aber nicht möglich ist dies in erträglichem Rahmen zu halten, dann sollte man sich überlegen was man möchte: Spaß und Unterhaltung oder ein Geschäft.


    Ich warte einfach mal ab was kommt und schalte solange wieder zurück auf das alte Layout


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    1.) auch ein 19" TFT hat nur 1280x768 Auflösung. (ja, es gibt wenige Ausnahmen, aber die Regel ist das nicht). 1600er Auflösung gibt es erst ab 20" aufwärts.


    Um genau zu sein, ein 19" hat in der Regel 1280x1024 Pixel. In dieser Auflösung ist der Werbebalken auf der linken Seite natürlich schon lange nicht mehr so penetrant wie bei 1024x768.


    Es gibt aber auch schöne Lösungen wie z.B. ein Flying-Menü, das beim scrollen mit scrollt und immer verfügbar ist. Geht man mit dem Mauszeiger über den mitscrollenden schmalen Streifen klappt das Menü auf und man hat Zugriff auf wichtige Funktionen OHNE dass man immer diesen Donnerbalken haben muss, der zu 99% nicht genutzt wird und nur Platz verschwendet.


    Natürlich kann man dann keine Werbung schalten und das ist es anscheinend, so wie HSVMichi schon sagte, um was es hier in erster Linie eigentlich geht. Zumindest wirk das, was man bisher sehen kann, IMO so.

  • ganau - 1280x1024 natürlich :gap
    das kommt davon wenn man an einem 1024x768 sitzt während man schreibt ;)


    nSonic