SR 5.1 für PNA für T 4000 verfügbar

  • MobileNavigator|5.1 für PNA Transonic


    Softwareupdate von MobileNavigator|5.0 auf MobileNavigator|5.1 - Transonic PNA Version inklusive Installationsanleitung




    Ich kanns nicht glauben - das heute auf der Navigon Seite !!!

  • Hi, also ich kanns auch kaum glauben. Aber eben habe ich mir die Datei runtergeladen.
    Werde es aber noch nicht installieren, weil ich ert Erfahrungsberichte anderer User lesen möchte.
    Oder kann mir jemand jetzt schon sagen, wie ich so ein Update evtl. rückgängig machen kann, aus welchem Grund auch immer.


    Bitte um Info.


    Gruß

  • Also ich habe das Teil gleich mal auf meinen PNA draufgemacht - und den ersten fetten Schreck bekommen. Denn die Anleitung ist zwar verständlich, verschweigt aber, dass das Update nur von der original Navigon-SD-Karte aus funktioniert (zumindest war es bei mir so).


    Ich hatte eine 1 GB Karte mit Europa im PNA. Die Update-EXE hat die entsprechende CAB-Datei via ActiveSync auch auf die Karte gespielt. Beim Aus- und wieder Einschalten des PNA über den Schalter auf der Rückseite meckerte das Teil dann, dass es die CAB-Datei auf der SD-Karte nicht finden würde (Hier kam der fette Schreck).


    Ich habe dann die CAB-Datei von der 1-GB-Karte via ActiveSync auf meinen PC gespielt, die SD-Karte im PNA gegen die von Navigon getauscht, und dann die CAB-Datei auf der Navigon-SD-Karte mit der neuen überschrieben.


    Nach dem Aus- und Wiedereinschalten startet dann das Update auf dem PNA ohne Probleme.


    Was das Update gebracht hat weiss ich noch nicht. Meine Heimatadresse war weg, die letzten Ziele aber noch drauf.


    HTH,


    ansiman


    P.S.: PNA zeigt unter "Produkt-Information" die Version 5.1 vom 29. Juli 2005 um 09:32.59 Uhr ...

    Einmal editiert, zuletzt von ansiman ()

  • Wie ist das dann, wenn ich ohne AktivSync update und die zweite beschriebene Möglichkeit nehme und zwar mit dem Card-Reader?
    Ich habe auch ne 1 GB Karte mit Europa C drauf.

  • Zum einen habe ich auf der Navigon-Seite nur die EXE-Version gefunden, die beim Ausführen dann die CAB auf die SD extrahiert hat.


    Du müsstest also zunächst irgendwie an die CAB selbst kommen (kommt vielleicht noch von Navigon). Dann müsstest Du meiner Erfahrung nach die CAB auf die 256-MB-SD-Karte von Navigon spielen - auf der 1-GB-SD wird es vermutlich nicht funktionieren. Es sei denn, andere User machen andere Erfahrungen. Das hat man davon, wenn man "Erster" ist :D


    Die EXE macht IMHO nichts anderes, als die CAB-Datei aus der EXE zu extrahieren und über ActiveSync auf die SD-Karte im PNA zu übertragen.

  • Zitat

    Original von ansiman
    Zum einen habe ich auf der Navigon-Seite nur die EXE-Version gefunden, die beim Ausführen dann die CAB auf die SD extrahiert hat.


    Du müsstest also zunächst irgendwie an die CAB selbst kommen (kommt vielleicht noch von Navigon). Dann müsstest Du meiner Erfahrung nach die CAB auf die 256-MB-SD-Karte von Navigon spielen - auf der 1-GB-SD wird es vermutlich nicht funktionieren. Es sei denn, andere User machen andere Erfahrungen. Das hat man davon, wenn man "Erster" ist :D


    Die EXE macht IMHO nichts anderes, als die CAB-Datei aus der EXE zu extrahieren und über ActiveSync auf die SD-Karte im PNA zu übertragen.


    Hi,


    wie geht es dann nach Installation mit der Original-Karte weiter, wenn ich danach wieder die 1 GB Karte verwenden möchte - geht das problemlos?
    Muss ich irgendwelche Dateien vom 5.1 Update auf die 1 GB-Karte kopieren (für den Fall eines Hardresets mit der 1 GB-Karte unterwegs)?


    Cheers
    Navize

  • Ich hatte auch erst einen Schreck gekriegt , hatte eine andere sd Karte drin 256 mb von Panasonic kam immer die Meldung zu wenig Speicherplatz vorhanden bei der Originalkarte hats dann geklappt.Ich finde bis jetzt die ganze bedienung ist jatzt schneller , navigieren muß ich noch ausprobieren.Was mich wundert ist bei Einstellungen , Routenoptionen gibt es jetzt auch eine Dynamische Route (tmc) dachte das ist bei PNA nicht möglich.

  • Sodala ... 5.1 ist drauf...


    Erstes Einschalten - dann Warnung wegen StVO ... die kam noch nie - aber oki...


    Dann alle Einstellungen waren auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ...
    Auch kein Problem - ruck zuck geändert ... OK, die Speedprofile werd ich noch anschauen müssen - o.k. auch alle wieder zurückgesetzt.


    Alle gespeicherten Ziele sind noch da - ausser Heimadresse.


    Dann den Test mit der Kartenansicht - wow, ist das mein Navi? so schnell kann man zoomen?


    Routenberechnung ist wie vorher - noch keine Änderung bemerkt.


    Heut Abend kommt der Fahr test ... mal schauen was sich hier getan hat ...

  • Ich habe nach dem erfolgreichen Update mit der original 256er Karte einfach nur die SD-Karten getauscht und das wars. Zum Thema Hard-Reset unterwegs kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiss, was der PNA da macht. Ich vermute aber, dass ein Hard-Reset nichts mit Daten auf der SD-Karte zu tun hat.


    WACEK007: ja, das mit dem TMC ist mir auch aufgefallen. Vielleicht gibts doch noch eine externe TMC-Maus oder es liegt daran, dass der Code für PNA- und PDA-Version weitestgehend gleich ist.

  • Für den PDA gibts doch ein Ladekabel mit TMC.


    Wenn die Option nun verfügbar ist, sollte TMC dann auch auf dem Transonic funktionieren.


    Oder?

  • also kann mich nur anschließen, kartendarstellung und menü-springen funktioniert echt deutlich schneller, hab mir grad noch nen neuen kartenstyle drauf gemacht (blaue autobahn). echt lohnend bisher das update.


    praxistest fehlt aber noch

  • Ich kann mich nur anschließen.
    Kartenaufbau geht voll schnell.

  • Leute ich bin begeistert. Das Teil ist ja wie neu. Habe jetzt noch die Kartenfarben von MN4 draufgespielt. Ist jetzt echt geil.
    So, jetzt fahre ich zum Praxistest.

  • Zitat

    Original von Triphos
    Für den PDA gibts doch ein Ladekabel mit TMC.


    Wenn die Option nun verfügbar ist, sollte TMC dann auch auf dem Transonic funktionieren.


    Oder?



    ???? gibts noch meinungen dazu??


    kann jemand mal nen link zu dem ladekabel setzen