Problem SD Karte 1GB Europa (B oder C)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Übertragung der Europakarte (B oder C).
    Die Übertragung funktioniert, aber das Öffnen der Karte im Transonic
    geht nicht. Ich habe eine SD Karte 1GB von Kingston.


    Fehlerhinweis:
    Es konnte keine Karte gefunden werden. Entweder Sind keine Kartendaten
    verfügbar, oder die Karte ist für eine andere Softwareversion.


    Dieser Fehler kommt nur bei den Europakarten. Sobald ich einzelne Karten übertrage, funktioniert diese ohnen Probleme.


    Was mache ich falsch ?


    Vielen Dank im voraus


    Grüße

  • hallo, nichts machst du falsch. vmtl. ist dein kartenlesegerät hierfür nicht geeignet.


    bei mir verlief es genauso und ich habe eine noname 1gb-sd. auskunft von navigon: übertragung der daten über activsync. so hat es auch funktioniert, mit dem kleinen makel: die übertragung der europakarte c dauert ungefähr 3 stunden.


    viel spass

  • Zitat

    Original von Rentner24
    mit dem kleinen makel: die übertragung der europakarte c dauert ungefähr 3 stunden.



    .... und der Gefahr, dass die Karte irgendwo in Europa plötzlich nicht mehr funktioniert. ;D


    Es ist bekannt, dass bei Übertragungen großer Daten mit ActiveSync Übertragungsfehler entstehen (können), die erst erkannt werden, wenn auf diese Datenteile zugegriffen wird.


    Daher gibt es nur eine Lösung: anständigen Card-Reader kaufen. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • z.B den 19in1 Card-Reader von Hama.
    Gibts beim "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt zur Zeit für 9,99 statt 14,99 und funktioniert bei mir einwandfrei.
    Die Übertragung von ganz Europa hat damit bei mir auf ne 2GB-Karte ca. 17 Minuten gedauert.

  • Hallo,
    bin Neunutzer der Navigon-Software 5 auf einem PNA Transonic 4000. Das Übertragungsproblem mit ActiveSync habe ich umgangen, indem ich die 1GB SD Karte in meine digitale Kamera(!) gesteckt und sie so als Card Writer benutzt habe. Dauer der Übertragung der Europa A Karte < 20 min.
    Karte funktioniert einwandfrei in der Routenplanung, morgen praktischer Test im Auto.


    Da ich diesen Tipp hier im Forum nicht gelesen habe, hoffe ich, er hilft dem ein oder anderen weiter, der eine digitale Kamera mit SD-Slot hat.

  • Halle Der Anwender,


    Tipp ist im Prinzip technisch OK, stellt sich nur die Frage, wer als neuer nur PDA/PNA Besitzer sich eine Digi-Camera kauft. Und wer eine Digi-Cam hat, hat in der Regel auch einen Cart-Reader, weil schneller als die Kamera sind sie auch.
    Und zu guter letzt, wer sich mit so viel Digital-Technik auseinander setzt, spart nicht an 10,-- Euro für einen USB2 Cart-Reader, der soll es schon sein.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hi,


    wie im letzen Satz geschrieben: Ein Tipp für Besitzer einer Digi-Cam. Und vielleicht ergänzend: Ich habe schon 4 USB-Slots belegt, da hänge ich mir nicht auch noch einen Card Reader dran ;)

  • Hallo DerAnwender.....


    ich fand deinen TIP sehr gut, viele haben eine DigiCam und können Sie dafür nutzen...hier ist man über jeden Tip dankbar!!
    Weiter so!

  • Zitat

    Original von DerAnwender
    Hi,


    wie im letzen Satz geschrieben: Ein Tipp für Besitzer einer Digi-Cam. Und vielleicht ergänzend: Ich habe schon 4 USB-Slots belegt, da hänge ich mir nicht auch noch einen Card Reader dran ;)


    Dann solltest Du Deine Konfiguration mal überdenken: sinnvoller ist es, einen Card-Reader statt des Fotoapparats ranzuhängen.


    Alleine schon zum Laden der Bilder vom Apparat auf den PC - geht mit Card-Reader wesentlich schneller! :)


    Ferner bleibt die Frage, ob Dein Fotoapparat auch verschiedene Kartenformate oder Karten > 1GB lesen kann ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Michi.. gebe ich dir recht...aber wenn jemand keinen Reader zur Hand hat, ist es ein einfacher Tip um evtl. schnell eine Lösung zu finden. Es war ja nur ein Tip von Ihm und keine perfekte Lösung!

  • Hallo miteinander,


    wem der MM zu schlecht erreichbar ist: bei Plus gibt es eine Hausmarke, lt.Packungsaufdruck ebenfalls von Hama, für 10 .


    Diese Hausmarke tut es bei mir. Nachdem mehrere Cardreader und SD-Einschübe - auch von diesem Jahr - sich an SD-Karten >512 MB die Zähne ausgebissen haben.


    Gruß
    artur

  • Und nicht nur DigiCams eignen sich dafür. Auch Fotodrucker mit Speicherslots lassen sich bestens dafür "mißbrauchen". Geht bei mir sogar noch schneller als mit der Kamera. :D


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, welche 2 GB - Karte im PNA4000 definitiv läuft ? ?(


    Danke Andre

  • @ Transonic4000


    HI,


    Da wird doch gar keine 2GB - SD-Karte angeboten ... Oder finde ich´s nicht ?


    Gruß Andre


    -- Sorry hatte mich gerade vertippt ---

    Einmal editiert, zuletzt von mda2000 ()