zu den aktuellen Ereignissen (PNav-Navifriends)

  • Hallo Tobias,


    nachdem ich DIESEN Thread bei den Navifreunden gelesen haben, möchte ich auch hier noch einiges dazu loswerden:


    Ich finde es gut, dass Du einen Einigungsversuch unternommen hast. Ob es der richtige Weg war - ob Du keine andere Möglichkeit wußtest - ob Du das richtig/geschickt angefasst hast - ob Du die richtigen Worte gefunden hast und ob Du wirklich selber an eine reelle Chance geglaubt hast, kann und will ich nicht beurteilen.
    Einen Versuch war es aber wert - auch wenn er augenscheinlich gescheitert ist - vielleicht auch scheitern musste.


    Zu all der rechtlichen Problematik, den immer noch vorhandenen (Vor)urteilen und dem dummen Lagerdenken, dass in diesem Thread aus vielen Beiträgen herauszulesen ist, will ich mich hier nicht auslassen.
    Es gibt aber ein paar Punkte über die ich schon etwas traurig war:


    Du schreibst dort, dass Du hier nicht über dieses Thema hättest vernünftig "sprechen" können. Das hat mich schon etwas getroffen. Mein Eindruck war nämlich eher, dass Du hier Diskussionen zu diesem Thema immer ausgewichen bist. Da kam dann mal ein Statement und das wars. Eine sachliche Diskussion mit Deiner regen Beteiligung hat es hier leider niemals gegeben (oder ich habe sie verpasst).


    Dass ich überhaupt aus einem anderen Forum erfahren muss, dass hier die Navifriends und deren Produkte wieder ohne Krücken genannt werden dürfen, finde ich uns Usern gegenüber nicht nett.


    Und letztlich gefällt mir auch nicht, dass hier Usern auf die Nachfrage warum sie denn auf einmal 100-300 Beiträge weniger hätten,
    erzählt wird, dass irgendwelche alten Beiträge ins OffTopic kopiert worden wären. Dabei (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) wurden hier diverse Beiträge gelöscht, die sich mit dem damailgen Streit beschäftigt haben. Dabei geht es mir nicht um die Löschung generell - dafür mag es gründe geben. Ich hätte das aber lieber hier im Forum erfahren!


    Ulli


    Ps. Auch wenn meine kritischen Anmerkungen nun einen wesentlich großeren Platz einnehmen als meine Würdigung Deines Schlichtungsversuches, dann liegt das nicht daran, dass ich Dir diesen Versuch nicht hoch anrechne.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • hi. :)


    ich finde es auch bemerkenswert, dass tobias diesen schritt gemacht hat. leider sind seine einlassungen bei navifriends IMO nicht dazu geeignet, die wogen zu glätten. ich hätte mir gewünscht, dass er etwas diplomatischer vorgegangen wäre... So wie es jetzt aussieht, ist es nun noch schwieriger geworden, ein normales und gutes miteinander zu erreichen. . Schade eigentlich. :(

  • Na jetzt sind wir alle ein wenig klüger und wissen, worum es geht!


    Owohl ich ehrlich gesagt mit diesem Wissen nicht glücklicher bin; denn der kommerzielle Hintergrund stößt mich ab.


    Ich finde aber, dass diese schmutzige Wäsche besser zwischen den Administratoren abgehandelt werden werden sollte. Außerdem wäre jetzt hier im Forum ein offizielles Statement über die Aufhebung der Zensur angebracht (oder habe ich das übersehen).


    Viele Grüße
    Navifreak

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    warum sollten wir hier groß das Ende der Zensur verkündigen (und damit nur Werbung machen), die automatische Zensur wurde aufgehoben und dafür wurden die Forenregeln angepasst.
    Der Grund ist einfach: Durch die automatische Zensur ist die Moderation nicht mehr transparent und die User verstehen nicht was abgeht.
    Wir wollen nach wie vor nicht das ein User mit dem Hauptanliegen hier her kommt, Werbung für die Tools bzw. das Forum von Navifriends zu machen, genauso wir wir das bei keinem anderen Forum wollen. So werden wir auch in Zukunft bestimmte User anschreiben wenn uns auffällt das hier besonders häufig oder massiv verlinkt wird. Wer es übertreibt wird dann nach wie vor auch mit Löschungen leben müssen oder das Forum verlassen.
    Was wir nicht mehr wollen und deswegen haben wir die Zensur aufgehoben, ist das User die nur helfen wollen vor den Kopf gestoßen werden wenn Sie irgentwo hin verlinken.
    Mein Vorstoß bei den Friends hat gezeigt das hier unterschiedliche moralische Vorstellungen bestehen. Ich bin nicht der Meinung das nur Recht hat wer etwas knallhart beweisen kann und man nur Recht hat wenn man das Recht vor deutschen Gerichten erstreitet...ich hoffe nach wir vor darauf das Menschen fair miteinander umgehen und das vermisse ich teilweise eben "drüben". Da wir aber nicht gleiches mit gleichem vergelten wollen (bzw. nicht mehr) haben wir uns entschlossen hier wieder toleranter zu werden. Wir haben tolle User hier und wir möchten das sich diese User bei uns wohl fühlen. Wir haben hier kommerzielle Produkte von denen wir überzeugt sind und wir fühlen uns nicht schlecht, nur weil wir nebenbei auch etwas verkaufen! Wir haben immer gesagt das wir im Bezug auf POIs nicht objektiv sind, sondern ganz klar den POI-Warner puschen! Uns deswegen aber vorzuwerfen das wir mit einigen Herstellern verheiratet sind oder nicht fair testen usw. ist traurig.


    Aber ich hoffe auch einfach das es jetzt etwas ruhiger wird und wir uns den wesentlichen Dingen zuwenden können!


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    Original von Tobias
    Aber ich hoffe auch einfach das es jetzt etwas ruhiger wird und wir uns den wesentlichen Dingen zuwenden können!


    ich glaube, das hoffen die Meisten hier, es ist ja alles nach wie vor Spass. Und ich habe Deinen Vorstoss drüben verfolgt, es ist schade, dass der IMO zunächst gute Diskussionsansatz - egal welcher Meinung man ist - dann doch durch einige Postings zerredet wurde.


    Dass Ihr Links auf andere Foren im Übermass nicht gerne seht, ist einerseits verständlich, andererseits wird auch drüben teilweise gute Arbeit gemacht, und es ist ein freies, öffentliches Forum. Daher würde ich mir wirklich wünschen, wenn hier wieder mehr Fingerspitzengefühl einkehrt. Dieses betrifft nicht nur das Aussternen etc. sondern insgesamt den Umgang mit gewissen Dingen. Hierzu zählt auch der letzte Sommer - das ist Teil der Geschichte dieses Forums - und auch die Aktionen des ein oder anderen Offiziellen, ich nenne hier jetzt bewusst keine Namen. Solche Kulminationen, wie vor einigen Tagen, brauch ich ehrlich gesagt nicht häufiger, wenn ich mich hier wohlfühlen will. Daher hoffe ich, dass insgesamt die Verantworlichen wieder ein Niveau finden, mit dem zumindest die meisten User leben können.


    Das Dein Vorstoss drüben nicht zu einer Annäherung geführt hat - er führte sogar zu einer brüsken Ausladung durch einen der Offiziellen von drüben - ist IMO sehr schade, aber ich hoffe, dass es letztendlich doch noch einen modus vivendi zwischen den Foren gibt, wenn beide Seiten bereit sind, aufeinander zu zu gehen. Und das ist sicherlich auch im Interesse der User.


    Gruss, Snoopy

  • Sicherlich gibt es - hier wie drüben - immer welche, die Extremmeinungen haben. Das ist im normalen Leben so, in der Politik, warum sollte es bei über 40000 Mitgliedern hier (und drüben, da habe ich die Mitgliederzahl jetzt nicht) anders sein.


    Das Problem - ich hatte es im anderen Thread geschrieben - wird sich schriftlich nicht mehr klären lassen, dazu ist durch den einen Poster drüben eine zu große Verhärtung der Standpunkte vorgenommen worden.


    Ob Tobi hier klug taktiert hat, ob er die erforderlichen Hintergründe (rechtliche Dinge, Beweisführung) vorher bedacht hat, ist ebenso irrelevant, da man jedes Posting - letztlich auch das von (possi? hieß er so) - mit entsprechend gelagerter Kenntnis auseinander nehmen kann.


    Es ist bedauerlich, dass ein Versuch einer Aussöhnung derart eskaliert ist. Wiewohl ich es aber auch bedauere, dass die hier beanstandeten Restriktionen in ihrer Zurücknahme nicht bevorzugt auch erst einmal hier bekanntgegeben wurden.


    Nun, mal zum Nachdenken: wie wäre denn ein gemeinsames Usertreffen von pnav und navifriends? Vielleicht gäbe es ja auch in beiden Lagern Redegewandte, die eine Standpunkt-Darstellung des jeweiligen Forums in Ruhe und Sachlichkeit vortragen würden?


    Wie wäre es, wenn man die POI-Datenbank gemeinsam (gegenseitig) machen würde? Ich denke schon auch, dass unsere Datenbank insgesamt durch die vielen Kontrollen etwas "genauer" - im allgemeinen Sinn - ist, als alle anderen.


    Es wird doch vermutlich nicht anders möglich sein, als dass sich die Boardbereiber mit 1-2 nicht extremen Mods/Admins mal persönlich zusammen tun. Schriftlich - sagte ich schon - sehe ich keine großen Chancen mehr. Nicht wenn Postings so ins Böse abdriften, wie das bei possi leider geschehen ist. Hier wäre mal drüber schlafen auch nicht schlecht beraten gewesen.

  • Ich kann nicht Frieden schliessen, oder verhandeln wollen, wenn ich, gleichzeitig, die schwere Artillerie in Stellung bringe. Aber Diplomatie ist eben Sache von gewählten Politikern (Zivilisten)) und nicht Sache der Militärs ;)
    Habe den kompletten Thread gelesen, die Absicht ist lobenswert, aber die Ausführung äußerst mangelhaft, sorry. :-D)



    Mfg


    Holger(Oberst a.D)

    2 Mal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • Ich fand den Versuch prinzipiell auch sehr lobenswert und bedauere einige Reaktionen dazu. Es wäre wirklich begrüßenswert, wenn sich die Forenverantwortlichen in vernünftigem Rahmen verständigen oder gar treffen würden.


    Allerdings war der Versuch wirklich nicht besonders geschickt. Entweder ich strebe eine Verständigung an und poste entsprechend wohlwollend oder ich mache rechtliche Vorwürfe und behalte mir rechtliche Schritte vor. Du hast irgendwie beides gleichzeitig gemacht, Tobias, gleich mit dem ersten Posting. Wie sollte das funktionieren? Trotzdem war es ein erster Schritt, eine echte Antwort der dortigen Admins steht für mich leider noch immer aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Zu ... den immer noch vorhandenen (Vor)urteilen und dem dummen Lagerdenken, dass in diesem Thread aus vielen Beiträgen herauszulesen ist, will ich mich hier nicht auslassen.


    Das hab ich dann auch im anderen Forum gemacht, nichts ärgert mich regelmäßig mehr als das. Inzwischen bekomme ich wirklich Zweifel an der Lernfähigkeit mancher. Obwohl ich ja inzwischen nicht mehr so aktiv bin, würde ich einiges dafür geben, wenn dieses elendige Lager- und Schubladendenken und dieses grundsätzliche Misstrauen mal aufhören würde. Geht mir nämlich richtig auf den Geist. X(

  • Hallo....


    man Leute...sind wir Erwachsene oder was??? Der Vorstoß war Lobenswert...!!!!
    Gibts nicht genug andere Probleme die es zu bewältigen gibt wie diese ewigen Stichelein????
    Ich finde das es ein guter Zug wäre.....eine Tauziehmanschaft kann nur gewinnen wenn alle gleichmäßig und in einer Richtung ziehen!!


    Belongo.....was bezweckst du mit Oberst a. D.
    Ich denke das zeigt in keinster Weise das du anders Urteilen kannst wie andere auch.


    Auch ich hab 12 Jahre hinter mir.


    Also Leute versucht das aufeinander zu kommen zu unterstützen!!!


    : drink

  • Zitat

    Original von Transonic4000
    Also Leute versucht das aufeinander zu kommen zu unterstützen!!!
    : drink


    Sehr lobenswert, Deine kleine Offensive in Bezug auf ein friedliches Zusammenkommen oder Nebeneinander. Das Problem ist nur, wir beide können das relativ neutral betrachten (na gut, ich bin noch immer etwas enttäuscht, wie man meinem Beitrag drüben sicherlich auch entnehmen kann), aber bei anderen gibt es doch einige Vorkommnisse, die sie nicht begraben möchten/können. Ist bei dem einen oder anderen bestimmt auch eine Frage von Stolz, der ja grundsätzlich etwas Positives ist. Ich persönlich finde Stolz manchmal aber eben auch weit hinderlicher als nützlich und positiv. Manchmal sollte man über seinen Schatten springen können. Und wenn nicht, es dann zumindest deutlich aussprechen.

  • Du, das sehe ich ganz genauso...klar Stolz ist so ne Sache...aber ich habe davon sehr sehr viel! Dennoch bin ich immer dazu bereit über Probleme zu sprechen und mir in Ruhe die Gegenseite anzuhören!


    Ich denke Vernunft ist besser als Stolz....und Wichtiger!!!


    Stelle mich gerne zur Vermittlung zur Verfügung.;D


    Aber unter Erwachsene braucht man das normal ja nicht, gell???

  • Suppengrün hat das Topic tatsächlich geschlossen und das Thema Verständigung ausgeschlossen. Das begründet er jedoch nicht mit Tobias Postings, sondern mit "den letzten Postings". Da muss ich mich in der Tat mit angesprochen fühlen. Und das ist in der Tat unglaublich. Niemand derjenigen, egal ob Ulli, slia, ich oder Transonic haben irgendwelche Aktien zu einer der beiden Seiten, sondern waren nur um Verständigung bemüht. Allerdings auch verbunden mit sachlicher Kritik, mit Kritik an pnav wird ja auch nicht gespart (jetzt muss ich auch schon dieses Lagerdenken übernehmen).
    Leider wurde sich der Kritik wieder nicht gestellt, sondern die Diskussion genau an dem Punkt, an dem es um Verhalten ging, beendet, das Topic geschlossen. So geht man also dort mit unliebsamen Themen um. Zwar immer noch besser als Löschen, das muss man positiv erwähnen, aber ich mag auch ein Schließen von Topics überhaupt nicht, nicht, wenn es sachlich bleibt, das ist die bkleine Form der Zensur.
    Für mich ist die Begründung nur eine Ausrede, alles andere halte ich nicht für plausibel, ich komme jedenfalls nicht hinter einen Sinn darin. Ein Vorwand, um zu vermeiden, einfach nur auszusprechen, dass man mit pnav keine Zusammenarbeit wünscht. Nun denn, ich hab das Glück, dass ich damit kein Problem habe. Schade für Tobias.
    Ich hätte jetzt geschrieben, dass es mir leid tut, wenn auch mein Beitrag zu einem negativen Effekt geführt hätte. Mach ich aber nicht, weil ich das definitiv nur für einen Vorwand, eine Ausrede halte, für irgendein Entgegenkommen war vorher ausreichend Zeit. Auf echte Ehrlichkeit werde ich wohl ewig vergeblich warten müssen. Schade.
    Nun denn, vielleicht gelingt es ja nun endgültig mit den alten Kamellen abzuschließen. Dann bitte ich aber auch alle, hier wie dort, meinen Namen herauszuhalten, wenn die alten sahen mal wieder zum Thema werden. Zumindest so lange, wie man ehrlich und offen miteinander sprechen will. Dazu war und werde ich immer bereit sein.

  • Hallo Tower,


    ich hatte ehrlich gesagt schon nach den ersten Postings von Suppengrün in dem Thread drüben und spätestens nach der Ausladung von Braini (traurig, dass der aus meiner Geburtsstadt kommt) für das Usertreffen den Eindruck, dass bei navifriends kein ernstgemeintes Interesse besteht, hier eine Verständigung zu suchen. Man mag über einiges hier denken, was man will, auch ich spare nicht immer mit Kritik, aber dieses Verhalten der Beiden dort drüben ist mehr als hochmütig. Auch wenn der Zeitpunkt des Eingangs der Abmahnung von Radarfalle sicherlich unglücklich war.


    Ich glaube auch, dass der Vorwand war, dass es einige User dieses Forums gab, welche drüben gepostet haben und versucht haben, mässigend zu wirken, damit konnten wohl einige nicht umgehen.


    Es ist mehr als schade, aber es hat mich auch in meinem Eindruck bestärkt - welcher schon durch längere Beobachtung des Forums dort entstanden ist - das ich bei meiner Linie bleibe, dort keine Beiträge abzusetzen. Vielleicht ist es auch nur Gewohnheit, dass ich PNAV vorziehe. Aber drüben hole ich mir das ab, was ich brauche oder meine zu brauchen, that's it.


    Wie gesagt, hier gibt es IMO auch genug Dinge, welche nicht optimal sind und mir gelegentlich auch nicht gefallen. Und wenn es mir wirklich eines Tages zu bunt wird, kann ich auch jederzeit gehen. Aber drüben ist es, wie man gerade gesehen hat, auch nicht besser.


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Da ich seinerzeit auch in die Ereignisse mit hineingezogen wurde und ich der Meinung bin, dass das Thema eigentlich auch genug diskutiert ist, werde ich mich hier nicht mehr zu dem Thema äussern. Ich habe jetzt mir meine Meinung gebildet, sicherlich unvollständig, da wir nicht alle Tatsachen kennen, aber auch aus dem Verhalten der Beteiligten. Aber weiteres bleibt jetzt mein Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na super, jetzt gibts drüben die Zensur! Die Postings von Tower und auch meines wurden gelöscht...so versucht man dort jetzt die unliebsame Kritik los zu werden!


    Mhh erst auf uns zeigen und dann selber machen, was soll ich dazu sagen. Ich meine Reizen würden mich schon zu wissen was passiert wenn man dort jetzt nicht locker lässt, ich denke dann würden die immer weiter löschen, Accounts löschen und eben das ganze Programm. Die fangen schon nach 2-3 Tagen wo es Stress gibt mit sowas an, da muss ich doch sagen das wir mit Euch mehr Geduld hatten oder? :]


    Ganz kurz zu den Waffen mit denen ich zur Verhandlung erschienen bin - ok, dass war nicht hochdimplomatisch aber es wäre auch nicht ehrlich gewesen mich dort voll einzuschleimen und zu sagen das alles wunderbar ist. Die Leute die dort mitgelesen haben kennen meine Meinung und die steht - unsere Paten können das sicher gut verstehen und kennen auch die Hintergründen und wissen das es mir nicht nur darum gibt unliebsame Konkurrenz los zu werden, sondern ich Rechte verletzt sehe. Da ich Sie im Moment aber nicht beweisen möchte werde ich diese Anschuldigungen auch nicht mehr hier ausführen!


    Gruß
    Tobias