zu den aktuellen Ereignissen (PNav-Navifriends)

  • Hallo zusammen,


    ich werde jetzt zwar gerade meiner letzten Ankündigung untreu, aber bei dem, was Suppengrün drüben gerade abgesondert (sorry für den Ausdruck, aber anders kann es nicht nennen) hat, fehlt mir doch jegliches Verständnis.


    Ich weiss nicht, was ihn dazu bewogen hat, aber offensichtlich konnte und kann er nicht damit umgehen, dass hier einige aus dem Forum versucht haben, mässigend zu wirken. Ich bin kein Psychologe, aber dieses Posting erzeugt bei mir doch die Frage nach einem gewissen Realitätsverlust.


    Dort drüben werden sicherlich gute Tools gemacht. Aber ein Forum zu führen ist sicherlich noch mal was anders. Und was die nächsten Tage dort abgehen wird - man kann nur mutmassen - wird sicherlich interessant, aber auch traurig zu beobachten sein. Irgendwie erinnert mich das ein bisschen an Navi4you.


    So, und jetzt halte ich mich an meine Ankündigung. ;D


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Es geht um DIESEN BEITRAG

  • Nein, da wurde nur verschoben, allerdings ist die neue Topicüberschrift sehr beleidigend. Und natürlich habe ich Dich nicht gemeint, Tobias.

  • Hallo Tobias,


    die Postings sind in der "Müllhalde" gelandet und mit Troll und Obertroll überschrieben, Verfolgungswahn?


    Gruss, Snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich bin froh das wir hier nie die Müllhalde eingeführt haben...


    Denn entweder man führt die Diskussion oder man hat den Mumm das zu zensieren und zu sagen was einem nicht passt. Müll soll in unserem Forum nicht stehen! Klar, in der Praxis ist das sehr schwer zu händeln und bei den vielen Fehlern die wir auch gemacht haben (damit meine ich nicht nur die Zensur) ist es nicht an mir das zu verurteilen, aber ich nehme es eben zu Kenntnis und lerne daraus, dass es bei uns so eine Müllhalde nie geben wird!


    Gruß
    Tobi





  • Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht ganz, ich habe lediglich Clausewitz zitiert, dieses Thema (Diplomatie), war bei uns, auf der Akademie, sehr groß geschrieben, was bei Tobi offenbar, nicht so gut angekommen ist. ;)



    Mfg


    Holger

  • Hallo Tobias,


    ich bin mir auch sehr sicher, nein ich weiss, dass es die bisher da drüben auch nicht gab. Wobei das jetzt nichts mit meiner aktuellen Signatur zu tun hat.


    Gruss, Snoopy

  • Dumm ist nur, dass man in der Müllhalde nicht posten kann. Ich kann Dir also dort auf Deine Frage nie antworten, dass ich Dir sowas nie zutrauen würde und Dich nicht für den User "Unregistered" gehalten habe, Tobias, natürlich nicht. Letztlich ist das noch schlimmer als Zensur in Form von Löschen, Fragmente stehenlassen ohne Antwortmöglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo Tobias,


    die Postings sind in der "Müllhalde" gelandet und mit Troll und Obertroll überschrieben, Verfolgungswahn?


    Gruss, Snoopy



    Also damit hat sich navifriends einen Bärendienst erwiesen. Bisher habe ich mich immer über die Zensur hier geärgert. Dieses Schauspiel jetzt von Suppengrün ist wirklich beschämend.


    Bisher haben die navifriends meiner Meinung nach immer heile Welt und Gelassenheit ausgestrahlt. Aber diese Entgleisung lässt jede Souveränität vermissen. Manche, die hier abwandern wollten, werden jetzt vermutlich nachdenklich werden.


    Ich bin wirklich enttäuscht.


    Viele Grüße
    Navifreak

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    jetzt stellt Euch mal vor wir hätten das gleiche "Störfeuer" drüben gemacht wie es teilweise hier veranstaltet wurde...


    Bei der ersten kleinen Kritik werden drüben Schotten dicht gemacht...
    Schön ist es nicht das man jetzt vielleicht meinen könnte ich hätte das Dummgelaber mit der DDR geschrieben! Aber ok, vielen Dank an Tower das er das hier klar gestellt hat.


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Ich hatte ehrlich gesagt schon nach den ersten Postings von Suppengrün in dem Thread drüben und spätestens nach der Ausladung von Braini (traurig, dass der aus meiner Geburtsstadt kommt) für das Usertreffen den Eindruck, dass bei navifriends kein ernstgemeintes Interesse besteht, hier eine Verständigung zu suchen.


    Das hab ich ja erst jetzt durch Deinen Hinweis gesehen. Ich traue ja meinen Augen kaum, das ist wirklich unglaublich. Das habe ich noch nie erlebt, ein Usertreffen, bei dem User ausgeladen werden. Wirklich ein sehr liberales Forum. Und dann so tun als ob man gerade eine Annäherung haben wollte, aber dann kamen ein paar Postings, ...
    Die Ausladung war ein bisschen früher, gell? So ist das mit den Wahrheiten und der Ehrlichkeit. Und wenn man an der Stelle nachfragt, wird das Topic geschlossen.
    Wieder ein verlorener Abend, ich weiß nicht, warum ich mir das angetan habe. Hätte ich es besser wissen sollen? Vermittlungsversuche unbeteilgter User sind nicht dort offensichtlich nicht erwünscht, das hat sich nach einem Jahr noch immer nicht geändert. Vielleicht bin ich diesmal lernfähig und versuche es tatsächlich nie wieder. Wünscht mir Glück dabei. :)

  • Zitat

    Original von Tobias
    Schön ist es nicht das man jetzt vielleicht meinen könnte ich hätte das Dummgelaber mit der DDR geschrieben! Aber ok, vielen Dank an Tower das er das hier klar gestellt hat.


    Meinst Du eigentlich, dass die dort denken, Du hättest das geschrieben? Wundern würde mich gar nichts mehr und sonst habe ich kaum eine Erklärung dafür, warum Du als Obertroll tituliert wirst. Allerdings hat mich das DDR-Posting ziemlich geärgert (deshalb musste ich es auch kommentieren), was sind das bloß für User, die sich dann mit einem ggf. neuen Account anmelden und so einen Müll absondern. Die sind wirklich auch nicht besser und mit für diese "Maulwurf"-Theorien und so weiter verantwortlich, da fühlt man sich drüben natürlich bestätigt, wenn so ein blödes Posting kommt. Sehr ärgerlich.

  • Das, was "drüben" so heute alles "getätigt" wurde entbehrt jeglicher Vernunft. Und das, obwohl der "Tenor" dort ja jedem Leser einreden will, "wir sind besser als pnav".


    Ich war bereit, gestern noch darüber nachzudenken, heute habe ich eben den Impuls, dort was zu posten, schnell wieder unterdrückt.


    Was SG hier unter dem Vorwand, nur er und sein Forum wäre das allein seeligmachende abzog, kann man nicht ensthaft als das Ergebnis eines auch nur halbwegs vernünftig denkenden Menschen ansehen.


    Schade, ich hätte auf Grund der Bekanntschaft aus der alten Zeit hier schon ein wenig (viel) mehr von ihm erwartet.


    Ich denke, dass man von drüben hier mitliest. Ohne weiteren Kommentar.


    Außer: fühlen sich alle Abgewanderten wohl, ja?

  • Hallo miteinander,


    jetzt komme ich von einer längeren Reise zurück und lese staunend nach, was sich hier alles tut und getan hat.


    Da gibt es neue Produkte, der Thread über den Hx 4700 dümpelt teilerledigt weiter vor sich hin, da wird über ein in privater Initiative organisiertes Treffen nachgedacht mit viel versprechender Teilnahme und schließlich ist eine lang anstehende Diskussion über ein dringendes Forumproblem losgebrochen, und das an einer Stelle und zu einer Zeit und in einer personellen Besetzung, mit der keiner gerechnet hat


    Tobias hat sich unangekündigt und allein auf sich gestellt im Forum der Freunde gemeldet und seine Probleme mit Suppengrün und den Seinen vorgestellt.


    Wir erfuhren, es sind vor allem Rechtsprobleme, die er einigermaßen sachlich und ohne überflüssige Polemik darlegte. Tobias fühlt sich beklaut und benannte Anzeichen dafür, wo das geklaute Gut wieder aufgetaucht sei: in der Datensammlung der Navifreunde.


    Für Tobias ist das vor allem eine moralische Frage, die ihm persönlich nahe geht. Einen materiellen Verlust wollte er in seinen Ausführungen nicht benennen und auch nicht geltend machen. Er stellte klar, dass er nichts gegen die Arbeit der Navifreunde habe und versagte nicht seinen Respekt vor ihren Leistungen.


    Die Diskussion spaltete die Teilnehmer, in sachliche, um Klärung bemühte User und solche, deren Lagerdenken weitgehend ihre Beiträge bestimmte.


    Tobias zeigte sich äußerlich unberührt von manchen persönlichen Angriffen, aus denen ich Hass las, er jedoch die Körnchen Wahrheit erkannte, die auch den unsachlichsten Beitrag noch auszeichnen, und dies in seine Argumentation mit aufnahm.


    Einigermaßen erstaunt nahm ich zur Kenntnis, wie emotionslos und souverän er seine Rolle durchhielt. Er führte seine Sache dynamisch, das heißt, er hörte offensichtlich seinen Kontrahenten zu und lernte daraus. So nahm er zunehmend den persönlichen Bezug aus seinen Darlegungen, modifizierte seine Position mehrfach in eine versöhnliche Richtung, machte Vorschläge für eine persönliche Aussprache ohne Vorbedingungen, skizzierte Lösungsmöglichkeiten und warb für einen Interessenausgleich.


    Ergebnis dieses Lernprozesses ein wichtiger Beschluß: im Forum wird die Sternchenautomatik abgeschaltet und die Navifreunde bekommen den Rang eines normalen Forums, das teilweise an denselben Aufgaben arbeitet. Forumregeln über unerlaubte Produktwerbung gelten natürlich weiterhin für alle.


    Es war für mich schon erstaunlich, wie wenig er die Positionen seiner Kontrahenten bewegen konnte. Suppengrün ist in seiner Haltung zu Tobias kaum umgänglicher geworden, und sein Stab folgt ihm darin. Etwas wie von einer verlorenen Schlacht lag über der Diskussion - wurde das freimütige Auftreten von Tobias als Bedrohung einer sorgsam gepflegten Abneigung empfunden? Aber das ist der augenblickliche Stand. Ich bin sicher, der Auftritt von Tobias hat mittelfristig etwas in Bewegung gebracht. Man hat miteinander kontrovers geredet, statt sich feindselig anzuschweigen. Und manche gegenwärtige Maßnahme entlarvt und klärt, was noch alles zu tun ist.


    Auch wenn eine gemeinsame Plattform jetzt nicht zu erreichen war auf der Basis von Sachfragen ist sie längst hergestellt. Beide Foren arbeiten an derselben Zielsetzung: die Lösung technischer Probleme zum Wohl der User, Unterstützung der User mit Informationen über technische Zusammenhänge, Vermittlung von Hintergrundwissen zum kritischen Verständnis des Marktes.


    Wenn jetzt der Weg wieder frei ist, auf Entwicklungen beim Nachbarn hinzuweisen, dann hat unsere Sache eine Belastung weniger.


    So hat die Auseinandersetzung krampflösend gewirkt. Freuen wir uns darüber, wie ich mich über die Haltung von Tobias freue. Der hat Schneid, der Junge. Respekt.


    Gruß
    artur

  • Ich fühl mich nicht gut! X(


    Es gibt ein erfolgreiches Forum "www.pocketnavigation.de".


    Es gibt ein Forum "wwW.navifriends.de".


    Es gab Differenzen ...


    Frage:


    Wie kann es zielführend sein, in einem >>Userforum<< persönliche Differenzen öffentlich und breit zu diskutieren.


    Meiner Ansicht nach: garnicht!


    Sinn der Community ist meiner Ansicht nach, Informationen zum Thema auszutauschen, das geschieht hier, wie dort auf hohem Niveau.


    Sobald ein Dialog beginnt, sollte er als Dialog Zuende gebracht werden können, sobald aus einem Dialog, ein Megalog wird, ist nicht mehr die Sache Gegenstand, sondern das Salbadern in indifferenten Meinungen, die alle ihr Recht zur Kenntnisnahme und Stellungnahme fordern.


    Sofort tritt die Sache in den Hintergrund.


    In der Absicht der Polemisierung, sind Posts sehr probat, im Sinne der zielführenden Meinungsbildung ist die große Öffentlichkeit eher ungeeignet.


    Was ich hier kritisiere ist, ist nicht der einzelne User, mit sienem Post, sondern die Vorgehensweise.


    PS: So richtig im klaren bin ich mir allerdings nicht, was bei diesem Vorgehen herauskommen sollte?

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Obwohl ich ein 'Navi-Neuling' bin, kann ich mir einen (kurzen) Kommentar nicht verkneifen:
    'Suppengrün' disqualifiziert sich und sein Forum mit seinen abschließenden Äusserungen im betreffenden Thread und der 'Müllhalden'-Geschichte m. E. letztendlich selbst.
    Das ist in höchstem Maße unseriös und kindisch und macht ihn im Übrigen eher zum 'Suppenhuhn'! ;)
    (Hmmm, im dortigen Forum würde ich jetzt wohl als 'Troll' gelten - *kopfschüttel*)

    Einmal editiert, zuletzt von KHSI ()