Tatsächliche festgestellte Verbesserungen / Verschlechterungen nach Update auf MN5.1

  • Wer von euch nutzt ebenfalls nen MDAc? Ich will morgen mein Baby neu aufsetzen und kann noch jetzt den Installationsort festlegen. Ich nutze jedoch MN|5 + BT + TMC TriCeiver Maus von Navigon direkt. Ergo Finger weg von SD Karte und ab ins RAM damit? Allerings sind 25,5 MB Freier Hauptspeicher ein wenig dünne, oder? Man, ich weiß echt nicht, was jetzt der richtige Schritt ist, SD oder RAM? Wat is n mit Storage, wäre das ne Alternative?

  • Zitat

    Original von MrMacMax
    Wer von euch nutzt ebenfalls nen MDAc?


    *meld*


    Zitat

    Allerings sind 25,5 MB Freier Hauptspeicher ein wenig dünne, oder?


    Jepp, viel bliebe da nach der Installation nicht übrig...


    Zitat

    Man, ich weiß echt nicht, was jetzt der richtige Schritt ist, SD oder RAM? Wat is n mit Storage, wäre das ne Alternative?


    Storage wäre schon 'ne Alternative, aber auch da musst du die gpstmc.txt mit Schreibschutz versehen, wenn du's dir nicht irgendwann ruinieren willst.
    Außerdem ist der Storage imho besser für Programme/Dateien geeignet, die man immer dabei haben will - z.B. PocketPlus, SKMenu, MortButtons, Klingeltöne, ...
    Also mein Fazit: Ab auf die SD und gpstmc.txt und - wenn alles eingerichtet ist - *.ini mit Schreibschutz versehen.
    Und selbst wenn es Navigon hinbekommen sollte, auch dann noch die SD zu killen - besser 'ne SD als den PPC (Storage)...

  • Was braucht denn MN|5.1 an Platz? Was würde denn noch ca. übrig bleiben? Und noch mal zum Verständnis: wenn ich doch auf die SD Karte installiere, dann MUSS ich die beiden genannten Dateien "schützen"? Auch wenn ich TMC nutze? Habe die original TriCeiver Maus von Navigon.
    Bislang war mir das bekannt mit der "gpstmc.txt", aber von der "*.ini" habe ich noch nichts gehört. Welche genau ist das? Habe ich was überlesen?


    Mal abgesehen davon, wieviel Platz hast du denn auf deinem MDAc? Und vor allem, wie bist DU bei der Installation vorgegangen? Alles ins RAM oder ebenfalls SD?

  • Zitat

    Original von WoWaDe
    Sasch-g


    Was ich nicht so ganz verstehe:
    In deinen Screenshots wird das Navigon-Symbol noch blau dargestellt.


    Bei mir ist seit MN|5.1 das Symbol orange


    war bei mir auch so, und hatte mich schon gewundert, dass dem so war...


    Aber Ursache ist gefunden ... war vom Skin-ändern noch eine alte MN5.bmp im Verzeichnis /NAVIGON MobileNavigator 5/Skins/MN5...


    hab mir da ein paar .bmp's reingelegt, um die originalen Grafiken zu ersetzen.. z.B. GPS-ok.bmp


    einfach die MN5.bmp da löschen oder umbenennen, und die im Update eingebaute neue Hintergrundgrafik mit dem orange/weissen Symbol ist da.


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Nachteil.


    Durch das Ständige schreiben einer Datei ist es eigendlich erforderlich MN|5.1 in den Hauptspeicher zu legen. Das für bei mir dazu das die Berechnung der Strecken länger dauert.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Zitat

    Original von orc999
    Nachteil.


    Durch das Ständige schreiben einer Datei ist es eigendlich erforderlich MN|5.1 in den Hauptspeicher zu legen. Das für bei mir dazu das die Berechnung der Strecken länger dauert.


    ?(


    Wieso? Ist der Hauptspeicher bei Dir der langsamere?

  • Hallo,


    nach dem "erfolgreichen" Update auf MN5.1 erhalte ich nur die den Hinweis:


    "Im Moment steht kein GPS-Signal zur Verfügung. Die Routen....."


    die Bluetooth GPS Maus ( Falcom F1 ) wird einwandfrei gefunden, die Maus funktioniert mit anderen Tools einwandfrei.


    MN ist bei mir auf einem mdac installiert.


    Mit MN5.0 hatte ich keine Probleme.


    Wisst Ihr woran das liegen könnte?


    Gruß
    Patrick


    Fazit: Never change a running System :(

  • Zitat

    Original von cohabit


    ?(


    Wieso? Ist der Hauptspeicher bei Dir der langsamere?


    Nee aber bis auf 30 MB voll, nun noch MN Installiert und es sind noch knapp 20MB frei. Das ganze mit POI Warner und MN gestarte wird die berechnung so langsam, da wird mir schlecht. Ich haebe mal ebend eine Rpute von 420 KM berecnen lassen, dafür habe ich mit einem 624Intel PDA 3,30 Minuten benötigt. Super, das hat vorher unter 1 Min gedauert. X( Heute abend werde ich das wieder ändern, und dieser *txt einen schriebschutz verpassen.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Zitat

    Original von MrMacMax
    Was braucht denn MN|5.1 an Platz?


    Rund 10MB (plus Skins usw.).


    Zitat

    wenn ich doch auf die SD Karte installiere, dann MUSS ich die beiden genannten Dateien "schützen"?


    Du "musst" gar nichts. Der läuft da auch ganz gut ohne Schutz. Es ist halt nur etwas riskanter.


    Zitat

    Auch wenn ich TMC nutze?


    Das hat mit TMC überhaupt nix zu tun. MN|5.1 schreibt die gpstmcinfo.txt NUR für andere Programme.


    Zitat

    Bislang war mir das bekannt mit der "gpstmc.txt", aber von der "*.ini" habe ich noch nichts gehört. Welche genau ist das? Habe ich was überlesen?


    "*" ist ein "Joker", gemeint sind alle Dateien, die mit .ini aufhören.
    Der MN hält diese Dateien fast ständig offen und überschreibt sie auch öfter (keine Ahnung wie oft genau), u.a. werden da letzter Kartenausschnitt und TMC-Sender gespeichert (für den nächsten Start).
    Das führt dann neben dem früherem Kartentod auch dazu, dass diese Dateien öfter mal zurschossen werden, und dann die Navigation etweder gar nicht mehr geht oder die Route andauernd neu berechnet wird. Und einen ganz kleinen Performacevorteil soll der Schreibschutz auch noch bringen...


    Zitat

    Mal abgesehen davon, wieviel Platz hast du denn auf deinem MDAc?


    Im Hauptspeicher sind jetzt noch etwas über 20MB frei. AvantGo, PocketPlus, PocketWeather usw. ziehen da leider ganz ordentlich - selbst wenn man sie woanders hin installiert landet noch einiges in \Windows...


    Zitat

    Und vor allem, wie bist DU bei der Installation vorgegangen? Alles ins RAM oder ebenfalls SD?


    Da hatte ich nicht viel Auswahl - System-Tools in den Storage, alles andere auf SD, sonst ist der Hauptspeicher ruck zuck voll...

  • Also erstmal um was klarzustellen, mein Kollege hat die Original-Software auf sein PocketLoox der 600 Serie laufen, aber halt auch mit diversen Problemen.


    Ich hatte ja vor mir die MN5 zu kaufen, dachte aber vorher teste ich mal ob die auf mein Pocket Loox 720 läuft und halt nicht die probleme hat wie er sie mit seinem 600´er.


    Tja leider habe ich auch nur probleme damit, er bleibt halt bei der Routenberechnung hängen, startet sehr langsam, der zugriff auf die Kartendaten (nicht die Speicherkarte) dauer auch lang und meist hängt der Pocket Loox dann.


    Also warum soll ich Geld für ein Programm ausgeben, was dann eh nicht läuft? dabei fand ich die Kartendarstellung gegenüber von FalkNavi 2.5 sehr schön, aber als ich bei MN5 rein zoomen wollte blieb der PPC hängen, und das kann ja wohl nicht sein.


    Habe auch versucht auf seinen Pocket Loox den MN5 zum laufen zubekommen.


    Kenne mich was PC´s angeht und vor allen Windows sehr gut aus, und ich habe mein Pocket Loox 720 auch aufgerüstet und diverse Einstellungen durchgeführt, ja nun könntet ihr sagen, es liegt an den Einstellungen, dem ist nicht, habe mehrfachen Hardreset gemacht, damit alle Daten weg sind und wieder die Werkseinstellungen vorhanden sind.


    Darauf habe ich die MN5 Software auf den PPC installiert und die Karte auf die Speicherkarte, egal wie rum, MN5 läuft einfach nicht korrekt, es bleibt öfters hängen als meine FalkNavi 2.5


    Also nochmals, ich habe keine Raumkopie, bringt mir doch nix, weil mir dann auch der Support fehlt, aber wie gesagt, was nützt mir eine Software die nichtmal ansatzweise läuft.


    Bei dem einen und anderen läuft sie, aber das kann ich auch von meinen GPS-Empfänger sagen.


    Habe den SysonChip GPS-CompactFlash mit 1GB Speicher gekauft (250 Euro), habe hier viel gelesen das der probleme mit dem Pocket Loox hat, einige haben probleme den Treiber zu installieren bei anderen werden keine SAT´s gefunden u.s.w.


    Also ich habe den Treiber einfach ins Standartverzeichniss installiert und die Karte reingesteckt, raus vor die Tür und keine minute später nach dem einschalten, hatte mein Loox 720 5 Sat´s gefunden, ne weiter minute hatte er verbindung zu 8 Sat´s gehabt


    Tja also so wird es dann auch mit dem MN5 wohl sein, bei euch funktioniert der und bei mir nicht, finde es allerdings schade.

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen:


    Könnt Ihr nach dem Update eine Veränderung bei der Geschwindigkeitsanzeige erkennen?


    Bei mir ist sie immer noch sehr träge und bleibt wie auch schon bei MN5.0 bei anhalten gerne mal bei einem einstelligen km/h Wert stehen.


    Ulli

  • Zitat

    Tja also so wird es dann auch mit dem MN5 wohl sein, bei euch funktioniert der und bei mir nicht, finde es allerdings schade.


    Samson,
    hier leider ein wenig OT, aber:
    MN/5.1 läuft auf meinem 720 einwandfrei OK mit:
    - RBT 3000 (BT)
    - GPSmart (BT)
    - HI-302E (CF)
    Wolf
    ...
    PDAs haben mit PCs/Windows verdammt wenig gemeinsam. :D :D


    ---> zum Thema:
    Nachhinken (war gering) ist nun zu vernachlässigen.

  • Die Geschwindigkeitsanzeige selbst ist zwar nicht genauer oder so, das Kartendrehen und "losfahren" nach einem Abbiegen ist allerdings deutlich schneller geworden. Auch das Anfahren an der Ampel (subjektiv).

  • die Geschwindigkeit hat sich augenscheinlich verbessert.


    Mir kommen jetzt aber die Himweise zum abbiegen zu früh :-D) : drink


    Wie man es macht - so ist es falsch.


    Gruß
    Patrick

  • Zitat

    Original von pkeese
    mir kommen jetzt aber die Himweise zum abbiegen zu früh


    dazu kannst Du mal HIER nachschauen. Dies scheint auch wieder stark Hardware und geschmacksabhängig zu sein.


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()