Tatsächliche festgestellte Verbesserungen / Verschlechterungen nach Update auf MN5.1

  • @ Samson


    Es ist ja sehr erstaunlich, wie Du mit Deinem Kollegen die MN|5 Software untereinander testen konntest, obwohl man die Software nur immer für einen PPC benutzen kann!!!????



    Also, ich habe auch den Loox 610 BT!


    Absolut gar keine Probleme! : drink


    olli1

  • Zitat

    Original von pkeese
    die Geschwindigkeit hat sich augenscheinlich verbessert.


    Mir kommen jetzt aber die Himweise zum abbiegen zu früh :-D) : drink


    Gruß
    Patrick


    erm, ganz ehrlich


    Hirn fährt mit



    Gruss,


    Seretix

    Einmal editiert, zuletzt von seretix ()

  • Zitat

    Original von seretix


    erm, ganz ehrlich


    Hirn fährt mit


    wirklich - das habe ich noch nicht oft miterleben dürfen ;)




    früher kamen, zumindest bei mir, die Anweisungen genau - punktgenau um ganz genau zu sein.


    Heute kann es passieren das ein Hinweis so früh kommt, das diese Anweisung auch schon auf eine strasse "vorher" passen würde.


    Gruß
    Patrick

  • Zitat

    Original von orc999
    Nee aber bis auf 30 MB voll, nun noch MN Installiert und es sind noch knapp 20MB frei. Das ganze mit POI Warner und MN gestarte wird die berechnung so langsam, da wird mir schlecht. Ich haebe mal ebend eine Rpute von 420 KM berecnen lassen, dafür habe ich mit einem 624Intel PDA 3,30 Minuten benötigt. Super, das hat vorher unter 1 Min gedauert. X( Heute abend werde ich das wieder ändern, und dieser *txt einen schriebschutz verpassen.


    Also ich habe MN|5 auch auf dem PDA installiert und habe noch 17 MB Datenspeicher sowie 25 MB Programmspeicher - das reicht doch dicke und MN|5 ist erheblich schneller wenn es im RAM statt auf Karte ist, auch bei der Berechnung ... ?(

  • Zitat

    Original von seretix
    und MN|5 ist erheblich schneller wenn es im RAM statt auf Karte ist, auch bei der Berechnung ... ?(


    Also wenn Du eine schnelle Speicherkarte hast, dann sollte MN|5 bestenfalls beim Start im RAM schneller sein.
    Bei der Berechnung eher auf der Speicherkarte, denn hierfür wird RAM gebraucht und die Kartendaten liegen so oder so auf der Speicherkarte.


    Sascha

  • Verbessert:


    Endlich die "neuen" Farben um bei Sonne was zu sehen
    Routenberechnung geht schneller, Stichwort 1%-, 97%- und 98%-Problem


    Verschlechtert:
    GPS-Empfang (Fix, Initalisierung) dauert ätzend lang
    Kein Autozoom mehr seit Update 5.1, weder beim Navigieren noch beim Simulieren.


    Ciao
    K

  • Zitat

    Original von Gulli


    Kein Autozoom mehr seit Update 5.1, weder beim Navigieren noch beim Simulieren.


    Hmm,


    zumindest funktioniert das Autozoom nach wie vor.
    Hast Du ein Einzelproblem?


    Gruß
    Patrick

  • Hallo zusammen,


    seit drei Tagen habe ich nun auch den MN|5.1, die 5er Version kannte ich aber schon von meinem Kollegen. Wir sind mal zusammen mit seinem PDA und MN|5 von Nordhessen ins Allgäu und zurück gefahren, da hatte ich als Beifahrer genügend Zeit, den MN|5 zu begutachten.


    Für mich hat sich mit dem Update doch vieles verbessert. Dazu zählt auf jeden Fall die Performance insgesamt und speziell in Sachen Nachhinken im 2D-Bereich. 3D ist in meinen Augen nach wie vor unbrauchbar, da der Zeitversatzt zwischen aktuller Position und der auf der Karte einfach zu groß ist (auch Nachhinken genannt ;D).


    Das Verhalten von MN|5, dass es bei vorliegenden TMC-Meldungen - die nicht unbedingt die befahrene Route betreffen mußten - oft der Meinung war, einen über jeden Rast- und Parkplatz navigieren zu müssen, konnte ich bis jetzt nicht mehr beobachten :tup. Ob ich jetzt allerdings auch wirklich umgeleitet werde, wenn für meine Route ein Stau über TMC gemeldet wurde und ich den MN auf "manuell bestätigen" gestellt habe und dieses dann auch tue, kann ich bis jetzt noch nicht sagen, da ich noch keinen Stau zu umfahren hatte.


    Sehr lobenswert finde ich auch die Möglichkeit, sich die Kartenfarben anpassen bzw. auf vorhandene zurückgreifen zu können. :)

  • Zitat

    Original von Gulli


    Kein Autozoom mehr seit Update 5.1, weder beim Navigieren noch beim Simulieren.


    Kann ich auch nicht bestätigen. Funktioniert bei mir einwandfrei.


    Gruß
    GPS-Falke

  • Hallo,


    Autozoom bei mir auch einwandfrei.


    Störend sind aber wirklich die nun zu frühen Ansagen. Kamen sie früher wirklich exact an der Straße, in die man abbiegen mußte, und damit eigentlich zu spät - so sind sie heute teilweise so weit davor, daß dazwischen noch eine andere Strasse kommt, und man ohne Blick aufs Display falsch abbiegt.


    Könnte man das ganze nicht Geschwindigkeits abhänger machen? Bei höherem Tempo halt wie jetzt frühzeitig, bei langsamen Geschwindigkeiten wie im engen Stadtverkehr nahezu Punktgenau?


    Gruß
    01.er

  • Wahrscheinlich hat man die Ansagen etwas früher geschaltet, damit bei den Nachhinkern unter uns wenigstens die Ansagen stimmen.


    Lastenausgleich sozusagen. :gap

  • Also da ich quartalsweise Tickets wegen meiner rasanten Fahrweise erhalte Rebel, ist mir die neue Steuerung extrem entgegenkommend. Ich fahre eben nicht immer glatt 50 kmh durch die City und wenn man etwas fixer unterwegs ist, sind die frühen Ansagen sehr hilfreich. Bislang bin ich positiv zu dem Update eingestellt. Ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und habe aktuell nichts wirkliches, was umgehend behoben werden müsste. Vielleicht kommt das aber noch...

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Autozoom kann ich auch nichts Nachteiliges berichten, der funzt nach wie vor. Das Thema Ansagen scheint mir aber auch eher wieder eine mehr subjektive Angelegenheit zu sein, was dem einen zu früh, ist dem anderen gerade richtig usw.


    Mir persönlich kommen sie genau richtig, letztlich ist es auch ein gewisser Lerneffekt. Ist man erstmal einige Tage damit gefahren, weiß man die Ansagen richtig einzuordnen, so empfinde ich das jedenfalls.


    Wie MrMacMax schon geschrieben hat, ist dieses SR1 auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und bis jetzt habe ich eigentlich auch (noch) nichts Wirkliches, was Beanstandung finden müßte. : drink

  • mti + GPS-Falke


    Nun nachdem ich heute testweise mal `ne Bluetoothmaus ausprobiert habe und beim zurückstellen auf die MGPS+TMC der MN5.1 andauernd abgeschmiert ist, war ich eh gezwungen MN5 neu aufzuspielen.


    Nach der Installation von MN5 ging der Autizoom wieder.
    Nach dem 5.1er update dauerte das wieder mal `ne halbe Stunde bevor MN5.1 ein GPS-Signal von der MGPS erhielt (bei MN5 ca. 30sek !!) und der Autozoom bei der Sim funktionierte immernoch nicht.


    Also ab ins Auto die gleiche Route gemacht und siehe da, beim fahren geht der Zoom.


    Damit kann ich leben.......nur mit der langsamen Mausgeschichte beim 5.1er ********bab/Mod****** es mich langsam an,,,,,


    Gruß
    K.