Tatsächliche festgestellte Verbesserungen / Verschlechterungen nach Update auf MN5.1

  • Hallo


    was sind denn nun die wirklich festgestellten Änderungen in MN5.1?
    Ich habe mal versucht das hier ein wenig zusammenzufassen - alleine schon, damit ich das in den Thread "Alles zu MN5..." übernehmen kann.


    Wenn das hier einigermaßen beim Thema bleibt, dann will ich den ersten Beitrag hier gerne jeweils anpassen.


    Nachhinken (+)
    ----------------
    Das Nachhinken wurde tatsächlich redutziert und ist vor allem bei Nutzung von TMC Mäusen kaum mehr vorhanden.
    Ohne TMC sind leider nicht gurndsätzlich Verbesserungen festzustellen.



    Lange Berechnungszeit / 97% Phänomen (+)
    ----------------------------------------------------------
    Bei den bekannten Beispielen scheint das nicht mehr aufzutreten.
    Hat jemand das schon bei anderen Routings festgestellt (Beispiele)?
    Anscheinend gibt es aber neue/andere Beispiele bei denen das Problem weiterhin auftritt.



    Doppelte Straßennamen (+)
    ----------------------------------
    Doppelte Straßen tauchen nun wieder in der Auswahlliste auf und können angeählt werden.
    Gibt es noch Gegenbeispiele?



    "Jetzt abbiegen" (+/-)
    -----------------------
    Die Meldung kommt deutlich früher - teilweise schon (fast) zu früh, bzw. genau richtig (scheint sehr geschmacksabhängig zu sein).



    Fehlermeldung "Der derzeitige Standort befindet sich außerhalb der Karte" (+)
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Dieser Fehler tritt (bei mir) nicht mehr auf.
    Wie ist es bei Euch?



    Datei GPSTMCInfo.txt (-)
    ------------------------------
    Die Datei GPSTMCInfo.txt wird sekündlich neu geschrieben, was bei Installation auf Speicherkarte ungünstig sein kann.



    Das "Fangen" auf eine nahe Straße scheint nun einen größeren Radius zu haben. Auf größeren Parkplätzen, auf denen man mit MN5.0 noch seine Position auf dem Parkplatz sah, "bleibt" man beim MN5.1 nun auf einer nahen Straße.
    Könnt Ihr das bestätgen?



    ..... < was noch ??? >




    Ulli


    Ps. folgene Änderungen habe ich im Thread "Alles zu MN5 ..." gemacht. Ist das so ok?


    Programm


    Kartenfarben
    In MN5.0 sind die Kartenfarben auch per Trick nicht mehr änderbar.
    Ab MN5.1 kann dies durch Kopieren von Kartenfarbprofilen gemacht werden.
    Profile und mehr dazu in DIESEM Beitrag.



    Tipps und Tricks


    MN5.1: Speicherkarte vor sekündlichem Schreibvorgang schützen.
    MN5.1 schreibt jede Sekunde die Datei "GPSTMCInfo.txt" in das Installationsverzeichnis. Wenn MN5.1 auf der Speicherkarte installiert ist, bedeutet dies eine unangemessen hohe Belastung der Karte und kann diese auf Dauer schädigen.
    Wer kein TMC nutzt, der sollte dieser Datei einen Schreibschutz geben (z.B. mit der Freeware TotalCommander).
    Mehr dazu in DIESEM Thread.


    Fragen und Antworten


    Mir gefallen die Farben nicht - wie kann ich die ändern?
    Die Menüfarben lassen sich nur über die INI Dateien ändern. Es gibt aber Skins mit geänderten Farben.
    Die Farben der Landkarten lassen sich aber nicht ändern.
    MN5.1:
    Ab MN5.1 sind die Kartenfarben per Profilen änderbar. Einige Profile werden von Navigon direkt auf der Homepage zur Verfügung gestellt.
    Es gibt aber auch schon ein Programm zum eigenen Erstellen/Anpassen der Farben.


    Die Ansage "Jetzt abbiegen" kommt sehr/zu früh. Wie kann ich das ändern?
    Besonders nach dem Update auf MN5.1 kommt diese Ansage tatsächlich recht früh. Dies ist von Navigon aber so gewllt und läßt sich nicht ändern.


    und diverse Hinweise zu MN5.1 eingebaut.


    Die Berechnungszeiten einer Route sind auch für kurze Strecken teilweise sehr lange. Dabei bleibt die Anzeige oft bei 97% oder 98% lange stehen.
    Mehr dazu in DIESEM Thread.
    MN5.1:
    In MN5.1 hat es zu diesem Problem definitiv eine Veränderung gegeben. Bei Beispielen aus o.g. Threads treten diese extrem langen Berechnungszeiten nicht mehr auf. Ob sie statt dessen aber an anderer Stelle auftreten ist noch nicht aufgefallen.


    Nachhinken / unzuverlässige Positionsanzeige
    Einer der Hauptkritikpunkte am Vorgänger MN4 ist auch bei MN5 noch zu finden. Je nach Hardware / Maus und Mauseinstellung wird von mehr oder weniger starkem Nachhinken berichtet. Damit ist gemeint, dass der Navigationspfeil in der Karte nicht der tatsächlichen Position entspricht. Dieser kann dabei 1-3 Sekunden hinter der Anzeige herhinken. (siehe auch Tipps).
    MN5.1:
    Das Nachhinken wurde deutlich vermindert. Vor allem das Nachhinken, dass bei kabelgebundenen TMC Mäusen deutlich auftrat ist nun (fast) verschwunden.


    Fehlermeldung "Der derzeitige Standort befindet sich außerhalb der Karte"
    Wenn die Navigation vor dem GPS-Fix gestartet wird und dann auf das GPS Signal wartet kommt bei einigen Nutzern oft obige Fehlermeldung.
    Ein Neustart der Navigationfunktioniert dann problemlos.
    Mehr dazu in DIESEM Thread.
    Es besteht die Möglichkeit, dass dieser Fehler nur mit TMC GPS Empfängern auftritt.
    MN5.1:
    Auch dieser Fehler scheint nach dem Update auf Version 5.1 verschwunden zu sein.


    Doppelte Straßen nicht wählbar
    In manchen Orten gibt es Straßennamen doppelt. Diese sind auch so im Kartenmaterial enthalten. In der Auswahlliste bei der Eingabe erscheint davon aber nur eine - zu der anderen kann so nicht navigiert werden.
    Beispiel: Kastelruth (Italien) - Bühlweg.
    Mehr dazu in DIESEM Thread.
    MN5.1:
    Nach dem Update sind auch gleichnamige Straßen im gleichen Ort (gleiche PLZ) wieder anwählbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Hallo Ulli,
    kann mich Deinen Ausführungen anschließen !
    Vorallem das Nachhinken bei 9810 ist nicht mehr unangenehm spürbar.
    D.J.

  • Guten Morgen,


    also ich kann Dir nur teilweise zustimmen Ulli.


    Bei mir ist das Nachhinken noch genauso vorhanden wie vorher. (Mag wohl an meinem relativ schwachen PDA liegen.)
    Aber damit kann ich Leben.


    (Dadurch kommen bie Ansagen bei mir auch nicht ZU früh).


    Das 1/97/98% Problem tritt bei mir auch noch auf. Zumidnest regelmäßig bei Berechnung der Route: von:


    [CUT]


    nach
    (Colloseum Theater)
    Altendorfer Straße 1
    45127 (Westviertel)-Essen


    Andersherum geht es wesentlich schneller!


    Ich sehe das aber nicht so als Problem an, schließlich bin ich bis jetzt immer wieder angekommen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Navigon hat zum ersten Mal ganze Arbeit geleistet. Der HX läuft mit MN|5.1 nun einwandfrei.


    1. Das Nachhinken ist auch mit TMC nicht mehr vorhanden bzw. so minimal, dass es nicht mehr ins Gewicht fällt. Bravo!


    2. Die Anweisung "Jetzt" abbiegen kommt m.E. nun genau zum rechten Zeitpunkt. Früher dürfte sie aber nicht kommen. ;)


    3. Die Berechnung der Routen geht zügiger vonstatten. Das lange Warten bei 97% ist bisher nicht mehr aufgetreten. Sehr schön!


    4. Die Fehlermeldung "STandort befindet sich ausserhalb der Karte" habe ich bisher auch nicht mehr gesehen.


    5. Das sekündliche Schreiben von Daten in eine Datei mach mir momentan keine Sorgen - ich habe den MN im RAM installiert.


    6. Die alternativen Kartenfarben habe ich noch nicht probiert. Ich warte leiber auf die Erfahrungen der anderen User da ich keine Zeit habe ewig am PDA herumzudoktorn.


    Fazit: Auch wenn man vom Hersteller die Lieferung eines funktionierenden Produktes und erst recht bei Fehlern ein korrigierendes Update verlangen kann dennoch: Schönen Dank an die Leute bei Navigon. Man sieht, speziell auch durch das Post von Dr. DIste bezüglich der Kartenfarben, dass man sich wohl doch bemüht. Sehr schön.


    Gruss,


    afree

  • Bei mir ist das Nachhinken (GNS5840) leider auch nicht besser geworden. Nachhinken in 3D ca. 3 Sekunden, in 2D kaum besser. Dann plötzlich wieder für ein paar Minuten stimmt die Anzeige wieder ziemlich genau (auch in 3D). Also bei mir immer noch dieses wechselhafte Verhalten. :(


    Getestet habe ich den 5.1 aber bisher nur auf Kurzstreckenfahrten.

  • kann denn dann mal jemand bitte testen , ob man in erfurt/thüringen wieder die weimarische strasse 42 auswählen kann ,anstatt die b7 42 ?


    danke empi

  • Hi,


    also bei mir sieht es so aus, als wenn das mit der Weimarischen Strasse funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • MrMK


    Allerdings scheint es immer noch Leute mit hx4700 zu geben, deren Probleme trotz des Updates auf 5.1 weiterhin bestehen!?

  • klasse ..dann habe die Jungs wohl ihre Hausaufgaben gemacht ...scheint sich zu lohnen ......


    hatte da mehrere probleme in der richtung...


    andere Beispiele waren zb. Schwedt die Berliner Strasse ( nicht Allee ) ohne Hausnummern und in Mühlhausen/Thüringen die Ammerstrasse ( nicht Ammersche Landstrasse ) ohne Nummern ....


    danke für das Überprüfen


    gruß empi

    Einmal editiert, zuletzt von empire26k ()

  • Das 0/1/97/98%-Problem ist bei mir auch noch vorhanden.
    In der Simulation oder wenn man schon losgefahren ist, ist es bei 0/1% z.T. sogar schlimmer geworden.


    Neu dazugekommen sind gelegentliche "Hänger" - ab und zu bleibt die Anzeige einfach mal für 1-2 Sekunden stehen, macht dann aber an der richtigen Stelle wieder weiter.


    Und noch eine Verbesserung: Statt dem äußerst schwammigen "demnächst" wird jetzt "In ... Metern" angesagt.

  • Diese Straßen gehen auch!

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • kann man in der Ammerstrasse Nummern auswählen ? nicht die Ammersche Landstrasse , die Ammerstrasse ...


    und in Schedt die Berliner Strasse ...die ist Kreisförmig und riesig lang . konnte aber keine Nummern auswählen

    Einmal editiert, zuletzt von empire26k ()

  • moin,
    man (ich) kann die Weimarische Straße in 99099 Erfurt auswählen, nicht jedoch eine Hausnummer (überhaupt keine Hausnummer)

    Einmal editiert, zuletzt von klafu ()

  • Also das scheint irgendwie immer noch nicht so richtig zu gehen.
    Oder ich hab grad auf die schnelle was falsch gemacht!

  • Hallo,


    ich kann bei den Adressen Erfurt und Schwedt einwandfrei die Hausnummern anwählen. Bei der Ammerstr. in Mühlhausen/Thüringen gibt es keine Hausnummern.


    Berti