Tatsächliche festgestellte Verbesserungen / Verschlechterungen nach Update auf MN5.1

  • Nachdem ich kurz vor dem Urlaub das Update auf mein PDA gespielt habe ging es los.
    Erste Feststellung: Die Ansage kommen jetzt so früh, dass ich wieder mitdenken und auf das Display schane muss um nicht bei nahen Straßen zu früh abzubiegen. Nachhinken und Neuberechungen sind verbessert.
    Interessant (liegt aber eher am Kartenmaterial) bei einem Abtecher zum Kloster Kirchberg (Bei Sulz am Neckar) führte mich die Dame (schneller PKW und schnellste Route) über ein Ministräßchen, was dann zur Schotterpiste wurde- sicher es ist eine lffentliches sStraßee zu einigen Bauernhöfen, aber schnell kann man 10km/h wohl nicht bezeichnen... Auf dem Rückweg ließ ich mich von TMC überzeugen, dass ich nicht die A8 (mit ihren üblichen Staus) nehme, sondern die A81, (die ausnahmsweise mal keine Staus hatte) nehme.
    Gerne doch - aber alle 10 Minuten erneut: Bitte auchten Sie... Route wird aufgrund ...neu berechnet, das nervte dann docch, vor allem, wo ich eignetlich um Erlaubnis gefragt werden sollte laut Einstellungen.
    Zum Glück gibt es aber den kleinne Resetknopf und die Möglichkeit, bekannte Strecken nach dem Gedächtnsi zu fahren...
    Aber damit kann man ja leben - denn es wäre ja langweilig, ohne kleine Ärgernisse...

  • Hi Ronny,


    Zitat

    Original von RonnyRon
    ... Auf dem Rückweg ließ ich mich von TMC überzeugen, dass ich nicht die A8 (mit ihren üblichen Staus) nehme, sondern die A81, (die ausnahmsweise mal keine Staus hatte) nehme...


    Mal aus reinen Interesse (komme selbst aus der Region), wie kann ich mit der A81 die A8 umgehen! Die verlaufen doch nicht parallel, sonern genau 90° zueinander!?



    Zitat

    Original von RonnyRon
    Gerne doch - aber alle 10 Minuten erneut: Bitte auchten Sie... Route wird aufgrund ...neu berechnet, das nervte dann docch, vor allem, wo ich eignetlich um Erlaubnis gefragt werden sollte laut Einstellungen...


    Schau mal nochmals in Deine Einstellungen, mit dme Upddate auf 5.1 hat es doch bei einigen Usern die Einstellungen verhexelt bzw. auf Werk zurückgestellt.


    Zitat

    Original von RonnyRon
    ...Aber damit kann man ja leben - denn es wäre ja langweilig, ohne kleine Ärgernisse...


    :tup Gute Einstellung.


    viele Grüße
    phil

  • Hi Phil,
    mein Ziel war Mannheim - da lässt sich MN5.1 überzeugen, dass alle Wege nach Mannheim führen :]
    Hat bisher auch immer geklappt - ich muss mal beobachten, ob die ständige Neuberechnung eine Ausnahme war (Win-Doof), oder ob das Routing entscheidungsunfreudig ist.
    Die Einstellungen waren auf "manuell".


    Gruss in den schönen N-Schwarzwald


    Ronny

  • Zitat

    Original von RonnyRon
    ich muss mal beobachten, ob die ständige Neuberechnung eine Ausnahme war (Win-Doof), oder ob das Routing entscheidungsunfreudig ist.


    Was soll denn Windows mit der Neuberechnung zu tun haben ?(
    Das wäre so ähnlich wie behaupten, dass Dein Toaster nicht funktioniert weil Dein Auto in der Werkstatt ist.


    Sascha

  • Hi Ronny,


    Zitat

    Original von RonnyRon
    Hi Phil,
    mein Ziel war Mannheim - da lässt sich MN5.1 überzeugen, dass alle Wege nach Mannheim führen :]


    Ah ok, Du bist Richtung Heilbronn und dann auf die A6.



    Zitat

    Original von RonnyRon
    Die Einstellungen waren auf "manuell".


    Waren oder sind? Bist Du dir sicher, dass es nichts beim Update verstellt hat? Hattest Du vorhin manuell eine Umleitung bestätigt? Dann könnte es sein, dass wenn sich der Stau aufgelöst hat, dann die Route wieder zurückberechnet wurde.


    viele Grüße
    phil

  • @ Phil:
    Genau - A 81 und dann A 6
    Ich vermute das mit dem Rerouting kam so: Ein Stück weit verlaufen ja 81 und 8 zusammen - vielleicht kam das Programm mit dieser Doppelung nicht so mit und wollte mich immer wieder auf die echte und allein wahre A 81 leiten - übrigens am S-Kreuz sogar quer durch Stuttgart - was ich natülich ignorierte.
    May be, das Programm ist einfach zu sensibel, wenn der Fahrer einen eigenen Willen hat. Wie gesagt genau kann ich es nicht mehr rekonstruieren - ich weiß jedenfalls, woraus ich achten muss und berichte dann wieder (beim nächsten Stau...)


    Gruss an alle MN5-er
    Ronny

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Ich habe festgestellt, daß auch nach dem Update mit der 2210-Version die Bluetoothverbindung ziemlich labil ist. Das ist bei keinem andern Programm so. Nach einem Verbindungsabriß ist die Bluetoothschnittstelle auch oft blockiert, so daß andere Programme nicht darauf zugreifen können. Hier hilft meist das Aus-/Einschalten von Bluetooth.

    Gruß gs.arch