Ist das Nachhinken beim SR1 beseitigt?

  • Wollte mal alle Leidgeklagten, die mit Nachhinken vor dem Aufspielen des SR1 zu tun hatten fragen, ob es wohl mit dem SR1 besser geworden oder gar ganz weg ist. Ich hatte noch keine Gelegenheit groß zu testen. Nach einer kleinen Einkaufstour konnte ich jedoch schon Besserung wahrnehmen. Wie sieht es bei euch aus?

  • Ich konnte bisher auch nicht viel testen, weil ich ein PRoblem mit der Helligkeit hab.


    Aber in den kurzen Zeiten in denen ich was sah, kann ich sagen, das das Nachhinken bei mir zumindest nicht vollständig weg ist. Grundsätzlich läuft die Kartendarstellung während der Navigation und in der Kartenansicht wesentlich schneller als vorher.
    Nachhinken ist aber geblieben, wenn auch nicht mehr ganz so viel wie vorher.


    Für mich ist das SR1 aber ein großer Schritt in die richtige Richtung gewesen, und ansich ist das ganze Programm mekrlich schneller geworden. Trotzdem wird ein SR2 wohl kommen müssen!


    Warum Navigon jetzt wohl teilweise wieder neue Arten hat, um die legalität der Software zu prüfen, lasse ich mal dahingestellt. Scheint aber so zu sein, das wieder ein Kopierschutz falsch greift. Wenn man die Threads über die Luftlinie, und auch meinen wegen der Hintergrundbeleuchtung liest, erweckt das schwer den Eindruck!


    Ansonsten, wie gesagt, bin ich eigentlich noch mehr zu frieden mit dem System als vorher. Aber mal sehen, wie es aussieht, wenn das System mal länger als ca. 4 min zu gebrauchen ist.


    Gruß Dominik

  • 5.0:
    - ich bin an einer einmündenden Straße schon vorbei, da sehe ich den Pfeil auf der Karte langsam daran vorbeiziehen (also deutliches hinken)
    - ich biege ab auf die Autobahn und bin schon mitten auf dem Zubringer da biegt MN auch endlich ab


    5.1:
    - in beiden Fällen "fast" kein Nachhinken mehr. 100%ig exakt wird es vermutlich niemals gehen, weil zum einen das neue Signal nur 1x pro Sekunde kommt und zum anderen das Kartenmaterial streckenweise viele Meter abweichen kann.


    Ich würde aber soweit gehen und sagen, dass "kein" Nachhinken mehr vorhanden ist.

  • Hallo,
    ich kann nur sagen, das Nachhinken ist fast bis ganz weg. Ich würde sagen, bei mir ist wieder die Qualität von MN1.3 beim Nachhinken erreicht worden. Und wer die Version gehabt hat, weiß was ich meine. Einzig die Abbiegeanweisungen kommen jetzt sehr früh,für manche mit Sicherheit zu früh.Aber alles in alllem hat sich das SR1 bei mir gelohnt.
    Gruß,
    Ölhand

  • Hallo,


    beim Nachhinken hat sich bei mir kaum etwas verbessert. Bewerte es als noch vertretbar.
    Was die Abbiegehinweise betrifft teile ich die Auffassung von "Ölhand "- also das sie fast zu früh kommen.


    Insgesamt auch meine Meinung das ansosten alles "flüssiger " abläuft, die Routenberechnung und das Aufrufen und Wechseln in den Menüs schneller geworden ist.


    Am 97/98 % Problem hat sich aber bei mir kaum etwas geändert.


    Gruß


    dloregapo

  • Also das Nachhinken ist bei mir wie gesagt auch durchaus noch vorhanden, und viel besser geworden ist es auch nicht. Dabei Fehler beim Abbiegen zu vermeiden hilft mir aber sehr, das die Ansagen jetzt früher kommen.


    Dadurch bin ich größten Teils auch zufrieden damit. Auch wenn das Nachhinken in meinen Augen noch zuviel ist. Natürlich grundsätzliche GPS Ungenauigkeit kommt dazu. Trotzdem sind es bei geringeren Geschwindigkeiten 40-80km/h noch zuviele Meter.


    Je höher die Geschwindigkeit wird, desto weniger ist das Nachhinken zumindest Sichtbar, ob es da aber auch noch vorhanden ist, lasse ich mal dahingestellt, weil ich es nicht weiß.



    PS: ich fand das blaue Logo besser... :D :D : drink :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • bei meiner hardware (siehe signatur) ist kein ruckeln mehr festzustellen.
    leider habe ich aber 3 D nur kurz mit der BT maus probiert.
    bis aber der POI-W. keine pois in 3d anzeigt ist das für mich eh witzlos.

  • Ich benutzte NUR 2D!

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Zitat

    Am 97/98 % Problem hat sich aber bei mir kaum etwas geändert.


    Vielleicht ist das kein Problem, ausser der Fortschrittsbalken würde getürkt. ;)
    Wolf
    ...
    siehe unten; falls falsch, bitte korrigieren.

  • Ich habe heute eine Testfahrt über ca. 70 km hier durchs Siegerland gemacht. Zum Nachhinken habe ich den Eindruck, das mein SR1 sogar geringfügig vorläuft.


    Wie schon gepostet, ist der Fortschrittbalken bei Abbiegeanzeigen etwa 20-30 m. zu früh oben und die letzte Ansage "jetzt abbiegen" manchmal auch. Im Großen und Ganzen halt ich dies aber für vernachlassigbar.


    Sonst keine Auffälligkeit, weder beim "geplanten Routing" über ca. 45 Km. und der "sofortigen" Rückfahrt an die Heimadresse
    Bemerkung: Mein Eindruck zum Skin 4 siehe hier

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich habe die erste Testfahrt gemacht.
    Bin der Meinung das das nachhinken nicht viel besser wurde. (ist aber relativ, schaue meist aus dem Fenster, vor allem in der Stadt) So ab 50km hinkt es so wie vorher, nicht schlimm meist so ca. 5-10m, war bei mir bei MN5 auch so in etwa. Unter 50km stimmt es meistens bzw. immer, halt nicht so genau zu sagen. Aber das stört mich zur Zeit nicht weiter.
    Den Abbiegebalken beachte ich eh nicht, keine Ahnung wie der sich verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Ich kann leider auch keine Verbesserung beim Nachhinken feststellen.


    Was mich auch nervt, ist das völlige Fehlen der Anzeigeaktualisierung während eines Reroutings.
    Scheint mir mit 5.1 fast länger zu dauern als vorher; vielleicht aber auch nur Einbildung.


    Wie ist das bei euch ?

  • Rerouting war (bei mir) bei MN5 und MN51.1 gleich.
    Wenn ist der Unterschied gering.

  • Werde morgen eine erste Fahrt mit der 5.1er machen und bin schon sehr gespannt bzgl. Nachhinken, denn was ich hier lese stimmt mich zuversichtlich.
    (Bei einer Geschwindigkeit über 50km/h ein "Nachhinken" von 5-10m zu erkennen, ist m.E. allerdings Humbug)