Versuch eines "objektiven" Tests als Vergleichsbasis

  • Da immer wieder mal die altbekannten Themen "Meiner ist länger als deiner!", pardon, "Mein Navi ist das beste" oder auch "Welches Navi ist das beste?" auftauchen, hab ich mal versucht, einen kleinen Testbericht mit Fokus auf das Wesentliche zu machen: Was geht, wie (umständlich) geht es, taugt das Ergebnis was?
    Selbstverständlich ist dieser Test nicht vollständig, möglicherweise sogar teilweise falsch (1. aus der Erinnerung, 2. nutze ich nicht alle Funktionen) und nicht immer so objektiv wie ich es geplant hatte. Aber ich denke, er bietet einen netten Ansatzpunkt, zum einen für Ergänzungen, zum anderen für vergleichbare (in jeder Bedeutung des Wortes) Tests der Konkurrenten.


    Also, los geht's...


    Installation / Start


    Die Installation geht recht problemlos, auch auf die Speicherkarte, allerdings ist die Registrierung, v.a. die Eingabe des ewig langen Registrierungsschlüssels, recht nervig.
    Die Karten können über ActiveSync und Kartenleser installiert werden.
    Schade ist hier, dass nur die Länderkarten, 3 Europa-Ausschnitte oder Gesamteuropa zur Verfügung stehen. Es besteht also keine Möglichkeit, nur Teilbereiche zu installieren. Es werden somit mindestens 240MB Platz auf der SD benötigt, auch wenn man die meiste Zeit nur in einem Umkreis von z.B. 100km fährt. Eine länderübergreifende Navigation benötigt mindestens eine 1GB-Karte.
    Etwas verwirrend ist, dass es bei der Karteninstallation via Kartenleser keine Informationen gibt, wo MN|5 die Karten denn überhaupt sucht. Es wird einfach der komplette Laufwerk-/Verzeichnisbaum angezeigt. Ich vermute mal, dass die gesamte Karte durchsucht wird.


    Der Start ist über ein Heute-Plugin oder ein Icon unter "Programme" möglich (und natürlich über alles, was man sich selbst einrichtet...). Er kann - abhängig von der Hardware und genutzten "Tuning-Tipps" - sehr lange dauern. 30 Sekunden sind durchaus möglich, meist liegt er aber bei 10-15 Sekunden.


    Menü / Einstellungen


    Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt sowohl einen "Einsteiger-" als auch einen "Experten-Modus", wobei der Einsteigermodus sich v.a. durch das Weglassen seltener genutzter Möglichkeiten unterscheidet.


    Bei den Einstellungen landet man zunächst in einer fingerfreundlich gestalteten Liste der möglichen Einstellungs-Dialoge. Diese Art von Liste erscheint auch bei den Einstellungen selbst, wenn mehrere Optionen zur Auswahl stehen. Der angenehmen Optik und fingertauglichen Bedienung stehen aber relativ langsames Scrollen und etwas umständliche Auswahl (erst wählen, dann bestätigen - Doppelklick geht nicht) gegenüber.
    Die Einstellungsdialog sind größtenteils sehr gut verständlich und übersichtlich. Nur die Überschriften sind teils etwas nichtssagend gewählt. So ist z.B. die Einstellung der GPS-Maus schlicht unter "GPS" zu finden oder die Anzeige der aktuellen Höchstgeschwindigkeit bei "Richtungsinformationen", während sich "Geschwindigkeit" nur auf die Warnansagen bezieht.


    Navigation zu Adresse


    Die Bedienung ist hier recht intuitiv: Im Hauptmenü "Navigieren", dann "Adresse" wählen. Es erscheint eine Maske, in der die gesamte Adresse zu sehen ist. Dort muss man nacheinander Ort, Straße und (so man will) Hausnummer oder Querstraße antippen, was jeweils zu einem Formular führt, in dem die zur bisherigen Eingabe passenden Suchergebnisse in einer Liste angezeigt werden.
    Als Eingabemöglichkeiten stehen der aktuelle WM-Standard (Tastatur, Transcriber, ...), eine Tastatur mit großen Tasten (leider nur ABC, kein QWERTZ), und eine "Handy-Tastatur", die fälschlicherweise trotz "Multitap" als T9 bezeichnet wird, zur Verfügung.
    Die Adressanzeige ist zwar ein praktischer Überblick und macht die Bedienung für Einsteiger evtl. verständlicher, ich frage mich aber dennoch, warum man nicht einfach der Reihe nach durch die Listen geführt wird, was einige unnötige Tipperei und Wartezeit ersparen würde.
    Die Suchergebnisse erscheinen in angemessener Zeit, und man kann problemlos weitertippen, während im Hintergrund gesucht wird. Allerdings sind die Suchergebnisse v.a. beim Ort nicht immer ganz nachvollziehbar.


    Hat man das Adressformular mit "Navigation starten", kommt im Expertenmodus noch ein Dialog für die Auswahl der Streckenplanungs-Optionen. Im Einsteigermodus werden die Vorgaben aus den Einstellungen verwendet.
    Hier stehen fünf verschiedene Profile, die Auswahl zwischen "Dynamisch (TMC)", "schnell" und "kurz" sowie Erlaubt/Verboten-Auswahl für Autobahn, Fähren und Mautstrecken zur Verfügung. "Dynamisch" und "schnell" scheinen bei freier Strecke keinen Unterschied zu machen, "kurz" scheint das gewählte Profil zu ignorieren.
    (Zur Dauer der Berechnung s.u.)


    Navigation zu POI


    Bei den POIs ("Points of Interest", also z.B. Bahnhöfe, Messehallen, ...) hat man die Auswahl zwischen "In der Nähe", "Im ganzen Land" und "In einem Ort". Eine bereits geplante Route wird nicht berücksichtigt, d.h., bei "in der Nähe" kann auch ein ziemlicher Umweg herauskommen. Auch ein "in der Nähe eines Routenpunkts" (z.B. für ein Hotel in der Nähe der Messe oder Konzerthalle) ist leider so nicht möglich.
    Die Auswahl der angezeigten POIs lässt sich über Kategorie und Unterkategorie einschränken, z.B. Unterkünfte - Hotels. Die Eingabe läuft ähnlich wie bei den Adressen über Listen mit Suchfunktion.
    Die mitgelieferten POIs sind recht umfangreich und relativ aktuell, allerdings sind erstaunlicherweise z.B. keine Postämter oder Banken/Geldautomaten dabei. Burger King und McDonalds waren wohl wichtiger...
    Das Hinzufügen von eigenen POIs ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht möglich. (bzw. nur über das Zusatzprogramm POI-Warner)
    Die Anzeige der POIs lässt sich nur insgesamt an- oder abschalten, eine Kategorie-Auswahl (z.B. nur Tankstellen anzeigen) ist nicht möglich.


    Favoriten (Anlegen, Auswählen, Verwalten)


    Das Anlegen der Favoriten geht erfreulich einfach: Bei allen Ziel-Dialogen gibt es einen "Speichern"-Button (Diskette), nach dessen Antippen man nur noch den Namen eingeben muss. Etwas versteckt ist dagegen die Möglichkeit, die aktuelle Position zu speichern: Dies geht über die GPS-Info, die man beim Antippen des GPS-Status rechts unten angezeigt bekommt.


    Das Auswählen geht über den bekannten Dialog, in dem neben "Adresse" und "Ort von Interesse" (POIs) (und ein paar weiteren Einträgen, s.u.) auch die Favoriten zur Auswahl stehen.
    Die Auswahl des Favoriten geschieht wieder über die übliche Listenauswahl mit Suchfunktion, nur dass hier auch die Möglichkeit besteht, den gewählten Eintrag zu löschen. Eine Sortierung ist nicht möglich, die Favoriten werden immer alphabetisch sortiert.


    Recht praktisch ist auch die Möglichkeit einer "Sprachwahl". Diese geschieht so ähnlich wie bei Handys, d.h., beim Speichern eines Favoriten kann gleich eine Aufzeichnung vorgenommen werden, die "Anwahl" geschieht nach dem Drücken eines entsprechenden Buttons im Hauptmenü.


    Weitere Ziele


    Neben Adressen, POIs und Favoriten gibt es noch "Letzte Ziele", "In Karte" und "Kontakte". Die Kontakte sind allerdings leider nicht direkt in MN|5 integriert, sondern es werden beim Antippen die Kontakte von Windows geöffnet. Ich frage mich, wieviele Neulinge herausfinden, dass man dort "MobileNavigator" aus "Extras" oder dem Tap&Hold-Menü wählen muss. Mal abgesehen davon, dass hier eine Auswahl ohne Stylus nahezu unmöglich ist...
    Eine Navigation zu bestimmten Koordinaten ist über einen Trick möglich: Sowohl Favoriten als auch letzte Ziele werden in recht verständlichen Textdateien gespeichert, so dass man diese entsprechend editieren kann.
    Für die Navigation nach Hause gibt es direkt im Hauptmenü einen Button.


    Routenplanung


    Die Bedienung ist auch hier sehr gut verständlich: Mit einem "Hinzufügen"-Button landet man beim selben Dialog wie bei der Navigation zu einem einzelnen Ziel, man hat also auch hier freie Auswahl aus Adresseingabe, POIs, Favoriten, etc. Statt "Navigation starten" gibt es dann in den entsprechenden Dialogen "Hinzufügen".
    Die gewählten Ziele landen in einer Liste in der oberen Bildschirmhälfte, wo sie auch umsortiert werden können. Mit einem "Taschenrechner"-Button lässt sich die voraussichtliche Fahrzeit und Strecke berechnen, die dann auch in der Karte angezeigt werden kann.
    Mit "Navigation starten" geht's dann los, wobei die Route seltsamerweise auch dann nochmal neu berechnet wird, wenn vorher der "Taschenrechner" bemüht wurde.
    Man kann in den Einstellungen auswählen, ob es beim Erreichen eines Zwischenziels automatisch zum nächsten weiter geht oder ein Button in der Navigationsansicht gedrückt werden muss.


    Grenzüberschreitungen


    Hier hat es sich Navigon relativ einfach gemacht: Es gibt schlicht und einfach entsprechend große Karten (siehe auch Installation). Wer die EU-Karte (oder einen der drei Ausschnitte) nicht lizensiert hat oder sich keine 1 oder 2GB große Karte leisten will, muss auf länderübergreifende Navigation verzichten. Es geht also nicht, wie bei manchen Konkurrenzsystemen, dass man nur die Karten von Start- und Zielland und eine Karte mit den internationalen Hauptverbindungen installiert.
    Dafür wird man aber mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit auf dem bestmöglichen Weg geführt. Es sind ja nicht nur die Hauptstraßen vorhanden, und es wird kein unnötiger Umweg gemacht, um im Start- oder Zielland auf bzw. von einer dieser Straßen zu kommen.
    Im Grenzgebiet sind die Karten meist auch recht großzügig, so dass es für Grenzgebietler nicht immer nötig ist, eine EU-Karte zu besorgen oder ständig umzuschalten.


    Aktualität der Karten


    Generell ist hier zu sagen, dass kein Anbieter 100%ig aktuelles Kartenmaterial anbietet. Dazu sind die Änderungen zu häufig und die Anbieter bekommen nicht alles mit...
    Die von MN|5 genutzten Navteq-Karten scheinen v.a. im süddeutschen Raum ihre Stärke zu haben, während es in anderen Regionen wohl eher ein Glücksspiel zu sein scheint, ob Navteq oder Teleatlas die Nase vorn hat.
    Im Ausland sollen die Teleatlas-Karten besser sein.


    Dauer/Qualität der Routenplanung


    Hier liegt wohl eins der Hauptprobleme von MN|5 - sie kann u.U. ewig dauern.
    Mehrere Minuten sind keine Seltenheit, wobei es aber auch vorkommt, dass dieselbe Strecke bei anderen Usern nur einige Sekunden dauert.
    Hauptknackpunkte sind dabei wohl, dass MN|5 auch während der Routenberechnung noch GPS und TMC auswertet, dass bei länderübergreifendem Routing nicht nur die "Major Roads" sondern die gesamte Karte berücksichtig werden, und last not least ein Phänomen, dass hier als "97%-Bug" bekannt ist. D.h., dass die Berechnung bis zu diesem Punkt recht flott voran geht, dann aber plötzlich stockt. Angeblich soll ein Patch aber bald Abhilfe schaffen.
    Abgesehen von diesen Schwächen ist die Routenberechnung i.a. nicht ganz so flott wie bei den meisten Mitbewerbern, ist aber durchaus noch im erträglichen Bereich.


    Die geplanten Routen sind größtenteils OK, wobei dies sicher auch eine Sache der persönlichen Präferenzen ist. MN|5 hat mit dem Standardprofil eine relativ starke Tendenz, schnelle Straßen auch dann zu bevorzugen, wenn man dadurch länger (zeitlich und Strecke) fahren muss. Vereinzelte Kartenfehler (z.B. bitte wenden und rechts abbiegen statt einer Linkskurve) kommen auch dazu, aber die gibt es natürlich auch bei den Konkurrenten...


    Während der Fahrt (Darstellung, Geschwindigkeit und Sprachanweisungen)


    Die Anzeige enthält die folgenden Elemente: Aktuelle Straße, nächste Straße, Abstand zur nächsten Anweisung, "Infobox" (verbleibende Fahrzeit, Strecke und Ankunftzeit), "Infobar" (Maßstab, Steigung, Kompass in 45°-Schritten, Höhe, Geschwindigkeit) sowie Buttons für Infos (Fenster mit Koordinaten usw.), Fahrtenbuch, TMC- (zeigt die Meldungen) und GPS-Empfang (aktuelle Position mit Speichermöglichkeit, Anzahl Satelliten). Außerdem, soweit in den Kartendaten verfügbar, die aktuelle Höchstgeschwindigkeit und bei Ein- und Ausfahrten von Autobahnen und großen Bundesstraßen große "Straßenschilder" am oberen Bildschirmrand (z.B. "A7 Kassel", bei Autobahnen wird auch die Nummer der Ausfahrt in einem Kreis angezeigt). Letztere machen die Spurauswahl z.T. erheblich einfacher, v.a. bei eng hintereinander liegenden Ausfahrten oder vielspurigen Ausfahrten (welche von den vier Spuren ist mit "rechts halten" gemeint?).
    Ein runder Button rechts oben blendet noch eine Art "Mini-Menü" mit 2D/3D-Umschaltung, Hand (Karte verschieben), Gesamtroute anzeigen, Zentrieren und Karte norden (statt Fahrtrichtung, nur in 2D möglich) oben, sowie eine Zoom-Auswahl rechts ein bzw. aus.
    Nähert man sich einer Abzweigung, wird die Abstandsanzeige durch einen wachsenden Balken ersetzt (die Gesamtstrecke für den Balken ist vom Straßentyp abhängig, bei Autobahnausfahrten erscheint er also früher als im Ort) und darüber erscheint eine schematische Pfeil-Darstellung (bei kurz hintereinander liegenden Ereignissen auch zwei übereinander). Die Pfeildarstellung berücksichtigt das Kartenmaterial, es werden also alle Nebenstraßen richtig angezeigt und sogar Einbahnstraßen und gesperrte Strecken farblich signalisiert.


    Die Kartendarstellung hinkt auf einigen Geräten etwas hinterher und ist v.a. im 3D-Modus sehr ruckelnd (ca. 0,5 - 2 Bilder pro Sekunde...).
    Die Kontraste sind leider etwas schwach (orange Route vor grauer "Bebaut"-Fläche). Die Kartenfarben können - im Gegensatz zum Menü und den dauerhaften Einblendungen - nicht geändert werden. Allerdings wurde hier eine "alle zufriedenstellende" Lösung für den nächsten Patch versprochen. Ich hoffe hier auf eine Lösung ähnlich den Skins...
    Im Nacht-Modus kann die Displaybeleuchtung auf den meisten Geräten automatisch abgedunkelt werden.


    Die Sprachanweisungen sind sehr klar, verständlich, freundlich ("Bitte...", keine gestresst wirkende Ansagerin) und umfangreich. So wird z.B. bei Bundesstraßen und Autobahnen auch die Nummer angesagt ("Bitte in 500m rechts auf die B10 abfahren"). Sie kommen auch in den allermeisten Fällen pünktlich, nur vereinzelt wurde von Nachhängern berichtet.


    Sperren von Strecken


    Hier bietet der MN|5 (neben TMC) nur das Sperren einer bestimmten Strecke ab dem aktuellen Punkt während der Fahrt.
    Das Sperren geschieht relativ einfach: Die Navigationskarte antippen, im nun erscheindenen Menü "Sperren" wählen, und die Länge aus den Vorgaben wählen.
    Man hat also keine Möglichkeit, schon bei der Radiodurchsage eine Autobahn zu sperren, während man noch auf der Bundesstraße dorthin ist (außer über neue Routenoptionen alle Autobahnen...). Auch das Sperren eines Bereiches oder einer Straße vor der Berechnung (z.B. wg. einer Baustelle) ist nicht möglich.


    Staumeldungen


    MN|5 unterstützt nur TMC.
    Im Gegensatz zu Internet-Lösungen wie TomTom-Traffic oder Navigate von T-Mobile ist hier ein relativ teurer Empfänger nötig, dafür entstehen aber keine weitere Kosten (zumindest in Deutschland, wo dieser Service von deinen GEZ-Gebühren bezahlt wird...).
    Die Anzahl der Staumeldungen wird nur nach dem Antippen des recht winzigen Symbols angezeigt.
    Ob ein Rerouting automatisch oder erst nach Bestätigung stattfindet, lässt sich in den Einstellungen auswählen.


    "Schnickschnack" (Skins, Einstellungen, Sonderfunktionen, ... nur kurz angerissen/erwähnt)


    Skins: Eigentlich lassen sich nach dem Willen Navigons nur die Farben und Bilder von Menü und Karteneinblendungen per Skin wählen. Da die Layouts der Menüs, Einstellungsdialoge und Kartenansichten aber in (relativ...) leicht editierbaren Textdateien liegen, werden meist auch eigene Layouts angeboten. Allerdings unterliegen v.a. die Kartendarstellungen recht engen Einschränkungen (z.B. können die Elemente der Infoleiste nicht getrennt oder größer angezeigt werden, am oberen Rand macht die Schilder-Einblendung Probleme). Auch die angezeigten Elemente lassen sich nicht bestimmen, man kann sie bestenfalls an eine nicht sichtbare Stelle verschieben (es ist also nicht möglich, z.B. "Navigieren zu Favorit" ins Hauptmenü zu bringen).


    Sonderfunktionen: Hier ist wohl v.a. die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretungen erwähnenswert - praktischerweise auch mit einstellbarem Toleranzbereich von 0-30km/h. Dummerweise kann die aber auch stören, wo die Kartendaten nicht korrekt sind...
    Die Geschwindigkeitsprofile sowie Präferenzen lassen sich in einer Textdatei anpassen, so dass das Routing an eigene Vorlieben angepasst werden kann. Besonders einfach ist dies allerdings nicht.


    Einstellungen: Diese beziehen sich größtenteils auf die Anzeige (Infobar an/aus, Elemete der Infobox, Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen, POIs und Straßennamen) und die Routenoptionen (Profil, schnell/kurz, ...).
    Die Tastenbelegung ist leider recht schwach: Es lassen sich nur Menünavigationen (Richtungen, Auswahl, Zurück) wählen, und die Applikationstasten führen auch bei Belegung noch ihre Standardaktion (also z.B. Kalenderanzeige) aus. So hat man meist die Richtungstasten+Auswahl auf dem Steuerkreuz und Zurück auf einer nicht benutzbaren Applikationstaste... Bestimmte Aktionen, wie z.B. Tag/Nacht-Umschaltung oder Wiederholung der Ansage lassen sich überhaupt nicht zuweisen.


    Problemfälle


    Besonders schonend geht MN|5 nicht mit den Resourcen um. 15MB freier Hauptspeicher, 300MHz und eine halbwegs flotte Speicherkarte sollten schon vorhanden sein. Andere Programme (z.B. MP3-Player) im Hintergrund laufen zu lassen ist ein Glücksspiel, es kommt immer wieder zu Unterbrechungen oder "Zwangsschließungen" (von Windows, wenn Speicher oder Systemresourcen knapp werden).


    An Bugs sind v.a. drei erwähnenswert:
    1. Viele hx4700 machen Probleme, wobei dies wohl eher an der Fertigungsstreuung bei HP als am MN|5 liegt. Bei dem fällt es halt durch den intensiven Hardware-Einsatz besonders stark auf. Aber auch Konkurrenzsysteme haben mit dem hx4700 ihre Probleme...
    2. Der Navigator schreibt viel und gerne in den Einstellungsdateien herum. Dummerweise kommt es dabei vor, dass er sie sich komplett zerschießt - Ergebnisse sind z.B. die Unmöglichkeit einer Simulation oder andauernde Neuberechnung der Route ("New Route", keine Sprachansagen oder Pfeile). Es empfiehlt sich also, die INIs einer laufenden Installation zu kopieren und/oder mit Schreibschutz zu versehen.
    3. Der schon erwähnte 97%-Bug. Also dass die Routenberechnung an einem bestimmten Punkt (häufig sind auch 0-2% und 98%) so lange braucht, dass man z.T. den Eindruck bekommt, das Programm wäre abgestürzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mort ()

  • Doohan: dankesehr fuer die Zusammenfassung der wichtigsten Pros und Contras des MN|5. Ich bin einer der mit der Kaufentscheidung hadernden Leute, die das sehr interessiert - und ich habe insbesondere zum Punkt POIs auch festgestellt, dass die anscheinend nach einem Sponsoring-System in das Kartenmaterial eingebaut worden sind...

  • Wobei gerade das Thema POIs bei der Kaufentscheidung weniger ein Problem darstellen sollte...


    Es gibt ja schließlich den POI-Warner (oder das entsprechende Produkt von Navigon) mit unmengen von kostenlosen POIs und das ganze ist im MN5 nun auch sehr gut in die Benutzerführung integriert.


    Außerdem: schau Dir als Vergleich 'mal den Destinator PN an und dann vergleiche ihn mit MN5!


    Danach urteilst Du über die integrierten POIs des MN5 nicht mehr negativ... ;D


    Ok, ist auch unfair, wahrscheinlich verirrst Du Dich dann, allein schon aufgrund der absonderlichen Benutzerführung, nur, wenn Du Dich da auf POIs verlassen willst, dann bist Du ohnehin verlassen und wirst reumütig zum MN5 zurückkehren...


    Inzwischen läuft bei mir der MN5 inkl. POI-Warner auch wieder absolut stabil, sollte ich also in der letzten Zeit 'mal auf den beiden Programmen herumgehackt haben, so behaupte ich jetzt das Gegenteil! :gap In meinem Fall war es schlicht ein PDA-Problem, welches im Zusammenhang mit einem Firmware-Update auftrat und mit einer neuen Firmware auch wieder verschwand...


    Bleibt halt "nur" noch das Problem mit dem Nachhinken und damit kann ich zur Not leben, bzw. vielleicht ändert ja das 5.1-release von Navigon etwas daran (die Hoffnung stirbt zuletzt, schließlich bekam selbst Destinator wenigstens DAS hin...), das Problem mit den gekillten INIs kann man ja hervorragend mit StartNavi umgehen...



    Bye,


    Dirk (und wenn ich gar keine Probleme wünsche, dann nehme ich meine herstellerseitig eingebaute DVD-Navi... Nur, da habe ich keine LPG-Tankstellen im direkten Zugriff... Wobei... Auf der neuen DVD sollen auch die mit drauf sein... :gap )

  • Zitat

    Original von Theo Dolit
    Doohan: dankesehr fuer die Zusammenfassung der wichtigsten Pros und Contras des MN|5.


    Naja, ein wirklich sinnvoller Vergleich ist eigentlich erst dann drin, wenn sich jemand die Mühe macht, sowas auch für die Konkurrenten zu schreiben. Ich weiß ja nicht, was es dort noch alles an Feinheiten gibt. Ich kenn sonst grad mal Falk und TomTom 3 vom Zusehen...


    Zitat

    ich habe insbesondere zum Punkt POIs auch festgestellt, dass die anscheinend nach einem Sponsoring-System in das Kartenmaterial eingebaut worden sind...


    Wie die zustande kamen, weiß ich nicht. Möglicherweise war es schlicht einfacher, die McD- und BK-Filialen zugeschickt zu bekommen als z.B. die aktuellen Post-Filialen...


    Wie jemand was als "Kaufentscheidung" beurteilt, möchte ich jedem selbst überlassen. Deswegen hab ich in dem Test auch bewusst Bewertungen vermieden, wo es ging.
    Mir ist halt z.B. aufgefallen, dass sich viele über die umständliche Bedienung vom Desti beschweren, andere die ganz toll finden, aber fast nirgends zu lesen ist, was denn da jetzt so "anders" ist...
    Deswegen hab ich's mal mit dem Ansatz probiert... Da kann dann jeder selbst entscheiden, was er braucht, was er "umständlich" findet, etc.

  • Hallo Mort,


    ein dickes Lob muss da schon ausgesprochen werden. Wer sich diese Arbeit macht verdient es.


    Für mich ist der Beitrag insofern sehr interessant, weil ich aus dem TT-Lager komme und mit diesem Posting viele Dinge erfahre, die nur mit viel Lesen zu bekommen sind.


    Nun, bei der Schnelligkeit (Qualität kann ich noch nicht sagen, da MN|5 erst 2 Tage auf meinem PPC ist.) des Routings kommt MN5 nicht an TT5 ran, aber ich hoffe auch, dass dies bereinigt wird.


    So hat jedes System seine Stärken und Schwächen.


    Grüße, Franz

  • CabrioNavi
    Vielen Dank für Deine Mühe.


    Ergänzen möchte ich noch, das MN|5 auf Autobahnen bei Richtungswechseln (Abfahrten oder Kreuze) auch die Nummer der Abfahrt / des Kreuzes mit anzeigt.

  • Hallo Mort,


    zu Deiner Verwunderung mit der doppelten Berechnung bei der Streckenplanung mit "Taschenrechnerfunktion" und bei Start der Navigation.


    Ich nehme an es ist wie folgt und eigentlich logisch.
    Bei der Taschrechnerfunktion brauchst Du mindestens 2 Punkte, den Start und den Zielpunkt. Ohne Eingabe des Startpunktes geht nichts. Vergleichbar ist dies mit den PC-Routenplanern


    Bei Berechnung zur Navigation nimmt das System das GPS Signal Deines aktuellen Standortes als Startpunkt und berechnet von da aus. Ohne Signal wird die Berechnung auch abgebrochen und beginnt wieder sobald das Signal empfangen wird. Es reicht ja dort auch die Eingabe eines Zieles, egal wo man ist.
    Das hat auch die "unangenehme" Folge, welche auch von mir schon mehrfach bemängelt wurde, das Dich das System zunächst zum eingegebenen "Startpunkt" bei geplanten Routings führt, selbst wenn Du da schon gewesen bist und eigentlich weiterfahren willst. Steht übrigens ausdrücklich im Handbuch, man muss es aber mal er-"fahren" um zu sehen wie unsinnig das sein kann.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR


    Das hat auch die "unangenehme" Folge, welche auch von mir schon mehrfach bemängelt wurde, das Dich das System zunächst zum eingegebenen "Startpunkt" bei geplanten Routings führt, selbst wenn Du da schon gewesen bist und eigentlich weiterfahren willst. Steht übrigens ausdrücklich im Handbuch, man muss es aber mal er-"fahren" um zu sehen wie unsinnig das sein kann.


    Ich wüsste absolut nicht, was es da zu bemängeln gibt. ?(


    Wenn ich mr schriftlich Routenpunkte aufschreibe, dann lasse ich meinen Startpunkt doch auch weg, oder? ?( Und wenn jemand meint, er müsse den Startpunkt mit angeben, weil er sich die Route vorher anschauen will (was ich noch nie gemacht habe - egal, wie lang die Strecke ist, denn sonst bräuchte ich kein Navi), dann hat er auch noch die Sekunde Zeit, vor dem Losfahren den Startpunkt in die Mülltonne zu treten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von CabrioNavi
    Für mich ist der Beitrag insofern sehr interessant, weil ich aus dem TT-Lager komme und mit diesem Posting viele Dinge erfahre, die nur mit viel Lesen zu bekommen sind.


    Das war die Intention... Viele andere "Kurztests" hier scheinen davon auszugehen, dass man die Vorgängerversion kennt, beschränken sich auf "geht einfach/furchtbar kompliziert" oder bemängeln Karten-/Routingfehler, die aber meist so aussagekräftig sind wie Funklöcher beim Handy-Vergleich - was hilft dir, wenn T-Mobile insgesamt 'ne tolle Netzabdeckung hat, wenn du in 'nem Funkloch wohnst...


    Zitat

    Nun, bei der Schnelligkeit (Qualität kann ich noch nicht sagen, da MN|5 erst 2 Tage auf meinem PPC ist.) des Routings kommt MN5 nicht an TT5 ran, aber ich hoffe auch, dass dies bereinigt wird.


    Naja, ich glaube nicht, dass Navigon das ganz schafft. Aber wenn die größeren Macken (v.a. der 97%-Hänger) beseitigt würden, wär das auch noch OK. Ob die Routenberechnung nun 10 oder 15 Sekunden braucht, wäre dann nicht mehr so wichtig - hauptsache, es dauert keine Minute(n) mehr...


    Zitat

    So hat jedes System seine Stärken und Schwächen.


    Jepp...


    maik005: Hab's mit aufgenommen...


    Zur Routenberechnung: Stimmt schon, das ist kein ganz einfaches Problem... Am geschicktesten wäre sicher, für den ersten Punkt optional ein "Rerouting" (geht meist schneller als die "normale" Berechnung) zu machen, wenn er in einem bestimmten Umkreis vom Startpunkt aus liegt. Aber das ist nun wirklich kein "Muss"...

  • HSVMichi,
    da Du dich hier im Forum ja auch sehr aktiv beteiligst, ist Dir doch sicher aufgefallen, wieviele User die von MN 4 auf MN 5 wechselten, den MapExport bzw ein "Routenplanungstool" vermissen. Und ganau darum geht's ja eigentlich bei der "Berechnung mit dem Taschnerechner". Bei einem zwingenden Routing müssen Zwischenziele, und die Nr. 1 davon gilt auch als "Startpunkt", gesetzt werden um nicht unbedingt die "schnellste" oder "direkte" Route des MN zu fahren. Und diese Zwischenziele werden bei einem Restart der Berechnung erst wieder zum 1. Zwischenziel oder auch "Startpunkt" berechnet, daher "mein Mangel" weil ich erwarte, und wiederhole es jetzt hier, dass wenn mein GPS Punkt zwischen zwei Punkten ist und eine neue Berechnung erfolgt, wg zB. Abschaltung des Navi, automatisch als Ziel der numerisch nächsthöhere Punkt angeroutet wird.
    Dies ist die unangehme Begleiterscheinung

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    .........Dies ist die unangehme Begleiterscheinung


    Für mich ist das zwingend notwendig


    meine Routen sind zu 95% geschäftlich und es ist notwendig, dass diese auch in allen Punkten bedient werden, deshalb müssen für mich alle Punkte einer Route vom Navi auch angefahren werden - dafür ist das Navi ja da


    es wäre für mich absolut nicht aktzepabel, wenn das Navi aus eigenem Ermessen Routenpunkte "auslassen" würde- denn nach deiner Logik muss das Navi ja auch 4 Punkte auslassen, wenn du irgendwo zwischen den Punkten 4 und 5 stehst - oder soll das Navi entscheiden, Punkt 5 auszulassen und in die andere Richrtung zu navigieren


    und ausserdem - was heisst dazwischen - muss das in direkter Linie sein, oder wie gross darf ein Winkel oder ein Umkreis sein oder wie lange darf die Fahrzeit sein, um den Punkt auszulassen



    Was für mich ideal wäre:
    ich hätte gerne die Möglichkeit, die Reihenfolge der Punkte einer Route auf Grund meiner aktuellen Position zu optimieren

  • Hallo Klaubi,


    ich nehme an, eine Geschäftsreise hat im Prinzip keinen Unterschied zu einer "zwingend geführten" Urlaubsreise. Du wirst sicher Deine Streckenvorplanung so legen, dass Du von Kunde A nach B nach C usw. willst. Wenn Du nun bei Kunde A und meinetwegen B schon warst, hast Deinen PDA MN 5 wegen anderer Aufgaben abgeschaltet und willst nach Beendigung Deines Geschäftes bei B aller Wahrscheinlichkeit nach Kunde C und nicht wieder zu Kunde A ist es nicht berauschend, wenn Du MN 5 wieder startest, dass es Dich zuerst zu Kunde A schickt, weil es sonst nicht weiß, wie es direkt zwischen B und C nach C geht. Alles klar. Um MN5 klar zu machen, dass Du A und B nicht mehr benötigst und vom derzeitigen Standpunkt (bei B) nach C willst, musst Du manuell aus der Routingliste A und B löschen, bevor Du die Berechnung startest. Das geht so um Deine eigene Frage zu beantworten.
    Und von Ausslassen ist auch bei mir nicht die Rede.


    Übrigens MN 4 hatte das Problem nicht. Hatte selber eine Routingkarte mit zwingenden Routing von D über Ch nach I über Genfer See und den St. Berhard statt Gotthardtunnel erstellt und bei jeden Neustart nach Abschalten wurde bei Neuberechnung das Endziel berechnet und nicht erst eine Rückfahrt nach Rösrath. Es ging also.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Klar geht das - auch bei MN|5


    wenn ich den PPC abschalte, weil ich mein Ziel erreicht habe (ohne MN|5 zu beenden)
    und diesen dann wieder einschalte, macht MN|5 dort weiter, wo ich das Gerät ausgeschaltet habe




    MN|5 macht sogar noch etwas, was mir bei MN|4 nie aufgefallen ist:
    Wenn der PPC während der Navigation abschmiert, kommt MN|5 nach einem Neustart mit der Meldung: Wollen sie die bisherige Route fortsetzten?


    Das finde ich sehr gut

  • PSR: ich verstehe schon, was Du meinst. Die mögliche Lösung hatte ich ja auch schon einmla ngepostet: jeder angefahrene Routenpunkt müsste aus der Liste gelöscht werden.


    Wie man das nun macht, ohne die mühsam erstellte Originalroute zu reduzieren, sei dahingestellt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    warum geht ihr denn nicht hin, speichert eine mühsam erstellte Route von z.B. "Kaiserslautern" nach z.B. "München" mit Startpunkt für die Routenplanung und z.B. 2 Zwischenzielen (Pirmasens, Pforzheim) auf dem PDA unter


    "KL-München-2 Zw.", das sind dann insgesamt 4 Stationen
    (Start, 2 Zwischenziele, Ziel)


    Wenn ich jetzt die bekannte Route navigieren will, gehe ich auf Routenplanung, öffne den Ordner und die gespeicherte Route wird mit allen Zwischenzielen angezeigt. Dann lösche ich den Startpunkt Kaiserslautern und klicke auf "Navigation starten".
    Das Teil navigiert mich dann von meinem aktuellen Standort über GPS-Empfang nach Pirmasens.


    Wenn ich jetzt z.B. einen Tag später die Route weiterfahren will, öffne ich über Routenplanung nochmals die ursprüngliche Route "KL-München-2 Zw."
    und lösche dort den Startpunkt "Kaiserslautern und Pirmasens" und klicke auf
    "Navigation starten" und das Teil navigiert mich von Pirmasens nach Pforzheim.
    Das gleiche Prozedere, bis ich in München angekommen bin.


    Muss ich ggf. von Pirmasens nochmals nach Kaiserslautern zurück, ändere ich die Reihenfolge der Zwischenziele in der Routenplanung oder gebe unspektakulär über Neueingabe "Navigation" Kaiserslautern ein.


    Weiss jetzt nicht, was das Problem dabei ist.


    Gruß


    bifiduplo