Da immer wieder mal die altbekannten Themen "Meiner ist länger als deiner!", pardon, "Mein Navi ist das beste" oder auch "Welches Navi ist das beste?" auftauchen, hab ich mal versucht, einen kleinen Testbericht mit Fokus auf das Wesentliche zu machen: Was geht, wie (umständlich) geht es, taugt das Ergebnis was?
Selbstverständlich ist dieser Test nicht vollständig, möglicherweise sogar teilweise falsch (1. aus der Erinnerung, 2. nutze ich nicht alle Funktionen) und nicht immer so objektiv wie ich es geplant hatte. Aber ich denke, er bietet einen netten Ansatzpunkt, zum einen für Ergänzungen, zum anderen für vergleichbare (in jeder Bedeutung des Wortes) Tests der Konkurrenten.
Also, los geht's...
Installation / Start
Die Installation geht recht problemlos, auch auf die Speicherkarte, allerdings ist die Registrierung, v.a. die Eingabe des ewig langen Registrierungsschlüssels, recht nervig.
Die Karten können über ActiveSync und Kartenleser installiert werden.
Schade ist hier, dass nur die Länderkarten, 3 Europa-Ausschnitte oder Gesamteuropa zur Verfügung stehen. Es besteht also keine Möglichkeit, nur Teilbereiche zu installieren. Es werden somit mindestens 240MB Platz auf der SD benötigt, auch wenn man die meiste Zeit nur in einem Umkreis von z.B. 100km fährt. Eine länderübergreifende Navigation benötigt mindestens eine 1GB-Karte.
Etwas verwirrend ist, dass es bei der Karteninstallation via Kartenleser keine Informationen gibt, wo MN|5 die Karten denn überhaupt sucht. Es wird einfach der komplette Laufwerk-/Verzeichnisbaum angezeigt. Ich vermute mal, dass die gesamte Karte durchsucht wird.
Der Start ist über ein Heute-Plugin oder ein Icon unter "Programme" möglich (und natürlich über alles, was man sich selbst einrichtet...). Er kann - abhängig von der Hardware und genutzten "Tuning-Tipps" - sehr lange dauern. 30 Sekunden sind durchaus möglich, meist liegt er aber bei 10-15 Sekunden.
Menü / Einstellungen
Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt sowohl einen "Einsteiger-" als auch einen "Experten-Modus", wobei der Einsteigermodus sich v.a. durch das Weglassen seltener genutzter Möglichkeiten unterscheidet.
Bei den Einstellungen landet man zunächst in einer fingerfreundlich gestalteten Liste der möglichen Einstellungs-Dialoge. Diese Art von Liste erscheint auch bei den Einstellungen selbst, wenn mehrere Optionen zur Auswahl stehen. Der angenehmen Optik und fingertauglichen Bedienung stehen aber relativ langsames Scrollen und etwas umständliche Auswahl (erst wählen, dann bestätigen - Doppelklick geht nicht) gegenüber.
Die Einstellungsdialog sind größtenteils sehr gut verständlich und übersichtlich. Nur die Überschriften sind teils etwas nichtssagend gewählt. So ist z.B. die Einstellung der GPS-Maus schlicht unter "GPS" zu finden oder die Anzeige der aktuellen Höchstgeschwindigkeit bei "Richtungsinformationen", während sich "Geschwindigkeit" nur auf die Warnansagen bezieht.
Navigation zu Adresse
Die Bedienung ist hier recht intuitiv: Im Hauptmenü "Navigieren", dann "Adresse" wählen. Es erscheint eine Maske, in der die gesamte Adresse zu sehen ist. Dort muss man nacheinander Ort, Straße und (so man will) Hausnummer oder Querstraße antippen, was jeweils zu einem Formular führt, in dem die zur bisherigen Eingabe passenden Suchergebnisse in einer Liste angezeigt werden.
Als Eingabemöglichkeiten stehen der aktuelle WM-Standard (Tastatur, Transcriber, ...), eine Tastatur mit großen Tasten (leider nur ABC, kein QWERTZ), und eine "Handy-Tastatur", die fälschlicherweise trotz "Multitap" als T9 bezeichnet wird, zur Verfügung.
Die Adressanzeige ist zwar ein praktischer Überblick und macht die Bedienung für Einsteiger evtl. verständlicher, ich frage mich aber dennoch, warum man nicht einfach der Reihe nach durch die Listen geführt wird, was einige unnötige Tipperei und Wartezeit ersparen würde.
Die Suchergebnisse erscheinen in angemessener Zeit, und man kann problemlos weitertippen, während im Hintergrund gesucht wird. Allerdings sind die Suchergebnisse v.a. beim Ort nicht immer ganz nachvollziehbar.
Hat man das Adressformular mit "Navigation starten", kommt im Expertenmodus noch ein Dialog für die Auswahl der Streckenplanungs-Optionen. Im Einsteigermodus werden die Vorgaben aus den Einstellungen verwendet.
Hier stehen fünf verschiedene Profile, die Auswahl zwischen "Dynamisch (TMC)", "schnell" und "kurz" sowie Erlaubt/Verboten-Auswahl für Autobahn, Fähren und Mautstrecken zur Verfügung. "Dynamisch" und "schnell" scheinen bei freier Strecke keinen Unterschied zu machen, "kurz" scheint das gewählte Profil zu ignorieren.
(Zur Dauer der Berechnung s.u.)
Navigation zu POI
Bei den POIs ("Points of Interest", also z.B. Bahnhöfe, Messehallen, ...) hat man die Auswahl zwischen "In der Nähe", "Im ganzen Land" und "In einem Ort". Eine bereits geplante Route wird nicht berücksichtigt, d.h., bei "in der Nähe" kann auch ein ziemlicher Umweg herauskommen. Auch ein "in der Nähe eines Routenpunkts" (z.B. für ein Hotel in der Nähe der Messe oder Konzerthalle) ist leider so nicht möglich.
Die Auswahl der angezeigten POIs lässt sich über Kategorie und Unterkategorie einschränken, z.B. Unterkünfte - Hotels. Die Eingabe läuft ähnlich wie bei den Adressen über Listen mit Suchfunktion.
Die mitgelieferten POIs sind recht umfangreich und relativ aktuell, allerdings sind erstaunlicherweise z.B. keine Postämter oder Banken/Geldautomaten dabei. Burger King und McDonalds waren wohl wichtiger...
Das Hinzufügen von eigenen POIs ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht möglich. (bzw. nur über das Zusatzprogramm POI-Warner)
Die Anzeige der POIs lässt sich nur insgesamt an- oder abschalten, eine Kategorie-Auswahl (z.B. nur Tankstellen anzeigen) ist nicht möglich.
Favoriten (Anlegen, Auswählen, Verwalten)
Das Anlegen der Favoriten geht erfreulich einfach: Bei allen Ziel-Dialogen gibt es einen "Speichern"-Button (Diskette), nach dessen Antippen man nur noch den Namen eingeben muss. Etwas versteckt ist dagegen die Möglichkeit, die aktuelle Position zu speichern: Dies geht über die GPS-Info, die man beim Antippen des GPS-Status rechts unten angezeigt bekommt.
Das Auswählen geht über den bekannten Dialog, in dem neben "Adresse" und "Ort von Interesse" (POIs) (und ein paar weiteren Einträgen, s.u.) auch die Favoriten zur Auswahl stehen.
Die Auswahl des Favoriten geschieht wieder über die übliche Listenauswahl mit Suchfunktion, nur dass hier auch die Möglichkeit besteht, den gewählten Eintrag zu löschen. Eine Sortierung ist nicht möglich, die Favoriten werden immer alphabetisch sortiert.
Recht praktisch ist auch die Möglichkeit einer "Sprachwahl". Diese geschieht so ähnlich wie bei Handys, d.h., beim Speichern eines Favoriten kann gleich eine Aufzeichnung vorgenommen werden, die "Anwahl" geschieht nach dem Drücken eines entsprechenden Buttons im Hauptmenü.
Weitere Ziele
Neben Adressen, POIs und Favoriten gibt es noch "Letzte Ziele", "In Karte" und "Kontakte". Die Kontakte sind allerdings leider nicht direkt in MN|5 integriert, sondern es werden beim Antippen die Kontakte von Windows geöffnet. Ich frage mich, wieviele Neulinge herausfinden, dass man dort "MobileNavigator" aus "Extras" oder dem Tap&Hold-Menü wählen muss. Mal abgesehen davon, dass hier eine Auswahl ohne Stylus nahezu unmöglich ist...
Eine Navigation zu bestimmten Koordinaten ist über einen Trick möglich: Sowohl Favoriten als auch letzte Ziele werden in recht verständlichen Textdateien gespeichert, so dass man diese entsprechend editieren kann.
Für die Navigation nach Hause gibt es direkt im Hauptmenü einen Button.
Routenplanung
Die Bedienung ist auch hier sehr gut verständlich: Mit einem "Hinzufügen"-Button landet man beim selben Dialog wie bei der Navigation zu einem einzelnen Ziel, man hat also auch hier freie Auswahl aus Adresseingabe, POIs, Favoriten, etc. Statt "Navigation starten" gibt es dann in den entsprechenden Dialogen "Hinzufügen".
Die gewählten Ziele landen in einer Liste in der oberen Bildschirmhälfte, wo sie auch umsortiert werden können. Mit einem "Taschenrechner"-Button lässt sich die voraussichtliche Fahrzeit und Strecke berechnen, die dann auch in der Karte angezeigt werden kann.
Mit "Navigation starten" geht's dann los, wobei die Route seltsamerweise auch dann nochmal neu berechnet wird, wenn vorher der "Taschenrechner" bemüht wurde.
Man kann in den Einstellungen auswählen, ob es beim Erreichen eines Zwischenziels automatisch zum nächsten weiter geht oder ein Button in der Navigationsansicht gedrückt werden muss.
Grenzüberschreitungen
Hier hat es sich Navigon relativ einfach gemacht: Es gibt schlicht und einfach entsprechend große Karten (siehe auch Installation). Wer die EU-Karte (oder einen der drei Ausschnitte) nicht lizensiert hat oder sich keine 1 oder 2GB große Karte leisten will, muss auf länderübergreifende Navigation verzichten. Es geht also nicht, wie bei manchen Konkurrenzsystemen, dass man nur die Karten von Start- und Zielland und eine Karte mit den internationalen Hauptverbindungen installiert.
Dafür wird man aber mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit auf dem bestmöglichen Weg geführt. Es sind ja nicht nur die Hauptstraßen vorhanden, und es wird kein unnötiger Umweg gemacht, um im Start- oder Zielland auf bzw. von einer dieser Straßen zu kommen.
Im Grenzgebiet sind die Karten meist auch recht großzügig, so dass es für Grenzgebietler nicht immer nötig ist, eine EU-Karte zu besorgen oder ständig umzuschalten.
Aktualität der Karten
Generell ist hier zu sagen, dass kein Anbieter 100%ig aktuelles Kartenmaterial anbietet. Dazu sind die Änderungen zu häufig und die Anbieter bekommen nicht alles mit...
Die von MN|5 genutzten Navteq-Karten scheinen v.a. im süddeutschen Raum ihre Stärke zu haben, während es in anderen Regionen wohl eher ein Glücksspiel zu sein scheint, ob Navteq oder Teleatlas die Nase vorn hat.
Im Ausland sollen die Teleatlas-Karten besser sein.
Dauer/Qualität der Routenplanung
Hier liegt wohl eins der Hauptprobleme von MN|5 - sie kann u.U. ewig dauern.
Mehrere Minuten sind keine Seltenheit, wobei es aber auch vorkommt, dass dieselbe Strecke bei anderen Usern nur einige Sekunden dauert.
Hauptknackpunkte sind dabei wohl, dass MN|5 auch während der Routenberechnung noch GPS und TMC auswertet, dass bei länderübergreifendem Routing nicht nur die "Major Roads" sondern die gesamte Karte berücksichtig werden, und last not least ein Phänomen, dass hier als "97%-Bug" bekannt ist. D.h., dass die Berechnung bis zu diesem Punkt recht flott voran geht, dann aber plötzlich stockt. Angeblich soll ein Patch aber bald Abhilfe schaffen.
Abgesehen von diesen Schwächen ist die Routenberechnung i.a. nicht ganz so flott wie bei den meisten Mitbewerbern, ist aber durchaus noch im erträglichen Bereich.
Die geplanten Routen sind größtenteils OK, wobei dies sicher auch eine Sache der persönlichen Präferenzen ist. MN|5 hat mit dem Standardprofil eine relativ starke Tendenz, schnelle Straßen auch dann zu bevorzugen, wenn man dadurch länger (zeitlich und Strecke) fahren muss. Vereinzelte Kartenfehler (z.B. bitte wenden und rechts abbiegen statt einer Linkskurve) kommen auch dazu, aber die gibt es natürlich auch bei den Konkurrenten...
Während der Fahrt (Darstellung, Geschwindigkeit und Sprachanweisungen)
Die Anzeige enthält die folgenden Elemente: Aktuelle Straße, nächste Straße, Abstand zur nächsten Anweisung, "Infobox" (verbleibende Fahrzeit, Strecke und Ankunftzeit), "Infobar" (Maßstab, Steigung, Kompass in 45°-Schritten, Höhe, Geschwindigkeit) sowie Buttons für Infos (Fenster mit Koordinaten usw.), Fahrtenbuch, TMC- (zeigt die Meldungen) und GPS-Empfang (aktuelle Position mit Speichermöglichkeit, Anzahl Satelliten). Außerdem, soweit in den Kartendaten verfügbar, die aktuelle Höchstgeschwindigkeit und bei Ein- und Ausfahrten von Autobahnen und großen Bundesstraßen große "Straßenschilder" am oberen Bildschirmrand (z.B. "A7 Kassel", bei Autobahnen wird auch die Nummer der Ausfahrt in einem Kreis angezeigt). Letztere machen die Spurauswahl z.T. erheblich einfacher, v.a. bei eng hintereinander liegenden Ausfahrten oder vielspurigen Ausfahrten (welche von den vier Spuren ist mit "rechts halten" gemeint?).
Ein runder Button rechts oben blendet noch eine Art "Mini-Menü" mit 2D/3D-Umschaltung, Hand (Karte verschieben), Gesamtroute anzeigen, Zentrieren und Karte norden (statt Fahrtrichtung, nur in 2D möglich) oben, sowie eine Zoom-Auswahl rechts ein bzw. aus.
Nähert man sich einer Abzweigung, wird die Abstandsanzeige durch einen wachsenden Balken ersetzt (die Gesamtstrecke für den Balken ist vom Straßentyp abhängig, bei Autobahnausfahrten erscheint er also früher als im Ort) und darüber erscheint eine schematische Pfeil-Darstellung (bei kurz hintereinander liegenden Ereignissen auch zwei übereinander). Die Pfeildarstellung berücksichtigt das Kartenmaterial, es werden also alle Nebenstraßen richtig angezeigt und sogar Einbahnstraßen und gesperrte Strecken farblich signalisiert.
Die Kartendarstellung hinkt auf einigen Geräten etwas hinterher und ist v.a. im 3D-Modus sehr ruckelnd (ca. 0,5 - 2 Bilder pro Sekunde...).
Die Kontraste sind leider etwas schwach (orange Route vor grauer "Bebaut"-Fläche). Die Kartenfarben können - im Gegensatz zum Menü und den dauerhaften Einblendungen - nicht geändert werden. Allerdings wurde hier eine "alle zufriedenstellende" Lösung für den nächsten Patch versprochen. Ich hoffe hier auf eine Lösung ähnlich den Skins...
Im Nacht-Modus kann die Displaybeleuchtung auf den meisten Geräten automatisch abgedunkelt werden.
Die Sprachanweisungen sind sehr klar, verständlich, freundlich ("Bitte...", keine gestresst wirkende Ansagerin) und umfangreich. So wird z.B. bei Bundesstraßen und Autobahnen auch die Nummer angesagt ("Bitte in 500m rechts auf die B10 abfahren"). Sie kommen auch in den allermeisten Fällen pünktlich, nur vereinzelt wurde von Nachhängern berichtet.
Sperren von Strecken
Hier bietet der MN|5 (neben TMC) nur das Sperren einer bestimmten Strecke ab dem aktuellen Punkt während der Fahrt.
Das Sperren geschieht relativ einfach: Die Navigationskarte antippen, im nun erscheindenen Menü "Sperren" wählen, und die Länge aus den Vorgaben wählen.
Man hat also keine Möglichkeit, schon bei der Radiodurchsage eine Autobahn zu sperren, während man noch auf der Bundesstraße dorthin ist (außer über neue Routenoptionen alle Autobahnen...). Auch das Sperren eines Bereiches oder einer Straße vor der Berechnung (z.B. wg. einer Baustelle) ist nicht möglich.
Staumeldungen
MN|5 unterstützt nur TMC.
Im Gegensatz zu Internet-Lösungen wie TomTom-Traffic oder Navigate von T-Mobile ist hier ein relativ teurer Empfänger nötig, dafür entstehen aber keine weitere Kosten (zumindest in Deutschland, wo dieser Service von deinen GEZ-Gebühren bezahlt wird...).
Die Anzahl der Staumeldungen wird nur nach dem Antippen des recht winzigen Symbols angezeigt.
Ob ein Rerouting automatisch oder erst nach Bestätigung stattfindet, lässt sich in den Einstellungen auswählen.
"Schnickschnack" (Skins, Einstellungen, Sonderfunktionen, ... nur kurz angerissen/erwähnt)
Skins: Eigentlich lassen sich nach dem Willen Navigons nur die Farben und Bilder von Menü und Karteneinblendungen per Skin wählen. Da die Layouts der Menüs, Einstellungsdialoge und Kartenansichten aber in (relativ...) leicht editierbaren Textdateien liegen, werden meist auch eigene Layouts angeboten. Allerdings unterliegen v.a. die Kartendarstellungen recht engen Einschränkungen (z.B. können die Elemente der Infoleiste nicht getrennt oder größer angezeigt werden, am oberen Rand macht die Schilder-Einblendung Probleme). Auch die angezeigten Elemente lassen sich nicht bestimmen, man kann sie bestenfalls an eine nicht sichtbare Stelle verschieben (es ist also nicht möglich, z.B. "Navigieren zu Favorit" ins Hauptmenü zu bringen).
Sonderfunktionen: Hier ist wohl v.a. die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretungen erwähnenswert - praktischerweise auch mit einstellbarem Toleranzbereich von 0-30km/h. Dummerweise kann die aber auch stören, wo die Kartendaten nicht korrekt sind...
Die Geschwindigkeitsprofile sowie Präferenzen lassen sich in einer Textdatei anpassen, so dass das Routing an eigene Vorlieben angepasst werden kann. Besonders einfach ist dies allerdings nicht.
Einstellungen: Diese beziehen sich größtenteils auf die Anzeige (Infobar an/aus, Elemete der Infobox, Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen, POIs und Straßennamen) und die Routenoptionen (Profil, schnell/kurz, ...).
Die Tastenbelegung ist leider recht schwach: Es lassen sich nur Menünavigationen (Richtungen, Auswahl, Zurück) wählen, und die Applikationstasten führen auch bei Belegung noch ihre Standardaktion (also z.B. Kalenderanzeige) aus. So hat man meist die Richtungstasten+Auswahl auf dem Steuerkreuz und Zurück auf einer nicht benutzbaren Applikationstaste... Bestimmte Aktionen, wie z.B. Tag/Nacht-Umschaltung oder Wiederholung der Ansage lassen sich überhaupt nicht zuweisen.
Problemfälle
Besonders schonend geht MN|5 nicht mit den Resourcen um. 15MB freier Hauptspeicher, 300MHz und eine halbwegs flotte Speicherkarte sollten schon vorhanden sein. Andere Programme (z.B. MP3-Player) im Hintergrund laufen zu lassen ist ein Glücksspiel, es kommt immer wieder zu Unterbrechungen oder "Zwangsschließungen" (von Windows, wenn Speicher oder Systemresourcen knapp werden).
An Bugs sind v.a. drei erwähnenswert:
1. Viele hx4700 machen Probleme, wobei dies wohl eher an der Fertigungsstreuung bei HP als am MN|5 liegt. Bei dem fällt es halt durch den intensiven Hardware-Einsatz besonders stark auf. Aber auch Konkurrenzsysteme haben mit dem hx4700 ihre Probleme...
2. Der Navigator schreibt viel und gerne in den Einstellungsdateien herum. Dummerweise kommt es dabei vor, dass er sie sich komplett zerschießt - Ergebnisse sind z.B. die Unmöglichkeit einer Simulation oder andauernde Neuberechnung der Route ("New Route", keine Sprachansagen oder Pfeile). Es empfiehlt sich also, die INIs einer laufenden Installation zu kopieren und/oder mit Schreibschutz zu versehen.
3. Der schon erwähnte 97%-Bug. Also dass die Routenberechnung an einem bestimmten Punkt (häufig sind auch 0-2% und 98%) so lange braucht, dass man z.T. den Eindruck bekommt, das Programm wäre abgestürzt.