Ständig halblinks/rechts Ansagen in Kurven

  • Diese "unsinnigen" Abbiegehinweise haben einen technischen Hintergrund.


    Sobald der Straßentyp, aus Sicht des Navis, wechselt, nimmt es an,
    in, von mir vermutet, 85% der Fälle zu recht, daß ein Abbigevorgang stattfindet.


    Z.T, gehen jedoch Straßentypen ineinander über (Autobahnende-Bundesstraße), dann biegt das Navi von der Autobahn auf die Bundesstraße ab, obwohl es schurgerade weitergeht.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi kofel,


    hast Du schonmal einen Unterschied in den Sprachansagen festgestellt? Nämlich "rechts abbiegen" und "rechts fahren". Oft kommt auch nur "rechts fahren" was in der Regel bedeutet nur die Spur zu wechseln. "Rechts abbiegen" dagen heißt meist eben auch abbiegen!
    Achte da mal drauf, das hilft oft auch schon.


    viele Grüße
    phil

  • Wie gesagt, ich hatte solche Ansagen noch nicht, weder im MN|4 noch im MN|5.


    Ich sagte ledigleich, das es speziell auf abknickende Vorfahrtsstraßen bezogen, auch hilfreich sein kann.

  • Also in meinem oben genannten Beispiel, führt in der Kurve ein Waldweg oder mehr Trampelpfad in den Wald. Ich denke da kommt keiner auf die Idee abbiegen zu wollen. Wenn es so gewollt wäre, müsste die Ansage ja in jeder Kurve mit anderer Abiegemöglichkeit kommen.
    Das dämliche ist ja auch die Ansage halblinks, wo es wenn, dann nur ganzlinks geht. Außerdem fänd ich eine Ansage wie "bitte der Vorfahrtsstrasase folgen" besser.

  • Hi,


    da kann Navigon oft auch nichts machen!
    Meist liegen ides "Fehler" an den von Navteq (Kartenersteller) erfassten Attributen! Denn sehr oft funktioniert es ja, das die Ansage kommt, "bitte dem Straßenverlauf x km folgen" und dabei wird oft auf abknickenden Vorfahrtsstraßen gefahren.
    Teilweise geht es nicht, dann kommt "halb links" oder ähnliches, somit düfte dies an den fehlenden Attributen im Kartenmaterial liegen.


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von pocketfrog
    Das dämliche ist ja auch die Ansage halblinks, wo es wenn, dann nur ganzlinks geht. Außerdem fänd ich eine Ansage wie "bitte der Vorfahrtsstrasase folgen" besser.


    Halblinks hat nichts damit zu tun, ob es auch ein "ganzlinks" gibt, sondern nur mit dem Winkel, der deutlich "flacher" als 90 Grad ist.
    Bei 4.2 kamen die halb...- Ansagen genau genommen im Winkelbereich zwischen 27 und 60 Grad, und das konnte man auch ändern.
    Bei MN|5 kommt man leider an die dafür zuständige Datei nicht heran (wenn ich mich nicht irre).

  • Grundsätzlich aber muss man wohl festhalten, dass "falsche" Ansagen viel schlimmer sind als "überflüssige".


    In HH hatte ich nun schon mehrfach das Vergnügen. Extrem die Kreuzung, die ich schon gepostet und hgemeldet habe, wo zwei Spuren geradeaus und zwei rechts ab gehen. Soll man rechts abbiegen, bedeutet das für MN|5 (auch MN|4) geradeaus, und es erfolgt keine Ansage.


    Ein weiteres Beispiel auf der gleichen Route: zwei Spuren gehen geradeaus, zwei Spuren führen nach links, eine Spur führt nach recht.


    Soll man geradeaus fahren, heißt es "Rechts abbiegen!". Völliger Blödsinn! "Rechts halten" wäre noch zu akzeptieren bei der Straßenführung, die insgesamt einen kleinen Rechtsknick hat.


    Sobald ich von meiner ersten Meldung an NavTeq eine positive Rückmeldung erhalte, melde ich weitere Fehler - vorher spare ich mir das Ganze. Anscheinend ist nicht nur Navigon unfähig, einen ordentlichen Support zu leisten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    [...]


    Sobald ich von meiner ersten Meldung an NavTeq eine positive Rückmeldung erhalte, melde ich weitere Fehler - vorher spare ich mir das Ganze. Anscheinend ist nicht nur Navigon unfähig, einen ordentlichen Support zu leisten.


    Ich habe bisher auch noch nie ein Feedback zu meinen Meldungen bekommen. 3 Stück waren es gesamt. Ich melde auch nichts mehr.
    Denn ich finde, ein Feedback, o.ä. sollte schon kommen. Man möchte ja mindestens die Mühen (ob mehr oder weniger ist ja egal), anerkannt haben... :( :( :(

  • Also, ich habe schon Rückmeldung von NavTeq für eine Meldung von mir bekommen (es ging übrigens um einen Feldweg, der nur für Radfahrer und landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist, also nicht gerade Prio 1).


    Im Übrigen habe ich jetzt auch an einer Stelle dieses "halblinks abbiegen", an der mein MN|4 noch nicht angeschlagen hat. Ich kann aber ganz gut damit leben.

  • Zitat

    Original von 944S2


    Halblinks hat nichts damit zu tun, ob es auch ein "ganzlinks" gibt, sondern nur mit dem Winkel, der deutlich "flacher" als 90 Grad ist.


    Nene also ich glaub nicht das sich navis schon gedanken darüber machen in welchem Winkel ich durch die Kurve fahren soll, man kann die Kurve nur so nehmen wie sie ist, was sollte denn so eine Anweisung? Also ich hab meinen Lappen jetzt schon ne Weile und weiss, das es Strassen gibt, die biegen einmal halb links ab und gleichzeitig auch links (wärend es auch geradeaus geht) und wie ich es gelernt habe damals, ist halb links abbiegen nicht das selbe wie links abbiegen. 8) :P

  • PSR: was für Mails? Ich habe auch eine bekommen mit Dank usw - darum gehts nicht - das sind meistens automatisch generierte Mails.


    Mir geht es um Vollzugmeldung.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • es stand drin, dass die Stilllegung der Tanke bestätigt wurde und dies in Ihrer Datenbank geändert ist. Es kam aber auch der Hinweis, dass die Navivertreiber, dazu gehört nun MN genauso wie Marco Polo und Andere bis zu 12 Monate brauchen, um diese Änderungen in íhre Programme zu übernehmen.
    By the way: Man vertreibt heute noch Straßenkarten im Handel, wo zB. die neue Autobahn E11 in F mit der höchsten Brücke der Welt in Millau noch nicht als fertig eingetragen ist. Als was soll's. Es sagt doch eigentlich: Updates lohnen sich bei Karten nur etwa alle 3-5 Jahre, nicht jedes Jahr.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von phil
    Hi kofel,


    hast Du schonmal einen Unterschied in den Sprachansagen festgestellt? Nämlich "rechts abbiegen" und "rechts fahren". Oft kommt auch nur "rechts fahren" was in der Regel bedeutet nur die Spur zu wechseln. "Rechts abbiegen" dagen heißt meist eben auch abbiegen!
    Achte da mal drauf, das hilft oft auch schon.


    viele Grüße
    phil


    Hallo Phil,


    danke für die Hinweise.


    JA, ich kenne den Unterschied zwischen (halb) rechts fahren bzw. abbiegen.


    Gerade deshalb halte ich die öfters vorkommenden Halb...abbiege Hinweise für einen Programmfehler. Mein Becker Traffic Pro HS schafft es ja dort auch ohne diese unsinnigen Abbiegeaufforderungen. Und Becker bezieht sein Kartenmaterial ebenfalls von NAVTEQ.


    Offenbar ist konstruktive Kritik an Navigon hier von manchen nicht erwünscht.


    Für mich ist das Thema erledigt.


    Gruß kofel

  • Zitat

    Original von pocketfrog
    Nene also ich glaub nicht das sich navis schon gedanken darüber machen in welchem Winkel ich durch die Kurve fahren soll, man kann die Kurve nur so nehmen wie sie ist, was sollte denn so eine Anweisung?



    Du kannst natürlich glauben, was Du willst.
    Ich rede hier aber lieber vom Wissen.


    Hier ein Ausschnitt der Datei general.properties, die wiederum in der komprimierten Datei advisor.sfs verborgen ist (aus MN|4.2, bei MN5 wird es nicht viel anders sein):


    minAngleStraightAhead;-13
    maxAngleStraightAhead;13
    StraightAhead;StraightAhead
    minAngleSlightRight;13
    maxAngleSlightRight;60
    SlightRight;SlightRight
    minAngleToTheRight;60
    maxAngleToTheRight;125
    ToTheRight;Right
    minAngleHardRight;125
    maxAngleHardRight;170
    HardRight;HardRight
    minAngleReturn;-170
    maxAngleReturn;170
    Return;TurnAround
    minAngleHardLeft;-125
    maxAngleHardLeft;-170
    HardLeft;HardLeft
    minAngleToTheLeft;-60
    maxAngleToTheLeft;-125
    ToTheLeft;Left
    minAngleSlightLeft;-13
    maxAngleSlightLeft;-60
    SlightLeft;SlightLeft


    Dort werden offensichtlich die Winkel für geradeaus, halbrechts, rechts, scharf rechts usw. definiert

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Sobald ich von meiner ersten Meldung an NavTeq eine positive Rückmeldung erhalte, melde ich weitere Fehler - vorher spare ich mir das Ganze. Anscheinend ist nicht nur Navigon unfähig, einen ordentlichen Support zu leisten.


    Hallo,


    dann spar es Dir. Von NavTeq wirst Du keine Rückmeldung erhalten.


    Ich habe das Gefühl diese Rückmeldeadresse dient nur der positiven Kundenbindung - hier bist Du richtig - hier kannst Du Dich beteiligen.


    Das ist aber eine Einbahnstrasse und sehr einseitig.


    Gruß
    Patrick