MN5 und MN4

  • Liebe Gemeinde,


    gleich werde ich MN5 auf 2GB-SD erhalten. Einige Fragen habe ich vorab:


    * Ist es irgendwie möglich, sowohl MN4 als auch MN5 gleichzeitig als Programm auf dem PDA zu haben? (Zwei SD-Cards vorausgesetzt)


    * Wie genau läuft die Installation von MN5 ab? Ich habe ja MN4 installiert: Die gelieferte SD-Card mit MN5 rein ... und alles läuft?
    ** 2GB-Card raus ... und ich habe wieder MN4?


    Der Hintergrund der o.g. Fragen ist ganz simpel: Im Zeitalter des Schengenabkommens sieht man europäische Grenzen kaum noch. Aber die Navi sieht das alles ganz anders ... und ich will über fünf Grenzen. MN4 hatte ja die Trassenfunktion. Die mir nun wohl fehlen wird.


    Martin


  • Hallo Martin


    Ja, Du kannst MN|4 und MN|5 auf Deinem PDA installiert haben. Natuerlich MUSST Du die Lizenzbedingungen einhalten. Sprich, wenn Du ein Update von MN|4 auf MN|5 gemacht hast, darfst Du natuerlich nicht beide installieren. Dazu brauchst Du im Grunde noch nicht einmal 2 SD-Card´s. Du musst nur dafuer sorgen, das Deine SD-Card gross genug ist.


    Nein, MN|5 wird nicht von einer mitgelieferten SD-Card installiert, sondern ueber die DVD´s. Hier ist ein Installationsprogramm vorhanden.


    Da Du von einer 2GB SD-Card sprichst, unterstelle ich mal das Du die Europaversion von MN|5 bestellt hast. Wenn dem so ist, kannst Du die "Trassenfunktion" vergessen. Die Europaversion beinhaltet, wie der Name es hier treffend aussagt, Gesamteuropa als eine zusammenhaengende Landkarte. Das bedeutet, dass Du innerhalb des Abdeckungsbereichs von Europa´s ohne Kartenwechsel navigieren kannst.

  • Zitat

    Original von martine
    * Ist es irgendwie möglich, sowohl MN4 als auch MN5 gleichzeitig als Programm auf dem PDA zu haben? (Zwei SD-Cards vorausgesetzt)


    Ja - das geht.
    Du brauchst dafür aber nicht unbedingt 2 SD Karten..
    Natürlich geht es mit 2 SD Karten, aber Du könntest auch einfach MN5 auf die neue 2 GB Karte installieren und MN4 (samt Landkarte) auf die 2 GB Karte kopieren. Das geht problemlos ...


    Ulli

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Nein, MN|5 wird nicht von einer mitgelieferten SD-Card installiert, sondern ueber die DVD´s. Hier ist ein Installationsprogramm vorhanden.


    Ich dachte (sollte ich vmtl nicht tun), dass die Europakarte schon auf der 2GB-SD sei. - Dich verstehe ich so, dass die nur netterweise eine leere 2GB-SD beilegen?


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Da Du von einer 2GB SD-Card sprichst, unterstelle ich mal das Du die Europaversion von MN|5 bestellt hast. Wenn dem so ist, kannst Du die "Trassenfunktion" vergessen. Die Europaversion beinhaltet, wie der Name es hier treffend aussagt, Gesamteuropa als eine zusammenhaengende Landkarte. Das bedeutet, dass Du innerhalb des Abdeckungsbereichs von Europa´s ohne Kartenwechsel navigieren kannst.


    Sicher?
    In dieser Zeitschrift namens Pocket PC Magazin war ein Test MN5. Dort wurde das Gegenteil behauptet: Dass man am (ggf ehemaligen) Grenzübergang die ganze Sache neu starten müsse.


    Nachgefragt: Was ist nun richtig?
    Martin


  • Richtig ist das Du bei einer Grenze nicht das System neu starten mußt.
    Dafür hast Du ja die Europakarte.


    Die 2GB Karte ist nicht leer.
    Auf der 2GB Karte befindet sich die Europakarte aber ohne Installationsdatei


    Also brauchst Du die DVD um das Programm zu Installieren.


    lg
    ludwig

  • ...und wenn du eine Einzellandversion hast, musst du an der Grenze wechseln. Vielleicht hatte PM nur eine Länderversion?

  • PM hatte nicht nur eine Länderversion! :D


    In diesem Thread wurde der Text nur falsch interpretiert. :)


    Geschrieben steht, dass man mit einer zur Deutschlandkarte zugekauften Alpenkarte nicht länderübergreifend navigieren kann, also sozusagen kartenübergreifend.


    Also alles im grünen Bereich. :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hallo,
    weil Deine Anfrage auch bei mir ein ähnliches Thema war und ich hier nun im Forum aktiv bin meine Stellungnahme und Tips.
    Ich habe kürzlich von MN4 Europa nach MN 5 Europa upgegraded (unter Rückgabe der MN4, frag mich nun, wieso Du beide noch hast, aber das ist deine Geschichte):


    Annahme: Du hast MN 4 Europa
    Da gab es Länderkarten für den PDA und in MapExport eine Europakarte für den PC. Wolltest Du nun länderübergreifend eine Route durchfahren ohne Kartenwechsel auf dem PDAan der Grenze, erstellte man sich eine Korridorkarte mit dem vorgesehen Anfahrtsweg oder auch dazu noch einen anderen Rückweg. Deise Karten zB. Deutschland Schweiz Italine plus Korridor gingen locker auf eine 1GB Karte und wurden dann ntweder für die Anreise oder für Rundfahrten im jeiligen Land geladen


    Nun zu MN5


    Diese ganze Prozedur der Korridorkarten zu erstellen entfällt (dauerte auch bis zu 2 Stunden) da komplett Europa auf einer 2 GB Karte passt oder die Europazonenkarten A B C auf einer 1GB. Wenn Du nun von Deutschland nach Italien willst, wählst Du im PDA Italien, gibst das Ziel ein und MN5 navigiert landerübergreifend los.


    Es macht damit absolut keinen Sinn, beide Versionen auf dem PDA zu haben, klauen Dir nur unnötig Speicherplatz.


    Nun aber das wertvollste an Deiner MN4
    Mit der Europakerte in Mapexport auf dem PC kanst Du dir immer noch ein bedingtes Routing mit Zwischenzielen erstellen. Diese Route, nicht die zu erstellende Karte, auf dem PC mit plausiblen Namen zB Anreise abspeichern. Ein direktes speichern auf den PDA geht nicht mehr, da die Versionsunterscheide erkannt werden. Die auf dem PC gespeicherte Datei hier nun "Anreise.rte" dann mit Active Synch manuell auf den PDA kopieren.
    Weitere Anleitung, Fallstricke und Gemeinheiten des MN 5 mit geplantem Routing siehe unter:
    --Routenplanung mit Zwischenzielen bei MN 5 so geht--
    und
    --Routenvorplanung-


    und Berichte anderer Mitglieder dazu

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR
    Es macht damit absolut keinen Sinn, beide Versionen auf dem PDA zu haben, klauen Dir nur unnötig Speicherplatz.


    Das mag Deine Meinung sein - ist so pauschal geschrieben aber sicher nicht richtig.


    z.B. möchte ich mich erst einmal von der Zuverlässigkeit des neuen Programms überzeugen und (im Falle eines Problems) schnell auf das bewährte Programm zurückgreifen.


    Bewohner von Grenzgebieten konnten sich in MN4 eine kleine Landkarte ihrer Umgebung mit mehreren Ländern erstellen und nutzen. Jetzt müssten Sie dafür 1GB Kartenmaterial "mitschleppen".


    Es gibt sicherlich noch weitere Gründe für eine (vorübergehende) Doppelinstallation...


    Ulli

  • Interessant, wie viele eine Doppelinstallation vorschlagen. ?(


    Ihr habt also alle beim Upgrade die alte Software behalten??

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Interessant, wie viele eine Doppelinstallation vorschlagen. ?(
    Ihr habt also alle beim Upgrade die alte Software behalten??


    Es soll auch Leute geben, die mehrere MNs haben :)
    Wobei zumindest ich keine Doppelinstallation vorschlage - sie aber durchaus nicht grundsätzlich unsinnig finde.
    Aber: Kannst Du einen eindeutigen Nachweis führen, dass man durch das Einschicken der MN4 CDs (zum Nachweis der Upgradeberechtigung) die Nutzungsberechtigung an MN4 sicher verloren hat?


    Ich kann weder das, noch könnte ich das Gegenteil belegen.
    Möglich ist aber durchaus beides.


    Und solange es niemand genau weiss und beweisen kann, sollten wir diese Diskussion nicht erneut führen...


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Aber: Kannst Du einen eindeutigen Nachweis führen, dass man durch das Einschicken der MN4 CDs (zum Nachweis der Upgradeberechtigung) die Nutzungsberechtigung an MN4 sicher verloren hat?


    Ok, schauen wir uns das Ganze mit Logik an.


    1) Das Einschicken der MN4-CDs dient offensichtlich dazu, den Nachweis zu führen, dass man berechtigt ist, am konkreten Update-Programm teilzunehmen.


    2) MN4 befindet sich noch auf PDA und PC. Weiterhin besteht das Recht zur Anfertigung einer Sicherheitskopie.


    3) Ich habe nirgendwo gelesen, dass ich mit dem Kauf oder dem Besitz von MN5 das Nutzungsrecht an MN4 verliere. Auch in der Bestätigungsmail steht nichts davon.


    4) Sofern ich eine derartige Regelung mit der Lieferung von MN5 erhalte (ich habe MN5 ja noch nicht!) - dürfte von überraschender Vertragsregel auszugehen sein; mithin unwirksam.


    Sofern ein Mitlesender einen schriftlichen (!) Hinweis darauf hat, dass mit dem Erwerb oder Besitz von MN5 das Nutzungsrecht an MN4 erlischt, so bitte ich freundlich darum, diesen Hinweis hier zu veröffentlichen.


    Bis zu diesem Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass in vorauseilendem Gehorsam eine Vertragsbestimmung unterstellt wird, die gar nicht existiert. (Und Navigon ja auch absolut nichts bringt- BTW)


    Martin

  • Ab jetzt weiss ich, warum "Rechtsverdreher" Rechtsverdreher heissen......


    Wobei ich das jetzt mehr anerkennend meine, und auch der "......verdreher" nicht negativ gemeint ist, sondern nur die Umgangssprache wiedergibt.

  • Hallo MN5 upgrader.


    Mir wurde von der Hotline mitgeteilt, das als ich erwähnte, mit MapExport noch RTE Dateien zu erstellen, das diese eigentlich vom PC zu entfernen ist.


    Den Freunde mit Sicherungskopien sei gesagt, man darf natürlich von Software nach bisher geltenden Recht noch Solche anfertigen und nutzen, a b e r nur so lange man im Besitz der Originale ist, selbst wenn diese aus irgendeinem Umstand nicht mehr funktionieren, deswegen Sicherungskopie.
    Wer die Originale jedoch weggibt, verwirkt das Besitzrecht für Sicherungskopien und Nutzung auf dem PC, dies ist allgemeingültiges Lizenz- und Urheberrecht, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    zu

    Zitat

    Bewohner von Grenzgebieten konnten sich in MN4 eine kleine Landkarte ihrer Umgebung mit mehreren Ländern erstellen und nutzen. Jetzt müssten Sie dafür 1GB Kartenmaterial "mitschleppen".

    .


    Eine 1GB Karte kostet nur noch rund 70,--EUR und damit nicht mehr soviel mehr als ne' 512er und unterwegs wäre mit mehren Länderkarten ohne die zusätzlich zu erstellende Anfahrt-Karte keine übergreifendes Routen möglich. D h. an jeder Grenze anhalten, neues Land wählen, Ziel neu eingeben, berechnen lassen und wieder losfahren. Wozu, wenn in MN 5 nicht erforderlich.
    Mag sein, dass Berechnungen bis zum Beginn des Routing etwas länger dauer, in der Summe jedoch vernachlässigbar und nie solange, wie eine selbst erstellte Karte dauert.
    Abgesehen vom unbequemen Routenplanen mit zwingender Route, gibt's bei mir und dem meisten hier im Forum keine Probleme mit einer Europakarte auf der SD.
    WAs machen denn all die "neuen" MN 5 Besitzer ohne MN 4, die fahren alle ohne Netz und doppeltem Boden ud es funktioniert.
    Bleibe dabei, Doppelinstallation ist verlorener Platz auf dem PDA, den ich zumindest für Anderes benötige. Sonst tät's auch der Transonic.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

  • Hallo PSR,


    die von mir genannten Gründe könnten manchen dazu veranlassen (zeitweise) beide Programme zu nutzen.
    Überlassen wir es doch jedem selbst, ob er das sinnvoll findet oder (so wie Du) völlig unnötige Platzverschwendung (obwohl Speicherkarten doch so billig sind :))


    Zitat

    Original von PSR
    Mir wurde von der Hotline mitgeteilt, das als ich erwähnte, mit MapExport noch RTE Dateien zu erstellen, das diese eigentlich vom PC zu entfernen ist.


    Wer die Originale jedoch weggibt, verwirkt das Besitzrecht für Sicherungskopien und Nutzung auf dem PC, dies ist allgemeingültiges Lizenz- und Urheberrecht, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Eine Rechtsdiskussion an dieser Stelle bringt überhaupt nichts.
    Mit Meinungen, Halbwahrheiten, Logik, Behauptungen über "allgemeingültges Lizenz- und Urheberrecht oder gar Aussagen von irgendwelchen Hotlinemitarbeitern kann man niemanden von Recht oder Unrecht überzeugen.


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()