Glopus

  • Zitat

    Original von rogator
    in glopus in dem fenster mit höhen/geschwindigkeitsanzeige steht "GPS!", ebendort, wo auf dem foto GPS6 steht
    [Blockierte Grafik: http://www.supervisioncam.de/glopus/height.png]


    Und wie kommt das GPS6 auf das Foto ?(


    Es darf kein anderes Programm aktiv sein, dass auch auf die GPS-Maus (genauer den COM-Port) zugreift.
    (Wie HSVMichi schon gesagt hat).


    Also Softreset und dann nur Glopus starten
    Unter "Ansicht | Datenquelle" COM1 wählen (oder mal alle probieren)


    Welche Maus nutzt du ?

  • Das Bild kommt mir bekannt vor, denn es ist wohl von meiner Webseite. Wenn sich Glopus direkt mit der Maus verbinden darf, wird auch auf dieser Seite die Sat Anzahl gelistet. Wenn MN die Quelle ist, wird diese Seite aus Informationsmangel nicht unterstützt.
    Das Problem von rogator ist wohl, das auch beim direkten Maus-Anzapfen keine Daten kommen. Das kann entweder daran liegen, dass es die Com Schnittstelle nicht richtig öffnet (Parameter) oder die Maus kein $GPGGA unterstützt (denn aus dem hole ich die Daten und die anderen habe ich aus Faulheit noch nicht implementiert).
    Mach doch mal einen Screenshot von deiner "Datenquelle" Seite.


    Ist schon jemanden aufgefallen, dass sich die Thread-Bewertung von 5 auf 3 Sterne geändert hat. Wenn das Interesse so nachläßt, werde ich den Support eh einstellen.

  • Zitat

    Ist schon jemanden aufgefallen, dass sich die Thread-Bewertung von 5 auf 3 Sterne geändert hat. Wenn das Interesse so nachläßt, werde ich den Support eh einstellen.


    na, das wollen wir doch nicht zulassen ;D


    nachfolgend daher meine beobachtung - wobei ich allerdings AUSDRÜCKLICH sagen muss, dass die problembeschreibung auch an meinem sehr programmgefüllten ipaq liegen kann:


    war am wochenende gerade mal wieder 1.300 km mit mnee unterwegs. hatte anfangs die aktuelle version von glopus mitlaufen, die mir dann auch den mnee gestartet hat. dabei konnte ich vermehrt feststellen:


    - dass der empfang (trotz freier sicht) oftmals nicht vorhanden war (hinweiston glopus)


    - die sat-anzeige im mnee oftmals hing (20 min lang gps4)


    - eher wenige sat angezeigt wurden (2-4), teilweise auch gps0 trotz bester sicht gemeldet wurde - habe dann (frau fuhr, deshalb konnt ich spielen :] ) glopus wie auch pocket-gps (nach protokolländerung) stand-alone laufen lassen und immer 6-9


    - die kartendarstellung an bereits überfahrenen punkten länger (so 5-15 sec.) verharrte (besonders blöd im innerstädtischen routing, wenn es zügig gehen muss)


    auf der rückfahrt habe ich dann mnee alleine laufen lassen und hatte (ausser den bekannten mnee-fehlern) keine probleme mehr und obendrein immer so 6-9 sats in bearbeitung.


    ich weiss nicht, ob der fehler / das langsame agieren von glopus initiiert wird, oder ob evtl. im hintergrund laufende programme (keine hauptanwendungen aber battery bar, pocket mon) hier zu problemen führen.


    dies mal als beobachtung und - falls bei anderen auch vorhanden - weiteren diskussionsansatz.


    grüsse

  • Was am Wochenende passiert ist:


    Ich mit meinem Schatz auf dem Weg von Köln nach Holland:
    Großspurig erklärte ich, dass es total unnötig sei Karten mitzunehmen, da ich alles (bis zur Grenze) habe. Grenzübergang als Ziel definiert und ab auf die Autobahn. Dann auf der Autobahn noch ein bisschen gespielt in dem ich Glopus starten wollte (MN lief da schon) und schwup, kein MN mehr aktiv dafür aber Glopus. Okay, dachte ich, ist MN in den Hintergrund gerutscht. Aber nix da. MN war zu. Also neu starten und Navigation wieder aufnehmen. Aber siehe da GSP! . alle Versuche das ! gegen eine 0 oder gar eine Zahl zu tauschen scheiteten.


    Als Quelle in Glopus war MN eingestellt. Der Wechsel auf Com1 zeigte, dass die Maus funktionierte - nur eben MN nicht mehr :-D)
    Leider schlugen alle Versuche fehl (Softreset, Änderung der GPS-Einstellung im MN, Alle Programme schließen etc.)


    Erst eine Neuinstallation von MN und SR2 brachten dann zu Hause den gewünschten Erfolg.


    Was kann das denn gewesen sein? Sonst hat es doch funktioniert, wenn ich erst Glopus und dann MN gestartet hatte. Nur umgekehrt offensichtlich nicht. War also ein toller Demo-Erfolg :(


    Gruß guido

  • BjörnOS



    genau das gleiche habe ich in den letzten tagen auch schon mal hier geschrieben.


    es ist so als ob glopus manchmal MNEE ausbremst.


    gruß
    hakky

  • Und hast du eine Lösung außer des Neuinstallieren ?
    Gruß Guido


    Ups, hab mich verlesen. Die antwort war ja garnicht für mich

    Einmal editiert, zuletzt von guidom ()

  • Hallo,


    ich kann bassatos Angaben zu 100% bestätigen. Auch ich habe diese Hänger, wenige oder gar keine Sats. Wenn ich Glopus abschalte, läuft alles wieder normal. Das ist schade, denn ich schätze besonders die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und, als Motorradfahrer, das automatisierte Weiterrouten.

  • Füllhase
    als Motorradfahrer, das automatisierte Weiterrouten
    <<<FUnktioniert das bei dir ohne Probleme ?


    wo ist dein MN system installiert ?(welche Speicherkarte)

  • Zitat

    Original von rebella_de
    ... Auch ich habe diese Hänger, wenige oder gar keine Sats. Wenn ich Glopus abschalte, läuft alles wieder normal...


    Etwas andere Beobachtung:
    (MNEE und Glopus laufen)
    - MNEE Anzeige GPS0, Positionszeiger wird korrekt upgedatet, Ansagen kommen, geht bis zu 1Min.
    - Wenn ich mit "ALT-TAB" zu Glopus und wieder zurück zu MNEE schalte, ist die GPS-Anzeige sofort OK.


    Das riecht nach Problemen bei Screen-Aufbau/-Update.


    Wolf
    ...finde übrigens "ALT-TAB" (auf Taste) sehr praktisch..

  • Wolfl



    Genau das habe ich auch festgestellt

  • auch wenn der glopus manchmal "hängt"


    jetzt haben wir schon wieder 4 sterne :D :D :D

  • @ DCS-7
    Mein MNEE ist nicht auf einer Speicherkarte sondern intern installiert. Kartendaten auf einer 256 MB SD von "extreme" (gelabeltes Billigprodukt).
    Das Weiterrouten funktioniert beim ersten Zwischenziel nicht (da muss ich es dann von Hand machen). Alle weiteren Zwischenziele funktionieren dann. Probleme gibt's, wenn Du bei Erreichen des Zwischenziels keinen Empfang hast (oder eben die unten beschriebenen Hänger). Dann verschluckt der Glopus sich (nicht immer aber meistens).
    Insgesamt weiss ich aber fürs Motorradfahren keine bessere Lösung (jedenfalls PPC basiert - habe ja auch noch den Streetpilot). Teilweise muss man ja alle 6 Kilometer ein Zwischenziel eingeben, um den MN auf eine bestimmte Route zu zwingen.

  • Zitat

    Original von bassato
    - die kartendarstellung an bereits überfahrenen punkten länger (so 5-15 sec.) verharrte (besonders blöd im innerstädtischen routing, wenn es zügig gehen muss)


    ich weiss nicht, ob der fehler / das langsame agieren von glopus initiiert wird, oder ob evtl. im hintergrund laufende programme (keine hauptanwendungen aber battery bar, pocket mon) hier zu problemen führen.


    mir fehlt die Vorerfahrung, denn ich habe glopus am Wochenende zum ersten Mal ausprobiert.
    Gleichzeitig hatte ich vorher auch noch battery pack installiert.


    Den o.g. Punkt kann ich aber bestätigen.


    Ulli

  • OK! Mit der Thread Bewertung kann ich leben. ;D
    kalleschwobbel:
    Bisher kenne ich nur einen Fall, dass Glopus den MN beendet: Ansage Wiederholen, wenn noch keine da ist. Aber da kann man ihn auch wieder starten und mit Neue Ansage gibt es auch schon eine bessere Lösung. Wie stark ist Deine Speicherauslastung, hast Du POIs in Glopus geladen, benutzt Du eine Karte (Bitmap) in Glopus? Ich könnte mir nur vorstellen, dass es mit dem Speicher zu tun hat. Der MN macht sich meines Wissens so breit, wie Speicher verfügbar ist. d.h. wird dieser als erstes gestartet nimmt er mehr als wenn schon eine andere Reihe Programme laufen. Da MN zu Laufzeiten auch eigene Konfigurationen (ini Dateien) verändert könnte es z.B. sein, das diese nicht mehr geschrieben werden können und weg sind. Wenn der MN diese aber braucht sieht es folglich schlecht aus. Auch der Absturz wäre zu erklären: MN fordert Speicher, bekommt keinen und arbeitet mit einem NULL Pointer. Aber alles nur Vermutung: Das müßte einer herausfinden, bei dem das passiert.