Neue Karten übertragen

  • Lehrling sucht Meister,


    bin seit gestern Besitzer eines Transonic-PNA mit Navigator5-Software (Deutschland natürlich vorinstalliert) und Europapaket auf DVD.
    Leider bekomme ich das Kartenmaterial nicht auf eine andere Speicherkarte kopiert.
    Entweder mit ActiveSynec (soll angeblich auf mitgelieferter CD drauf sein .... habe aber nur neben Karten-DVD´s die 256 MB-Speicherkarte, von der die Installation des PNA´s erfolgte) oder aber mit Kartenleser und auf eine größere Speicherkarte kopieren, was auch nicht klappt. Habe schon probiert die gesmate Speicherkarte zu kopieren und Deutschlandkarte durch eine andere zu ersetzen ..... alles umsonst ! ... und außerdem mein PC erkennt den PNA nicht !

  • Hast du mal versucht eine *.map direkt auf die SD zu kopieren?


    Sprich DVD öffnen und einfach rüberschieben?


    Bzw. ist deine SD-Karte mit dem kleinen Schiebeschalter gelocked?

    Einmal editiert, zuletzt von Stabilsen ()

  • könnte es sein, daß die von mir verwendete Karte (multiMediaCard) dafür nicht geeignet ist. ... da gibts nichts dran zu sichern

  • ich will ja nicht mosern und wollte wissen ob ich wirklich falsch lag.
    Wenn ich die Abbilungen des Transonic unter idalo.de anschaue, es ist doch das Aldi-Ding. War mit den Yakumos und Baugleichen ja auch so.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Das "Aldi-Ding" hat eine Samsung CPU 266 MHz und eine Klappantenne, der Transonic hat eine Intel CPU 300 MHz und eine Stummelantenne. Die Geräte sehen sich zwar ähnlich, sind aber trotzdem unterschiedlich.

    Ciao
    dolofan.

  • Ich will jettz kein Ping Pong um Details und wollte das Aldi-Ding nicht "Schlechtmachen" . Es sollte nur ein Hinweis sein, das ein PPC Betriebssystem in einem MNA halt weniger enthält als in einem PDA und dadurch vielleicht Synch Probleme entstehen. Ansonsten kann jeder kaufen was er für seine Zwecke richtig hält. Ich bleibe aber bei meiner Ansicht. Im Vergleich zu Vollwert-PDAs mit Navigation ist das Ding zu teuer und gegenüber Garmin und anderen Hand-Navis, womit dieses System, egal mit welcher CPU und Antenne, eher konkuriert und da natürlich auch billiger, bestimmt nicht so robust.
    Aber wie schon gesagt, das muss jeder für sich ausloten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    ...Es sollte nur ein Hinweis sein, das ein PPC Betriebssystem in einem MNA halt weniger enthält als in einem PDA und dadurch vielleicht Synch Probleme entstehen. Ansonsten kann jeder kaufen was er für seine Zwecke richtig hält. ...


    Das ist natürlich richtig.
    Ich dagegen wollte Dir nur klar machen, dass es verschiedene PNAs gibt.

    Ciao
    dolofan.

  • Zitat

    Original von Franz Ose
    Lehrling sucht Meister,


    bin seit gestern Besitzer eines Transonic-PNA mit Navigator5-Software (Deutschland natürlich vorinstalliert) und Europapaket auf DVD.
    Leider bekomme ich das Kartenmaterial nicht auf eine andere Speicherkarte kopiert.
    Entweder mit ActiveSynec (soll angeblich auf mitgelieferter CD drauf sein .... habe aber nur neben Karten-DVD´s die 256 MB-Speicherkarte, von der die Installation des PNA´s erfolgte) oder aber mit Kartenleser und auf eine größere Speicherkarte kopieren, was auch nicht klappt. Habe schon probiert die gesmate Speicherkarte zu kopieren und Deutschlandkarte durch eine andere zu ersetzen ..... alles umsonst ! ... und außerdem mein PC erkennt den PNA nicht !


    Hallöschen,,,!!
    also du hasst nicht geschrieben, was macht der SD karte überhaupt. lässt er sich gar nicht verwenden, oder er lässt die dateien drauf spielen, aber dein PNA liest der karte nicht,
    so wie du geschrieben hasst kann ich dir wenig helfen, aber Ich galube du sollst AS neuinstallieren, und bei Partner schaft muss du auf nein drucken, und dich als Gast melden.
    als zwotes wurde ich empfehlen, der SD card mit Fat datein system um zu formatieren.(fat 16 geht auch mit PNA).
    wenn du Windows XP als betrieb system verwendest, kannst du dass direkt am PC machen, eine inter/exter Card reader brauchst du jedoch dafür.


    wenn du die Dateien überhaupt nicht auf SD kopieren kannst(auch mit Card reader) dann liegt es wohl im Card Reader, es gibt Card reader die SD karten die größer als 256 mb sind, nicht erkennt.


    also versuch es so, oder schreib noch einmal deutlich deine problem.


    mfg


    hewaan