Routenplanung

  • hallo,


    unter tipps und tricks schreibt "Snoopy63" folgendes:


    "Hallo,
    bin nicht sicher, ob es schon hier steht. Wer noch einen MN|4 hat kann Routen mit Mapexport erstellen und diese auch auf den PDA für MN|5 übertragen. Hat bei mir zumindest funktioniert."


    Ich habe in der Version MNEE immer die Routenpunkt.ini kopiert, nachdem ich die Karte in MapExport erstellt hatte.
    Diese gibt es aber in der MN5 nicht mehr!


    Frage an Snoopy63: WIE hasst du das gemacht?


    danke heiko

  • MN|5 legt die Routen (genau so wie MN|4) als rte.Datei im Verzeichnis Routes ab


    Snoopy meinte, dass man diese rte-Dateinen mit dem MapExport von MN|4 erzeugen und in das Routes-Verzeichnis vom MN|5 kopieren kann



    Vorsicht, da MN|5 neueres Kartenmaterial als MN|4 hat, kann es schon mal passieren, dass ein Punkt dieser Toute nicht auf einer Strasse liegt und daher die Fehermeldung "Ziel nicht in Karte" kommt


    Bitte vor Verwendung in MN|5 jede Route einmal berechnen lassen

  • Snoopy wird Dir sicher noch antworten, nur vorneweg:


    Um den Mapexport auch für MN5 nutzen zu können, muss dieser von der Version MN|4.2 stammen, die erzeugten Routenpunkte werden in einer .rte-Datei zusammengefasst.


    Alternativ planen der Route mittels MS-Autoroute oder Motorradtourenplaner und konvertieren, ein solches Tool zum konvertieren findest Du bei TigerOnTour hier oder für MS Autoroute hier.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von kockie
    oder für MS Autoroute hier.


    Das würde mich jetzt mal näher interessieren. Habe das gerade mal ausprobiert und ja, es erzeugt wirklich eine Datei mit der Endung .rte, aber was drinsteht, hat mit dem benötigten Format rein gar nichts zu tun. ?(


    Jürgen

  • Hallo Wolfgang,


    hatte mich unabhängig von den anderen Problemen, die mir bei einem erzwungenen Routing aufgefallen sind, bei Programmneustart will MN 5 immer wieder am Punkt 1 der Route anfangen, näheres kannst Du nachlesen, zu aller erst über den Verlust von Map Export geärgert.


    Habe daher soeben Deinen Tip mit dem Programm RouteCon in Verbindung mit dem neuen MP Reiseplaner 2005-2006 erprobt. Hat nach einigem Probieren, die Beschreibung von Routecon ist nicht gut strukturiert, wunderbar geklappt.
    Möchte dazu aber noch folgende Tips geben:
    Die Datei im Reiseplaner heisst als Exportdatei jetzt *.tef nicht mehr *.XML. Beim Öffnen mit RouteCon daher in Dateityp "alle Dateien" auswählen.
    Die von RouteCon konvertierte neue *.rte Datei kopiert man bei MN5 auf dem PDA in den Pfad Pocket PC/ Arbeitsplatz/Programme/Navigon/Mobilnavigator/Routes via Active Synch.


    Die geöffnete Datei zeigt dann aber nur die hochnumerierten Zwischenstationen. Die Start- und Zielstation fehlt in der Liste.
    Also wenn der Anfang festgelegt und das Ziel auch erreicht werden soll, ist im Marco Polo Planer bei starker Vergrösserung unmittelbar nach dem grünen Anfangsfähnchen und vor dem roten Zielfähnchen welche zur Berechnung der Route im MP Planer erforderlich sind, noch je ein Zwischenstationsfähnchen zu plazieren.
    Diese sind dann im MN 5 Anfang und Ziel.


    Ansonsten nochmal Danke für den Tip.
    Die Routenvorwahl geht auch im MP-Planer leichter als auf der MAPexportkarte. Es funktioniert auch bei entsprechender Karte im MN5 europaweit bei Strecken über mehr als 1400 km. Eine errechnete Strecke von Köln über Aachen, Ardennen zurück nach Bingen dann über Kaiserlautern nach Saarbrücken, Nancy bis runter an die Ardeche (etwa Avignon) mit gewolltem Mix aus BAB und Landstraßen hatte eine Abweichung in der Tourberechnung MP zu MN5 von nur 38 km. Der Streckenverlauf war, soweit ich das an verschiedenen Orten ausgezoomt habe, auf der PC Karte und dem PDA identisch und das Ziel genau angezeigt. Was will man mehr, als nur noch meine festgestellten Mängel beheben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Freut mich, dass es klappt!


    Ich nutze fast ausschliesslich den MotorradTourenplaner, der erzeugt xml-Dateien, diese konvertierte ich bisher für TomTom5, dass ja jetzt auch 49 Routenpunkte beherrscht.
    Seit zwei Tagen ist mein MN5 da, jetzt kann's auch da losgehen. Wobei die Kartenfarben auf dem Mopped eine wahre Katastrophe sind...


    Gruss


    Wolfgang

  • wulli: Sorry, hab das länger nicht mehr gemacht, musste nochmal rumprobieren:
    Hast recht, so nicht. Speichere die .axe bitte als .gpx-Datei ab, nimm dann Top50Trans und konvertiere so, wie gewünscht.
    Auf die Art kommen rte-Dateien heraus, die direkt in MN|4.2 und auch MN5 eingebunden werden können.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hi,
    mal in dem Zusammenhang - wenn auch nicht ganz ontopic - eine Frage zu den angesprochenen Routenplanern: Wie weit reicht da die Abdeckung Richtung Spanien? Ich hatte mal nach einem passenden Routenplaner im Zusammenhang mit einer Pyrenäentour geschaut (trotz kockies hervorragender Planungsvorschläge ;)...); da fehlte aber der spanische Teil. Hat sich da in neueren Versionen was getan?


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter,


    meine Kenntnis dazu:


    MarcoPolo: hab ich leider nicht, keine Aussage.
    MotorradTourenplaner (2005/2006 DVD-Version): Nein, Spanien fehlt weiter, leider. Ist und bleibt aber mein Lieblingstool dafür.
    MS Autoroute: ja, komplett drauf. Mit dem hatte ich auch die Routen im anderen Thread entworfen. Konvertierung s.o.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von kockie
    Hast recht, so nicht. Speichere die .axe bitte als .gpx-Datei ab, nimm dann Top50Trans und konvertiere so, wie gewünscht.
    Auf die Art kommen rte-Dateien heraus, die direkt in MN|4.2 und auch MN5 eingebunden werden können.


    So wird ein Schuh draus. Danke!


    Jürgen

  • Zitat

    Original von PSR
    HalloWer allerdings so plant, braucht auch MN 5 Europa C oder eine andere CleverMap Variante, je nach Ziel, auf einer 1GB Karte (Hihi, vielleicht war deshalb Spanien nicht komplett).


    Daran kann es wohl nicht liegen; wenn Spanien in der Karte (habe die Abdeckung von Europe C jetzt nicht nachgesehen) drin ist, ist es drin. Teilkarten kann man ja gerade nicht mehr erstellen...


    Zitat


    Das Herausfinden von Strecken geht sogar auf den Reiseplanern leichter, weil man auch mit Ortsangaben die Strecke "suchen" kann. Im MapExpor war nur Zoomen und Schieben angesagt.


    Dann hattest Du ein anderes Mapexport als ich. Orte, Straßen, Hausnummern konnten als Ziel selbstverständlich gesucht werden. Dafür gab es in der Kartenansicht oben rechts in der Ecke ein Lupensymbol, nach dessen Anklicken sich ein Fenster für die Suche nach Orten oder Sonderzielen öffnete. Dort konnte man dann in der gesamten Europakarte (oder einer gewählten Teilkarte) nach Land, Ort, Straße, Hausnummmer oder eben Sonderzielen suchen. Mir fehlt diese Planungsmöglichkeit schon.


    Bye
    Peter

  • Hallo Routenplaner,


    auf meiner Homepage steht unter " GPS / Download diverser Tools " eine neue Version von RouteCon zum Download bereit.
    Die Version 1.3 ist an die Veränderungen in der Tourenplaner Versionen 2005/2006 angepasst.
    Die Dateiextention "TEF" ist auswählbar und der Start und Zielpunkt einer Route werden nun auch wieder korrekt übernommen.


    PSR,
    mit welchem welchem Tourenplaner hast Du Spanien bzw die Pyrenäen geplant? Bei dem Motorrad Tourenplaner 2004/2005 ist da an der Grenze zu Spanien Schluss leider nichts mit

    Zitat

    Die PC Planer sind alle mit Europa komplett versehen.

    Lohnt es sich evetuell da in die Version 2005/2006 zu investieren ?


    Deine URL " travellandmobile.de " zum Thema ist leider unbekannt. Kannst Du da eventuell mal den richtigen Link hier einstellen?

  • Hi,
    ich darf mal kockie ein paar Beiträge weiter oben zitieren ;) :


    Zitat


    MotorradTourenplaner (2005/2006 DVD-Version): Nein, Spanien fehlt weiter, leider. Ist und bleibt aber mein Lieblingstool dafür.


    Gemeinte URL ist wohl: http://www.travelandmobile.de/
    Da war ein "l" zuviel ;)...


    Ansonsten: Prompte Reaktion, super!


    Bye
    Peter

  • kockie


    MS Autoroute konvertiert nicht in gpx-Dateien. Welche Version meinst du?


    Gruss Uwe