Kartenübertragung Transonic 4000 + MN5

  • Hallo,
    hab mir gestern den Transonic 4000 im ADAC-Bundle geholt.
    Mein erster pna ;)


    Jetzt die Frage:


    auf der mitgelieferten SD-Karte sind 3 Dateien installiert:
    1. autorunce.exe
    2. germany.map
    3. mnavdce.cab


    das nr. 2 die deutschlandkarte ist hab ich verstanden ;)
    aber benötige ich die anderen zwei dateien auch immer auf der karte bzw. wenn ich mir z.b. europa C auf ne extra sd übertrag müssen dann diese beiden dateien auch mit kopiert werden oder macht dies das programm automatisch?


    wollte vorhin auf meine 1 gb sd aus meiner digi-cam mal probehalber per in drucker integrierten card-reader die europa-c übertragen aber er hat abgebrochen mit dem vermerk schreibschutz aktiv!? karte ist aber nicht gelocked.


    würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    viele grüße
    stonegribber



    PS: coole forum

  • Zitat

    Original von stonegribber
    auf der mitgelieferten SD-Karte sind 3 Dateien installiert:
    1. autorunce.exe


    3. mnavdce.cab


    diese dateien würde ich auf wenigstens eine sd karte die du im navi nutzt mit raufkopieren (solltest du dann auch dabei haben). solltest du mal ein hardreset machen müssen dann hast du namlich die installationsdateien zur hand. geht dann aber alles automatisch.

  • Hallo Forum!


    Mich würde mal interessieren, was bei einem Hardreset mit dem Transonic passiert.
    Was passiert mit dem bereits installierten Poi Warner? Muß ich wieder irgendwelche Zugangscodes eingeben?
    Was passiert mit MNI5?


    Meine Frage rührt daher, dass ich mir denke, dass nach einem Hardreset der Poi Warner und MNI5 vielleicht stabiler miteinander laufen werden? Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass alles recht träge von statten geht! Zumal sich der Poi Warner ab und an aufhängt und dann nur noch mit einem Softreset wieder zum laufen gebracht werden kann!?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi


    Frage, wieviel POIs hast Du aktiviert.


    der PNA ist nicht der Speicherriese, das er die gleich hohe Anzahl an POIs verträgt, wie beispielsweise ein moderner PDA.


    nach einem Hardreset mußt du alle Programme neu installieren.-


    weil im RAM ist dann nichts mehr, an selbstinstallierten Programmen.


    Mit der Navigon Soft habe ich bei allen Bltzern und 3-4 anderen POI Gruppen kein Problem, was Zeitverzögerung angeht.




    Getestet habe ich mit verschiedene PNAs mit dem POI Warner
    Medion 4. 2, oder war es 4.4 ?(,
    MN4,
    Medion 4.75,
    Navigon 5.0


    einschalten, läuft!


    vlG bab

    ;) bab

  • Ich habe mir auch gerade den Transonic gekauft und ihn schon eifrig in der Fussgängerzone ausprobiert ;)
    Ein Blick mit dem Büro-PC auf die Karten-DVD hat ergeben, dass die Schweiz nicht als separate Karte vorhanden ist.
    Ich möchte auf einer Speicherkarte die Karten von Deutschland, Schweiz und Italien installieren. Geht das oder kann ich die Schweiz nur im Paket mit anderen Ländern installieren? Dafür dürfte meine 512 MB SD-Karte wohl nicht reichen.
    Wahrscheinlich typische Fragen eines Rookie.

  • Zitat

    Original von motorklick
    Ich habe mir auch gerade den Transonic gekauft und ihn schon eifrig in der Fussgängerzone ausprobiert ;)
    Ein Blick mit dem Büro-PC auf die Karten-DVD hat ergeben, dass die Schweiz nicht als separate Karte vorhanden ist.
    Ich möchte auf einer Speicherkarte die Karten von Deutschland, Schweiz und Italien installieren. Geht das oder kann ich die Schweiz nur im Paket mit anderen Ländern installieren? Dafür dürfte meine 512 MB SD-Karte wohl nicht reichen.
    Wahrscheinlich typische Fragen eines Rookie.


    Hi


    Frage, ist dort keine Alps Karte bei ?


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von martinus28
    Hallo Forum!


    Mich würde mal interessieren, was bei einem Hardreset mit dem Transonic passiert.
    Was passiert mit dem bereits installierten Poi Warner? Muß ich wieder irgendwelche Zugangscodes eingeben?
    Was passiert mit MNI5?


    Danke für eure Hilfe!


    Hi,


    ganz genau, du musst alles neu installieren/aktivieren.
    Und, in der aktuellen Version (POI-Warner 2.89) vertragen sich beide bei mir ohne ein Problem.


    Greetings


    Moskito

  • Zitat

    Original von bab
    Frage, ist dort keine Alps Karte bei ?


    Doch, eine Alps-Karte ist dabei. Aber die hat nur einen Teil von Italien drauf.
    Ausgerechnet bei dem Land, das wahrscheinlich komplett bei der Alpenkarte dabei ist (Schweiz), steht im Auswahlmenü "teilweise".
    Mir ist auch nicht klar, wie ich den genauen Kartenumfang der Teilkarten rauskriege.


    Die Alpenkarte braucht nur 188 MB, also kann ich noch Italien gesamt auf meine 512 MB-Karte drauf packen. Navigiert das System dann automatisch über die einzelnen Karten hinweg? Als Beispiel: Von D-Freiburg (auf der Alpenkarte) nach I-Roma (auf der Italienkarte)?


    Davon unabhängig rettet die Alpenkarte mein Wochenende, weil sie mich bis zur LMES auf dem Autodromo di Monza leitet.

  • Ein kartenübergreifendes Navigieren ist nicht möglich.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ein kartenübergreifendes Navigieren ist nicht möglich.


    Dann scheint es für mich doch das Beste zu sein, ich investiere noch in eine 1 GB Speicherkarte und installiere darauf die Karte Europa C, dann habe ich auf jeden Fall alle Länder, die ich benötige.


    Dazu habe ich 2 weitere Fragen:
    1. Mir wurde gesagt, dass manche PDAs/ PNAs mit 1 GB Speicherkarten überfordert sind und dann quälend langsam werden. Hat jemand Erfahrungen mit einer 1 GB Karte im Transonic-4000?


    2. Der Transonic kann wohl SD und MMC Karten aufnehmen. Gibt es Vor- und Nachteile bei den beiden Typen? Kann jemand eine Empfehlung für eine 1 GB-Karte aussprechen?

  • Ja, dass wüsste ich auch gerne !


    Benutze Ihn Hauptsächlich für´s Motorrad und will auch bald nach Italien ! ;D

  • hab seit heute sogar ne 2 gb karte drin, darauf installiert: komplett europe, deutschland, alps und österreich + osteuropa


    funktioniert tadellos in meinem ts4000