Spinnt TTN 5 auch bei Euch?

  • Watt'n nu los ?(
    Wieso EMV. Wenn TomTom früher an der Stelle klar kam, warum soll das was mit EMC/EMV zu tun ham?


    Wenn's an den Daten liegt, die TomTom erhält, werden wir's am Log ja sehen.


    BG,Ralf.

  • Ja TT5 spinnt bei mir auch: bei jeder längeren Fahrt springt TT5 mehrmals wild umher und verliert die Position auf der Strecke, teilweise minutenlang. Das gabs bei gleicher Hardware unter TT3 nie (Dell Axim X3i, Fortuna ClipOn sowie Xaiox Bluetooth-Mäuse).
    Auch die gelegentlichen Stotterer in der Sprachausgabe gab es vorher nie "nach ein...[2-3 Sek. Pause]..hundert Metern...".
    Nachdem sich auch alles andere bei TT5 im Vergleich zu TT3 eher verschlechtert hat stehe ich kurz davor mir wieder die alte Version wieder zu installieren, allerdings hoffe ich noch auf einen baldigen Bugfix seitens TomTom!

  • Zitat

    Original von r17158
    Watt'n nu los ?(
    Wieso EMV. Wenn TomTom früher an der Stelle klar kam, warum soll das was mit EMC/EMV zu tun ham?


    Wenn's an den Daten liegt, die TomTom erhält, werden wir's am Log ja sehen.


    BG,Ralf.


    ...vermutlich nichts - genau das wollte ich darstellen, EMV ist beherrschbar!


    Selbst wenn Hardycamper weiter oben mit seiner Rundumvermutung diesbezüglich Recht behielte, die fehlerhaften Systemreaktionen von TT5 wären dadurch nicht gerechtfertigt, gelle?

  • Hi,
    also ich habe diesen Effekt bei der ersten Fahrt mit TT5 auch gehabt,
    ich konnte das zuerst nicht einordnen, aber da andere Leute hier im Board diese Erscheinung auch haben, denke ich es hängt mit GPS und der Maus zusammen. Ich finde es nicht so gut dass TT5 den Bluetooth ein- und aus schaltet, ich sehe das als Fehlerquelle an.
    Grüss

  • Hi !


    diejenigen, welche TTN5 mit Kabelmaus betreiben,
    können das Problem "Hüpfen der Karte", "kein Satfix nach Tunnel"
    aus der Welt schaffen, indem man das TomTom Bluetooth Modul löscht
    ( Start / Einstellungen / System / Programme entfernen )


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von dCi ()

  • Hi dCi,
    erstmal :tup und - Hut ab - wenn's denn auch bei anderen hilft.


    Vielleicht ist das sogar eine Lösung für Leute, die eine BT-Maus einsetzen. Das war ja bei TTN3 auch schon so, daß nach dem Deinstallieren das Modul noch da war, aber weniger Probleme machte.


    Gibt es denn schon Erkenntnisse, inwieweit ein Deinstallation sich auf die Registry auswirkt?


    BG,Ralf.

  • moin Ralf,


    diese phänomenale Entdeckung hat "kevindole" vorgestern gepostet
    und wies aussieht, scheint das generell zu funzen.


    Registryvergleiche vorher/nachher überlasse ich den Registryfreaks von hier :D

  • Zitat

    Original von dCi
    ... diejenigen, welche TTN5 mit Kabelmaus betreiben,
    können das Problem "Hüpfen der Karte", "kein Satfix nach Tunnel"
    aus der Welt schaffen, indem man das TomTom Bluetooth Modul löscht
    ( Start / Einstellungen / System / Programme entfernen )...


    ... hilft bei mir leider nicht :( .


    Hat schon mal jemand den alten GPS 3.0.7 Treiber mit TTN5 probiert ?


    Achim

  • Nur zur Info, mit meiner TomTom-Kabelmaus habe ich auch sehr oft (teilweise innerhalb von 10km 10 mal) das wilde Rumgehüpfe auf der Karte, trotz deinstalliertem Bluetooth. Ist mir bei TT3 nie aufgefallen. Denke auch eher das es ein Bug ist. Ansonsten habe ich keine Probleme, und finde die neue Version wesentlich besser als die 3er :)

    2 Mal editiert, zuletzt von justhelicopters ()

  • Hi!


    Nutze TomTom 5 seit einer Woche und habe auch einen Bug. Nach einer bestimmten Nutzungszeit friert der Bildschirm ein. Nur ein Soft-reset weckt das System wieder. Wenn ich TomTom 5 beende, kann ich den PDA (Axim x50v) nicht mehr ausschalten, er reagiert auf keine Taste und keine Eingabe. Nach ca. 5-10 Minuten geht er dann aus. Ich nutze die alte BT-Maus von TomTom 3. Habe das Programm auch schon neu installiert aber brachte keine Besserung.


    Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet? Über ein paar Gedanken zu dem Thema würde ich mich freuen. Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von justhelicopters
    Nur zur Info, mit meiner TomTom-Kabelmaus habe ich auch sehr oft (teilweise innerhalb von 10km 10 mal) das wilde Rumgehüpfe auf der Karte, trotz deinstalliertem Bluetooth. Ist mir bei TT3 nie aufgefallen. Denke auch eher das es ein Bug ist. Ansonsten habe ich keine Probleme, und finde die neue Version wesentlich besser als die 3er :)


    Installiere mal den alten GPS3.07-Treiber, hat man mir auch empfohlen. Zumindest TTN5 läuft weiterhin ungestört, bei mir war der 1. Satfix jetzt rasend schnell, kann aber auch ein Zufall gewesen sein. Mehr weiss ich in ein paar Tagen.


    Achim

  • Hallo, Achim!


    Danke für den Tip. Hab es probiert, hat leider nicht funktioniert. Ich habe erst den Bluetooth-Treiber von TTN5 deinstalliert und dann 3.07 installiert. Der hat auch mit der Mouse Kontakt aufgenommen aber ließ sich nicht in TTN 5 einbinden. Gibts da einen Trick?


    Gruß! Marki56

  • Zur Ursprungsfrage zurück: Die Schnittstellen im TT5 (COM/GPS) sind weitgehend neu gemacht worden. Und das leider ziemlich schlecht.


    Ein weiterer (leider) DICKER Minus-Punkt auf der Liste X(.


    Und ich war jahrelang treuer und überzeugter TT-Kunde und -Anwender...

    Einmal editiert, zuletzt von HankyPanky ()

  • Hallo Achim,
    auch von mir ein Danke für den Tip mit der 3.07er Version. Ich warte aber erstmal auf ein Update, das Springen ist nur ein optischer Makel, die Navigation ist einwandfrei! :)

  • Zitat

    Original von marki56
    Hallo, Achim!


    Danke für den Tip. Hab es probiert, hat leider nicht funktioniert. Ich habe erst den Bluetooth-Treiber von TTN5 deinstalliert und dann 3.07 installiert. Der hat auch mit der Mouse Kontakt aufgenommen aber ließ sich nicht in TTN 5 einbinden. Gibts da einen Trick?


    Gruß! Marki56


    Hmm, bei mir musste ich nichts 'einbinden'. Der GPS3.07-Treiber läuft bei mir mit meiner Rikaline-Kabelmaus mit den gleichen TTN5-Einstellungen - andere NMEA-Maus / 4800bd - und nach ersten Testfahren jetzt (scheinbar) ohne Wegspringen auf das Feld oder Drehungen :P.
    Ich habe bei mir auch erst den Bluetooth-Treiber deinstalliert, brachte aber überhaupt nichts.


    Achim