Spinnt TTN 5 auch bei Euch?

  • da behaupte ich mal:


    Du hast eine andere Firmware !!


    So ein Mist!
    Mal sehen wie man die flasht.

  • ...dieser Effekt ist def. ein Bug von TT5.


    Fahre auf Stadtautobahn, biege von der ursprünglichen Route auf quasi parallele Spur ab, TT5 versucht neue Position zuzuordnen und sucht sich den Wolf! Habe die gleichen Effekte, wie Du sie beschreibst.


    Gegencheck mit TT3 und Holux 210 und alles ist o.k.


    TomTom hat den Begriff Bananensoftware neu definiert!


  • Tritt dieser Effekt auf, auch wenn Du zuerst die Maus einschaltest? Hatte das auch mal, nachdem ich die Maus nach TomTom startete.

  • Habe mich auch über diesen Effekt gewundert. :wow
    Bis ich den Fehler gefunden hatte. :idee


    Ein Wackliger an dem Stecker zum Ipaq.

  • Zitat

    Original von Stoffel


    Tritt dieser Effekt auf, auch wenn Du zuerst die Maus einschaltest? Hatte das auch mal, nachdem ich die Maus nach TomTom startete.


    Das ist eigentlich egal. Passiert oft erst nach einer halben Stunde. Manchmal dann auch öfters hintereinander.
    Welches Teil ich erst einschalte íst eigentlich wurscht.

  • ...Leute, logisch bleiben!
    Es gibt keinen Grund für TT5 Kringel zu drehen, weil ein Draht ab ist, oder irgend etwas früher oder später eingeschaltet wird oder der Satellit abgestürzt ist.
    Es ist und bleibt ein Bug!

  • Zitat

    Original von Wattnu
    TomTom hat den Begriff Bananensoftware neu definiert!

    Ich bin für - TomTom, die neue Käsesorte, mit Drogen versetzt.


    BG,Ralf.

  • Habe original TT-Maus (silbern) und der Verbindungsstecker sitzt tadellos! Hatte schon mehrmals diesen lästigen Effekt. TT3 erschien mir stabiler zu sein nach kurzzeitigem Verlust des GPS-Signals (z.B. unter Bäumen).


    Effekt tritt auch verstärkt nach Tunneln auf.
    Mit TT3 konnte man noch ca. 1 Minute weiterfahren, hinter dem Tunnel wurde das Signal schneller wiedergefunden und unspektakulär mit korrekter Position umgesetzt.


    TT5 scheint nach Wiederfinden seines GPS-Signals einen "Freudentaumel" aufzuführen X(.

  • Bin wieder da (im Büro...)


    Also - gestern nochmal getestet:


    Bei mir tritt der 'Bug' exakt an der gleichen Stelle immer wieder auf. Ein wenden und wiederbefahren bringt immer das gleiche Ergebnis.


    Den Wackler, wie weiter oben wiedermal einer erwähnte, schliesse ich aus, da ich mit BT-Maus fahre. Das es an der Maus liegt, kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre der Fehler auch in TTN3 zu finden gewesen.


    Ich tippe eher auf eine sensitivere Einstellung in der TTN5-Programmierung, die zur Folge hat, dass z.B. bei Überreichweiten von Funksendern eine Störung auftritt. Die besagte Stelle liegt im übrigen bei Seligenstadt, in Sichtweite der Sendemasten des Zeitzeichensignals DCF77, dass für alle Funkuhren das Signal gibt.
    Das gleiche kann natürlich auch bei anderen Funksendern, seien es Radio-, Betriebsfunk-, TV-, Mobiltelefon- etc. auftreten.


    Die erhöhte Sensitivität würde sich dann auch boadlw erklären, dass nervöse hin und herspringen wäre eine Erklärung.


    Die Tatsache, dass die Darstellung jetzt ruckelfreier ist, bedeutet ja auch, dass die 'Referenzpunkte' im vergleich zu den GPS-Daten enger geknüpft sind, die die Software dann in eine Bewegung umsetzt. Das erfordert natürlich eine höhere Empfindlichkeit.


    Das hat meiner Meinung nichts mit 'Bananensoftware' zu tun, der Komfortgewinn ist -bei meiner Annahme- halt mit einer kleinen, kurzfristigen 'nervösen Darstellung' erkauft worden.


    >Man kann nicht alles haben<


    Gruß
    Hartmut

  • Hi Hartmut,
    wenn ich Deinen Bericht lese, tippe ich auf einen Bug im neuen "GPS-Modul".
    Das wurde gegenüber TTN3 ja komplett umgemodelt, schätze mal - neu geschrieben. Kannst Du mit Visual-GPS mal ein Log von der Stelle aufnehmen. Vielleicht kann man an den Zahlen erkennen, ob das wahrscheinlich ist.
    Wenn nämlich noch ein Log von einer anderen reproduzierbaren Position kommt, kann man korrelieren.


    BG,Ralf.

  • Hi Ralf
    mache ich gerne, nur nicht heute. Werde Dir das Anfang der nächsten Woche zuschicken.


    P.S.: Hast Du Dein Upgrade für Deine Eltern?


    Gruß
    Hartmut

  • Zitat

    Original von Hardycamper
    Hi Ralf
    mache ich gerne, nur nicht heute. Werde Dir das Anfang der nächsten Woche zuschicken.


    P.S.: Hast Du Dein Upgrade für Deine Eltern?


    Gruß
    Hartmut

    Hi Hartmut,
    LOS! DU MACHST DAS JETZT SOFORT!!! ;D sonst geb ich Dir ein : drink aus :hat2


    Eltern-Upgrade: Sagen wir mal, ich habe die Zusage. In den Händen halt' ich's noch nicht - bin aber optimistisch.


    BG,Ralf.

  • um ein wenig Licht in das Thema Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) zu bringen:


    Belastungsgrenzwerte sind in nationalen und internationalen Standards beschrieben. Für zulassungspflichtige Einrichtungen oder Geräte sind von den Herstellern Nachweise zu führen. Hersteller anderer Geräte sind gut beraten, sich an internationale Standards zu halten. Datenbussysteme, wie sie z.B. in Navigationssystemen verwendet werden, sind in der Regel auf größtmögliche Datensicherheit ausgelegt, d.h. EMV-Standards sind notwendiger Weise berücksichtigt.
    Falls es in seltenen Einzelfällen, z.B. durch Überlagerung, dennoch zu Grenzwertüberschreitungen kommt, sollte das gestörte Gerät für die Dauer der Störung in eine sichere Betriebsart gehen und nicht herumkaspern! Nicht zuletzt in der Zuverlässigkeit eines Gerätes zeigt sich die Ingenieurskunst eines Herstellers!


    EMV ist also kein Hexenwerk, das für alle möglichen Effekte fantasievolle Erklärungen liefert, sondern eine Wissenschaft, die zu beherrschbaren Lösungen führt.


    Ich bleibe dabei:


    TT5 ist eine Bananensoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von Wattnu ()

  • Hallo Wattnu,


    in der örtlichen Presse, sowie auch den Pressemitteilungen des Betreibers der Sendeanlage ist diese "EMV" keineswegs so sicher, wie Du das zu ungunsten der TOMTOM-Software annehmen magst. Bei diesem "Sendemastenensemble" ist auch ein Sender des DLF, der zur Zeit von einem Kirchensender genutzt wird, bzw. wurde.


    Es wurde amtlich festgestellt, dass in den umliegenden Wohngebäuden sowohl in einigen Heizkörpern, Gußeisernen Deckeln oder auch kompletten Heizanlagen eben dieser Sender deutlich zu vernehmen war. Was den Betreiber zu einer öffentlichen Entschuldigung für die betroffenen Haushalte und auch zum zeitweisen abschalten der Sendeanlage veranlasste. Zwischenzeitlich wird mit stark verminderter Leistung gesendet, was das Problem zwar nicht gelöst hat, aber es ist etwas erträglicher geworden.


    Das zum Thema "EMV".


    Schönes Wochenende
    Gruß
    Hartmut