Kennt jemand die neue RoyalTek RBT 2001?

  • Nochmal (nach einiges Tagen Navigierens) ein paar Einschätzungen:


    - Der Empfang ist geradezu grandios, das muss man wirklich sagen!


    - Diese unsinnig lange (und bei BT-Kopplung) immer und abwechselnd leuchtenden LED's saugen der GPS-Maus schneller, als gedacht den Strom aus dem Akku... Das ist schlecht, unnötig und schade!

  • Zitat

    Original von freak1001
    ....
    - Diese unsinnig lange (und bei BT-Kopplung) immer und abwechselnd leuchtenden LED's saugen der GPS-Maus schneller, als gedacht den Strom aus dem Akku... Das ist schlecht, unnötig und schade!


    Sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LED's einen großen Einfluss auf den Gesamtverbrauch haben.
    Wie lang läuft deine 2001 denn?

  • Ich habe mir einen (lt. Aufschrift 1500 mAh) Akku gekauft, der macht nach spätestens 8 Stunden schlapp... Vielleicht erreicht er aber auch erst nach ein paar Ladezyklen seine volle Kapazität?


    Ganz schlimm ist es jedenfalls, wenn der Akku zur Neige geht und per BT navigiert wird:


    - orange blinkt für den müden Akku
    - grün blinkt für GPS-Fix
    - blau blinkt für BT-Kopplung


    Da die LEDs nicht blitzen, sondern richtig im Halb-Sekunden-Takt blinken, fließen pro LED mindestens 10 mA Strom zusätzlich.


    Mein MDA III z.B. blitzt bei Telefon und BT nur ganz kurz auf, das kann man über den Entladestrom eines Elkos perfekt steuern. Aber nicht diese Lichtorgel an der RBT 2001...

  • Zitat

    Original von freak1001
    Ich habe mir einen (lt. Aufschrift 1500 mAh) Akku gekauft, der macht nach spätestens 8 Stunden schlapp... ...


    Der originale hat 680 mA. Ich geb Bescheid, wenn der leer ist (4 Stunden hat er sicher schon drauf)

  • Im Zusammenhang mit hier diskutierten Fragen habe ich mich mal im Internet umgesehen und einiges gefunden, was auch hier den ein oder anderen interessieren könnte. So findet sich unter http://www.gpspassion.com/fr/articles.asp?id=143 eine sehr schöne Zusammenstellung: "GPS Chipsets and Receivers Compared"
    Darin auf Seite 9 ein Vermerk zur Firmwareversion der hier diskutierten RBT-2001:
    Version 3.1.1 Fixes jet lag bug Royaltek RBT2001
    Wen es näher interessiert: dieser inzwischen gefixte "jet-lag-bug" ist hier beschrieben:
    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=27491


    Zur Firmware steht auch hier eine Menge:
    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=27925
    Danach ist in der RBT-2001 aktuell die "GSW - FW3.1.1", und eine "ST - FW3.1.1" ist "announced". Wäre mal interessant zu wissen, was in Euren Royalteks eingebaut ist. Postet das doch mal :)


    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von IngoA
    Wie kann ich die Firmware-Version meiner RBT 2001 feststellen? ?(
    Ingo


    Zeigt die zur RBT-2001 mitgelieferte Software das nicht an (ich habe diesen Receiver leider noch nicht)? Ansonsten gibt es ein sehr vielseitiges Programm namens SiRFdemo. Tutorial dazu und Download-Link hier: http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=25575


    Damit ist laut Manual die Software-Version auslesbar. Benötigt aber eine Verbindung zum PC und erfordert auch wegen etwaiger Fehlbedienungsmöglichkeiten einige Sorgfalt, d.h. am sichersten nur Auslesen und nichts ändern. Also keine Wechselspiele NMEA<=>SIRF, Baud-Rate oder ähnliches, denn das ist hierbei mit Vorsicht zu genießen.


    Viele Grüße,
    WOM

  • OK, danke! :tup
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nen PowerBook verwende... so dass ich Software für OS X bräuchte... ;)


    Ich will mal schauen, ob die GPSdemo-Software von RoyalTek und/oder SiRFdemo unter VirtualPC nutzbar sind...


    Ingo

  • Zitat

    Original von peterpu


    Der originale hat 680 mA. Ich geb Bescheid, wenn der leer ist (4 Stunden hat er sicher schon drauf)




    Ich habe gestern auf der gemütlichen Fahrt von Leipzigs nach Stuttgart den (angeblichen) 1500 mAh-Akku drinne gehabt. Nach nicht mal 5 Stunden(!!!) war dieser Akku leer und das Navi blieb stehen! :-D)



    @ peterpu


    Wie lange hat denn nun der mitgeliefrte 680 mAh-Akku duchgehalten?


    Ich werde nämlich ansonsten den (angeblichen) 1500 mAh-Akku reklamieren müssen...

  • :D Wie oft hast du den 1500 mAh Akku den schon geladen? Akkus erreichen Ihre Kapazität erst nach einigen Lade und Entladevorgänge. :]
    Kann natürlich auch an den Akku liegen. Auch wenn 1500 mAh draufsteht, heißt es nicht das der Akku die Leistung auch abgibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von sunshine ()

  • Zitat

    Original von sunshine
    :D Wie oft hast du den 1500 mAh Akku den schon geladen? Akkus erreichen Ihre Kapazität erst nach einigen Lade und Entladevorgänge. :]
    Kann natürlich auch an den Akku liegen. Auch wenn 1500 mAh draufsteht, heißt es nicht das der Akku die Leistung auch abgibt.



    Ich habe mal gehört, dass ein Akku nach 3 - 5 Ladevorgängen seine volle Kapazität erreichen soll. Zehn mal habe ich ihn bestimmt schon geladen, da sollte es langsam soweit sein... ?(

  • Zitat

    Ich habe mal gehört, dass ein Akku nach 3 - 5 Ladevorgängen seine volle Kapazität erreichen soll. Zehn mal habe ich ihn bestimmt schon geladen, da sollte es langsam soweit sein... ?(


    :] Das ist wohl wahr. Ist natürlich auch die Frage ob die Ladeelektronik der GPS Maus die volle Akkukapazität erkennt und lädt? ?(


    Ich habe für meine holux GR236 auch einen 1500 mAh Akku gekauft. Leider noch nicht angekommen, daher auch keine Erfahrungswerte.

  • Zitat

    Original von sunshine


    :] Das ist wohl wahr. Ist natürlich auch die Frage ob die Ladeelektronik der GPS Maus die volle Akkukapazität erkennt und lädt? ?(



    Das kann wohl wahr sein... Da der Vertrieb zur RBT 2100 kein 220V-Ladegerät mitliefert, habe ich mir ein Ladegerät extra gekauft (zusammen mit dem o.g. Akku).


    Da das glücklicherweise ein Nokia-Standard-Akku ist, werde ich mich möglicherweise mal nach einem originalen Ladegerät für solcherart Akkus umsehen.

  • Zitat

    Original von freak1001
    ...
    @ peterpu


    Wie lange hat denn nun der mitgeliefrte 680 mAh-Akku duchgehalten?


    Ich werde nämlich ansonsten den (angeblichen) 1500 mAh-Akku reklamieren müssen...


    Ich bin mit meinen vielen Teilentladungen inzwischen durcheinandergekommen :(
    Ich werd die Maus heut abend aufladen und an der Fensterbank mit BT-Verbindung leernudeln. Das ist zwar nicht ganz die Realität, aber auch nicht so weit davon entfernt.
    Aussage kommt dann morgen.