Forum falsch rum

  • Hi,


    ich muss sagen, ich habe hier einige gute Tipps bekommen, deshalb der Dank ans Forum.


    Aber ich scheue mich immer wieder längere Threads zu lesen - überhaupt lese fast gar nicht hier.


    Vielleicht ist das ja auch gar nicht erwünscht? Es ist ein Forum der alten Hasen, die täglich jeden Thread, der erweitert wurde lesen - aber auch da gibt's welche, in die so viel gepostet wird, dass man schon nach einem Tag mit dieser beknackten Scrollerei anfangen muss.


    Ich denke einfach - es ist Forum der Insider - Newbies nicht so erwünscht - also macht man ihnen das Leben ein wenig schwer - Hausrecht eben. Schade eigentlich und sehr ungewöhnlich, denn ein Forum lebt nicht zuletzt von seinem Wachstum. Ich bin praktisch seit Anbeginn im größten deutschen Heimkino-Forum dabei und dort gibt's inzwischen Mitglieder: 6,775, Threads: 37,324, Beiträge: 365,232 - man stelle sich dort die Scrollerei für Newbies dort vor.


    Schade, dass es hier so fundamental zu geht. Ist eigentlich wirklich nett hier und vor allem informativ. Aber ich scheue ehrlich die Arbeit des Durchsuchens der Seiten. Für meine Zwecke habe ich genug Infos und wenn ich was wissen will, so werde ich fragen und nicht suchen.

  • Ja toll, emiel,


    wenn also in "Deinem" Heimkinoforum ein Thread über mehrere Seiten geht, Du alle Beiträge kennst, morgen reinschaust um zu sehen ob was Neues drin steht/jemand auf Dein letztes Posting geantwortet hat, dann stehts Du erst einmal am ersten Beitrag. Soll ich es jetzt besser finden, mich durch x Seiten nach unten zu nudeln? Das glaubst Du doch nicht im Ernst. Du glaubst es, weil Du es so gewöhnt bist. Und wenn alle es so machen, heißt das noch lange nicht, dass es so wirklich optimal ist. ;)


    Aber "Weltanschauungen" kann man wohl schlecht ändern, oder? ;D


    Wenn Dir dieses Forum gefällt, die Beiträge für Dich nützlich sind, Du bist hier jederzeit gerne gesehen. Im übrigen halte ich Dich für intelligent genug - das ist kein Angriff!! - dass Du einen Weg findest, auch hier mit wenigen Mausklicken zum Ziel zu kommen. Auch würden wir gerne Deine Erfahrungen - sofern sie hier hineinpassen wissen.



    Viele Grüße, Charly

  • Hallo zusammen


    Warum sind die Deutschen im Ausland so beliebt.


    1.) sie reden immer gleich, aber bei uns zu Hause ist alles besser


    ( also nicht toleranzfähig ) wollen anderen immer ihre " Kultur" als die "Wahre" aufdrücken


    2. Wieso spricht hier niemand meine Sprache ( Unverschämheit ) ( Hinterwäldler )


    vlG bab


    wer sind wir, ...das wir dem Gastgeber sagen, " Du machst es falsch "



    @ emiel: ich werde mich bemühen,... deine Fragen in Zukunft ...zu Übersehen, puuuh, wer bin ich,... wer bist Du

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tOm,


    << loew ... wie sandra schon sagte...
    DAS gilt doch nur für die "Täglich Leser"
    für den "casual user" ist das "völlig neben der Spur".>>


    warum?


    <<Ich denke an der "Fussnagelsicht" scheitert's...>>


    Das verstehe ich leider nicht. Könntest Du bitte so nett sein und erklären, was Du meinst?


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich schaue hier in diese Diskussionen eigentlich kaum mehr rein! Das dieses Forum Newbie feindlich ist und das man das auch noch bewusst so macht um Newbies verzuhalten ist der größte Schwachsinn den ich seit Beginn dieses Forums hier gelesen habe - sorry!


    Ich will nicht mich, sondern die Powerposte hier loben, die gerade Newbiefragen mit einer derartigen Geduld und "Liebe" beantworten, wie ich es kaum aus anderen Foren kenne. Keine nervigen "ach schau doch mal in die Forenregel und nutz endlich die Suchfunktion" sondern wirkliche individuelle Hilfestellungen. DAS ist es was das Forum ausmacht.


    Was habt Ihr nur alle für Probleme mit dem Scrollen? Da wird einmal der Balken geschnappt und nach unten gezogen - ne sache von 500ms und dann kann man ganz normal scrollen - eben andersrum als anders ;)


    Aber die Summe der Scrollerei ist nur minimal größer und das auch nur bei Beiträgen, die länger sind als eine Bildschirmseite.
    Für den Vielleser ist es jedoch deutlich weniger Scrollerei - ich z.B klicke den Link, schau NUR auf den letzten Beitrag - überfliege diesen und prüfen ob noch offene Fragen sind! Jedesmal nochmal bis zu letzten Seite blättern wäre der Tod!


    Wer ernsthaft an guten Antworten zu seinen Fragen interssiert ist lässt sich doch nicht durch scrollen aus der Fassung bringen? Ihr tut ja so, als müsste an stundenlang mit der Maus zu werke gehen um auch nur eine Zeile zu lesen? Das geht doch automatisch, man liest und kurz bevor mal die Seite um hat, scrollt man - das sind Millisekunden...


    Gruß
    Tobi

  • :respekt , Tobias,


    besser als ich es sagen konnte!


    Viele Grüße, Charly

  • Hi,


    ich bin zwar noch Newbie hier, aber da ich manchmal den Drang habe, auch meinen Senf dazu zu geben, mache ich das jetzt einfach mal. :D


    Zunächst: Inhaltlich und vom Umgangston finde ich dieses Forum spitze. Und das ist die Hauptsache.


    Die Reihenfolge der Beiträge finde ich - gelinde gesagt - gewöhnungsbedürtig. Ob diese Reihenfolge nun richtig oder falsch oder gut oder schlecht ist, sei einfach mal dahin gestellt. Fakt ist jedenfalls, dass die hier präferiert Reihenfolge vollkommen von der Norm abweicht.


    Ok, man kann argumentieren, dass man sich ja nicht immer an die Norm halten muss. Aber alle anderen mir bekannten Foren machen es nun mal anders. Also gewöhnt man sich daran. Und somit ist es für jeden, der hier nicht "wohnt" (nicht böse gemeint, ich wohne auch in einem Forum ;) ) erst mal schwierig, sich zurecht zu finden. Ich gewöhne mich zwar durchaus schnell um (nach einer halben Stunde halte ich die hier gewählte Anordnung für normal), dummerweise muss ich mich in allen anderen Foren dann erst mal wieder umgewöhnen. :wand


    Und bei meinem ersten Besuch hier habe ich zunächst an meiner Wahrnemungsfähigkeit gezweifelt, weil ich erst überhaupt nicht durchgeblickt habe. Bis ich irgendwann begriffen habe: It's not a bug, it's a feature.


    ... keine Sorge, bin gleich fertig ...


    Aber letztendlich gestehe ich den Machern dieses Forums zu, es so zu machen, wie sie es möchten. Auch wenn Ihr Euch damit über die ungeschriebenen Konventionen der Internet-Foren hinweg setzt. Ist schließlich "Euer" Board.


    Wenn Ihr die Reihenfolge ändert, so würde ich dass extrem begrüßen. Wenn nicht, tja, dann eben nicht. :)


    Ich kann mir ja immer noch überlegen, ob ich bleibe oder dem Board den Rücken zu kehre ... Ich denke, ich bleibe aber erst mal noch ein bisschen (wird jetzt hoffentlich nicht als Drohung verstanden. :gap )


    Just my two pence.


    Ciao
    Gloern

    Einmal editiert, zuletzt von gloern ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gloern,


    Kritik zu üben, ohne zu "verletzen", ist nicht einfach.


    Du hast das toll hinbekommen! :)


    Ach ja, und willkommen im Board und viel Spaß hier. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • vielleicht sollte man noch anmerken, dass eine individuelle Einstellmöglichkeit der Reihenfolge für jeden User auf der Todo-Liste steht.
    Aber aufgrund der vielen Baustellen wird das leider nicht in den nächsten Wochen fertig.


    (hoffentlich beschwichtigt das die Gemüter ;) )

  • Hi,

    Zitat


    Ja toll, emiel,


    wenn also in "Deinem" Heimkinoforum ein Thread über mehrere Seiten geht, Du alle Beiträge kennst, morgen reinschaust um zu sehen ob was Neues drin steht/jemand auf Dein letztes Posting geantwortet hat, dann stehts Du erst einmal am ersten Beitrag. Soll ich es jetzt besser finden, mich durch x Seiten nach unten zu nudeln? Das glaubst Du doch nicht im Ernst. Du glaubst es, weil Du es so gewöhnt bist. Und wenn alle es so machen, heißt das noch lange nicht, dass es so wirklich optimal ist.


    Ja, das ist toll. Wenn ich dort eine (!!!! und nicht 10 oder 20) Mail erhalte, dass ein oder mehrere neue Postings vorhanden sind, dann klicke ich auf den Link und - oh Wunder - genau der letzte (nicht gelesene) Beitrag wird aufgerufen, und dann geht's wie gewohnt weiter - nämlich nach unten lesen! Ich erwarte hier ja gar nicht (steht mir ja auch nicht zu), dass derart ausgefuchste Lösungen programmiert werden, jedoch die übliche Einfach-Lösung - letzte Beitrag unten - das würde schon reichen.


    Tobias
    Newbiefeindlich ist die Reihenfolge der Threads allein schon deshalb, weil man sich als Newbie eben total genervt fühlt. Egal wie gut die Infos und Freundlichkeit sind. Und wenn du dich irgendwo als Neuling genervt fühlst, wirst den den Ort nicht mehr besuchen - also was wurde an meiner Aussage nicht verstanden?
    Dass das nicht ernsthaft so ist, das merkt man, wenn man sich näher beschäftigt. Warum aber diese erste (wenn auch nicht ernst gemeinte) Abschreckung? Ich wette, es gibt reichlich Leute, die hier nur einmal reinschauen und nie wieder!


    Es gibt wirklich kaum ein Argument für die hier übliche Anordnung der Beiträge - für die entgegengesetzte schon!


    Im Übrigen möchte ich wirklich betonen, dass der Umgangston hier wirklich klasse ist - die Informationen spitze - es nervt halt obertierisch an die Infos ranzukommen.


    Und es ist nicht der geringste Gewöhnungseffekt dabei!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo emiel,


    <<Wenn ich dort eine (!!!! und nicht 10 oder 20) Mail erhalte, dass ein oder mehrere neue Postings vorhanden sind, dann klicke ich auf den Link und - oh Wunder - genau der letzte (nicht gelesene) Beitrag wird aufgerufen>>


    hmm, könnte das eine Frage des Handlings sein?


    Ich rufe die erste Benachrichtigungsmail zu einem Thread auf und bin beim ersten, ungelesenen Beitrag.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Du kannst gerne eine Umfrage dazu starten. Das Ergebnis wäre sicherlich interessant. Aber Tobi wird es auch bei übermächtiger Mehrheit nicht ändern. Das hat er schon gesagt.



    Wurde nicht schon gesagt das die Reihenfolge optimal von jeden geändert werden könnte.

  • bin auch in vielen anderen Foren unterwegs und selber mod - finde diese umgekehrte Reihenfolg auch einfach zum k*** aber wenns der chef so will kammer nix machen

  • Hallo zusammen
    @alle "Kritiker/Meckerer? :gap "


    Wer meint er gehe nicht mehr in`s Forum nur wegen der Threadreihenfolge,der soll doch selber ein Forum einrichten.Oder gehe ich in ein z.b. Hotel zum Chef und sage:Hey,super Zimmer,Superservice und Bedienung,aber wiel eure Treppe rechts rum geht kome ich nur wieder, wenn ihr umbaut!? ?( :D
    Das kann doch wohl im Ernst keiner annehmen! :D