PPC Halterung

  • Zitat

    Original von entenjäger
    Habe daher den Kunststoffteller, der geklebt sowieso nicht hält, auf ein Blechstück geschraubt und das Blechstück links an der A-Säule ans Fahrzeug angepasst.


    Davon ab, dass mein Plastikteller immer noch bombenfest hält, habe ich eine Frage: sind die Schraubenköpfe denn so tief drin, dass sie den "Sauger" nicht beeinträchtigen?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nachdem auch mein Aldi-PDA öfters durch mein Fahrzeug geirrt ist ;D hab ich mir bei ATU eine Magnethalterung für 6 Euro besorgt (eigentlich als Handy-Halterung gedacht). Den einen Teil am PDA angebracht, den anderen an der Halterung.
    War billig, hält bombenfest (fast etwas zu fest :D ) und ich erspare mir den Trouble mit Medion.


    Nachteil: Ich weiss nicht ob die Magnetstrahlen negative Auswirkungen auf den SAT-Empfang bzw die Funktionalität des PDA haben können, bis jetzt hab ich aber noch nichts bemerkt.


    Frank

  • Zitat

    Original von CFCFAN
    Nachdem auch mein Aldi-PDA öfters durch mein Fahrzeug geirrt ist ;D hab ich mir bei ATU eine Magnethalterung für 6 Euro besorgt (eigentlich als Handy-Halterung gedacht). Den einen Teil am PDA angebracht, den anderen an der Halterung.
    War billig, hält bombenfest (fast etwas zu fest :D ) und ich erspare mir den Trouble mit Medion.


    Nachteil: Ich weiss nicht ob die Magnetstrahlen negative Auswirkungen auf den SAT-Empfang bzw die Funktionalität des PDA haben können, bis jetzt hab ich aber noch nichts bemerkt.


    Frank



    Bitte poste doch einmal nach Deiner ersten Fahrt, ob noch daten vorhanden waren! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von murdock
    Vielleicht sollten wir mal eine Blacklist anlegen von Medion-Supportern, die Halteranfragen ablehnen. Dann kann man sich die Diskutiererei sparen und gleich nach Bekanntgabe des Namens in die Liste schauen und im Trefferfall gleich auflegen und es neu versuchen.


    :gap


    Grüße,
    Heiko


    Das wird aber vermutlich eine verdammt lange Liste :D

  • @ HSV-Micha


    bis jetzt sind immer noch alle Daten da, es gibt keinerlei Probleme! Was soll der Magnet denn bewirken?


    P.S.: Glückwunsch zu Ligapokal! : drink

  • Zitat

    Original von CFCFAN
    @ HSV-Micha


    bis jetzt sind immer noch alle Daten da, es gibt keinerlei Probleme! Was soll der Magnet denn bewirken?


    P.S.: Glückwunsch zu Ligapokal! : drink



    Ich dachte immer, ein Magnet in der Nähe eines Datenträgers würde selbigen zumindest vorübergehend unbrauchbar machen.... naja, Magneten scheinen auch nicht mehr das zu sein, was sie mal waren... :D


    Und: Danke! Habe aber nicht viel zu beigetragen! :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Leutz,
    nur wenn das Datenträgermaterial magnetisierbar ist, können die Daten verlustig gehen, z.B. Festpladden, Floppy-Disk, Zip-Drive.
    Bei Festspeicher wie Speicherchips werden die Daten elektrisch gespeichert, da kann ein Magnet nix ausrichten.
    greetz

  • Zitat

    Original von heavybyte
    Hi Leutz,
    nur wenn das Datenträgermaterial magnetisierbar ist, können die Daten verlustig gehen, z.B. Festpladden, Floppy-Disk, Zip-Drive.
    Bei Festspeicher wie Speicherchips werden die Daten elektrisch gespeichert, da kann ein Magnet nix ausrichten.
    greetz


    Na da würde ich mich aber nicht drauf verlassen!! Halt mal einen Magnet vor Deinen Fernseher und schau mal, ob sich die Elektronen davon nicht beeindrucken lassen!


    Grüße,
    Heiko


    [Blockierte Grafik: http://www.dominikanische-republik2001.de/smilies/bier1.gif]

  • Hi murdock,
    du wirst doch einen Fernsehschirm nicht mit einem Festspeicher-Chip gleichsetzen wollen?
    greetz

  • Ich habe den (neuen) Aldi-Süd-Halter gegen einen Brodit-Halter mit Pkw-spezifischer Befestigungsplatte (am Rahmen der Lüfterdüse) eingetauscht und würde diesen nicht mehr missen wollen! Ein ganz neues Fahrgefühl, endlich wieder freie Sicht und eine stabile Halterung, in die das Kabel fest integriert ist. Der PPC lässt sich supereinfach einsetzen und wieder herausnehmen, kein Gefummel mehr.


    Gruß!
    Hans

    Gruß! :engel Hans

  • Ja bei der Medion-Service-Hotline gibt es doch wohl sehr unterschiedliche fachliche und abwicklungstechnische Kompetenzen.
    Aber kurz von Anfang an:
    Hatte sofort nach Einbau bei heißem Sommerwetter das beschriebene Problem mit der PPC-Autohalterung. Dieses super Forum kannte ich zu dem Zeipunkt leider noch nicht.
    Na ja, Klimaanlage auf Froststufe und alle Lüftungsdüsen auf PPC-Halternung. Vorher zusätzlich Klettband an der Gummiauflage aufgeklebt (das klebt da sogar heute auch nach vielen tropischen Tagen noch!!) und PPC-Rückseite mit Filz verunstaltet. Das war im Nachhinein eine sehr sinnvolle Verunstaltung.
    Also dann Losgefahren und zu Anfang jede min der Griff an die Backen (der PPC-Halterung meine ich damit). Das wurde mit zunehmender Innenraumkühle langsam weniger, aber irgendwann ging der Griff zuerst an die Nase, um Eiszapfen abzupflücken und trotzdem weiter (wenn auch nicht mehr ganz so oft) an die Backen (die gleichen wie oben). Als dann meine frostigen Hände nicht auch mehr so leicht vom Lenkrad rutschten und die ruhige Autobahnfahrt nicht all meine Sinne in Anspruch nahm (das bewußte Teil hielt ja bei ruhiger Fahrt noch am Klettband und unten hatte ich das eingesteckte Kabel ein bischen eingeklemmt), hatte ich Zeit, über längst vergessene physikalische Grundlagen und Konstrukteure in gut klimatisierten Büros nachzudenken. Navi hat aber gut funktioniert, und ich war irgendwann zu Hause.
    Jetzt den Saugfuß gelöst (der hält wiederum erstaunlich gut, na ja mit Vakuum gab es ja schon vor langer Zeit ein umfangreiches Testprogramm mit Halbkugeln und Pferden - waren glaub ich sogar mehr als zwei) und das ganze Teil in meine Hobbywerkstatt.
    Also das Teil aufgeschraubt und gestaunt über die Richtigkeit meiner Vermutung an eine wahnwitzige Idee und Hoffnung der Hersteller auf Haftreibung zwischen Gummi und Kunststoff in einem PKW mit +50 Grad und mehr Innenraumtemperatur im Sommer. Da kommt doch selbst der härteste Gummi ins schwitzen. Das Prinzip der drei eingelegten Federn hatte ich dann auch recht schnell erkannt. Also die untere der beiden Federn, die für den Backen-Sprung (welcher eigentlich erst nach Druck auf die Entrieglungstaste erfolgen sollte) zuständig ist, entfernt, und die ganz obere, welche den Haftreibungsdruck erzeugen soll, ewas in die Länge gezogen. Die Teile wieder mit einer Feder weniger und einer gestreckten Feder (dabei ist der richtigen Zuordnung erhöhte Aufmersamkeit zu schenken!!) zusammengebaut.
    Jetzt aber noch eine weitere Veränderung vorgenommen (wurde hier noch nicht erwähnt):
    Ich habe den Gummi an den beiden Backen (hier sind auch die gleichen wie oben gemeint!) von der Auflagefläche aus gesehen, nach vorn soweit eingeschnitten und entfernt (klebte bombenfest), dass nach dem Zusammendrücken der bewußten Backen mit eingelegtem PPC dieser von dem jetzt nur noch am vorderen Ende der Backen (s.o.) klebenden Restgummi gegen Vorrutschen zusätzlich gesichert wird. Wenn jetzt die omonösen Backen trotz verringerter Sprungkraft den mit gedehnter Haftreibungsdruckfeder stark erhöhten Haftreibungsdruck etwas!! auseinanderrutschen, fällt der PPC durch die vorliegende Restgummibarriere nicht heraus.


    Hurra!!! Es funtioniert bis heute und ich hoffe, auch noch lange lange weiter.


    Heute habe ich dann dieses Thema hier im Forum entdeckt, und alles genau gelesen und natürlich tief verinnerlicht!
    Und dann klingelte es:
    1. bei mir im Kopf ---> Medion Hotline anrufen und zur Sicherheit noch diese neue Zahnkranz-Raster-Backen-PPC-Autohalterung liefern lassen. Anruf kostet ja wenig, Halterung soll sogar gar nichts kosten.
    2. bei Medion ---> ich habe angerufen, bei Service-Hotline, ein Herr ???? (den Namen habe ich leider vergessen) war dran.
    3. Problemschilderung ---> natürlich ohne die hier ausführlich beschriebene und bereits ausgeführte Selbstreparatur zu erwähnen.
    4. Serviceantwort ---> Halterung zwecks Prüfung mit ausgefüllter Garantiekarte einschicken. Wenn ein berechtigter!! Garantieanspruch besteht, wird neue Orginalhalterung zugeschickt. Von einer konstruktiven Änderung bei den neuen Halterungen auf Zahnkranz-Raster-Backen-Technologie war diesem Mitarbeiter noch nichts bekannt.
    5. Hoffnung ---> mein Anruf erfolgte nach 17 Uhr, vielleicht war das gar kein gut ausgebildeter, hochmotivierter und Kundenfreundlicher Servicetechniker, sondern ein einfacher, aber natürlich nicht unwichtiger Putzmann, der ganz allein im Servicebüro den Dreck der schon im Feierabend befindlichen gut aus..., hoch... und Kunden... Servicetechniker beseitigen sollte, und als Nebenjob Service-Telefondienst nach Feierabend macht.
    6. Trost ---> Halterung funktioniert ja nach meinem eigenen Service-Eingriff, Einschicken geht sowieso nicht, denn es fehlt Gummi an den Backen (die zweite Backensprungfeder hab ich noch, könnte sie wieder einsetzen.
    7. Fazit ---> ich werde noch mal versuchen, einen wie oben beschriebenen Servicetechniker zu erreichen, vielleicht auch per eMail.
    Aber wenn ich mir das noch mal richtig überlege, wäre z.B. eine Halterung mit genialer Führungsschiene und integriertem Anschlußstecker (damit wird nämlich das Ein- oder Abstecken wie bei einem ordentlichen FUT-Autoeinbausatz im Einhandbetrieb möglich ---> denn die schnelle Entnahme- und Wiedereinsetzbarkeit ist ja außerhalb der eigenen Garage, sofern man diesen Luxus überhaupt hat, zumindest in den Städten auch beim nur kurzzeitigen Verlassen des Autos eine unbedingte Notwendigkeit) doch die bessere Variante.
    8. Epilog ---> ALDI (Medion)-PPC mit Navi ist ja grundsätzlich recht gut, Halterung aus erster Generaton totaler Müll, Halterung aus zweiter Generation wenn kostenfrei als Krücke für verarmten Landadel geeignet.
    Ich werde ab sofort pro Tag einen Kasten Bier weniger leeren, bin nach einer Woche Antialkoholiker und habe soviel gespart, dass ich den Müll oder Krücke durch etwas richtig Gutes ersetzen kann.


    Bin richtig gespannt, ob das alles überhaupt jemand liest.


    MfG Achim

  • Yep - gelesen und für amüsant/deprimierend befunden. :gap
    Ich lobpreise inzwischen täglich die Gnade des Süd-Geborenen, der sich nicht mit der Nord-Halterung herumschlagen musste. Bei mir funktioniert das Teil nämlich einwandfrei: sowohl der Saugnapf am Fenster als auch die Backen am Gerät. Der Klett-Punkt hält den PPC zusätzlich fest, und da ich ihn eh etwas zurückgekippt habe, weil der Screen dann weniger spiegelt, liegt er auch noch etwas auf.
    Erst hatte ich die Halterung zentral in der Mitte der Frontscheibe und ärgerte mich etwas über die herumhängenden Kabel und den nicht immer guten Empfang der GPS-Maus. Dann entdeckte ich den Grund für Letzteres - die beheizbare Frontscheibe - und brachte Medion samt Halterung ganz links am Fenster an. Und das Schicksal hatte ein Einsehen: Die Maus bekommt links neben den Heizdrähten perfekten Empfang. Die Kabel habe ich unter dem Lenkradkasten mit kleinen Kabel-Clips entlang geführt = so gut wie unsichtbar. Der PPC ist noch besser einzusehen und zu programmieren. Und auch die Halterung verrichtet nach wie vor treu ihre Dienste. Bis zur unweigerlich kommenden Katastrophe (oder bin ich da zu pessimistisch?) ist also alles in bester Ordnung und das Aldi-Bundle (Süd) hat meinen Segen.
    Wenn ich jetzt nur noch der Lady im Navigator den Unterschied zwischen "Links" und "Rechts" erklären könnte, wäre mein Glück perfekt. Gibt's dafür nicht einen "Sesamstraße-Patch"? :D

  • horst06


    ...ich habe es gelesen...


    Kleiner Hinweis:
    Die Ersatzteile gibt es auch bei Einsendung eines frankierten Rückumschlages direkt beim Hersteller der Halterung. Link mit Adresse siehe unten. Dann selber basteln - solltest du schaffen... ;)


    pepe


    ps: Hurra - ich bin jetzt SEXTANT!! : drink : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Ich habe am 04.08.2003 genau dahin geschrieben:


    Herbert Richter
    Kennwort: PDA-Ersatz-Mechanismus
    Postfach 17 13
    75117 Pforzheim


    mit frankiertem Rückumschlag und ohne weiteres Anschreiben, wie


    hier vorgeschlagen


    aber leider bis heute noch keine Antwort erhalten.
    X(


    Aber dafür habe ich meine am 5.8. bei HAID bestellte Brodit-Halterung schon am 8.8. erhalten!
    :tup


    Schnell montiert-siehe hier!


    und bin (nach selbständiger Steckerjustierung) bis jetzt zufrieden.


    Gruß Achim

  • Hallo Zusammen,


    auch ich hatte das Problem mit der Halterung aus der 1. Generation.
    -> ein kurzer Anruf bei Medion und der nette junge Mann am anderen Ende hat mir ohne weiter zu fragen eine neue Halterung zugeschickt.


    Jetzt wollte ich gesten während der Fahrt auch ein wenig Musik hören. Dazu hatte ich mir ein Kassettenadapter besorgt, damit ich den PDA auch an mein Autoradio anschließen kann.
    -> Doch leider musste ich mit Entsetzten feststellen, dass genau da, wo der Klinkenausgang ist auch dir reche Backe von der Halterung sitzt. X( X(


    Was hab ich denn jetzt für Alternativen? Mir fällt nur ein die Backe ein wenig anzusägen, so dass das Adapterkabel da dran passt. ?(


    Ist aber schon dumm geregelt. Darüber könnte ich mich total aufregen. Naja, bringt ja eh nichts. Einziger Trost: Die neue Halterung sitzt bombenfest. :(


    MfG
    Evil