PPC Halterung

  • Hallo Leute,


    ich weiss nicht ob es zu diesem Thema schon Informationen gibt. Die Halterung des Medion Bundels ist wirklich eine Katastrophe. Mich graut es schon vor dem Winter, wenn man den PPC wirklich jedesmal rausnehmen sollte. :(


    Gibt es gute Alternativbefestigungen? Vielleicht auch Fahrzeugspezifische für den Golf 4?


    Besten Dank im Voraus.


    Gruß


    Oliver

  • Moin,


    ja, zu diesem Thema wurde bereits eine Menge geschrieben.


    Ich habe bis heute viel über dieses Problem gelesen und hatte Mitleid mit allen genervten Usern, da bei mir alles wunderbar gehalten hat. :] Hamburg - Rostock - Hamburg ohne Probleme - alles blieb an seinem Platz (nur der Stecker nicht --> siehe "Wackelkontakt"). 8)


    Und heute: Auf den ersten Kilometern fiel mir andauernd mein PPC entgegen, das Teil wollte einfach nicht mehr in der Halterung bleiben. X(


    1. Sofortmaßnahme: Ich habe McGyver-mäßig ein Klettband angebracht, das den PPC mehr oder weniger sicher an seinem Platz hielt. :applaus


    2. Maßnahme (morgen): Ich werde (wie in diversen Postings beschrieben) die Halterung aufschrauben und mich überraschen lassen, ob ich dort Federn finde, die ich entfernen kann. Dies soll ja angeblich hilfreich sein...


    Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten...


    pepe

  • Fig0 und Zauberkiste


    >> ob ich dort Federn finde, die ich entfernen kann.
    >> Dies soll ja angeblich hilfreich sein...


    Ja, das wird vorerst helfen, aber für die Zukunft solltet Ihr wirklich an eine Brodit-Halterung denken, ich meine kaufen. ;D


    Die schont die Nerven und den PDA ! :D


    LG
    Roland

  • Also ich habe bei meinem Plus Paket eine Feder entfernt und die zweite gekürzt.
    Funzt bei mir bei Wind und Wetter einwandfrei.
    Solange die Halterung den PPC so hält, wird auch keine neue gekauft.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von KalliR
    Ja, das wird vorerst helfen, aber für die Zukunft solltet Ihr wirklich an eine Brodit-Halterung denken, ich meine kaufen. ;D


    Die schont die Nerven und den PDA ! :D


    Wo kann man die kaufen und was kostet das? Ich verraue momentan nur einem Gummi.


    Ansonsten bin ich der Meinung, lieber Halterung Mist und PDA Spitze, als umgekehrt.


    Grüße,
    Heiko

  • Moin,


    So, hier der angekündigte OP-Bericht:
    Vier Schrauben gelöst, Abdeckung entfernt, große Augen gemacht :wow und den Kopf geschüttelt...:rofl


    Wer hat sich denn dieses Prinzip der Halterung ausgedacht??? Ich habe ja von Mechanik wenig Ahnung, aber dass diese Form der Halterung nicht funktionieren kann, ist mir auf den ersten Blick klar! Der Hersteller hätte vielleicht noch größere Rückstellfedern benutzen sollen, da es ja soooo wichtig ist, dass die Haltebacken mit so richtig viel Kraft auseinander fliegen, wenn man seinen PPC aus der Halterung nehmen möchte... Egal, wenn sie dann auch auseinandergehen, wenn sie es nicht sollen.


    Nach der OP (beide Federn entfernt) macht die Halterung einen deutlich vertrauenserweckenderen Eindruck, das Klettband lasse ich aber lieber dran.


    Jetzt heißt es nur noch: ausgiebig testen...


    pepe

  • Zitat

    Original von murdock
    Ansonsten bin ich der Meinung, lieber Halterung Mist und PDA Spitze, als umgekehrt.


    Hallo murdock,


    nutzt Dir natürlich viel, wenn der Spitzen-PDA während der Fahrt aus der Halterung fällt, unglücklich im Auto auf irgendetwas aufschlägt und dann Dein Display kaputt ist :-D)


    Es sollte schon das Gesamtpaket stimmen. Und wenn ich 500-600 Euro für einen PPC ausgeben kann, dann sollte auch noch ne gescheite Halterung für knapp 30 Euro drin sein, oder ?


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Bei mir gingen auch immer die Haltebacken auseinander, besonders wenn es warm wurde.


    Eine Abhilfe ist sehr simpel ohne sich das PDA mit Klettbändern zu verunstalten.


    Die Halterung auseinander schrauben und man sieht 3 Federn. 2 die die Backen auseinander drücken und eine die unter dem Hebel, der das ganze schlagartig entspannt, sitzt. Diese Feder mal in die Länge ziehen oder gegen eine stärkere tauschen, das ganze zusammen bauen und alles funktioniert wie es soll.

  • Hallo zusammen


    @ murdock: zum Halter, schau mal Hier drücken:


    aber Vorsicht: dein Zitat... Ansonsten bin ich der Meinung, lieber Halterung Mist und PDA Spitze, als umgekehrt......




    Wenn Du wirklich er Meinung bist, dann brauchst Du keinen Brodit- Halter. :gap : drink
    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • [/quote]


    Wo kann man die kaufen und was kostet das? Ich verraue momentan nur einem Gummi.



    [/quote]



    Brodit Halterungen gibts z.b. hier:


    www.haid-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • Zitat

    Original von bab
    @ murdock: zum Halter, schau mal Hier drücken:


    Sehr schönes Teil, aber wie bring ich das mit der Aldi Vorrichtung zusammen? Das beschriebene Klebepad gibts ja wohl nur bei einem Broditsaugfuß dazu!?


    Zitat

    Original von bab
    aber Vorsicht: dein Zitat... Ansonsten bin ich der Meinung, lieber Halterung Mist und PDA Spitze, als umgekehrt......
    Wenn Du wirklich er Meinung bist, dann brauchst Du keinen Brodit- Halter. :gap : drink
    vlG bab


    Ihr versteht mich immer falsch. Natürlich ist das besser, wenn die Halterung nix taugt, aber dafür das PDA, als umgekeht. Ihr wollt doch nicht allen Ernstes behaupten, daß es besser ist, wenn der PDA Schrott ist, oder?


    Natürlich sind beide Situationen schlecht und bedeutend besser wäre es, wenn beide Teile taugen würden. Das hat aber nix mit meinem Vergleich zu tun.


    Grüße,
    Heiko

  • Zitat

    Original von bab
    Hallo zusammen
    @ murdock: Ich habe mir mal die Seitenansicht rausgesucht.


    an der hinteren Grundplatte kannst Du doch alles mögliche adaptieren.


    vlG bab


    Ja aber wie? ?(


    Auf dem Bild im Shop sieht man, daß da 4 runde Löcher sind. Meine Aldi Halterung hat da 4 eckige Löcher für die Rasthaken der Medionhalterung. Das paßt net zusammen, wenn es nicht genau dafür gemacht ist!?


    Es sein denn, ich klebe die Flächen zusammen.


    Grüße,
    Heiko

  • Hallo zusammen


    @ Murdock:


    Wenn Du so auf den Schwanenhals mit Saugnapf schwörst,


    Tipp: nimm nee Bohrmaschine, 2 Löcher bohren.


    4 mm Schrauben mit Muttern und damit die Grundplatte des Brodit mit dem Schwanenhals verbinden..


    Tipp2: wähle eine starre Grundplatte.
    Bei hoher Geschwindigkeit und wechselndem Sonnenlicht
    ist das Kugelgelenk vom Brodit-Halter Klasse.


    Du kannst mit einer Hand die Refexion des Bildschirmes verändern.


    Der Schwanenhals stört da eher.


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von murdock


    Sehr schönes Teil, aber wie bring ich das mit der Aldi Vorrichtung zusammen? Das beschriebene Klebepad gibts ja wohl nur bei einem Broditsaugfuß dazu!?


    Nein, dieser "selbstklebende Connector-Adapter" gehört nicht zu dem Brodit-System, sondern zu dieser 2fach verstellbaren "Stabilo-Mobil" Gerätehalterung von der Fa. Herbert Richter GmbH in Pforzheim , deren Markenzeichen ein stilisiertes "HR", daneben eine gelb-schwarz karierte Fläche, und der Schriftzug "Auto-Comfort" ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn die beim Aldi-Paket mitgelieferte Universalhalterung genauso von H. Richter ist, wie die beim PLUS-Bundle mitgelieferte.


    Die Montageplatte der Brodit-Halterung ist auf die ProClip-Montageplatte ebenfalls von Brodit optimiert, die man u.a. bei http://www.handyzubehoer.de beziehen kann.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi