Kartenmaterial TOP 50 auf PPC - ToDo

  • Der Link und des PDF-Datei gibt nicht gerade viel Info her, was das Programm alles kann. Aber laut Vermessungsamt wurde in CMT-Messe Stuttgart vorgestellt. War jemand dort und hat es angeschaut?


    Gruss Bernd

  • Ich habe den PDA Viewer gesehen.
    Er bietet als Grundlage die Standard-Kartenfunktionen, die man vom Geogrid Viewer kennt:
    - Verschiedene Karten im Zugriff (die Kartenausschnitte kann man mit einem in den Geogrid Viewer integrierten Tool aus dem Geogrid Viewer exportieren)
    - Wechseln der Karten
    - Karte verschieben
    - Zoomen
    - Dimmen
    - Referenzpunkt
    - Entfernungsmessung


    Zusätzlich noch GPS Funktionen:
    - GPS Tracking, mit verschiedenen Optionen wie LOG in Datei, GPS Infos anzeigen, Track anzeigen
    - GPS Navigation entlang einer importierbaren Route


    Ob man den Funktionsumfang nun "berauschend" findet oder nicht muss wahrscheinlich jeder selber sehen. Mehr Funktionen steigern auch meistens die Kosten. Ist die Frage ob der "Normalanwender" mehr Funktionen braucht.


    Ich hatte aber schon den Eindruck, dass der Wille da ist das Produkt in Zukunft auch weiterzuentwickeln, so wie es beim Geogrid Viewer bei den TOP Produkten ja auch gemacht wird. In wie weit die Funktionalität in Zukunft erweitert wird, hängt denke ich auch davon ab, wie gut sich der PDA Viewer verkauft.


    Ich hoffe, dass der Beitrag nützlich ist :)

  • Zitat

    Original von edgri
    Dank wiederholter Anfragen habe ich mal eine detaillierte Gebrauchsanweisung geschrieben, wie man Kartenmaterial halbwegs unkompliziert und schnell auf seinen PPC bekommt und Glopus es dann direkt anzeigen kann dank der automatischen Kalibrierung.
    Kreative Anregungen, Fehler, Fragen usw. hier im Forum...


    Download:
    http://www.tt-baunatal.de/geo/nh_top50_glopus.pdf


    kann man den dl mal fixen würde mich jetzt auch interesieren :)

  • Zitat

    Original von Hagen.Felix
    Wird es auch unter Windows Mobile 5 laufen? Die PDF-Datei erwähnt ja nur 2003 und 2003 SE...
    Hagen


    Es gibt wohl Überlegungen eine Version für Windows Mobile 5 anzubieten.

  • Noch einmal zu der anfänglichen Übernahmeanleitung nach Glopus eine Frage: Auf Seite 2 oben ist ein Einstellungsfenster Kartenexport zu sehen. Wo finde ich das?! Habe nhTop50Trans in Version 3.8 und das Fenster noch nicht gefunden... Bitte helft mir!

  • Sieh mal unter "Tools" nach.


    Bei den einzelnen NH-Trans-Versionen verschieben sich die Menüpunkte etwas.
    Einfach suchen, bis habe ich alles gefunden.


    Ansonsten kann ich nur den MapManager empfehlen. Mit dem geht es einfacher als über NH-Trans
    http://www.glopus.de/tools/GlopusMapManager.zip


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Zitat

    Original von Sportfunktionär
    Noch einmal zu der anfänglichen Übernahmeanleitung nach Glopus eine Frage: Auf Seite 2 oben ist ein Einstellungsfenster Kartenexport zu sehen. Wo finde ich das?! Habe nhTop50Trans in Version 3.8 und das Fenster noch nicht gefunden... Bitte helft mir!


    Hallo,


    die Anleitung aus dem Eingangsposting bezieht sich auf eine frühere Version (3.3b1).
    Bei Version 3.8 lautet die Befehlsfolge: Tools/Kartenexport/Karte.
    Glopus wird aber nicht mehr unterstützt (zumindest finde auch ich dies auch nicht). Den Hinweis auf den GMM hast Du ja bereit erhalten.

  • Nun ja, mit diesem habe ich es auch schon probiert, doch der kann lt. Fehlermeldung das Kartenfenster nicht finden. Im Fenstertitel des Kartenfensters steht [Top. Karte 1:50000 Sn]. Es ist die Top50-Sachsen in Version 2. nhTop50Trans bestätigt aber, daß das Fenster so heißt und kann damit arbeiten. Der GlopusMM nicht. Ich habe schon versucht, andere Benennungen zu raten - nichts klappt. Das Viewerfenster scheint gefunden zu werden (das gibt sonst eine andere Fehlermeldung). Aber wie heißt nun das Kartenfenster?! Wenn der GlopusMM wenigstens eine Auswahl anbieten würde. Es ist verflixt, ich komme nicht weiter!