! Wie ist der erste Eindruck bei Euch ?

  • Hmm, Erlöser, hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen.


    Weder Mittel bewilligt noch befürwortet. :-D) :-D)


    Man muß sich auch mal durchsetzen können! :D :D Die Begeisterung aber setzte dann doch noch ein - auf der Fahrt nach Italien: länderübergreifend, ohne Karte zu wechseln und auf MREs angewiesen zu sein! :D :D : drink : drink


    Naja, MN|5 ging auch mehr oder weniger an ihr vorbei, aber da hatte ich mir fest vorgenommen, ihr den Stylus als Dankeschön zu schenken, den ich mir sicher war, als einer der allerersten VIPs und Besteller 1005ig zu erhalten.


    Tja, nun gibt es halt Blumen. Blöd nur, dass grad Muttertag war..... hab's auf der ToDo-Liste :-D) : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Habe es heute abgeholt von der Post. Habe Europa auf Karte. Installation und Regi :]estrierung ging schnell und ohne Probleme.
    Bei mir startet er in 20 . Alles geht viel schneller als bei der 4.2 Version.Habe auch gleich mal von Berlin nach Bergen in Norwegen getestet, weil da unser Urlaub hingeht. Hat circa 2 Minuten gebraucht um loszulegen.Hat mir 1680Km angzeigt.


    Prima . auch einfach an und ausschalten geht.


    Das eintige was mir fehlt sind die Srassennamen und die Geschwindigkeitsanzeige.


    Trozdem ist es von meiner Seite das Geld werd.
    Gruß
    Bikermeyer :]


  • Kannst Du beides anstellen, zapp Dich mal durch die Einstellungen, im Zweifelsfall den Expertenmodus aktivieren


    Strassennahmen in Karteninformation



    Geschwindigkeitsanzeige bei "Infoleiste an"

  • habe es heute bekommen mit Europa auf Karte. Installation und Regiestrierung gingen schnell.
    Bin sehr zufrieden. Ich habe erhebliche geschwindigkeitszuwachs. in allen Bereichen und auch kaum noch ein Hinterher hinken nur noch im 3D Modus.Ich habe eine Routenplanung von Berlin bis Bergen in Norwegen vorgenommen und er Brauchte circa2.30Minuten. Dann hätte ich bis nach
    Norwegen fahren können. Auch das an und auschalten ging gut. Er hat immer wieder dort weitergemacht, wo ich ihn ausgemacht habe.
    Das einzige was mir im Moment Negativ ist ,das keine Strassennamen und keine Geschwindigkeitsanzeige vorhanden ist wie bei 4.2.


    Aber sonst SUPER.Das Geld hat sich gelohnt.
    Gruß
    Bikermeyer :]

  • Bulli, dasselbe hast du doch gerade erst vor 1 std. und 10 minuten gepostet ;)

  • Hi
    Ich habe gestern MN 5 Europe inkl. 2 GB SD-Karte erhalten.
    Zuerst habe ich MN 4 vom PDA entfernt.
    Die Installation und Registrierung von MN 5 funktionierte einwandfrei. Ich konnte heute die neue Software auf einer Strecke von ca. 250 km ausprobieren. Mit der Funktionalität bin ich sehr zufrieden. Ein Nachhinken der Kartendarstellung in 2D-Modus konnte ich nicht feststellen. Hierzu bewerte ich die neuen Funktionen, wie z.B. die Anzeige der Fahrtrichtung auf der Autobahn mit Hilfe der Schilder und die Hinweise bei Geschwindigkeitsüberschreitung als sehr gut. Darüber hinaus werden jetzt im TMC Modus auch die Staulängen durchgängig angezeigt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ebenfalls, wenn man betrachtet, dass die 2 GB SD-Card auch so ca. 150-160 kosten würde.


    Gruß


    Igi


  • Kleiner Tipp: Du musst die standardmäßig abgeschalteten Straßennamen natürlich auch aktivieren in den Einstllungen, sonst siehst du die natürlich nicht. Genauso musst du auch die Infoleiste erst aktivieren. Dann ist alles wie früher. :gap

  • Habe gestern das Programm mit einer 2 GB Karte bekommen.
    Ausgepackt und innerhalb von 10 Minuten installiert und Freigeschaltet.


    Also bei mir läuft alles schneller ab.Auch der Start.
    Da ich ja neugierig war ,habe ich gleich mal ein Routing von Berlin nach Bergen auf Norwegen versucht.Ich fahre dort im July hin .
    SUPER !!!!


    Brauchte zwar 2 Minuten für das Berechnen ,aber alles geht.
    Konnte auch immer wieder aus und an schalten ohne Abstürtze.
    Er fing immer wieder da an wo ich ihn ausgeschaltet habe.
    Das einzige was mir fehlt ist die Geschwindigskeitanzeige und die Anzahl der Satteliten.


    Aber sonst ein sehr zufriedener Kunde von Navigon.
    Habe diesen Schritt nicht bereut. :]


    Bis dann


    Bikermeyer

  • Bulli, 1x genügt aber auch! Du hast es bereits zum 3. mal hier hereingepostet, schön langsam wirds langweilig X(

  • Hallo rotterdam,


    Du hast eine PN von mir, schau mal bitte nach.


    Danke, Matze

  • Zitat

    Original von Willi2
    Ich habe die mitgelieferte Speicherkarte mit FAT 16 formatiert. Die Menus erreiche ich jetzt schneller


    Hallo Willi,
    hast du das Programm auf der Speicherkarte installiert?
    Gruß,
    NaviNator

  • Nachdem ich gestern das erste Mal MN|5 wirklich gestestet habe, hier mein erster Eindruck:


    iPAQ H3950 mit WM2003
    2 GB SD-Karte mit Europakarte


    Start: ist o.k., nicht das schnellste, aber erträglich (Vergleich MN|4: dürfte ca. gleich schnell sein)
    Routeneingabe: dauert meiner Meinung nach ein klein wenig länger als bei MN|4, ist aber ansonsten Komfortabler geworden.


    Im Fahrbetrieb:
    Anzeige finde ich besser als bei MN|4. Nur würde ich ganz gerne wieder die Anzahl der TMC-Meldungen und Sats sehen. Aber da kommt bestimmt noch was ;)


    Positionsanzeige hinkt (genau wie bei MN|4) ein wenig hinterher. Die Ansagen kommen aber trotzdem rechtzeitig. Hier also weder Verbesserung noch Verschlechterung zu MN|4.


    Geschwindigkeitsanzeigen und Warnungen:
    dort, wo MN|5 die erlaubten Geschwindigkeiten kennt, ein nettes Feature. Allerdings kennt es manche Begrenzungen nicht. Bzw. kennt welche, die schon seit Jahren nicht mehr aktuell sind und nervt dann mit den "Achtung"-Ansagen. Die Idee ist gut. Dadurch, dass sowas nie wirklich aktuell gehalten werden kann (o.k., mit dem Konzept von PoiWarner kann es klappen - aber mit der Grundlage des Kartenmaterials nicht) meiner Meinung nach (noch) nicht Praxistauglich.
    Auch sieht man hier, das solche Daten nicht unbedingt im aktuellen Kartenmaterial geändert wurden. Z.B. ein Tempo60 dass vor ca. 2-3 Jahren auf "nur bei Nässe" geändert wurde, sagt MN|5 noch an (in den Optionen habe ich schönes Wetter eingegeben).
    Ich schalte die Warnungen auf jeden Fall ab - waren mir einfach zu viele Falschmeldungen.


    Nervig: zumindest mein iPAQ3950 braucht jedesmal wenn ich MN|5 beende und den PPC ausschalte einen Sotreset. Sonst lässt sich der PPC nicht mehr einschalten.
    Bekomme ja bald den hx4700 - hoffe mal dort läuft es problemlos (wenn mich der zugehörige Thread auch nicht wirklich hoffen lässt - aber abwarten).


    Das Wesentliche: die Route wurde optimal berechnet und die Ansagen kamen immer korrekt und rechtzeitig. So sollte es sein.


    Markus, alles in allem sehr zufrieden

  • Also ich habe mit MN 5 jetzt Probleme, die ich zuvor beim MN 4.x nur hier aus dem Forum kannte.


    1. einige Ziele werden mehrfach unter "Letzte Ziele" gespeichert, z.B. meine Firmenadresse ist nach 3 Tagen schon 9x vorhanden


    2. wenn ich ein Ziel auswähle und die Navigation starte bevor das GPS-Signal zur Verfügung steht, bekomme ich die Meldung das das Ziel nicht im Bereich der Karte liegt. Beim 2. Versuch funktioniert es dann


    3. das Re-Routing ist langsamer. Da ich auf den Weg zum Büro häufig eine kürzer Strecke über die Landstraße wähle fahre ich eine andere Autobahnabfahrt runter. MN 4.x hatte schon kurz nach dem abfahren das Re-routing berechnet. MN 5 schreibt zwar "NEW ROUTE" aber bis zur Kreuzung über die Autobahn wird keine Alternative angeboten und der Positionspfeil befindet sich noch auf der Autobahn.
    (mit Deutschland-Karte auf einer 256 MB SD-Karte von Lexar)

  • Gestern MN|5 Software Only Deutschland bekommen. CF-Karte formatiert, MN|4 und restlichen Datenmüll entsorgt. D-Karte auf CF geschoben und MN|5 installiert. Registrierung lief ohne Probleme.
    Eindruck bei der Grafik ist besser als beim 4'er - aufgeräumt und Fingerfreundlich. Schnelligkeit beim starten und surfen über die Karte, mit dem Austauch der .exe gegen die für WM2002 einfach Wahnsinn (im Orginalzustand etwas langsamer).
    Nachhinken der Karte :-D). Was ist das ?( ? Kenne ich leider nur vom 4'er X(. Schade, wollte ich eigentlich beim 5'er auch haben :gap . Werde mal den Navigon-Support fragen, ob die das wieder einbauen können :D :D :D.
    Das Kartenmaterial ist aktueller als das vom 4'er (jedenfalls in meiner Region).
    Geschwindigkeitsanzeigen und Warnungen sind ein gutes Features, manchmal aber nervig. TIP: Warngrenzen 5kmh vor die Punktegrenze einstellen, damit das Konto in Flensburg nicht so belastet wird. :P
    Routenplanung ist in Ordnung, nach Bearbeitung mit M4I|5 einfach Klasse. : drink



    FAZIT:
    Kurz und knapp - sehr gelungen - weiter so Navigon - nie wieder MN|4

    Einmal editiert, zuletzt von Fruchtzwerg ()