Geschwindigkeit ermitteln?

  • Zitat

    Original von bab
    Hallo zusammen
    @ SupervisionCam: toll, Dich wieder mal hier zu sehen. :]


    Ich bin zwar nicht so ein eifriger Schreiber, aber dafür ein fleißiger Mitleser.


    Extra für Dich: Habe gerade noch mal upgedated. Jetzt sollte man auch die Rate einstellen können. Achtung: ungetestet!
    Außerdem unsauber programmiert. Bitte Programm noch mal neu starten, nach Aufruf von "Config". Eine Mausinitialisierung mache ich natürlich auch noch nicht und die ist für die TMC Maus meines Wissens nötig. Wenn das aber schon geschehen ist, sollte alles gehen, denn ich nehme auch nur VTG und GGA.

  • Hallo zusammen
    @ SupervisionCam:


    Pssst, .ich hatte ja geschrieben, Dich zu sehen :gap ,
    aber auch toll das Du immer mitliest, :]


    Zur TMC Mausinitialisierung haben wir ja erstmal Tools.


    Habe das neue Tool von Dir noch nicht probiert,
    ( Schade, habe gerade eine Fahrt hinter mir )


    Echo kommt, versprochen.


    vlG bab


    P.S. danke !

    ;) bab

  • Hallo zusammen:


    @ .......Supervisioncam: Danke.


    Jetzt kann ich endlich meine normale Maus verkaufen.


    (..aaach nee, brauch die ja noch für die MN Euroversion :gap , ist auch nee andere Geschichte ). :]


    Also das Tool klappt prima, keine Startschwierigkeiten.
    Wie immer, mit der TMC Maus in paar sek FIX.


    vielleicht nee kleine, Bitte noch,


    zuletzt habe ich das Tool bei weniger Sonne eingesetzt.
    Der rote Untergrund und schwarze Farbe kommt nicht gaaanz so kontrastreich.


    Kannst Du nicht generell für die schwarze Schrift helle Untergründe verwenden.



    Nochmals Danke,
    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Kannst Du nicht generell für die schwarze Schrift helle Untergründe verwenden.


    OK, überredet und schon auf dem Server. Die Geschwindigkeitsanzeige habe ich auch noch größer gemacht.


    Peter

  • Hallo zusammen


    @ Supervisioncam:


    Da bin ich platt, ...und das will was heißen. :gap :gap :gap



    @ Supervisioncam, ich sage vielen, lieben Dank.


    vlG kalli bab

    ;) bab

  • Mal ne Frage am Rande: ich benutze das Programm PPC_GPS.exe und dort wird auch die Höhe angezeigt, wobei diese bei mir immer mindestens 40m zuviel gegenüber NN anzeigt.
    Weiß jemand was die durchschnittliche Quasigeoidhöhe im Ruhrgebiet ist damit ich mal einen Anhaltspunkt habe?


    Zu dem Programm selbst noch eine Frage: Wenn ich das Kästchen "Log" anklicke steigt das Prgm. aus. Wofür ist dies und welche Funtion übt es aus? Was wird unter "config" geändert und welche Werte sollte man dort nehmen?

  • PPC_GPS.exe zeigt genau das an, was die Maus sendet und das ist nicht die Höhe, so wie sie in Deutschland gemessen wird. In einem anderen Thread wurde das von peterpu sehr schön kurz susammengefaßt:

    Zitat

    Original von peterpu
    Im Prinzip gibt es GPS-Empfänger mit und ohne Geoid-Korrektur. Wenn keine Geoid-Korrektur dabei ist (das ist soweit ich weiss bei allen Sirf2 Empfängern der Fall), zieh einfach vom angezeigten Wert 48 Meter ab, dann hast du die aktuelle Höhe. Aber denk dran, dass der Höhenwert einen bis zu 2,5 fach größeren möglichen Fehler hat als der Längen-/Breitengradwert.


    Bei aktivieren "Log" soll eigentlich alles was die Maus sendet unter /My Documents/text.txt geschrieben werden. Dass das Prog da abstürzt ist dumm, aber ich habe mir auch keine besondere Mühe beim programmieren gegeben. Unter Config kann man die Schnittstelle an die Hardware anpassen - in der Regel braucht man 4800 COM1.


    Bin gerade dabei gas ganze in ein "ordentlich programmiertes" Tool zu verwandeln. Ich finde es schon ganz toll, aber noch fehlen ein paar wichtige Features. Demnächst mehr...


    Gruß,
    Peter

  • Hallo zusammen
    @ maninblack4you:


    Geh mal ( auch hier im Forum ) auf suchen, GEOID-Höhe.


    Als Rich-, Anhaltswert, ziehe mal 50 Meter ab.


    Der Log-File zeichnet u.a. deine Koordinaten auf. Du kannst die später mit verschiedenen Tools auswerten.


    Zum Absturz: Mir unbekannt, vielleicht hast Du zuwenig Speicherplatz.
    Alte Log-Files solltest Du auf deinem PDA löschen.


    In Config trägst Du die GPS-Maus Übertragungsparameter ein.


    Das heißt z.B. bei meiner GNS-TMC Maus.
    GNS Tool starten


    ( der TMC Stecker der Maus muß vorher gezogen sein )


    38400 Baud an COM1


    und... es läuft super, das programm und die tolle Tachoanzeige.


    vlG bab


    P.S. hi, sehe gerade , Peter war schneller,

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ja, danke, genau das wollte ich wissen. Eigentlich schon recht gut das Programm, interessant wäre halt noch die Ermittlung/Speicherung der Durchschnitts-/Höchstgeschwindigkeit und vieleicht noch einen einstellbaren Warner der z.B. bei überschreiten der 100km/h Alarm schlägt und eine Anzeige der Satellitenkonstellation.

  • Die Satellitenkonstellation habe ich noch nicht vorgesehen. Der Rest ist schon in der neuen Applikation.
    Der Warner geht übrigens auch mit der Version, die Du hast: Speicher einfach ein Wav mit dem Namen 100.wav unter /My Documents. (Geht übrigens auch mit anderen Geschwindigkeiten).

  • Zitat

    Original von maninblack4you
    ...
    Weiß jemand was die durchschnittliche Quasigeoidhöhe im Ruhrgebiet ist damit ich mal einen Anhaltspunkt habe?


    Den Geoid-Wert beobachte ich seit 3,4 Monaten, wenn ich in einer neuen Gegend bin. Aber ich bin noch nicht auf Werte gestossen, die ausserhalb 47 bis 49 Meter lagen. Das war vom Österreich bis Mitteldeutschland.
    Mit 48 Meter machst du bestimmt keinen grossen Fehler.

  • Zum einfacheren ablesen der aktuellen Höhe bei Mäusen ohne Geoid-Korrektur müßte unter config im PPC_GPS ein Eingabefeld für den Korrekturwert sein.


    Mann könnte dann bei Mäusen mit Korrektur hier 0 eingeben und ohne Korrektur den Korrekturwert.


    Ciao
    Diver

  • hi.


    hab mir auch das ppc_gps.exe gesaugt. tolle idee!


    kleine anmerkung: satellites wird mit zwei "L" geschrieben.
    und warum benutzt du manchmal englische begriffe (z.b. eben die satellites) und dann wieder deutsche (z.b. höhe und zeit)? bleib doch einfach bei deutsch :)
    die schrift wäre in der einstellung "fett" noch besser lesbar.
    den vorschlag, die höhe mit nem korrekturwert im setup anzuzeigen, finde ich super. bitte einbauen!


    ansonsten schon klasse. :)


    gruß, arndt

  • Zitat

    Original von Diver
    Zum einfacheren ablesen der aktuellen Höhe bei Mäusen ohne Geoid-Korrektur müßte unter config im PPC_GPS ein Eingabefeld für den Korrekturwert sein.


    Mann könnte dann bei Mäusen mit Korrektur hier 0 eingeben und ohne Korrektur den Korrekturwert.


    Ciao
    Diver


    Gute Idee, genau das gibt es bei GPSTrack von nSonic. (Nur ist das ein PC-Tool)
    Mein "Problem" dabei ist eher, ich hab so viele Tools, die die Höhe anzeigen, dass ich den Geoidwert sowieso immer gedanklich abziehe (zumindest wenn ich eine Maus ohne Geoid-Korrektur dran hab) .