Geschwindigkeit ermitteln?

  • Hi!


    Es wird doch immer davon gesprochen, dass man, um die Anzeige des Tachos im Auto zu verifizieren man die Geschwindigkeit per GPS sehr genau messen kann.


    Ich habe nun das Aldi-Bundle und frage mich, ob es damit auch möglich ist die genaue Geschwindigkeit per GPS zu ermitteln.


    Falls es möglich ist, wie? Mit welchem Programm (möglichst kostenlos)? Was muss ich einstellen?


    Falls nicht, wieso nicht?



    Danke für eure Antworten,


    Arnulf

  • HuHU


    Ja das ist mit einem externen Programm möglich. Dass es in der Navisoftware angezeigt wird ist dagegen glaub ich im moment nicht möglich.


    Empfehlen kann man da das Proggi von Supervisioncam :


    Download


    Aber ein Griff in die Suchfunktion hätte dir hier auch weitergeholfen ;)


    Gruß
    Ernie

  • Das Tool hier kann das.


    Über die Qualität kann ich aber leider nichts sagen.


    Jürgen

  • Hi!


    Danke euch für eure Antworten, ich habe das erste Tool benutzt und damit erschreckt festgestellt, dass mein Tacho fast 10% zu viel anzeigt.


    Naja, immerhin weiß ich jetzt wie schnell ich fahren darf.



    Nochmals danke!


    Arnulf

  • gopaluser1
    Unter dem Link läßt sich zwar ein Programm herunterladen, aber nicht öffnen (Keine gültige 32bit Anwendung?????). Wenn ich auf die Seite gehe, finde ich nur eine Kameraüberwachung.
    Das andere Programm zeigt keine Geschwindigkeit an.
    Gibt es noch weitere ?
    Gesucht habe ich wie wild aber nichts gefunden. Vielleicht zu unbeholfen !
    Wer kann helfen ?


    Gruß Searider
    ?(

  • schmaedo
    Du mußt das Programm auf Deinen PPC
    laden und dort ausführen!
    Und oh Wunder es geht....


    Oldy


    PS: mit dem Proggi kann man die Route mitloggen
    nur wie kann ich sie dann auswerten?

  • oldy
    Hat geklappt ! :D
    Danke !
    Hatte es so schon vorher versucht, aber ich muß doch irgendetwas verkehrt gemacht haben!
    Im Gegenzug kann ich Dir leider nicht helfen. :(


    Nochmals Danke! : drink
    Gruß Searider

  • HuHu Oldy,
    ich nehm mal an er legt eine Textfile an oder ? Ich selbst hab die Funktion noch nicht genutzt, aber ich vermute mal stark, dass das Proggi eine *.txt file im entsprechenden Ordner anlegt !?

  • Zitat

    Original von searider
    Das andere Programm zeigt keine Geschwindigkeit an.
    Gibt es noch weitere ?


    PocketGPS zeigt sehr wohl auch die Geschwindigkeit an! Englisch heißt das halt Speed. ME gibt es kaum ein anderes Tool das so umfangreich konfigurierbar ist und die Daten übersichtlicher anzeigen kann. Nun gut, ich gebe zu, GPS-Dash wäre auch sehr gut.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Hi!


    Also, Ich verwende das erstgenannte Programm (PPC_GPS.exe) und es ist genau das was ich brauche.


    Es zeigt die aktuelle Geschwindigkeit an und bietet außerdem einen Kompass. Wenn man das Feld vor "Log" aktiviert, dann wird die Route aufgezeichnet und in \My Documents\text gespeichert.


    Auswerten kann man diese Aufzeichnungen beispielsweise mit GPSTrack von nsonic.de
    Leider gelingt es mir irgendwie nicht da eine Karte passend drunter zu legen, ich habe zwar eine Karte der Umgebung, aber wenn ich die auf die entsprechenden Maße anpasse, dann passt die von mir gefahrene Route da nicht rein. Komisch, das.



    Interessante Sachen kann man mit dem Ding rausfinden.
    Beispielsweise die Tachoabweichung (muss bei mir 10% abziehen), die reale Höchstgeschwindigkeit (fast 20 km/h niedriger als der Tacho), die Geschwindigkeit auf die viertel Meile (400m)... aber von dem Ergebnis sollte man sich bei normalen Autos wohl eher nicht entmutigen lassen.



    Wie genau ist jetzt eigentlich die Geschwindigkeitsmessung per GPS (mit der og Software)? Ist sie wirklich 100% genau? Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass ich von meinem Tacho immer 10% abziehen muss um zu richtigen Ergebnissen zu kommen. 3-5% hätte ich vor realistisch und möglich gehalten, aber 10??



    Danke euch erstmal für eure Antworten.



    Arnulf

  • Hallo,


    PPC_GPS ist eigentlich nur eine Spielerei, um mal zu sehen wie so was funktioniert. Aber da spielen nun mal Spass macht...
    Es gibt eine neue Version unter der gleichen Addresse: Wenn man zusätzlich in seinen Ordner /My Documents/ Sounddateien der Form 10.wav, 20.wav, .... ablegt, werden diese beim Überschreiten der jeweiligen Geschwindigkeit abgespielt (Geschwindigkeitsansage für blinde Autofahrer). Das Diagramm zeigt übrigens die Geschwindigkeit der letzten Minuten.


    Gruß,


    Peter

  • Zitat

    Original von kkoeniger


    PocketGPS zeigt sehr wohl auch die Geschwindigkeit an! Englisch heißt das halt Speed. ME gibt es kaum ein anderes Tool das so umfangreich konfigurierbar ist und die Daten übersichtlicher anzeigen kann. Nun gut, ich gebe zu, GPS-Dash wäre auch sehr gut.


    mfG Karl


    rainbow99
    Danke ! Ich gebe Dir völlig recht. Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Da ich erst seit einer Woche mit einem PDA herumspiele, bekomme ich es nicht so konfiguriert das es die Geschwindigkeit darstellt. Er zeigt die Position an, aber keinen Kompass oder Speed.
    Vielleicht hast Du ja einen Tip was ich falsch mache. ?(
    Danke
    Gruß Searider

  • Ach übrigens, nicht jede Karte kann man unter einen aufgezeichneten Track legen. Die Karte muß schon das richtige Format haben (Karten-Datum: WGS84).


    Ein Screenshot von NM Kartenexport sollte z.B. gehen, aber auch viele neue Karten liegen diesem Format zugrunde.

  • Hallo zusammen
    @ SupervisionCam: toll, Dich wieder mal hier zu sehen. :]


    Danke für das neue Tool.


    Leider bin ich Dir immer noch ein Loogfile schuldig,
    damit Du dein Tool auch für BMNler nutzbar mmachen kannst.


    Die TMC Maus sendet nur 38400 Baud, NMEA, VTG und GGA
    Protokolle, ( wenn man die TMC Antenne abzieht.)


    vlG bab

    ;) bab