Geschwindigkeit ermitteln?

  • Die Geschwindigkeitswarnung funktioniert bei z.B. 100km/h aber leider nur einmal und dann nicht mehr es sei denn man startet das Programm neu, was während der Fahrt umständlich ist. Ist das jetzt ein Prob bei mir oder ist es so vorgesehen?


  • Kommt zwar ein wenig spät, allerdings sollte man generell wissen, dass es eine Vorgabe des Gesetzgebers und auch freiwillige Einhaltund der Hersteller gibt, nach denen die Tachos eine Voreilung von 5-10% gibt (die Entfernungsmessung funktioniert allerdings recht genau, damit kann man bei konstanter Fahrt sehr gut beides -Tacho und GPS- rechnerisch prüfen). Es soll damit gewährleistet sein, dass nicht zu schnell gefahren wird. Na und hat sich nicht schon jeder gewundert, warum der eigene Wagen nach Tacho 5-10% schneller fährt als in den Papieren angegeben??


    Grüssle Drago ;)

  • Zitat

    Original von maninblack4you
    Die Geschwindigkeitswarnung funktioniert bei z.B. 100km/h aber leider nur einmal und dann nicht mehr es sei denn man startet das Programm neu, was während der Fahrt umständlich ist. Ist das jetzt ein Prob bei mir oder ist es so vorgesehen?


    Das liegt am Design. Eigentlich ist es gedacht, immer die aktuelle Geschwindigkeit anzusagen und daher kommen die Ansagen nur beim Erreichen eines neuen Geschwindigkeitsbereiches. Es sollte daher genügen, eine leere Datei 99.wav in den Ordner zu legen.

  • habe mir gestern auch das programm gezogen. einfach klasse - klein, schnell und aussagekräftig.


    einige fragen und anregungen für eine angesprochene weitere version würde ich gerne noch äussern:


    klassische bordcomputerfunktionalität wie:
    - gefahrene strecke (vielleicht zweifacher speicher)
    - durchschnittgeschwindigkeit in fahrt und über alles
    - v-max speicher und vielleicht ein
    - beschleunigungstool (naja, eben zeit für 0 auf 100 oder 80 auf 120 und so)


    weiss ja gar nicht, ob sowas vorgesehen ist, aber kann mir vorstellen, dass mit der massenweisen verbreitung von pgs-pda's da ein breiteres interesse besteht. ich persönlich würd mir sowas auch etwas kosten lassen...


    was ich noch nicht so recht verstanden habe ist das feld mit den verschiedenen farbbalken. was genau wird denn dort und auch in dem feld "status" angezeigt?!?


    nochmals besten dank für so ein kleines und tolles tool....


    grüsse



    ähem - räusper - so was gibt es ja schon mit pocketgps. hab ich ja erst jetzt gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von bassato ()

  • Hier ein paar vorab Screenshots von der neuen Version. Mir fehlt noch ein schöner Name (oder soll ich den alten behalten?) und ein Icon. Vorschläge?


    www.supervisioncam.de/ppc/images/speed.bmp
    www.supervisioncam.de/ppc/images/height.bmp
    www.supervisioncam.de/ppc/images/map.bmp
    www.supervisioncam.de/ppc/images/log.bmp


    Übrigens, diese Version läuft auch zusammen mit dem MN (und kann diesem sogar neue Funktionen beibringen: Zoom IN/OUT über Hardwaretasten.) Ich brauche aber noch ein paar Tage bis das Prog einigermaßen rund läuft.

  • Hallo zusammen
    @ Supervisioncam


    Das sieht ja toll aus. Danke.


    muß, werde es ja dann mal in der Praxis erleben.


    andere Geschichte,
    ich kenne kein Programm, was auf nur einen Tastendruck einen Sreenshot ablegt, automatisch.
    andere Geschichte Ende


    zum Namen, ja die ähneln sich alle, ein wenig.


    wie wäre es mit SVC_GPS.



    vlG bab


    Nachtrag: @ Peter das Thema ist vom 25.06. und hat mehr als 2.000 Klicks. Du liegst im Trend ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    ...
    andere Geschichte,
    ich kenne kein Programm, was auf nur einen Tastendruck einen Sreenshot ablegt, automatisch.
    andere Geschichte Ende


    Doch, Pqview Version 2.0 kann das. Mit einstellbarer Zeitverzögerung.
    (Natürlich muss das Programm dazu offen sein ...)

  • @svc: Das sieht ja Megagenial aus!!! Da freue ich mich auch schon drauf! Klasse... :respekt :tup


    nSonic

  • Es ist ganz normal, daß der Tacho mehr anzeigt, als man wirklich fährt.


    Das hängt primär vom Radumfang ab.


    Der Tacho ist ja auf den größtmöglichen Radumfang kalibriert.


    Wenn man auf einem Auto 16'' Felgen montieren darf, und mit 14'' Felgen und 195 65er Reifen fährt, dann ist der Radumfang wesentlich kleiner, und es werden schon mal 10% zuviel am Tacho angezeigt.


    Ich hab grad 16'' Felgen, und 55er Patschen, damit bin ich auf ca. +5% Abweichung. Mit 17'' Felgen wird der Tacho dann ziemlich genau gehen.


    Das ganze kann man recht einfach ausrechne, ich hab irgendwo eine Excel-Tabelle rumliegen, falls es wirklich jemanden interessiert...


    ~ghw

    Einmal editiert, zuletzt von ghw ()