Tchibo-Navigation zum 20.04.05

  • Hi,


    Du suchst einen PNA, der das OS im ROM, die Navisoft im Flash, und die Karte auf der Karte hat. Sowas gibt es schon.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Du suchst einen PNA, der das OS im ROM, die Navisoft im Flash, und die Karte auf der Karte hat. Sowas gibt es schon.


    Na dann lass uns doch mal teilhaben an deinem Wissen : drink


    Mfg

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Das hat mit Schadenfreude nichts zu tun sondern mit leidvoller Erfahrung! :) Und wenn man noch länger auf dem Bord ist als ich, dann wundert mich das Vorgehen ehrlich gesagt schon.


    Und wenn da steht "..innerhalb zwei Minuten...", so ist das doch praktisch schon eine Aufforderung zur Datensicherung.


    Ok, ich bin nicht der Geschickteste :-D) , aber was meinst Du, wie lange bei mir der erste Akku-Wechsel beim IPAQ gedauert hat, um ja keinen Pin zu verbiegen oder andere Schäden zu vermeiden? :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von jege
    Na dann lass uns doch mal teilhaben an deinem Wissen : drink


    Für die Dinger gibt es hier ein eigenes Board.


    Guckst Du


    Klar haben die auch ihre Macken, aber ein leerer Akku ist da kein Problem.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Und wenn da steht "..innerhalb zwei Minuten...", so ist das doch praktisch schon eine Aufforderung zur Datensicherung.


    Na Ok, in zwei Minuten den Akku wechseln grenzt IMO schon an Akkordarbeit (mit Fingerspitzengefühl?) :D


    Aber zwei Minuten sind wirklich sehr knapp. Da wird man sicher leicht hektisch...
    Möchte gern mal wissen was da für ein Notakku drin ist, das der nur diese Zeit standhält ?(


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Hallo Forengemeinde,


    es gibt ja hier eine ganze Menge und Meinungen zu dem Tschibo-Gerät zu lesen.


    Habe bis jetzt gezögert, mir dieses Gerät zuzulegen, obwohl bis Samstag in unserer Filiale noch eins zu bekommen war.


    Es bestehen ja wohl doch bei einigen erhebliche Probleme wie Akkuleistung und Wechsel, Kartenerkennung sowie Einschaltprobs.


    Denke daher, erstmal mit meinem alten Bundel Medion 40600 aus Ende 2003, trotz nicht mehr aktuellem Kartenmaterial und spärlichen Ansagen weiter zu machen und die nächsten Bundelangebote von Medion abwarten.
    Denn eins muss ich sagen, das 40600 hat mich technisch und anwendungstechnisch nicht ein einziges mal im Stich gelassen, das bei nahe zu täglichem Einsatz.


    Auch den Umstieg auf MN oder TOMTOM bei Beibehaltung des 40600 habe ich verworfen, da die Instalation unter Umständen nicht unproblematisch sein soll, insbesondere im Zusammenspiel mit der GPS-Maus. Bin eben nur Nutzer solcher Geräte und kein Computerfachmann, der sich bei solchen Problemen helfen kann, mich kostet sowas gleich immer richtig Geld.


    Bleibe hier weiterhin am Ball und hoffe, das für mich richtige zu finden.


    Grüsse, Hans

  • Hi,


    Du hast mit dem MN 2.0A auch so ziemlich den stabilsten und genügsamsten Vertreter der Navizunft erwischt.


    Mich hat er im Bereich DACH immer zuverlässig ans Ziel gebracht, und ich tausche ihn auch nur gegen den MN|5, weil ich neue Karten, und vor allen Europa haben will.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo H_Smart,


    ich denke auch, mit dem Gerät wirklich richtig Glück gehabt zu haben, jedoch nervt es schon, wenn die Karten nicht mehr aktuell sind, die Ansagen spärlich und Hausnummerneingaben nur selten richtig funktionieren. Schade nur, das man bei dem Medion-Bundel nicht vernünftig nachrüsten kann, soll heissen, maximal bis auf 3.1, dann ist Schluss. Dies bringt einen auch nicht weiter.


    Übrigens, auch Smartfahrer oder sogar Smartfan?


    Grüsse, Hans

  • Hi,


    Du kannst für schlappe 50 auf MN|5 mit D-Karte Crossupgraden.


    Zitat

    Original von 2003er
    Übrigens, auch Smartfahrer oder sogar Smartfan?


    Wie kommst Du denn darauf? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte? ;D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von jege


    Na Ok, in zwei Minuten den Akku wechseln grenzt IMO schon an Akkordarbeit (mit Fingerspitzengefühl?) :D
    Aber zwei Minuten sind wirklich sehr knapp. Da wird man sicher leicht hektisch...


    Also wir sprechen hier vom aktuellen Tschibo/Medion MDPNA100 ;) da ist es ohne Hektik problemlos innerhalb von 15 Sekunden möglich.
    Die 15sec beziehen sich auf die "stromlose" Zeit. Bereitliegender Akku vorausgesetzt :D
    Rechnet man das Entfernen und Wiederaufsetzen der Abdeckung dazu, sollten 1 Minute reichen, alles ohne Spezialwerkzeug.
    Habe vorhin mal den Akku entfernt, nach ca 30 min ohne Akku hatte die Sicherungsbatterie immer noch 50% und war im grünen Bereich. Die Batterie wurde dann auch sofort wieder vom Akku aufgeladen und nach 10min auf 93%.

  • Hallihallo!


    Ich habe ja vor kurzem schon einen kleinen Testbericht zum MDPNA 100 abgegeben.


    Bisher kann ich keine Probleme an dem Gerät feststellen. Die Problematik mit dem Kartenslot ist bei mir nicht aufgetreten und auch kein Datenverlust beim Akkuwechsel. Es gibt wie in jedem Bundle wieder ein paar "Ausreisser" mit leichten Defekten, aber es wird sicherlich mehr Geräte geben die problemlos funktionieren. Denn mal ganz ehrlich, wann fängt man an im Internet nach Informationen zu suchen?
    Entweder vor dem Kauf oder nach dem Kauf.
    Nach dem Kauf aber fast ausschliesslich erst, wenn Probleme auftreten. Wer den MDPNA100 sein Eigen nennt und keine Probleme hat, wird sich nicht unbedingt die Mühe machen einen positiven Test zu verfassen. Probleme werden aber schnell mal geschildert, in der Hoffnung eine Lösungshilfe zu bekommen. Das ist auch gut so.
    Aber wertet das Gerät nun nicht als den letzten Elektronikschrott ab. Für diesen Preis ist es wirklich interessant und muss sich nicht hinter einem Yakumo Delta 300 GPS verstecken(wir haben ein Gerät in der Familie). Als ehemaliger Loox Besitzer weiß ich wovon ich rede, wenn ich ein Gerät als Elektronikschrott bewerte.


    mfg kuestensturm

  • Hallo H_Smart,


    als Smartfahrer und Smartfan rieche ich förmlich Gleichgesinnte. ;D ;D


    Dies gehört aber in ein ganz anderen Forenbereich.


    Grüsse, Hans

  • Zitat

    Original von Paladin124


    Auch ich habe mich jetzt mal mit der MEDION- Hotline unterhalten.
    Die meinen, dass das Problem mit der Speicherkarte eigentlich nur ein Kompatibilitätsproblem sein kann. Ich nutze zu Testzwecken z.Zt. eine Karte von SanDisc, allerdings nur eine 32MB- Karte. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Marke?
    Und noch etwas: zur Akku Leistung sagte man mir, dass bei aktiver Navigation der Akku ca. vier Stunden halten soll, bei mir ist nach max. zwei Stunden Ende. Werde nun mal den zweiten Akku 24h dauerladen und testen, vielleicht ist der ja besser. Und wenn das dann geht, und mit einer anderen Karte das Problem ggf. auch behoben ist, ja dann bin ich total zufrieden :)


    Grüße


    Hallo Paladin124!


    Ich habe gestern am Abend etwas getestet: Habe im Haus eine Route eingegeben und ohne GPS-Empfang "Navigation starten" betätigt. Folge war, dass sich das Gerät "aufgehängt" hat - Karte nicht lesbar - auch im Explorer nicht vorhanden - nach Softreset und anschließendem Karte raus - rein wieder gegangen, das Ganze 3x.
    Das Gerät hat sich übrigens auch schon beim Spielen oder Einstellungen ändern aufgehängt. Wenn es sich um ein Kompatibilitätsproblem mit der Speicherkarte handeln soll, dann sind die mitgelieferten Schrott. Ich tippe eher auf ein Problem mit Windows.


    Zur Akkuleistung: habe anschließend das Gerät mit aktivem GPS und Hintergrundbeleuchtung auf Max auf die Fensterbank gelegt und laufen lassen. Nach ca. 1,5 h kam die erste Meldung Batterie schwach, nach ca. 2h 10min ist es ausgegangen.
    Nach dem anschließenden, gemütlichen Akkuwechsel wurde die Navigation sofort fortgesetzt.


    Habe mir auch schon überlegt, das Gerät zurückzubringen, da ich ansonsten aber hochzufrieden bin (Bedienung, Preis-Leistungsverhältnis, Genauigkeit..) und die Probleme mit der /den Karten ja eh ein Fall für die Gewährleistung (3 Jahre) sind, werde ich es mir gut überlegen.


    Lg Andi

  • Servus Andi.


    Danke für Deine Tests und die Infos dazu. Zu der Speicherkarte: die mitgelieferte SOLL ja ok sein, nur meine beiden Testkarten angeblich nicht. Habe gestern Abend aber mal eine 256MMC Karte von einem Bekannten geliehen- funktioniert tadellos... Werde mal weiter testen.
    Zum Akku: den 2. Akku habe ich komplett geladen (24h), und später werde ich mal den Härtetest machen. Allerdings weiß ich nicht, ob die von MEDION angegebene Laufleistung sich auf volle Beleuchtungsstärke bezog. Ich habe bisher immer drittkleinste Stufe benutzt. Aber selbst da kam ich kaum auf 2 Stunden. Naja, mal sehen was der Tets heute bringt. Ich gebe Euch Bescheid. Werde ihn aber auf jeden Fall noch behalten!


    Grüße aus Augsburg

  • Hallo liebe Besitzer und Tester des neusten Tchibo PDAs.
    Gibt es ein POI Layout für diese Navi Software Navigator4.3??
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar