Tchibo-Navigation zum 20.04.05

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    lese schon seit geraumer Zeit hier mit, habe mich aber erst heute angemeldet.


    Habe mal eine Anfrage an Euch:


    Zur Zeit benutze ich das Medion 40600 Bundel von November 2003 mit den zwei Karten für Deutschland und kam bisher mehr schlecht als recht damit aus.
    Das Kartenmaterial finde ich, ist nicht allzu aktuell und das Gerät ist mit den Sprachanweisungen äuserst spärlich, ebenso ist eine Hausnummern genaue Eingabe nur sehr selten möglich.
    Laut Medion gibt es für knapp einhundert Euro zwar ein Update auf eine nächst höhere Version, aber leider nicht auf die derzeit aktuellste.


    Heute habe ich in der Zeitung eine Anzeige von Tchibo gesehen, die zum 20. April ein Bundel mit TCM Navigator 4.3 anbieten für 349,-Euro.


    Kann jemand berichten, welche Erfahrungen Er mit diesem Navisystem gemacht hat hinsichtlich der Karten (Aktuell oder nicht) und den gesprochenen Anweisungen (reichlich und treffsicher) und der Möglichkeit der Hausnummerneingabe?


    Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.


    Grüsse, Hans

  • Hi 2003er,


    willkommen im Forum!


    Zu Deiner Frage, sorry, meine Kristallkugel ist zur Reparatur. Ich fürchte damit mußt Du bis zum 20.04.2005 warten, erst dann wird Dir jemand was zu dieser Version 4.3 sagen können.


    Es gibt aber eine Version 4.2 von Medion über die Suchfunktion wirst Du reichlich Antworten finden.

  • Hallo Forengemeinde,


    danke schonmal für die beiden raschen Antworten.


    Habe gedacht, dieses Navi-Bundel wäre vielleicht schon mal vom Kaffeeröster so angeboten worden und es gäbe daher schon Erfahrungsberichte.


    Mir geht es in erster Linie um aktuelles Kartenmaterial und guten gesprochenen Anweisungen hinsichtlich der Fahrtrichtung. Dies vermisse ich bei meinem jetzigen System. Auf der Kartenansicht wird die weitere Fahrtrichtung zwar angezeigt, aber die Stimme bleibt, wie z.B. fürs abbiegen, einfach Stumm. Dies ist im Stadtverkehr natürlich blöd, weil man kann ja nicht ständig aufs Display schauen, dann knallt es bei Zeiten.
    Ebenso stört die nur unzureichende Hausnummern genaue Eingabe und Navigation.


    Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Komplettsystem.


    Grüsse, Hans

  • Hallo Hans,


    wie schon gesagt, eine Version 4.3 der Navigon Software ist mir nicht bekannt.


    Ich habe aber das Vorjahresbundle vom Kaffeeröster. Da gab es die Version 3.0 mit der bin ich sehr zufrieden. Vor allem das dort auf den 3D Schnickschnack verzichtet wurde hat mir gut gefallen. So konnte manN per Tab auf das Display zwischen Karten- und Pfeilansicht hin und her schalten, das gefällt mir(uns) immer noch!


    Allerdings befürchte ich, das Dank TOMTOM jetzt alle im 3d-Wahn sind... :(


    EDIT: Beim Vorjahresbundle war der GPS-Empfänger auch separat, von der Sache her mit Deinem Bundle vergleichbar, allerdings mit besserem Kartenmaterial und mit Westeuropa.
    Ach ja, ganz D auf 256MB.

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit ()

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich auch für das Teil und bin darauf durch einen ausliegenden 6-seitigen Flyer bei meinem Bäcker aufmerksam geworden. Laut dem Prospekt ist das System
    ab dem 21.4.2005 verfügbar (solange der Vorrat reicht).
    Vielleicht kann jemand das Gerät anhand der untenstehenden Angaben schon mal beurteilen. Für mich hört sich das Folgende auf jeden Fall recht vielversprechend an:



    Mobiler Pocket PC mit Navigationssystem
    - Samsung 266 Mhz Prozessor
    - 64 MB on board und 256 MB MMC Speicherkarte
    - Zwischenspeicher bei Akkuwechsel - kein Datenverlust
    - integrierter GPS Receiver mit kurzer stabiler Antenne
    - TFT-Display mit 65.536 Farben
    - 3D-Ansicht
    - SD/MMC-Steckplatz
    - Infrarotschnittstelle
    - Abspielen von MP3-Dateien


    Software
    - TCM Navigator 4.3 mit Kartenmaterial für Deutschland (vorinstalliert)
    - Zusätzliches Kartenmaterial für Westeuropa auf CD-ROM
    - wahlweise 3D-Ansicht und Nachtmodus
    - individuelle Routenauswahl- und Sperrung
    - umfangreiche Auswahl von mehr als 750.000 Sonderzielen und Zwischenstopps
    (Tankstellen, Bahnhöfe, etc),
    - Kompass
    - Outlook Adressbuch für Navigation verwendbar
    - Geschwindigkeitsangabe
    - Sprachausgabe
    - Stromsparmodus zur Verlängerung der Akkulaufzeit durch verringerten GPS-Abgleich


    - Windows Mobile 2003 für Pocket PC : Pocket Word/Excel/IE/Outlook, ...


    Umfangreiches Zubehör:
    Dockingstation incl. USB Sync-Kabel, Stereo-Ohrhörer, Autohalterung,
    Auto-Ladekabel, Lenkerhalterung, Ersatzakku, Aufbewahrungsetui,
    Outdoor-Tasche, Netzadapter


    3 Jahre Garantie
    NAVTEQ on Board
    Gewinner des reddot Design Award



    Viele Grüße


    Christian




  • Hallo Hans!


    Der 40600 ist kein schlechtes Gerät und ich würde dabei bleiben!


    Meine Meinung: Mach ein Upgrade auf den bald kommenden MN|5 für 49 . Da machst du keinen Fehler. Dein Medion 2.0A ist zwar nicht schlecht, aber die Karten sind schon ziemlich veraltet.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Wenn du mit der externen Maus zurechtkommst,behalte das Gerät und besorg dir die neue Software. : drink

  • Kann jemand nach der Abbildung beim Röster online beurteilen oder erkennen,
    mit welchem PDA der dort abgebildete baugleich ist ?


    Übrigens, weiß jemand genau, ob man überhaupt von den Kaffeeröster- oder auch
    Feinkostversionen der Naviprogramme und Karten regulär updaten kann ???


    @candela
    Danke für deine Vorabinfos!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ccrider ()

  • Hi,


    aus Sicht von Navigon hast Du ein Fremdprodukt, damit geht nur ein Crossupgrade.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Danke Klaubi, hatte nicht daran gedacht zuerst unter diesem threat mal nachzuschauen.

  • ccrider: Samsung Prozessor in Verbindung mit der Abbildung riecht es nach dem Acer N35->kein schlechtes Gerät. Und über die Suchfunktion hier lässt sich einiges darüber erfahren.


    Gruss


    Wolfgang


    EDIT: Wie artur, Klaubi und andere korrekt anmerken, war dieses Post mal eindeutig nix...sorry dafür. Hab mich vom Samsung (ver-)leiten lassen. Post bitte ignorieren!

    Einmal editiert, zuletzt von kockie ()

  • Zitat

    Original von kockie
    ccrider: Samsung Prozessor in Verbindung mit der Abbildung riecht es nach dem Acer N35->kein schlechtes Gerät. Und über die Suchfunktion hier lässt sich einiges darüber erfahren.


    Gruss


    Wolfgang



    Glaube ich nicht,
    der Acer N35 hat einen ausklappbaren GPS-Empfänger, ähnlich dem Mitac Mio168GPS (und Clones)


    Bild von Acer n35 hab ich angehängt - wenig Ähnlichkeit

  • Zum PDA im neuen Tschibo-Angebot fällt mir nach der Beschreibung und nach der Abbildung spontan nichts ein.


    Es gibt mehrere Anhaltspunkte:


    Zitat

    Stromsparmodus zur Verlängerung der Akkulaufzeit durch verringerten GPS-Abgleich


    Das kenne ich bisher von gängigen GPS-Systemen in dieser Form noch nicht. Es gibt einen Hinweis von Bill, der in diese Richtung läuft, und dieser Hinweis bezieht sich auf GPS-Empfänger mit SiRF III-Chip.



    Weitere Anhaltspunkte für die Identität des PDA wären der verwendete Prozessor, der Wechselakku und die Auszeichnung.


    Aber da wurden so viele Produkte ausgezeichnet, das ist die Nadel im Heuhaufen.


    Nichts spricht bisher für einen PDA, der bereits angeboten wird.


    Interessantes Puzzle....


    Gruß
    artur



    Candela, herzlich willkommen hier im Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von artur ()

  • Hallo zusammen,


    neuer Hinweis:
    Beim Googlen habe ich herausgefunden, dass das Teil Medion MDPNA100 heisst.
    Es wird bislang hauptsächlich auf französchen, spanischen und englischen Seiten
    beworben, scheint für den deutschen Raum also neu zu sein.


    http://www.rueducommerce.fr/De…de-navigation-integre.htm


    Da es sich um ein Medion-Gerät handelt, gibt es das möglicherweise auch bald beim Aldi.



    Viele Grüße


    Christian