Sonnenblende - Bauanleitung

  • Hallo Freunde!


    Aufgrund der Nachfragen stelle ich meinen Sonnenblenden-Eigenbau für Jedermann zum Nachbau zur Verfügung. Die Zeichnung stelle ich in das nächste Posting als bmp-Datei zum downloaden rein.
    Hier zeige ich nur die Bilder. Wer ein Luigi Colani-Design erwartet, den muß ich an dieser Stelle entäuschen. Zitat bonnie: "form follows function!" 8)


    Bilder und Erklärungen zu dem Thema Ablesbarkeit des Displays sind auch auf meiner Homepage zu sehen!


    Den Sonnenschutz habe ich aus Pappe gebaut (Rückseite eines DIN-A4 Zeichenblocks).
    Nach dem Ausschneiden und falten habe ich ihn von außen mit selbstklebender Carbonfolie und von innen mit selbstklebenden Filzplatten beklebt. Um die Formgebung gewährleisten zu können, habe ich unten herum einen Klettstreifen befestigt. Die Idee von Lorenz1 den Sonnenschutz auch von unten noch zu zu machen, werde ich wohl auch mal ausprobieren.
    Heute habe ich ihn auf einer Strecke von 120 km ausgiebig bei strahlendem Sonnenschein getestet. Ergebnis: ich bin sehr zufrieden und konnte in 90% aller Fälle das Display sehr gut erkennen. Die einzige Optimierung wäre jetzt vielleicht nur noch, wie oben beschrieben, den Sonnenschutz auch von unten noch zu schließen. Der Sonnenschutz wird von hinten in die Schlitze des Passivhalters gesteckt, so dass er fest sitzt, nachdem der PDA von oben in den Passivhalter hineingesteckt wurde. Dadurch, dass die Wangen von den Seitenwänden des PDA eingeklemmt werden, hat er einen festen Sitz und der PDA sitzt auch noch etwas sicherer. Zur optimalen Einstellung kann der Sonnenschutz noch etwas bewegt werden. Der PDA kann selbstverständlich weiterhin bedient werden (natürlich nicht beim Fahren :gap )
    Geschwindigkeiten bis 170 km/h (schneller ist mein Moped nicht :P ) waren überhaupt kein Problem. Allerdings sitzt er auch hinter der Scheibe wie auf den Bildern zu erkennen ist.


    Mein Model aus 0,5 mm dickem Alublech findet ihr hier (etwas nach unten scrollen):


    sonnenblende ???


    So, nun könnt ihr lästern :gap


    Gruß Dirk


    P.S: noch ein Tip zum Schluß: am besten das Display immer so zum Körper ausrichten, dass die Reflektionen des strahlend blauen Himmels vermieden werden. Wenn sich bei mir etwas im Display spiegelt, dann ist es das Kinnteil meines dunklen Helmes und die schwarzgraue Jacke, die somit keine Verschlechterung der Ablesbarkeit verursachen , sondern eher das Gegenteil bewirken ;) Auf dem Bild unten rechts sieht man schön, wie ein Himmelanteil stören kann. Auf dem Foto ist die stumpfe Oberfläche der Brandofolie leider besser zu sehen, als die tasächliche Ablesbarkeit. Liegt wohl an der Fototechnik :( Sitzt man auf dem Moped sieht man diese stumpfe Beschaffenheit nicht, sondern das hell erleuchtete und klare Bild.

  • Hi


    schöne Bilder.


    vlG bab


    P.S. Das Bild habe ich mit Rücksicht auf User mit 17" braunscher Röhre auf 790 Pixel verkleinert.


    Bitte zukünftig daran selber denken.


    Danke! ;)

    ;) bab

  • .....so, hier nun die Zeichnung
    am 29.07.2005 habe ich meine level0 angehängt und einige Erläuterungen hinzugefügt. Zudem stelle ich den Pone-Dirk Skin mit zwei Screenshots vor. Wen es interessiert, der sollte vor dem langen posting nicht zurückschrecken. Sorry ;)
    Alle Komponenten zusammen ergeben mit der richtigen Ausrichtung auf den Oberkörper und der Verwendung einer Brando-Folie eine wirklich hervorragende Ablesbarkeit auf dem Motorrad :)


    Wichtig:


    Die Zeichnung ist für den Alublech-Sonnenschutz. Natürlich kann die Anleitung so auch für den Papp-Sonnenschutz verwendet werden. Allerdings habe ich den Pappschutz nicht 120 mm lang gemacht, sondern 160 mm, so dass der Sonnenschutz ca. 130 mm aussen sichtbare Länge hat. Die kleine mittige Biegelasche macht natürlich beim Pappmodell wenig Sinn 8) und der Biegeinnendurchmesser bei den Laschen braucht auch nicht eingehalten zu werden. Die 46 mm hohen Laschen müssen wahrscheinlich noch ganz vorsichtig nachgeschnitten werden, damit eine optimale Passgenauigkeit erreicht wird.
    Hier nochmal das Material:
    - Rückseite eines DIN-A4 Zeichenblockes
    - selbstklebende Carbonfolie oder was immer ihr leiden mögt ;)
    - selbstklebende Filzplatten
    - Klettstreifen



    Zur Erklärung der level0.mpl:
    Diese Datei liegt in jedem Kartenordner des entsprechenden Landes im Ordner maps. In dieser Datei sind die Farbinformationen für die Landkarte abgelegt. Somit hat man diese level0.mpl also so viele mal wie man Landkarten besitzt. Das heißt also, wenn man bei einer Landkarte die level0.mpl verändert, braucht man keine Angst zu haben, dass man etwas kaputt macht, da man ja mehrere Original-level0.mpl Dateien in den anderen Länderordnern hat.


    Wen es interessiert selbst zu editieren:
    Bei dem Mini4...-Programm wird eine level0 mitgeliefert, die so von den Programmierern bearbeitet wurde, das man im Mini4...-Programm im entsprechenden Menüpunkt die level0 selbst verändern kann. Die Veränderung der Parameter funktioniert über Zahlenwerte. Man muß eben ein bißchen Spieltrieb mitbringen, um Veränderungen manuell durchzuführen, was mir persönlich aber Spaß gemacht hat ;) Man wird nicht dümmer dadurch ;) Wer meine level0 ausprobieren möchte, kann sie gerne haben.
    Nochmal zusammenfassend: wer selbst mit Mini4..ändern möchte, muß die mit dem Mini4... mitgelieferte level0.mpl in das Verzeichnis des Medion-Navigators auf den PDA kopieren. Dort wo auch die Mini4....exe-Datei liegt.
    Wer aber eine bereits geänderte level0 verwenden möchte , und sich so keine Arbeit machen möchte, braucht nur die unten angegebene veränderte level0 in den maps Ordner der entsprechenden Landkarte zu kopieren und überschreibt somit die Originaldatei.
    Ich habe bei der Veränderung Wert auf kontrastreichere und somit besser zu erkennende und besser unterscheidbare Farben gelegt, sowie die Route und die Straßen verbreitert und deren Ränder deutlicher hervorgehoben. Desweiteren habe ich die Ortsnamen vergrößert.
    So habe ich alle meine Landkarten verändert, aber natürlich die Originaldatei gesichert.

    Ein Nachteil hat das Ändern der level0 allerdings: in der DACH-Karte treten an einigen Punkten schwarze Flecken auf :( Ob das bei der Navigation stört oder sogar eine bessere Ablesbarkeit bringt, konnte ich noch nicht ausprobieren.
    Ein Forumsteilnehmer hat angeblich hier eine level0, wo in der DACH-Karte keine schwarzen Flecken auftreten, da er diese mit einem Hexeditor geändert hat. Diese level0 sieht aber natürlich anders aus als meine.


    Den Pone-Dirk-Skin, der im Screenshot natürlich erstmal ein bißchen heftig wirkt, ist aber durch das gelbe Infofeld hervorragend während der Fahrt ablesbar. Den fehlenden button zum Heute-Bildschirm, kann man mit der Belegung einer Hardwaretaste zum Heute-Bildschirm bequem ausgleichen. Den Pone-Dirk Skin kann ich hier leider nicht zur Verfügung stellen. Er muß dort nach kostenloser Registrierung downgeloaded werden, wo man auch das Mini4..-Programm bekommt. Das kriegt ihr schon raus :gap Danach muß der Skin mit dem Mini4...Programm geswitched (gewechselt werden). Wer Fragen oder Installationshilfe benötigt, kann mich gerne kontaktieren. Bitte darauf achten, dass es sich um den Medion-Navigator handelt (also MD4.2, oder MN4.2 handelt und nicht um MN|4.2).



    So, nun viel Spaß´ ;D
    Meine Arbeit ist erledigt : drink


    Gruß Dirk


  • Hallo bab!


    Man bist Du schnell! :respekt


    Alles klar, Danke!


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von 944S2


    Danke für die Infos!
    Aber für mein Fahrrad beauftrage ich dann wohl doch besser Colani... ;) :D



    Moin 944S2!


    Das tut mir doch jetzt auch weh :-D) :gap
    Bist wohl verwöhnt was? :P :gap


    Schau mal hier :http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=60342&sid=&hilight=&hilightuser=0



    Ich denke das wird Deinem Sinn für Ästhetik schon eher entsprechen ;D
    Gefällt mir auch sehr gut!


    A B E R, ob der wirklich was bringt ist 'ne andere Frage 8)


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()

  • Zitat

    ich glaube auch nicht dass diese bestimmt schöne Konstruktion viel bringt. Viel zu offen und viel zu kurz.


    Hallo,


    ich würde mal sagen probieren geht über studieren!


    ich denke, das dass ein immer ein Spagat zwischen der Zweckmäsigkeit
    und der Ästhetik sein wird. :)

  • Zitat

    Original von Lorenz1


    Man kann aber die zweckmäßige Ausführung so schön wie möglich bauen. Z.B. mit Carbonfolie. ;)


    Lorenz


    :D Lorenz = Kollege der Woche :gap


    [schild]Danke für die Anerkennung![/schild]


    Gruß Dirk


  • Nichts gegen Deine Konstruktion und die vom Kollegen Schulze :) . Aber (m)ein Fahrrad ist doch irgendwie was anderes als ein Motorrad oder ein Auto. Schon der PocketPC an sich sieht darauf störend aus, da ist für mich höchstens ein sehr minimalistischer Blendschutz denkbar. Muss auch nicht unbedingt bei jedem denkbaren Sonnenwinkel 100% Schatten spenden.
    Mal schaun, wann ich selbst zum Basteln komme...

  • Zitat

    Original von taiger11
    Ja 944S2,


    das sehe ich genau so ;)



    "...ist ja auch ein freies Land" ;)


    Deshalb laden sich ja auch nur diejenigen die Zeichnung runter, die sich interessieren. So habe ich es mir auch gedacht und so soll es auch sein 8)


    Gruß Dirk

  • Ja Dirk vom Norden,


    es ist wirklich prima, welch kreative Köpfe hier im Forum ihre
    Lösungen der einzelnen Probleme Preisgeben.


    Auch ich werde die Zeichnung als Basis für meine Blende
    verwenden ;)


    Und jetzt auf ein : drink


  • Hi taiger!


    Das freut mich :)
    Vielleicht stellst du ja deine Lösung auch mal hier rein. Vielleicht verwende ich ja dann auch noch Ideen von dir. Man soll sich ja verbessern wenn man die Möglichkeit dazu hat ;)


    Gruß Dirk