Speicher läuft voll mit WetterplugIN2

  • Hi Bärliner,


    ich hab bisher zwar noch das Plugin Vers.1 installiert, habe aber das gleiche Problem, nur nicht so ausgeprägt. Bei mir ist im Moment das WetterPlugin sogar deaktiviert , jedoch wird der Speicher bei jedem Scrollen auf dem Heute Bildschirm um ca. 0,01 MB kleiner.


    Wie ich sehe verwendest Du auch PocketPlus. Ich habe fast den Verdacht, dass PocketPlus dafür verantwortlich ist. Vielleicht tritt es auch nur dann auf, der Heute Bildschirm so groß wird, dass man scrollen muß. Oder ist es die Kombination von PocketPlus und dem Wetter Plugin? Kannst Du das Wetterplugin mal deaktivieren oder auch deinstallieren und schauen, ob es dann vielleicht immer noch auftritt?


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • nick1: meintest Du nicht eher die Deinstallation von PocketPlus? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi nick1,


    habe zwar noch nichts deinstalliert, habe aber mal deine Überlegungen etwas anders durchgespielt.
    Eins Vorweg: dem Wetterplugin1 hat sich mein Yaki ganz und gar nicht so verhalten. Es war alles i.O. Da konnte ich den Yaki auf dem Heute-Schirm stehen lassen, solange ich wollte (Program-Anzeigen waren die gleichen!). Dieses Phänomen trat also nie vorher auf!


    Habe jetzt mal auf dem Heute Bildschirm nur aktuelles Datum und Wetterplugin2 anzeigen lassen. Nichts deinstalliert!!!
    Schön ist das diese Wetterplugin ja oben auch eine Speichernutzung (bzw. freien Speicher) anzeigt (ebenfalls Danke n die Programierer!).
    Speicher: 52% Daten: 45%
    Habe im Hintergrund WIMR zu laufen!
    Nach ein paar mal hin und herschalten zw. WIMR steht oben:
    Speicher: 48% Daten 45%
    Und lass ich den HeuteBilschrim stehen erfolgt totzdem ca. alle 2min eine Aktualisierung vom Schirm.
    ... -wart-
    Neuerlicher Aktualisierung:
    Speicher 47% Daten 45%


    Werde den Verdacht nicht los, das das Plugin die Icons ständig neu - also zusätzlich(!) in den Speicherlädt und nicht(!) aktualisiert.


    Gruß aus
    Berlin


    ...
    Neuerlicher Aktualisierung:
    Speicher 46% Daten 45%

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    nick1: meintest Du nicht eher die Deinstallation von PocketPlus? ?(


    Hi Michi,


    das wäre dann der nächste Schritt.



    Ich hab eben nochmals nachgeschaut. Wenn der Heute-Bildschirm angezeigt wird, dann wird der Speicher laufend kleiner. Klckt man das Speichersymbol an, damit das Fenster unter Einstellungen -> Speicher -> Hauptspeicher sichbar wird, dann bleibt der Speicher immer gleich.



    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Also,
    habe mal den Yaki so stehen lassen, ohne(!) irgendetwas dran gemacht zu haben und ActiveSync ist auf manuell geschaltet(!). Lasse mir momentan 3 Städte und das aktuelle Datum anzeigen. Und das ist das Ergebnis.
    Wobei um 11:04 einige Screenshots nötig waren, da bei jedem Screenshot der Bildschirm neu aufgebaut wurde und damit nur die Hälfte zu sehen war.
    Habe also in ca. 3min und einigen Screenshots 4% meines Speichers verbraucht. Und den bekomme ich erst mit einem Softreset zurück :(

  • Hallo,


    hänge mich mal hier mit ein, da ich auch Speicherschwund hatte. Wobei der Tipp von Ingo Gold wert war. Der RAM-Speicher meines Loox 720 war auf auch ca. 40 MB geschrumpft. Bei IE alle Dateien gelöscht, und ich habe wieder 69 MB.


    Bleibt die Frage, wo der Speicherschwund herkommt. Da ich den IE auf dem PPC (so gut wie) nie nutze, bleiben IMHO folgende Programme:


    1. WetterPlugin (habe aber bisher nur die alte Version installiert)
    2. POI-Warner
    3. PocketWeather
    (4. Wisbar oder PocketPlus, was ich nicht glaube)


    Hier mal anliegend der Zustand nach dem Löschen der IE-Dateien, wie gesagt, vorher war der freie Speicher (rechts zweite Reihe von unten) nur knapp über 40MB, auch nach einem SoftReset.


    Gruss, Snoopy

  • Hi Snoopy63,


    als unter diesem Verzeichnis:
    \Windows\Profiles\guest\Temporary Internet Files\Content.IE5
    sind 4 Unterverzeichnisse (..\0RADM38P ..\78I12LMN ..\OTU3GDER ..\RD53V53M) die sich jeweils mit den Dateien füllen, wenn ich über den POI-Warner den Sync durchführe (insgesamt 1,63MB). Den Cache geleert, und bleibt auch leer bis zum nächsten Sync über POI-Warner, da ich den IE über den PDA auch nicht benutze!
    Der füllt sich also nicht durch irgendetwas.


    Und die Ordner füllen sich definitiv durch den POI-Warner Sync, da Dateien wie diese z.B.:
    D%20Wetter%20Regensburg%20in%204%20Tagen[1].bmp
    D%20Wetter%20Frankfurt%20in%204%20Tagen[1].bmp
    D%20Wetter%20Berlin%20in%203%20Tagen[1].bmp
    u.ä. nach dem Sync befinden.


    Ich blicke momentan überhaupt nicht mehr durch wo der Speicher bleibt, denn es verändert sich kein einziges Verzeichnis. Das von mir weiter oben beschriebende entdecken vom größer werden meines Windowsordner hatte sich als Trugschluss herausgestellt.
    Ich weiß nicht wo ich noch irgend etwas suchen könnte. Denn es ist auf alle Fälle was mit dem Wetterplugin, da wenn der nicht dargestellt wird (also nicht auf dem Heuteschirm präsentiert wird) habe ich auch keinen Speicherschwund.


    kopfkratzender Gruß aus
    Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Bärliner ()

  • Hallo bärliner,


    da ich gerade die IE-Dateien gelöscht habe, kann ich bis zum nächsten Sync Deine Erkenntnisse nicht überprüfen, werde das aber definitiv mal beobachten (muss leider derzeit etwas vorsichtig mit meinem Download-Volumen sein, da ich nahe der Grenze meines Tarifs bin).


    Ich werde aber aber auch mal Markus auf den Thread aufmerksam machen, da es doch wohl mit dem POI-Warner zu tun zu haben scheint (vorsichtig ausgedrückt).


    Gruss aus Niederbayern in die Hauptstadt, Snoopy

  • Nee, nee, Snoopy


    der Speicherschwund hat nichts mit dem POI-Warner zu tun! Habe den jetzt (inkl. Wetterplugin 1(!)) seit ca.3 Monaten drauf! War alles OK! Bis ich vor einigen Tagen das Wetterplugin2 instal. habe. Und hatte mich schon mitte der Woche gewundert, warum mein Speicher ständig voll ist. Und gestern ist mir das dann mit dem Wetterplugin2 aufgefallen (ins Auge gesprungen -aua-). Und seit dem habe ich es genaustens beobachtet. Und ich habe so langsam die Befürchtung das ich der einzigste bin! Wenn ja, dann bleibt mir nur noch übrig vom Wetterplugin2 abstand zu nehmen oder alle anderen Progs zu entfernen. Und weder das eine noch das andere will ich (wobei die erste Variante die harmlosere wäre)


    Gruß nach Niederbayern
    aus Berlin

  • Hallo Berliner,


    hhmmm, dann frag ich mich wirklich, wo mein Speicher hingekommen ist. Wie gesagt, werde das mal beobachten, es interessiert mich jetzt schon, wo mein Speicher geblieben ist.


    Du hast ja die entsprechenden Verzeichnisse gepostet, nach meinem nächst Sync (bin gerade am NB, an dem der PPC nicht angeschlossen ist) werde ich mir das mal ansehen.


    Und Markus habe ich mir erlaubt, trotzdem mal auf dem Thread aufmerksam zu machen.


    Gruss zurück nach Berlin, Snoopy

  • So, und weil mir die ganze Geschichte einfach keine Ruhe lässt, habe ich natürlich weiter geforscht und probiert.


    Habe mir wieder das Wetterplugin1 installiert.
    Da ich jetzt wusste, worauf ich achten muss, habe ich erstaunlicher Weise festgestellt, das mit dem Wetterplugin1 dieses Problem auch besteht! Es fällt nur nicht auf, da sich dieses Plugin seltener auf dem Heutebildschirm aktualisiert.


    Zeitvergeleich: Version 1 - Version 2
    Im Cradle : V1 : 5min - V2 : 2min
    Mit Akkubetrieb: V1 : 10min - V2 : 5min


    Nachvollziehbar bei Version1 (zumindest bei mir) nach 8 maligen Bildaufbau werden 0,1MB verbraucht. Kann man auch erzwingen, sofern der Scrollbalken auf dem Heutebildschirm ist, brauch man nur etwas scrollen. Oder z.B. auf Einstellungen>Heute>Elemente - ok -also abbrechen- (ohne etwas geändert zu haben! ). Somit wird der Heutebildschirm auch komplett neu geladen.
    Hinzu kommt noch, dass bei der V1 ja nur eine Stadt angezeigt wird (dadurch geringerer Speicherverbrauch) gegenüber V2 wo ich mir eigentlich 2 Städte anzeigen lasse. Und mit 3 Städten ist es extrem merklich.
    Und habe ich es so eingestellt, dass überhaupt gar kein Wetterplugin dargestellt werden soll, habe ich auch nach ettlichen neuen bildaufbauten keinen weiteren Speicherschwund.
    Vielleicht kann mir ja jemand diese Testreihe bestätigen ?( Denn dann liegt es wenigstens nicht an mir und meinem Yaki!


    So, nun ist für heute Schluss damit, sonst habe ich noch ein speicherfressendes Wetterplugin im Hirn ;D
    Gruß vom Wetterplugin Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Bärliner ()

  • pepl: Du sprichst immer vom "Sync" - klar wreden da die "Temporarily Internet Files" und die "profiles" beschrieben, das ist doch völlig normal.


    Wir reden hier von einem ganz anderen Problem... ;)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sich durch die Benutzung von Programm Verschiebungen bei der Speicherverwaltung ergeben ist normal. Die Frage ist, bleibt es bei den 3MB hin oder her oder kann es im worst-case dazu kommen, dass z.B. 20 MB freier Speicher komplett aufgebraucht werden und es dann auch Probleme mit anderen Programmen gibt? Normal krallen sich die Anwendungen schon den Speicher den Sie brauchen...


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,
    also bei mir ist das so, dass sich der Speicher kontinuirlich füllt, ohne das ich ein zusätzliches Prog gestartet habe oder im Hintergrund zu laufen habe (höhstens die Standard mäßigen). Also, es werden ständig zusätzliche Daten in den (Arbeits-)Speicher geladen und das solange bis ich ein Softerest mache (danach geht es natürlich auch wieder dann los). Mit anderen Worten, mir steht immer weniger Speicher zu Verfügung je länger er an ist (UND!) das Wetterplugin dargestellt wird(!), um eine andere Aplikation starten zu können. Wenn ich also Morgens ein Softreset gemacht habe, kann ich Mittags kein TOMTOM starten (obwohl nichts weiter in der zwischenzeit gestartet wurd) da nicht genügend Speicher vorhanden ist. Ich muss erst ein SReset machen, damit ich wieder Speicher habe.
    Also bei deinem Beispiel mit 20MB, die sind nach wenigen Stunden aufgebraucht und erst nach einem SReset wieder frei!
    Beispiel: Beim Start meines Yakis (nach SReset) habe ich von ca.63 MB 16 MB frei als Datenspeicher und 20MB als Programspeicher. Der Programmspeicher verringert sich mit jedem Bildaufbau auf dem das Wetterplugin dargestellt wird; der Datenspeicher bleibt bei 16MB. Das macht er solange bis er abstürzt und ein SReset durchführt oder ich den von Hand mache. Dies macht er nicht(!) wenn ich kein Weterplugin darstellen lasse. Sei es weil nur TOMTOM läuft (ohne Heutebildschirm) oder Häkchen raus bei den Einstellung für die Darstellung des Wetterplugin auf demHeuteschirm.


    Gruß aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Bärliner ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ok vielen Dank nochmal für diese Klarstellung...das ist auch jeden Fall inaktzeptable...


    Wie ist das bei den anderen? Haben noch mehr Leute das Problem?


    Gruß
    Tobias