Halterung im Golf IV?!?

  • Da ich seit neuestem mit einem Golf IV Variant unterwegs bin, braucht der natürlich auch wieder eine PDA-Halterung. Die optimale Stelle rechts neben dem Radio ist bei meinen schon mit der Handyhalterung verbaut und direkt über dem Lüftungsgitter steht sie direkt über dem Sitzheizungsrädchen und der ESP-Taste; dritte Möglichkeit (lt. Brodit) an der Mittelkonsole rechts neben der Gangschaltung... ist mir vom Blickwinkel zu tief und kollidiert zudem mit dem Knie evtl. Beifahrer. Ein Saugnapfhalter-Fan bin ich auch nicht, es sollte schon einigermaßen fest sein.


    Da sicher auch einige IV-Golfer unter euch sind, wollte ich mal um Anregungen fragen...
    Empfang ist im Golf wieder besser als früher im Zafira, da der Golf keine bedampfte Frontscheibe hat :].



    [Blockierte Grafik: http://i137.exs.cx/img137/4700/golf038ku.jpg]
    So schauts drin aus (noch aufgeräumt :D). Wollte erst den Handyhalter abbauen, aber da ich noch ein altes passendes Nokia daheim gefunden habe, bleibt der drin.

  • Nur mal so 'ne Frage am Rande: braucht man den Handy-Halter wirklich noch heutzutage? ?(


    Der Akku hält bis zu 2 Wochen - muß also im Auto nicht geladen werden.


    Telefonieren während der Fahrt ist verboten - also egal, wo ich nach dem Anhalten das Handy herauskrame.


    Ich habe mir ein BT-Headset gegönnt (ca 20.-) - damit kann ich sogar Anrufe per Sprache während der Fahrt tätigen (also selbst anrufen), jedes Gespräch annehmen, und das Handy liegt im Kofferraum in meiner Jackentasche.


    Warum ich das schreibe? Weil ich dem PDA auf alle Fälle den Vorrang geben würde, was optimalen Befestigungsort betrifft. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Da hast du nicht unrecht, aber eine (Handy)Halterung hat doch gewisse Vorteile gegenüber der BT-Variante:
    - ich sehe wer anruft
    - ich kann Nummern wählen, die nicht im Tel.speicher stehen
    - nicht alle Nummern sind per Sprachwahl wählbar
    - steht die BT-Kopplung noch oder hat sich Handy/Headset in Standby versetzt
    - Auswahl über Tel.buch geht schneller.


    Ich hab zwar auch ein BT-Headset, konnte mich aber nie so richtig mit dem "Ding am Ohr" anfreunden. Wenn ichs dann mal brauchte, war dessen Akku leer, da es eine Weile unbenutzt im Auto lag, da ich das (Kabel)Headset vorgezogen habe.



    Das mit dem Befestigungsort stimmt natürlich - vielleicht sollte ich den Handyhalter unter die MAL schrauben?!?

  • So... nach einigen österlichen Rumbasteln: der Brodit-Halter hängt jetzt an der Basisplatte der Handyhalterung rechts neben dem Radio. Die Handyhalterung ist (dank Spiralkabel) in dem Ablagefach rechts neben der Handbremse eingeklemmt. Und klemmt so, dass sie wie angeschraubt ist. Hat genau die Maße, dass sie in die Ablage hineinpasst :]


    Von der Brodit hab ich noch die rückseitige Gelenkplatte abgeschraubt und die Halterung direkt an die Basisplatte -> optimale Blickrichtung und auch der hx4700 passt samt CF-GPS ohne anzuecken hinein und navigiert prima vor sich hin.


    Bin aber auch grundsätzlich an anderen Einbaulösungen im Golf IV interessiert. Wenns geht, dann bitte mit Foto posten. Werde bei mir in den nächsten Tagen auch noch das eine oder andere Pic machen.



  • Moin Moin,


    ich stand ( oder saß ) bei meinem A4 vor dem selben ( oder gleichen ) Problem :gap


    Was hälst du von einem Brodit-Clip über einem der Lüftungsgitter rechts neben dem Lenkrad ???
    Mir persönlich sitzt der PDA rechts neben dem Radio viel zu tief......ich guck doch immer mal hin ;D


    Gruß
    SkatAs

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    So... nach einigen österlichen Rumbasteln: der Brodit-Halter hängt jetzt an der Basisplatte der Handyhalterung rechts neben dem Radio. Die Handyhalterung ist (dank Spiralkabel) in dem Ablagefach rechts neben der Handbremse eingeklemmt. Und klemmt so, dass sie wie angeschraubt ist. Hat genau die Maße, dass sie in die Ablage hineinpasst :]


    Von der Brodit hab ich noch die rückseitige Gelenkplatte abgeschraubt und die Halterung direkt an die Basisplatte -> optimale Blickrichtung und auch der hx4700 passt samt CF-GPS ohne anzuecken hinein und navigiert prima vor sich hin.


    Bin aber auch grundsätzlich an anderen Einbaulösungen im Golf IV interessiert. Wenns geht, dann bitte mit Foto posten. Werde bei mir in den nächsten Tagen auch noch das eine oder andere Pic machen.



    rentner99


    Unsere Posts haben sich wohl überschnitten.....


    Ich poste morgen auch mal ein, zwei Bildchen


    Gruß
    SkatAs



  • Von der Blickrichtung natürlich die beste Lösung, aber...
    - sitzt genau über Sitzheizungsrädchen und ESP-Taste
    - Ladekabel hängt quer übers Radio
    - Sonneneinstrahlung (Display und Wärme).


    Okay, das ESP schalte ich eigentlich nie aus und jetzt im Frühjahr/Sommer brauche ich die Sitzheizung auch nicht wirklich :D, aber das Kabel geht schon im Weg herum, besonders beim CD-Wechseln.
    Neben dem Radio geht jetzt eigentlich ganz gut. Bei meinem alten Auto (Zafira) war 'rechts unten' wirklich etwas tief, beim Golf geht es. Ich werde mal ein "Blickrichtungsfoto" machen.

  • So... hier die Bilder... frisch gemacht :D


    [Blockierte Grafik: http://img95.exs.cx/img95/7117/4700imgolf019ba.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img95.exs.cx/img95/8602/4700imgolf024he.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img230.exs.cx/img230/9435/4700imgolf033vl.jpg]



    Die Blickrichtung ist gar nicht mal so schlecht, da die Platte für die Handyhalterung relativ weit oben liegt. Da muss man gar nicht mehr so weit nach "unten" schauen. Direkt an den Lüftungsgittern blendet der PPC nachts auch mehr. Das hat mich früher schon gelegentlich gestört, auch wenn er im Nachtmodus war. So ist es m.M. nach optimal. Und auch die GPS-CF eckt nicht an. Man muss nur beim Golf aufpassen, dass man das Ladekabel abzieht wenn man ihn nicht nutzt, da hier Dauerstrom anliegt - aber da der TDI eh eine stärkere Batterie hat, denke ich, bringt man die mit dem (im Verhältnis) kleinen PDA-Akku eh nie leer ;D.
    Der ausklappbare Dosenhalter und die Klappe vom Handschuhfach stoßen auch nicht am iPAQ an.


    Hatte auch mal den Dosenhalter als kombinierter Handy-/PDA-Halter im Auge (ist ja für 2 Dosen gedacht), aber das ist nicht wirklich was, es sei denn man baut ihn um, wie schon einige im Forum gezeigt haben ( Schwane01: beim A4 scheint da recht gut zu gehen -> http://www.pocketnavigation.de/board/tid48804-sid.htm). Aber man hat dann immer noch das Problem mit 2x Ladekabeln, die neben dem Dosenhalter zusätzlich das Radio verdecken - also eher nix oder nur als absolutes Provisorium.


    Akustik ist beim Golf ein bißchen schlechter, da der Diesel natürlich ein wenig lauter ist als ein Benziner. Man versteht es aber problemlos, da gibts vom hx4700 aus keine Schwierigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()


  • Moin Moin,


    anbei wie versprochen die Foto`s......


    Im A4 käme ich auch an die ESP-Taste.....lasse ich aber besser die Finger von :gap
    Das Ladekabel geht auch am Radio vorbei......
    Sonneneinstrahlung ist manchmal ein Problem ( Display ), Wärmetechnisch allerdings nicht.


    Für den A2 gibt es leider keinen Pro-Clip so das ich einen Aufsatz für das Lüftungsgitter nutzen muß.....nicht optimal, geht aber ganz gut :)
    Das kleine Display ist übrigens von einer Parrot-Bluetooh-Freisprecheinrichtung :tup , die ein wenig unkoordiniert in der Gegend rumhängende Leitung ist von meiner GNS 9830:tup und last but not .......ein Bild zusammen mit dem "Neuen".
    Leider fehlt mir für den hx4700 noch der Brodithalter ( ist bestellt ), am Schwanenhals eine ziemlich wackelige Angelegenheit :-D)
    Auf dem hx4700 läuft seit gestern MN|4.2.......auf der 1. Fahrt völlig problemlos, nachhinken konnte ich nicht feststellen :]
    Bleibt hoffentlich so...... ;D
    Auf dem 4150 läuft R66....auch ein feines Programm, wenn man sich erstmal an die Sprachansagen gewöhnt hat :gap :gap :gap


    Einen schönen Ostermontag noch .......


    Gruß
    SkatAs

  • Sieht interessant aus :D
    Läßt du die beiden iPAQs um die Wette navigieren???

  • :gap :gap


    Moin Moin,


    sieht klasse aus :respekt


    Mit dem Posten sollten wir ein bischen besser koordinieren :gap


    Und ich muß das Bildchen einstellen noch ein bißchen üben :-D)


    Aber hoffe man erkennt es einigermaßen ;D


    Gruß
    SkatAs

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Sieht interessant aus :D
    Läßt du die beiden iPAQs um die Wette navigieren???


    na klar, wollte mal die Unterschiede sehen und hören ;D


    Plappern meistens zeitgleich los......man hat direkt Mühe die Schnuki`s zu verstehen :gap
    Aber die/der Stabsfeldwebel von R66 ist wirklich super :gap :gap :gap


    Gruß
    SkatAs

  • Tja... das mit der Koordination ist so ne Koordinationssache :D


    Tipp für's Bildereinstellen: http://imageshack.us/
    Das funzt echt prima, v.a. kann man auch mehrere Pics hintereinander einbauen.


    ---


    Die BT-Maus verwende ich im Auto grad nicht mehr, da sich beim Golf kein "artgerechter" Platz für sie findet. Auf dem Amaturenbrett rutscht sie ziemlich umher. Aber da die GPS-CF wieder problemlos geht (keine bedampfte Scheibe) ist mir die eh lieber, da mir die BT-Maus schon ein paar Mal im Auto stromlos wurde :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()