Was wird mit MapExport geschehen ?

  • Zitat

    Original von SAXI
    Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass man hier irgendetwas nicht darf. Oder?


    Die Satzstellung

    Zitat

    Original von SAXI
    ... Wobei dort auch über Vor- und Nachteile von anderen Produkten diskutiert werden darf.


    unterstellt im Deutschen schon, das an einer anderen Stelle vorher ein Verbot ausgesprochen wurde.


    Zitat

    Original von SAXI
    Falls doch, tuts mir leid und ich nehme es zurück.... ?(


    Kein Problem

  • Hallo zusammen,


    tut mit leid, wenn ich da was falsches geschrieben habe, dann entschuldigt das bitte.


    Da ich mit dem Routing und der Performance von MN|4 sehr unzufrieden bin, habe ich mich gestern auf der Cebit beim Destinatorstand ausdrücklich nach dem Destinator PN erkundigt.
    Man hat mir dann wohl das länderübergreifende Routing von Destinator Professional erklärt, schade eigentlich. Da muß ich mich vor einer Entscheidung wohl doch noch umfangreich informieren.


    Eine Frage noch an SAXI.
    Werden die Karten auf dem PPC verbunden, oder gibt es ein wirkliches kartenübergreifendes Routing?


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • @pitt-99,


    nee hat SAXI eben nicht erklärt.


    Die Aussage

    Zitat

    Original von Saxi:
    Das eigentliche Routing erfolgt über die Detailkarten der einzelnen Länder!


    beantwortet die Frage nicht, also nochmal die Frage!


    Werden die Karten auf dem PPC verbunden und das Routing erfolgt dann auf einer Karte?


    Oder erfolgt das Routing wie folgt


    - Startpunkt auf Startkarte setzen (z. B. Köln)
    - Zielpunkt auf Zielkarte setzen (z. B. Amsterdam)
    - Routing
    1.) Übergabepunkt von Startdetailkarte auf MRE-Karte suchen
    2.) Route von Startpunkt zum Übergabepunkt auf Startdetailkarte ermitteln
    3.) Übergabepunkt von MRE-Karte zu Zieldetailkarte suchen
    4.) Route von Startübergabepunkt zu Zielübergabepunkt auf MRE-Karte ermitteln
    5.) Route von Übergabepunkt MRE-Karte zum Ziel auf Zieldetailkarte ermitteln


    ??


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Morgen!


    Momentan ist es so, dass die MRE Karte wirklich nur zum Verbinden der Karten genutzt wird.


    Ich habe mal die Route von meiner Heimat zu meiner Oma (Holland) berechnen lassen.
    Da ist es so:


    - Startpunkt auf Startkarte setzen (z. B. Hofheim)
    - Zielpunkt auf Zielkarte setzen (z. B. Reuver)
    - Routing


    Es wird dabei erst zum Grenzübergang geroutet. Nach erreichen des Grenzüberganges wird die Karte gewechselt und zum Zielpunkt geroutet.
    Wobei die Route schon im Hintergrund berechnet sein muss, da man sie in der Routenübersicht schon komplett anschauen kann.


    (siehe Bild):


    [Blockierte Grafik: http://www.saxi-online.de/Desti/9.jpg]


    Wie das ganze in der Praxis aussieht, werde ich in ein paar Stunden sehen. Man muss ja schließlich die Semesterferien nutzen ;)




    Da wir hier aber über ein Beta-Version reden, kann es natürlich sein, dass das bei der Final Version schon wieder anders aussieht!!

  • Zitat

    Original von SAXI
    Nach erreichen des Grenzüberganges wird die Karte gewechselt und zum Zielpunkt geroutet.


    Automatisch, nehme ich an nach Deinen bisherigen Beschreibungen... ?(

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)


  • Keiner der beiden Links beantwortet die Frage, wie die vorexportierten Regionen Europas aussehen (oder kannst Du sagen, was "Europe A/B/C" oder "Nordics A/B" beinhaltet?


    Aber vielleicht ist es dafür auch noch zu früh...

  • Hallo,


    Zitat

    Original von rowdy
    Eine Frage noch an SAXI.
    Werden die Karten auf dem PPC verbunden, oder gibt es ein wirkliches kartenübergreifendes Routing?


    Nochmal: Fragen zum Destinator gehören (nach meiner Ansicht) nicht hier inn den MN5 Bereich. Einerseits ist das im Desti Brett vielleicht schon lange beantwortet - wenn nicht, dann wird ein Desti Interessent die Antwort hier aber niemals suchen!


    Ulli


    Ps. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man sich vor einem möglichen Neukauf einer Software auch bei der Konkurrenz informiert. Dabei gehören angrenzende Themen vielleicht auch hier hinein. Aber Fragen, die einzig und alleine die Funktionen des Destinator betreffen eben nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts überlesen ?(


    Aber, wenn es Mapexport nicht mehr gibt, wie siehts mit kleinen Karten aus?


    Ich habe z.B. meine 9830 incl. Y-Adapter fest in mein Auto eingebaut.


    Will nun meine Holde mal in unbekanntes Terrain fahren, habe ich das so gelöst, das ich für sie eine SysonChip mit 256 MB Speicher geholt habe. Ich entnehme also meine CF-Karte, setze die SysonChip ein, auf der MN|4 sowie eine kleine Karte (100 KM Radius) ist und gebe ihr den PDA dann mit.


    Und jetzt?

  • Zitat

    Original von alien_z
    Will nun meine Holde mal in unbekanntes Terrain fahren, habe ich das so gelöst, das ich für sie eine SysonChip mit 256 MB Speicher geholt habe. Ich entnehme also meine CF-Karte, setze die SysonChip ein, auf der MN|4 sowie eine kleine Karte (100 KM Radius) ist und gebe ihr den PDA dann mit. Und jetzt?


    Ganz Deutschland auf die Karte - weniger geht nach aktuellem Informationsstand nicht!


    Ulli


  • Die kleinste Einheit wird wohl nun eine Länderkarte sein ?( .
    Vielleicht passt ja Deutschland noch auf 256 MB.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen


    Da möcht ich mich Toto1973 anschliessen. Kein MapExport mehr, OK, aber die Routen nicht mehr am PC vorplanen zu können tut mir enorm weh.


    Bei Ausflügen fahre ich gerne über abgelegene Strassen und auch Urlaubsfahrten plante ich nicht einfach mit Start und Ziel sondern mit Abstechern mit Routenpunkten auf dem PC und dann auf den PDA übertragen. Das war Klasse. Solche vorab Planung auf den kleinen PDA Screens ist ein Ding der Unmöglichkeit; ich habs unterwegs schon probiert aber nicht mehr weiterverwendet weil in dieser Grösse einfach zu unübersichtlich.


    Anscheinend hat sich die Navigation den Aussagen zu folge zwar massiv verbessert, schön, aber auf der anderen Seite werden geschätzte Funktionen einfach ersatzlos weggelassen? Für mich tönt das wieder nach "... an den Kundenbedürfnissen vorbei entwickelt...". Wird das wieder dasselbe Fiasko wie mit MN4? Viele die mit der Vorgängerversion zufrieden waren werden mit einer neuen nicht mehr alle Features enthaltenden Version verärgert?


    Grüsse


    Dario

  • ... mal sehen, vielleicht sollte ich noch schnell das Tool 'RouteCon' von TourenTiger runterladen, dass ja die Tourenplanung mit dem MOTORRAD-Routenplaner und die Übernahme auf den PPC/MN|4 ermöglichen soll.


    Sofern das mit dem MN|5 noch möglich sein sollte, wird sich das Tool in Zukunft wohl großer Beliebtheit erfreuen ... (nur Schade, dass man den MR-Planer nun zus. kaufen muss).


    Gruesse, ACHIM



    Habe hier die Links/Vorstellung gesammelt auf meiner HP (www.motoalps.de);


    Deeplink: http://www.jfluegel.de/motoalps/PDA/PPC_05.HTM

  • moinsen,
    an dieser Stelle muss ich auch schon mal meinen Unmut über den Wegfall vom Mapexport kundtun. Habe auf meinem PPC NL / D / A auf einer 512er Karte auf der sich noch Bilder und Programme etc. befinden. Was ich bisher gelesen habe kann ich das künftig knicken, es sei denn ich rüste auf 2GB oder mindestens 1GB auf. Unklar ist dann immer noch, ob z.B. bei 1 GB und Mitteleuropa Karte noch Platz für die anderen wichtigen Dinge des täglichen PPC Bedarfs bleibt.


    Trotzdem sehe ich dem neuen MN wieder insgesamt positiv entgegen. Und natürlich dem Gebastel an den inis, den Farben, den Profilen... ;D