Wenn ich jetzt ein anders Programm kaufen soll, um MN5 für mich nutzen zu können, dann kann ich gleich aufGarmin umsteigen.
Michael
-
-
-
Zitat
Original von mhitzler
Wenn ich jetzt ein anders Programm kaufen soll, um MN5 für mich nutzen zu können, dann kann ich gleich aufGarmin umsteigen.
Das musst Du natürlich nicht.
Du kannst auch einfach so MN5 und alle gewünschten Karten dazukaufen.
Wenn Du so aber auf eine (Teil)Europakarte kommen willst, dann dürfte das allerdings um einiges teurer werden als den Umweg über das Upgrade ...Ulli
-
Zitat
Original von mhitzler
Wenn ich jetzt ein anders Programm kaufen soll, um MN5 für mich nutzen zu können, dann kann ich gleich aufGarmin umsteigen.
Michaelwarum nicht - es hindert dich keiner
und wie schon öfter gesagt, ich bin froh, dass die Krücke MapExport endlich gestorben ist
die Tourenplanung am PPC geht sehr gut
- und in einem viel bequemeren Umfeld -
Tourenplanung am PC war aber einer der wesentlichen Günde, neben dem grenzübeschreitenden Routen, warum ich MN|4 gekauft habe.
Und da geht es einigen so, die Verärgerung darüber ist ziemlich gross.
Michael -
Zitat
die Tourenplanung am PPC geht sehr gut
Hallo!
Für meine Bedürfnisse, mir häufig mehr als 25 Zwischenpunkte für umfangreiche Touren zu erarbeiten, ist die Tourenplanung am PPC vollkommen ungeeignet, weil zu unübersichtlich. Insoweit wäre der Wegfall der Planbarkeit am PC ein absoluter Rückschritt. Wenn schon kein Map Export mehr, dann sollte mindestens eine anderes Tool beigefügt werden, mit dessen Hilfe die Vorplanung möglich ist.
Das dürfte ja wohl möglich sein, wo selbst Hobby-Programmierer offensichtlich in der Lage sind solche Werkzeuge bereit zu stellen.
Solange PPCs nicht so leistungsfähig sind, dass man auf die Brückenfunktion Desktop-PC nicht verzichten kann, und z.B. keinen größeren Bildschirm direkt an den Pocket PC anschließen kann, um die Pocket PC Karten direkt für das Planen von Routen betrachten kann, werde ich auf ein solches Vorplanungs-Zusatztool nicht verzichten.Wenn Navigon diese Möglichkeit nicht mehr bietet, ist:
1. MN 5 für mich absolut uninteressant, und
2. außerdem werde ich dann auf ein Konkurrenz-Programm umsteigen, das diese Leistungsgröße beinhaltet, wenn mein MN 4.2 wirklich aus dem Stand der Technik und der nötigen Kartenaktualität herausgelaufen ist.Auf die anderen Spielereinen, wie z.B. Stauumfahrung und wunderschöne Radarbildchen kann ich getrost verzichten.
Für die Stauumfahrung reicht mir beim Autofahren mein jetziges RDS Autoradio vollkommen aus (demnächst wird das ein digitaler Radioempfänger sein, des das noch besser leistet) und beim Motorradfahren bin ich Ruckzuck aus dem Stau raus und über die Reroutingfunktion lasse ich mich um den Stau herum führen.Mit kollegialem Gruß
Reinix
-
Zitat
Original von HSVMichi
Automatisch, nehme ich an nach Deinen bisherigen Beschreibungen...
Selbstverständlich automatisch!
Und das funzt auch sehr gutMehr könnt ihr heute Abend im Desti PN Forum lesen....
-
Zitat
Original von SAXI
............Zusätzlich zu den Detailkarten wird die EURoads- Karte benötigt. [B]Diese Karte dient lediglich dazu, die Länderkarten zu verbinden!............Hallo SAXI
wenn ich das richtig lese, verbinden die EURoads die einzelnen Länderkarten
das würde aber auch heissen, dass länderübergreifende Navigation nur über diese "Schnittstellen" möglich ist und nicht beispielsweise über einen winzig kleinen, dafür sehr schönen Alpenpass mit Grenzübergang
Also ist das kein "echtes" Kartenübergreifendes Routing auf allen vorhandenen Strassen/Gernzübergängen sondern nur auf den Grenzübergängen mit Strassen der höchsten Kategorie - meist also nur Autobahnen
Sehe ich das falsch?
-
Hallo,
doch es ist ein echtes Länderübergreifendes Routing.
Ich bin am Montag zu meiner Oma nach Holland gefahren- über einen Grenzübergang, der so klein ist, dass es mich wundert, dass er in der normalen Karte überhaupt drin ist.Wie gesagt die MRE Karte ist wirklich nur zum Verbinden. Das Routing erfolgt auf der Detailkarte. (Solange die Karten direkt aneinander grenzen
Warum die MRE Karte überhaupt gebraucht wird? Keine Ahnung....P.S.:
Einen ersten Erfahrungsbericht kann man in ein paar Minuten im Destinator PN- Forum lesen.
-
Zitat
Original von SAXI
Einen ersten Erfahrungsbericht kann man in ein paar Minuten im Destinator PN- Forum lesen.Hoffentlich
-
Schon da.
Guckst du hier:http://www.pocketnavigation.biz/board/thread.php?sid=&postid=486427#post486427
-
Schon gelesen. Danke.
-
Zitat
Original von mhitzler
Tourenplanung am PC war aber einer der wesentlichen Günde, neben dem grenzübeschreitenden Routen, warum ich MN|4 gekauft habe.Und da geht es einigen so, die Verärgerung darüber ist ziemlich gross.
Aber der MN|4 kann das doch immer noch
Niemand hat Dir beim Kauf von MN|4 gesagt, dass dieses Feature im MN|5 erhalten bleiben wird und niemand zwingt Dich zu einem Upgrade.
Trotzdem ist die kritik natürlich angebracht, denn wenn Navigon sieht, dass solch ein Tool zu einer Erhöhung der Verkäufe des MN|5 führen würde, dann wird eventuell im Rahmen eines SR solch ein Tool angeboten werden.Wünschen würde ich es all denen, die solch ein Tool nutzen möchten in jedem Fall.
Sascha
-
Das heisst aber, dass ich dann mit langsam veralteten Karten arbeiten muss. Und für MN|4 gibts ja kein Karten-Update.
Und das Argument mit "niemand hat gesagt": Daraus kann man nur folgern, daß man bei einer solchen Investition der Firma Navigon nicht vertrauen kann.
Abgesehen davon steht der Thead mit den Unterschriften jetzt bei 40.
Also ganz alleine bin ich da nicht.
Michael -
Zitat
Original von mhitzler
Und das Argument mit "niemand hat gesagt": Daraus kann man nur folgern, daß man bei einer solchen Investition der Firma Navigon nicht vertrauen kann.Und wenn in der nächsten Windows-Version weder Mediaplayer, noch Internet Explorer und Outlook Express vorhanden sind, dann kann man Microsoft also auch nicht mehr vertrauen.
Noch mal: ich finde es gut, dass all diejenigen, die sich solch ein Tool wünschen sich zusammenschließen und dafür kämpfen wollen, es zu bekommen
Trotzdem hat Navigon das Recht, aus welchen Gründen auch immer, in Zukunft so etwas nicht mehr anzubieten.
Niemand ist in dieser Hinsicht zu irgend einem Zeitpunkt in die Irre geführt worden.Sascha
-
Ich werde es persönlich auch vermissen.
Ich denke aber (meine persönliche Meinung) das der einzige Grund warum es beim 4.x da war, war um Gren¨z-überschreitener Navi zu ermöglichen. Dass kann man ja jetzt ohne Mapexport.
Trotz dem sage ich: Her mit ein SR (incl. Mapexport/routeplanner) ASAP!