Newskommentare: Sirf III: Navilock BT-338

  • Habe eben im Testbericht folgendes gelesen:


    Zitat

    Nachtrag vom 1.4.05: Vom Hersteller der BT-338 erhielt ich heute die Information, dass die Maus ab April 05 mit deaktiviertem Static Navigation ausgeliefert wird!


    Was hat das für Auswirkungen auf die Navigation?

    Einmal editiert, zuletzt von XxJakeBluesxX ()

  • Meine NaviLock ist heute morgen angekommen und läuft perfekt.


    Was in dem Test nicht erwähnt wird ist dass dem Gerät eine kleine schwarze Gürteltasche für die Maus beiliegt. Sollte vor allem für die Leute interessant sein die das Gerät beim Radfahren oder Wandern nicht in einem Rucksack verstauen möchten da es ohne aktive Bluetoothverbindung nach 10 Minuten abschaltet. Da ist es doch einfacher die Maus kurz aus der Gürteltasche zu nehmen und sie bei Bedarf wieder einzuschalten... :)

    Einmal editiert, zuletzt von XxJakeBluesxX ()

  • Hi, weiß jemand, wie es mit der WAAS/EGNOS Unterstützung aussueht, wird die nochmal nachgerüstet? Bzw. ist ein Firmwareupdate überhaupt möglich?



    Cane

  • EGNOS/WAAS ist derzeit im Testbetrieb und wird sporadisch ein und wieder abgeschaltet.


    Ein Firmware-Update ist meines Wissens nach bei der BT-338 nicht vorgesehen. Um EGNOS WAAS nutzen zu können muß auch ein sogennater Demodulator für diese Korrektursignale vorhanden sein.


    Meine Meinung: EGNOS/WAAS unterstützung sollte kein Kaufkriterium sein, da die SIRF 3 GPS Empfänger schon sehr genau sind (bei eigenen Tests Abweichungen im Mittel unter 3m). Zudem ist die Funktion durch den Beta-Betrieb nicht unbedingt sichergestellt.

  • Hi,


    was bedeutet für den Benutzer eigendlich diese 10 Minuten Abschaltung ohne BT-Verbindung?


    Wenn ich z.B. Route 66 benutze ist die Verbindung doch immer aktiv?! Und wenn ich wandern gehe oder so doch auch?


    Oder gibt es da dann doch noch Nachteile, bzw. Situationen in denen diese Abschaltung nicht gut ist?



    Cane

  • Wenn die Navigation beendet ist und die Software deaktiviert wird, dann wird auch die BT Verbindung abgebaut. Wenn jetzt vergessen wird auch den GPS Empfänger abzuschalten, dann erlebt man eine böse Überraschung, wenn man den Weg nicht findet und schnell die Position gescheckt werden soll. Dann ist der Akku des GPS Empänger ohne autom. Abschaltung leergesaugt. Mit autom. Abschaltung hat man immer Saft, wenns drauf ankommt.

  • Hallo,


    Ich suche eine BT-Gps maus um zu verwenden in kombination mit mein Loox720. Hauptsächlich wird das Einsatzgebiet "wandern" sein.
    Für mich wären zwei Sachen sehr wichtig: zuerst ein guter Empfang in dem Sinne das die Bt-Gpsmaus aus der "Hosentasche" heraus ein Signal geben kann an das PDA. Zweite Voraussetzung wäre eine lange Laufzeit !
    Ich hatte da letzendlich zwei Geräte herausgefilter und zwar den Globalset BT380 (heisst in Deutschland Navilock BT 380) und den Semsons Itrek M3.
    Diese beide geräte verwenden den Sirf III der für den besten Empfang sorgen soll und haben den "auto on/off" modus.
    Den Artikel über den BT380 lesend (und dieses Forum jetz erst; leider) habe ich eine frage bezügliche diesen "auto on/off" modus". Es scheint sich ja nur um ein automatisches ausschalten zu handeln und kein automatisches einschalten beim wiederherstellen der BT Verbindung...... Stimmt das ??



    m.fr.gr.


    Arno

  • Hallo Arno,
    das stimmt, die Maus kann leider nicht zum Aufwecken per BT angesprochen
    werden. Das kann bis jetzt nur eine Maus, die i-Blue PS-3200. Die fehlt noch
    in meiner BT-Übersicht. Aber ansonsten ist die BT-338 spitze, eine gute
    Wahl. Beste Laufzeit ausser den Nemerix Mäusen, aber von denen rate ich dir zum Wandern ab. Den itrek M3 kenne ich nicht, dürfte aber gut sein als SiRF III.

  • hallo leute,


    vor mehr als einem halben jahr habe ich mir hier ueber pocketnavigation.de die BT-338 zugelegt und kann sagen, dass ich nicht einmal diese anschaffung bereuhe. selbt in kleineren tunneln oder langen brueckenkonstruktionen (oft an bahnhoefen) habe ich keine probleme mit dem empfang. die gps-maus ist auch ungeschlagen in der laufzeit (manchmal werde ich richtig nervoes, weil das ding noch immer genug saft hat, obwohl mein gefuehl mir schon seit geraumer zeit sagt - jetzt...ok, dann jetzt... hmm, nun aber jetzt...noe, sie laeuft einfach noch immer weiter!). bisher ist es mir nur einmal passiert, dass sie keinen saft mehr hatte (da hatte sie mich aber auch schon fast am rande des wahnsinns...aber der mensch siegt eben noch immer ueber der technik...noch!).


    da die maus schoen klein und handlich ist und mit einer passenden guerteltasche ausgeliefert wurde, ist sie mir auch ein guter begleiter beim radfahren oder wandern. nur in den unteren bereichen der geschwindigkeit ist sie etwas ungenau (gemeint ist alles bei weniger als 2-3 km/h). dies haengt aber auch stark von der gps-software ab, tomtom ist da z.b. etwas traege. da wir aber alle noch recht jung und knackig sind und in den warmen jahreszeiten doch viele miniroecke verfolgt sein wollen, schafft man es recht locker ueber die 4 m/h-geschwindigkeit, oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von battlestar ()