Newskommentare: Sirf III: Navilock BT-338

  • Hi Peter,


    danke für die viele Arbeit, sehr sehr interessant und alles wieder so exakt und vollständig dargestellt.


    Was die XTRACK-Fraktion alles unternimmt, um ihren Ansatz brauchbar zu machen. Ein bißchen erinnert mich das an die Hilfkreise der Astronomen zu Galileis Zeiten. Aber in der Wildnis, wo es wirklich darauf ankäme, unter widrigen Umständen ein verläßliches Signal zu haben, da hakt es offenbar nach wie vor.


    Ich hab nicht nur eine neue Mausentwicklung kennengelernt, sondern auch einige Fragen beantwortet bekommen über rätselhafte Erscheinungen der XTRACK-Mäuse im Gelände. Andererseits kann ich manches dennoch nicht einordnen.


    Zum Abschluß meiner Untersuchung der 95k fehlen ja noch die Ergebnisse aus dem Wald. Das ist der mühsamste Teil. Sich Versuchsreihen zu erlaufen ist was anderes, als mal eben ein paar Runden mit dem Auto drehen. Das gibt aber dann Gesprächsstoff.


    Gruß
    artur

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für Deinen hervorragenden Test in bewährter "peterpu"-Qualität! : drink


    Gerade der Vergleich der beiden Empfänger ist sehr aufschlussreich. Sehr wichtig finde ich auch, dass Du so deutlich auf das "Einfrieren" bei niedrigen Geschwindigkeiten hingewiesen hast, da es vielleicht manch einen Interessenten je nach Anwendungsgzweck vor einem Fehlkauf bewahren kann. Nachdem ich diesen Effekt bereits Ende letzten Jahres beim Test der Holux GR-231 festgestellt und berichtet hatte (http://www.pocketnavigation.de…79c21ce7a572e1500981a.htm), hat es dann doch noch einige Zeit gedauert, bis diese Erkenntnis mehrfach bestätigt wurde und sich als XTrack-Nachteil allgemein durchgesetzt hat. Ich halte dies für Geocacher von Bedeutung, weil dieser Effekt sich insbesondere auch beim Position-Averaging (z.B. mit VisualGPSce oder GPS-Tuner) sehr nnachteilig auswirkt. Zwar habe auch ich die Sirf-III-Generation mit Spannung erwartet, aber mit Deinen Testergebnissen bleibt für Geocacher wohl ein "Normal"-Empfänger wie z.B. die Royaltek RBT-3000 die erste Wahl und es stellt sich mir nun die Frage, ob es wohl für solche auch nochmal eine Weiterentwicklung geben wird oder ob sie so langsam aussterben werden? ?(


    Viele Grüße,
    WOM.

    Einmal editiert, zuletzt von WOM ()

  • Hallo Peter,


    jetzt ist er online! ;D


    Und wieder in bewährter peterpu-Qualität, eine Teststruktur die sich zu einem Standard entwickelt hat. Danke für Deine Mühe - und die Erkenntnisse, die wir außerhalb des Forums inzwischen austauschen konnten.


    :respekt :applaus

  • Also ich bin ebnfalls an der thematik Sirf-III interesiert. Besonders die Holux GR-236 hat es mir angetan. Ist da schon ein Test geplant 8weiß man wann die rauskommt)?

  • Ein weiterer Xtrack2-Beitrag:


    dieses und die nächsten 3 Postings zeigen Tracks mit u-center, Maßstab 2500%. Das erste - dieses - von der 318:


    Der Track läuft von rechts unten nach links oben, und ist eigentlich in Wirklichkeit eine "gerade" Linie, das ganze Gezappel von dem scharfen Rechtsknick bis es wieder weiter links in eine Gerade übergeht, ist Koordinatenspringerei im Stillstand einer "Normalmaus".


    Edit: Koordinatenspringerei durch
    Koordinatenwanderung durch Satwanderung/Änderung der Berechnung ersetzen!

  • Und hier nun die 338, sie friert die Koordinaten ein, na ja, es war noch ein paar sek nach dem Rechtsknick, was wohl auch für das vorhergehende Bild gilt, um dann nach Wiederaufnahme der Geschwindigkeit mit einem Satz zu den neuen Koordinaten zu springen Warum es hier zu einem Sprung, bei der 318 zu solch einem Gezappel kam, muß man nun bitte auch relativ betrachten: durch die starke Vergrößerung ist der Abstand vom letzten Punkt Stillstand bis zur Wiederaufnahme der Geschwindigkeit 46m! Und dies trotz einer ausgezeichneten Satkonstellation und einem HDOP-Wert (318) von 1,4!


    Aber das zeigt auch schon die Problematik dieser ganzen Untersuchungen: dieser Effekt kann eigentlich nur durch "Satwanderung" erklärt werden.

  • Und nun noch ein Kunstbild: hier wurden die beiden logs aneinander gehängt und nach Zeit sortiert. Damit ergibt sich ein Bild,


    Punkt 1 = 318, Punkt 2 = 338, Punkt 3 = 318 usw.


    D.h., die Striche verbinden die Koordinate der einen Maus mit der zeitgleichen Korrdinate der 2. um dann wieder zur Koordinate der 1. eine Sekunde später zu springen.


    So sieht man z.B. das Xtrack2-Nachhinken hinter der 318, aber auch als Ausganspunkt des Strahls die eingefrorene Koordinate der 338 im Stillstand zu den jeweils wechselnden Koordinaten der 318.


    So, darüber mag nun jeder, der will, nachdenken. Ich enthalte mich mal eines weiteren kommentars.

  • Hallo Peter,


    wiedereinmal ein toller Artikel - Danke.


    Ausführlich, technisch und trotzdem ein verständlicher und interessant zu lesender Bericht.

  • Super, Peter!


    Ich möchte mich hier ganz ausdrücklich für dein Engagement bedanken. Mach weiter so!!

  • @all: Danke für's Lob :)
    EdeSchnur: Ich weiss leider nicht, wann die Holux GR-236 rauskommt. Ein Test ist (bis jetzt) nicht geplant.

  • Jau, danke für den Test, peterpu!
    Ich hatte so gehofft das dieses Koordinateneinfrieren bei Xtrac mit Sirf3 Chipsatz nun wegfällt. Ist nun leider doch nicht so :(
    Bleibt für mich die Frage, ob es auch Mäuse mit Sirf3 ohne xtrac geben wird?


    Am liebsten eine Maus wie die RBT3000 (also mit Datenlogger), TMC-Support, 20+h Laufzeit und Sirf3 ohne Xtrac :D (man wird ja nochmal träumen dürfen)

  • Zitat

    Original von Subraid
    ...
    Am liebsten eine Maus wie die RBT3000 (also mit Datenlogger), TMC-Support, 20+h Laufzeit und Sirf3 ohne Xtrac :D (man wird ja nochmal träumen dürfen)


    und wasserdicht - und Wechselakku - und etwas kleiner - und ... (ich träum einfach mal weiter)


    Ich befürchte, dass Sirf III fest mit Xtrack gekoppelt bleiben wird. Wozu bräuchte man sonst noch die Rechenpower des Sirf III-Chips? Und die Leute wollen halt auch ihre 9 Sats im Handschuhfach empfangen. Dieser Zug lässt sich einfach nicht aufhalten.


    Allerdings muss man schon sagen, dass die BT-338 (von diesen X-Track-Effekten abgesehen) spitze ist. Es ist halt eine Maus für Autofahrer, flotte Wanderer und Radfahrer.
    Die Zielgruppe der Geocacher dürfte dagegen verschwindend klein sein.

  • Das hört sich ja schon alles richtig gut an. Aber so richtig kann ich mich noch nicht dazu durchringen, meine 303S einzutauschen.


    Werden in absehbarer Zeit noch andere SirfIII-Mäuse auf den Markt kommen, welche du dann auch unter die Lupe nimmst?