Erste Preisauskunft von Navigon

  • Zitat

    Original von Gobi


    Zu denen gehöre ich auch bin mal gespannt was sich Navigon da einfallen läßt.


    warum sollte Navigon was dazu einfallen?


    Ihr habt doch schon lukrative Angebote ausgeschlagen, warum sollte man Euch nochmal eins machen X( ?

  • Zitat

    Original von robfink
    Und wie sieht es mit dem Forums-Upgradepreis für die Inhaber MNEE 1.5 (die sich MN4 erspart haben ;) ) auf MN5 Europa aus?


    Ganz einfach.
    Du machst Upgrade auf MN|4 für 59
    Dann Upgrade auf MN|5 zu den bekannten Preisen.


    Sascha

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern auf der CeBit. Die Auskuenfte auf der Messe waren die Selben, d.h. es scheint soweit zu stimmen. Habe mir eine Betaversion zeigen lassen. Der echte Wahnsinn, wie schnell das Teil selbst auf einem "kleinen" Pocket Loox war. Um ein vielfaches schneller als 4.2. Die neuen Features: Endlich grosse Buttons, die man auch mit dem Finger trifft. Geschwindigkeitsueberwachung auf Autobahnen. Angeblich eine auf 3m genaue Navigation !!!
    Eben die Features, welche auch auf der Homepage von Navigon beschrieben sind.


    Das Update soll inkl. neuer Karten 129.- kosten.


    Viele Gruesse aus dem "wilden Sueden"


    Hans

  • Zitat

    Original von HeinZ1
    ...
    Soweit war ich auch schon. Allerdings kann man dort noch nicht ersehen welche Länder in Europa A, B oder C enthalten. Wenn eine davon einen Bereich D-A-CH enthält, würde mir das reichen.


    Ich habe ja ähnliches vor wie Du, doch wenn ich mich nicht verrechne, dann lohnt sich dass doch nie!?!?


    Crossupdate für 49 (dafür ist eine andere Navisoft notwendigt, bei ebay ca. 15).
    Dazu noch die D-A-CH-Karte für den MN|5, dass soll laut CeBIT-Stand für im besten Fall 80 aber wohl eher 99 kosten.
    Und schon sind wir bei:
    129 (49Update + 80Karte) bzw. 148 (49Update + 99Karte) plus eventuell ca. 15 für Kauf einer alten Navisoft. Und das ganze ist dann noch ohne Speicherkarte.

  • Zitat

    Original von pitt-99



    Crossupdate für 49 (dafür ist eine andere Navisoft notwendigt, bei ebay ca. 15).


    Aber sicher nur mit einem Navigon Produkt. Wo gibts MN4 für 15 Euro? Jedenfalls kaum bei Ebay.

  • Zitat

    Original von DrDiste
    Der Kabel-TMC-Empfänger wird unterstützt.


    Zum Update-Preis: ja es stimmt. Für 199 können MN4-Besitzer (und nur die!) eine 2GB-SD-Karte mit Europa bekommen.


    und die die MNEE haben bekommen kein MN5 mit Europa??
    Sicher nicht, nur mehr bezahlen, oder...?
    Nach dieser Preisliste bekommt der der MN4 Besitzer MN5 Europa.


    -----------------------------------------------
    Von: irgendeinem mobilen Navigationsprodukt
    Zu: MN|5 mit Freischaltcode für ein Land
    Preis:
    - Doppel DVD Box: 79 (49 bis zum 15.05.2005) inkl. Versandkosten
    - Doppel DVD Box + Speicherkarte: 129 (99 bis zum 15.05.2005) inkl. Versandkosten


    Von: Mobile Navigator Version 4 mit Europa Karte
    Zu: MN|5 mit Freischaltcode für Europa
    Preis:
    - Doppel DVD Box: 149 (129 bis zum 15.05.2005) inkl. Versandkosten
    - Doppel DVD Box + Speicherkarte 249 (199 bis zum 15.05.2005)
    -----------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • Zitat

    Original von burki
    Aber sicher nur mit einem Navigon Produkt. Wo gibts MN4 für 15 Euro? Jedenfalls kaum bei Ebay.


    Crossupdate heßt ein Update von irgendweinem Naviprogramm (z.b. MarcoPolo, Falk, Desti etc.) auf MN|5. Z.B. MarcoPolo gibts schon für 15 bei Ebay. Das schickt man dann zu Navigon und bekommt dann für 49 den MN|5 mit einem freigeschaltetem Land.


    Da fällt mir ja gerade ein günstige Alternative zum kostspieligen Zusatzkartenkauf ein: ;)
    Man kaufst sich billige alte Software bei Ebay für 15, macht ein Crossupdate auf MN|5 für 49 mit einen andere Land, so hat man dann für ca. 65 ein weiteres Land freigeschaltet!
    Ok, aber es kommen dann auch noch immer entsprechende Portokosten hinzu.

  • Zitat

    Original von pitt-99


    129 (49Update + 80Karte) bzw. 148 (49Update + 99Karte) plus eventuell ca. 15 für Kauf einer alten Navisoft. Und das ganze ist dann noch ohne Speicherkarte.


    Ich hab ja hier noch die CDs des Medion Navigator 3.1 rumliegen. Den brauch ich nicht mehr, wenn MN5 wirklich deutlich schneller ist, als MN4.2.


    Ca. 150 mit dem Kartengebiet meiner Wahl wäre mir das schon wert und mit Kosten in dieser Größenordnung rechne ich offen gestanden auch. Zusätzliche Speicherkarte brauche ich ja auch nicht, weil ich ja die SD-Karte der jetztigen Software (1 GB) verwenden kann. Wenn ganz Europa 1,3 GB benötigt, wird der für mich interessante Teil wohl maximal 400 - 500 mb belegen. Da kann ich sogar noch das Route66-Zeugs auf der Karte lassen.


    Sicherlich ist das nicht billig und man wird auch mit älteren Systemen dahin gelotst, wo man hin will. Aber der Mensch ist eben von Natur aus neugierig :D


    Heinz

  • Dann sind die die MN4 nicht gekauft haben und "nur" den MNEE in den Ar.... gekniffen, wiel sie MN5 + Europakarten nicht bekommen. Kann ich mir nciht vorstellen, sicher nur zu einem erhöhten Preis.
    Warten wir die Cebit ab, denn sind die Preise sicher komplett fertig. Und dann kann der entscheiden wer es braucht.

  • Tja,


    199 für ein Upgrade auf MN5 plus 2GB SD-Karte für die glücklichen MN4-Besitzer (wie mich) klingt ja nicht schlecht, aber es bleiben für mich noch ein paar Fragen offen:

    • bisher lautet die Empfehlung von Navigon ja immer, die SW im Hauptspeicher zu installieren (obwohl meine MN4 von SD-Karte problemlos läuft :) ).
      Und nun wird das gesamte Paket (SW und Karten) vorinstalliert (und somit für mein verständnis als "ready-to-use") auf einer 2GB-SD-Karte geliefert...?
      Da müssen die ja wirklich enorm an dem Programm geschraubt haben...
    • Womit wir auch schon beim nächsten Punkt sind: die einzige SD-Karte mit 2GB - die ich auf die schnelle gefunden habe - ist die Sandisk Ultra II. Und die kostet aktuell immer noch so um die 200 - also genau so viel wie das Komplettpaket!
      Wie rechnet sich das für Navigon (selbst wenn man einen Großhändlerbezugspreis bzw. Mengenrabatt für die 2GB - SD-Karten annimmt)?
      Bzw. welche andere Karte sollte es sonst sein (und welche Spezifikationen hat diese Karte?
    • Und was machen die User, bei denen nur 1 CF-Slot im System vorhanden ist?
      Hier sollte wahlweise CF (auch hier wieder die Markenfrage) oder SD möglich sein!
    • Und wie ist das mit der PPC-Hardware - gibt es irgendwo eine Garantie (von Navigon), dass mein PPC (iPAQ 2210) mit der 2 GB - SD-Karte zurecht kommt? Mit CF habe ich kein Problem (4GB MD läuft bei mir problemlos), aber bei SD habe ich mit Karten > 1 GB keine Erfahrung.
      Wäre doch blöd, wenn ich das Upgrade für 199 mache und dann geht gar nichts mehr ...
    • Und dann die 1,3 GB - Kartenmaterial für Gesamt-Europa! Wow! Wenn man das mal IT-Technisch sieht, dann sind das 1,3 GB Daten die immer mit durchsucht werden müssen. Da bin ich auf den Suchmechanismus gespannt! Klar kann man einen guten Index aufbauen, aber trotzdem schleppt man immer einen wahnsinnigen Overhead an Daten mit sich herum.
    • Wie ist das mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit? MN4 war ja nicht sooo berauschend! Ich habe weiter vorher (oder war es ein anderer Thread?) einen Messebericht gelesen, der von einer sehr guten Performance spricht - es wäre schön wenn andere Besucher der CEBIT noch dazu etwas sagen könnten.
      Wobei ich Messevorführungen und Demos nicht so viel Bedeutung bemesse, da wird schon Wochen vorher (meiner Erfahrung nach) die optimale Konfiguration herausgetüftelt. Es wäre ja peinlich wenn bei der Messe/Vorführung etwas schief geht ... :)
      Und ob der/die Demo-PPC's auf der Messe wirklich unveränderte Standard-Modelle sind, weiß ich nicht! Aber das wird das real Life zeigen, wenn die ersten User mit Ihrem "Normal-PPC" mit MN5 navigieren.
    • Und was ist mit den - für teueres Geld gekauften - Zusatztools wie GloPus, POI-Warner u.s.w. Und natürlich nicht die freien Tools (Mini4inis u.s.w.) vergessen... Laufen die noch mit MN5? Mein System läuft gerade sehr stabil und zufriedenstellend - da verspüre ich keine Lust auf die Vorteile der Zusatzsoftware in Verbindung mit dem MN4/MN5 zu verzichten.
      Lieber fahre ich mit den "alten" Karten von 4/2003 herum - die da vorhandenen Strassen sind sicher (fast) alle noch vorhanden und ich komme auch ans Ziel ... Und wenn eine neue Strasse noch nicht im Navi ist, dann ist das (zumindest für mich) auch nicht so schlimm!
      Und ich spare noch massig Geld ...


    Gerade durch den Map-Export konnte man sich - wenn auch langwierig - schöne, dem persönlichen Bedarf angepasste, Ausschnitte erzeugen. Und nun darf/muss man mit 1,3 GB an Karten herumrödeln, obwohl man im Normalfall mit einer 200kmx200km großen Karte für den Normalbetrieb auskommen würde. Selbst wenn man aus der Riesenkarte nur ein bestimmtes Land "herauspicken" kann, hat man dann bei D sicher eine Karte von 250 MB obwohl es eine kleine Karte von ca. 50 MB auch tuen würde - und das ist Platzverschwendung vom feinsten...
    Und was machen die Jungz, bei denen die 2GB-SD-Karte nicht läuft bzw. die nur Cf haben - die bleiben außen vor und Navigon hat sich da dann selbst ins Bein geschossen ...
    Ob das eine glückliche Entscheidung ist/war? Ich bin mir da nicht so sicher...


    Fazit: Solange die offenen Fragen nicht geklärt sind, verzichte ich lieber auf MN5 und bleibe beim MN4!


    Aber mal sehen, was sich da noch tut - reizen würde es mich schon ....

  • Zitat

    Original von burki


    und die die MNEE haben bekommen kein MN5 mit Europa??
    Sicher nicht, nur mehr bezahlen, oder...?


    Doch, MNEE-Besitzer können das tolle Upgrade nutzen, da sie ein Navigon-Produkt mit Karten von ganz Europa haben. Das ist das entscheidende Kriterium, heute beim Usertreffen so herausgestellt.

  • Zitat

    Doch, MNEE-Besitzer können das tolle Upgrade nutzen, da sie ein Navigon-Produkt mit Karten von ganz Europa haben. Das ist das entscheidende Kriterium, heute beim Usertreffen so herausgestellt.


    Das ist ja mal eine gute Nachricht!