DSL oder Kable-HSI?

  • Hi,


    da mir ISDN doch langsam zu langsam ist :] bin ich am überlegen, was die bessere Alternative ist.


    DSL oder das High Speed Internet von meinem Kabelanbieter KabelBW .


    Ich bin kein Downloadfreak, mir gehts eben nur um einen schnelleren Seitenaufbau.


    Die günstigste Flatrate bei KabelBW ist 9,90 Euro für 64 kbit/s. Dies entspricht ja praktisch der ISDN-Geschwindigkeit. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Geschwindigkeit hier effektiv höher sein, als über den ISDN-Kanal.


    Bei DSL zahle ich ja alleine schon für den Anschluß 10 Euro (zusätzlich zu meinem ISDN-XXL-Vertrag) und dann eben noch den Tarif für das entsprechende Paket (volumen- oder zeitabhängig).


    Die Installationen bei beiden sind wohl gleich. DSL-Splitter hier, Kabelmodem da.


    Bereitstellungsgebühren ebenfalls gleich. 100 Euro.


    Wobei bei KabelBW ein Installateur kommt und das Ganze installiert.


    Danach würde ich dann noch ein kleines Netzwerk aufbauen, in das ich gerne 2 Desktop-PCs und 1 Laptop integrieren würde. Allerdings brauche ich das ganze nur zum kabellosen surfen.


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Surfen bei KabelBW oder einem anderen Kabelanbieter?


    Habe ich etwas nicht bedacht?


    Gibt es noch spezielle Vor- und Nachteile bei beiden Alternativen?


    Bin für jeden Tipp dankbar. :) Und laden jeden Tippgeber in den BB ein. :] :]



    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Bisher habe ich noch Keinen getroffen, der mit DSL nicht zufrieden war, und zu etwas anderem zurück wollte.


    Zu DFÜ über TV-Kabel kann ich dir nich so ganz viel sagen, da ich niemand kenne, der es nutzt. Allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit erheblich geringer als mit DSL. Das liegt daran, dass Du Dir die Bandbreite des Kabels mit dan anderen PCs am TV-Kabel teilen mußt.
    Mir ist allerdings ein Fall bekannt, wo ein DSL-Nutzer in ein Gebiet gezogen ist, wo er nur Sky-DSL bekommen konnte. Der Typ ist recht schnell wieder umgezogen, und hat die neue Wohnung danach ausgesucht, dass er dort auch wieder DSL bekommen kann.


    Limbo

    Wenn ich Schuhe und Stümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.

  • Hallo Limbo,


    danke schon mal für Deine Antwort.



    Vielleicht werde ich ja doch den Schritt Richtung DSL gehen.



    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von Willi2
    Hi,.....
    Die günstigste Flatrate bei KabelBW ist 9,90 Euro für 64 kbit/s. Dies entspricht ja praktisch der ISDN-Geschwindigkeit. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Geschwindigkeit hier effektiv höher sein, als über den ISDN-Kanal......



    Hi Willi.....


    lass` Dir das vorher mal genau erklären, wie die 64kBit/s "schneller" machen ;)


    Wenn eine Geschwindigkeit für eine Datenübertragung angegeben wird, dann wird auch diese das sein, was rüber kommt.....


    klar sind beim ISDN auch ein paar Bit für "Overhead" mit dabei..... das meiste davon spielt sich jedoch im D-Kanal des ISDN ab.....


    und was nennt scih denn "effektiv höher" ? ;) 56 kBit/s zu 64KBit/s sind ja auch eine Steigerung von über 14 % ;) .... merken wirst Du es aber beim Surfen nicht wirklich ... Marketing lässt grüßen ;)

  • mmh...19,95 will im Moment Arcor für die DSL-Flat inkl. DSL-Anschluss, keine Bereitstellungsgebühr...wären dann 1000kB...dazu noch einen WLan-Router+1 Wlan-Stick für z.B. 70Euronen# hättest Du schon 2 Rechner am Netz...


    Kabel ist nicht schlecht, aber teurer. Und wenn Du einmal DSL hast, denkst Du nicht weiter nach!


    Gruss


    Wolfgang

  • Hi Willi,


    etliche, auch mein und addis Brötchengeber haben doch Einsteigerpakete für DSL.


    Also via Kabel und 64 kbit/s würde ich mir nicht antun. Wenn Du mal gesehen hast, wie flott addis avatare eingeladen werden und erst recht die Bilder aus dem BB, dann willst Du immer die DSL Geschwindigkeit haben.




    P.S.: Ich wil auch an meinem 4,2 km von der VST entfernten DSL Anschluss 1 Mbit/s haben, nicht nur 768 kbit/s! :-D)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    etliche, auch mein und addis Brötchengeber haben doch Einsteigerpakete für DSL.


    Unserer doch nur noch via Tochter-(unternehmen), oder irre ich?

    Zitat


    Also via Kabel und 64 kbit/s würde ich mir nicht antun.


    Den Kabelnetzbetreiber möchte ich sehen, der sowas noch anbietet.


    Konkret ist es im Kabel doch so: In einem Netzabschnitt (Straße, Viertel) stehr der Summe aller dort per Kabel ans Internet angebundenen Kunden 2 MBit/s zur Verfügung. Das heißt aber nicht, daß das linaer runterskaliert. Erstens sind nie alle Kunden gleichzeitig im netz, zwotens laden die ja auch nicht exakt gleichzeitig Daten aus dem Netz, das verschachtelt sich ineinander. So ähnlich wie im Straßenverkehr auch. Und wenn dann zur 'Primetime' tatsächlich die meisten im netz sind, dann kommt es einem vielleicht wirklich etwas langsamer vor -- das kann aber auch an der Anbindung des Kabelnetzes ans Internets liegen. Oder an der Auslastung des Servers, vom man grad Daten zieht oder oder oder ...


    Ach ja, bei ADSL ist das auch nicht anders. So eine ADSL-Kiste in der Vermittlungsstelle versorgt je nach Bauart zwischen 224 und 960 Kunden -- und die müssen sich eine 155 MBit/s Leitung teilen. Unter Umständen sind auf einer solchen 155 MBit-Leitung sogar noch mehrere ADSL-Kisten in Reihe geschaltet. Und weiter 'obe'n im Netz sieht es dann nochmal so aus, daß mehrere ADSL-Kisten oder kaskadierte ADFSL-Kisten wiederum auf eine weitere 155 MBit-Leitung konzentriert werden. Trotzdem merke ich hier keine Einschränkungen. Und anderswo auch nicht -- und ich komme an viele ADSL-Anschlüße (von Berufs wegen :) ).

    Zitat


    P.S.: Ich wil auch an meinem 4,2 km von der VST entfernten DSL Anschluss 1 Mbit/s haben, nicht nur 768 kbit/s! :-D)


    Das lohnt aber auch nur, wenn man viele Downloads macht, im normalen Surfbetrieb macht es sich nicht bemerkbar.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Unserer doch nur noch via Tochter-(unternehmen), oder irre ich?


    Sorry, ich hatte Dich vergessen! Ja, unsere noch nicht wieder integrierte Tochter!


    Zitat


    Das lohnt aber auch nur, wenn man viele Downloads macht, im normalen Surfbetrieb macht es sich nicht bemerkbar.


    Ja ja, ..... grrr, wenn ich bedenke, dass zwischen dem DSLAM-port und meinem Modem eigentlich eine viel höhere Geschwindigkeit gefahren wird und diese bei dem initialisieren des Modems ausgehandelt wird und später durch den Eintrag im DSLAM wieder runter... :-D)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Zitat

    Original von Familievierfuss


    Sorry, ich hatte Dich vergessen! Ja, unsere noch nicht wieder integrierte Tochter!
    ....:-D)


    ;)
    ok.... dann auch ich noch mal:


    oder direkt von der Mutter:


    TDSL Business ..... in der async oder sync-Form ;)


    Made by T-Com

  • Zitat

    Original von addi
    ist einer von euch Kollegen morgen eigentlich in Berlin ?


    Äh nö, was gibts denn da? ;D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Sorry, ich hau hier mal voll off-topic dazwischen! :)


    Sorry........ ;D


    Kann mir vielleicht jemand das G.703/G.704 Protokoll näherbringen?


    Werde morgen mit den lila Kollegen so eine Leitung samt dranhängenden Netzen in Betrieb nehmen. Die Bridges/Router hab ich heut schon konfiguriert, nur wofür??


    Gibt es da, die leider allseits bekannten, Stolperfallen?

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    Kann mir vielleicht jemand das G.703/G.704 Protokoll näherbringen?


    2 Mbit-Leitung. Und was hängt da dran?


    Zitat


    Die Bridges/Router hab ich heut schon konfiguriert, nur wofür??


    Ja wie wofür? :gap Du solltest schon wissen, was du tust ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    2 Mbit-Leitung. Und was hängt da dran?


    Zwei Standorte Ethernet und ne iSeries + div. Webserver mit ner ziemlich komplexen Anwendung.


    Zitat


    Die Bridges/Router hab ich heut schon konfiguriert, nur wofür??


    Ja wie wofür? :gap Du solltest schon wissen, was du tust ...


    Recht hast Du mit der Antwort. :-D) Musste mich entscheiden zwischen 2Mbit ADSL und G.703. Hab G.703 genommen.


    Mein Argument ist der Wegfall der VPN-Tunnel-Bauerei. Ich hatte nur sehr wenig Zeit, vor der Entscheidung, die Techniken gegeneinander aufzudröseln.


    Deshalb brauch nun ein Schulterklopfen für die richtige Entscheidung.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel