Beiträge von Limbo

    Steht Alles schon hier im Forum unter Falk, Lidl oder Typhoon My Guide.


    Neu sind die Karten sehr teuer. Ich hab mir orginal CDs mit neuen Karten bei Ebay gesucht.


    Das Aufspielen der Karten und Software Updates war recht einfach.


    Limbo

    Also ich würde mich mit einem neuen PDA mit GPS beim ersten Start bei schönem Wetter in den Garten setzen, und die GPS-Einstellung vornehmen.


    Wenn ich Alles richtig mache, und trotzdem kenen GPS-Empfang bekomme, würde ich den PDA resetten, und einen neuen Versuch starten.


    Klapps dann immer noch nicht, gegt das Ding zurüch zum Verkäufer.


    Limbo

    Hab keine Probleme auf der mitgelieferten Westeuropa-Karte von Hamburg bis Gibralta zu routen.
    Dabei kann ich, wenn ich den optimalen Grenzübergang gefunden habe, die Tour teilen, und ab franz. Grenze die Tour mit "Autobahn vermeiden" sogar Mautfrei erstellen lassen.
    Dabei macht es aber von Montpellier bis zur span. Grenze wenig Sinn, die Autobahn auszulassen, da man dort auf den Nationalstraßen zumindest tagsüber-, nur langsam vorankommt.
    In Spanien gibt es dann streckenweise mautfreie Autobahnen, die man auch nicht auslassen sollte.


    Leider hat Frau Falk diese Kenntnisse nicht, aber Garmin kennt mautpflichtige Strecken. Natürlich hat Garmin andere Schwächen, und es macht auch keinen Sinn, einen für eine Brücke zu sparen, und dafür 50KM Umweg und eine Std in Kauf zu nehmen.


    Auf längeren Strecken sollte man die Navi-Route immer mit der Karte vergleichen und prüfen. Auf kurzen Strecken fahre ich ja auch nicht immer so, wie es das Navi vorschlägt. Das Navi ist eine gute Hilfe auf Tour, aber das Routing leider noch nicht vollkommen.


    Limbo


    Bau Dir aber nichts Scharfkantiges ins Cokpit, sonst könntest Du Dich imFall der Fälle böse verletzen.


    Limbo

    Hallo cheewai kan,


    vielen Dank für die tollen Infos von Deiner Homepage.


    Auch ich möchte mich dem Wunsch nach den editierbaren Geschwindigkeitsprofilen anschließen.


    Auf der Autopiste mache ich auf Strecke immer ein paar Minuten gut, dass ist aber nicht schlimm, da es nur 1-2 min pro Std ausmacht, die man zum pinkeln ect. nutzen kann.
    Bei Touren durch die Stadt kann man aber keinesfalls die vorgegebenen Zeiten einhalten. Hier empfinde ich es als echtes Manko, weil es sich dabei um 5-15 min pro Stunde handelt, und man ja sein Ziel zum Termin erreichen möchte.


    Limbo

    Ist wirklich ein ganz neues Angebot, auf DVD.
    In der großen Überschrift steht ja sogar noch "CD".
    Es ist natürlich auch eine PDA-Version, da hast Du völlig Recht.


    Leider müssen es nicht zwangsläufig neue Karten sein, weil sie auf einem anderen Medium (DVD) ausgeliefert werden. Ich vermute, dass es sich um eine Ausgabe der bekannten CD-Version handelt. Genau kann es Dir aber nur der Hersteller, oder Verkäufer sagen.
    Unter Lieferumfang oder Abdeckung bekommst Du bei Travermobile weitere Infos. So ist z.B. die Programmversion 2.5 dabei.


    Mir gefällt die unvollständige Abdeckung nicht. Da kann ich gleich bei meinen PE-Karten vom Vorjahr, und der aktuellen D-Karte bleiben.


    Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob denn bei Falk überhaupt eine detailierte Abdeckung für Spanien auf der Spanien/Portugal-Karte vorhanden ist.


    Limbo

    thommie007
    Scheinbar ist Dir entgangen, dass es sich bei dem MarcoPolo Reiseplaner, auf den ich mich beziehe, nicht um eine PDA-Version handelt.


    Ich habe eine ältere CD-Version, bei der man nicht die Geschwindigkeiten für Straßentypen ändern kann. Selbst wenn man die Geschwindigkeit einstellen könnte, währe es immer nur eine pro Straßenart.
    Die Falk PDA-Version kennt aber mehrere Ausbaustufen für gleiche Straßentypen, die man in der Ini dar alten Version sogar Ändern konnte.
    In der neuesten Version sind die Geschwindigkeitsangaben zwar nicht mehr änderbar, aber scheinbar recht zutreffend fixiert.


    Auf mehreren Touren von 200-300 Km auf BAB, Bundes- , Land- und Stadtstraßen hat es mich verblüfft, dass Frau Falk Navigator die Ankunftszeit (plus der Pinkel- und Tankstopps) minutengenau vorhersagen konnte. Unterwegs gab es mal Schwankungen von 2 Minuten, die sich aber bis zum Ziel wieder auf die alte Zeit einpendelten.
    In Übereistimmung mit anderen Falk-Nutzern kann ich feststellen, dass man meist auf der Autopista ein paar Min gutmachen kann, während man im Stadtverkehr etwas langsamer voran kommt. Selbst mit dem Motorrad und Radarfallen-Blitz erreiche ich im Stadtverkehr nicht die "Auto schnell" Vorgabe der Frau Falk.


    Von anderen Routenplanern und Navisoft sind mir erheblich größere Differenzen bekannt.


    Selbst von M&G für PC sind mir erheblich größere Differenzen bekannt. Da bin ich mal bei 650 KM mit dem Motorrad über Land statt um 17:15 Uhr um 20:05 Uhr angekommen.


    Limbo

    Schau Dir das DVD-Angebot lieber nochmal an.


    Ich finde nur den großen MarcoPolo Reiseplaner 2005/2006 für den PC fur 28 auf DVD.
    Der Reiseplaner hat zwar tolle Karten, aber leider nichts mit PDA und Navigation zu tun.
    Bestenfalls kann man ihn mit einer zusätzlichen GPS-Maus auf dem Laptop nutzen.


    Bei dem Preis dürfte die Datenbank mit der Straßenklassifizierung (Geschwindigkeit) fehlen. Der Routenplaner rechnet dann mit einfachen Standarts auf wenigen bekannten Straßenarten, zB. Stadtstraße 30, Landstraße 60, Bundesstraße 75. Schnellstraße 70 Ort /80Land und BAB 110Km/h.


    Die PDA-Version kennt für die Straßentypen jeweils 3-4 Geschwindigkeitslevel und die permanennten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Damit lassen sich Fahrzeiten und besonders zeitoptimierte Routen exakter berechnen.


    Limbo

    Das Problem scheint eine falsche Einstellung der Schnittstelle zum GPS-Empfänger zu sein.


    Welche GPS Maus/antenne benutzt Du?
    Wie sind die Verbindungen zum PDA,?
    Wo bekommt die Antenne Strom,
    Wie sind die Einstellungen in der Navisoft für den Empfänger?
    Hast Du da schon mal einen Suchlauf gemacht?
    Hast Du noch andere Soft auf dem PDA, die die GPS Antenne verwendet?


    Limbo

    @Goldi94
    Schau Dir mal Dein Gerät mit eingestecktem Stecker genau an.


    Es ist ein erschwingliches Gerät aus dem unteren Preissegment, und kein robustes Militärgerät.


    Der Stecker ist recht groß und kräftig, so dass man bei grber Behandlung leicht die Buchse sammt Leiterbahnen vom Motherboard brechen kann. Bei häufiger Handhabung, ein paar Rucks am Kabel oder einem Sturz kann das leicht geschehen.


    Würde Anubis da die Garantieleistung ablehnen, hättest Du vermutlich schlechte Karten, die kostenlose Reparatur einzuklagen.


    Limbo

    @Jurma
    Kommt drauf an, wie dein Gerät in der Reparaturannahme eingestuft wurde.
    Hast Du einen bekannten Fehler beschrieben, der sich schnell beheben läßt, und das Ersatzteil auf Lager ist, landet das Gerät schnell auf dem Arbeitstisch des Technikers.
    Hast Du einen bekannten Fehler beschrieben, zu dem das Ersatzeil nicht vorhanden ist, landet dein Gerät im Warteregal.


    Ist dann das Ersatzteil eingetroffen, kommen alle Geräte an die Reihe, die dieses Ersatzteil benötigen. War dann die Fehlerbeschreibung und/oder die Schnelldiagnose der Rep-Annahme falsch, reicht vielleicht schon ein kleinerer Eingriff, um das gerät wieder flott zu machen.
    Wenn Du großes Pech hast, tritt der verdeckte Fehler an dem Gerät nach dem Rücktransport wieder auf.


    Ich glaube nicht, dass Anubis Dich veralbern will. Es wird Anubis sicherlich peinlich sein, wenn ein Reparaturgerät defekt zum Kunden zurückgeht.


    Ich repariere selber große Anlagen und Maschinen. Oft treten Fehler nur unter bestimmten Bedingungen, und nur sporadisch auf. Habe ich meine Diagnosegeräte angeschlossen, laufen sie tagelang ohne Störung. Setze ich dann die Diagnose an anderer Stelle ein, treten die Störungen an der vorherigen Anlage wieder auf.


    Limbo

    @jumara
    Da hast Du wirklich Pech gehabt.
    Wir hatten auch schon 2x ein Gerät zur Reparatur bei Anubis, und wurden erheblich schneller, und besser bedient.


    Was an Deinem Gerät wirklich defekt ist, kann ich natürlich per Ferndiagnose auch nicht diagnostizieren.
    Ich kann Die allerdings sagen, dass Du nach einem Motherboardwechsel quasi ein neues Gerät hast. Das Gerät besteht ja nur aus Motherboard, Display, Gehäuse, Akku und Antenne.
    Fakt ist auch, dass für ein neues Modell nicht alle Ersatzteile in großen Mengen in Hamburg auf Lager liegen, und erst beschafft werden müssen.


    Warum solltest Du ein neues Gerät bekommen, wenn das defekte Teil ausgetauscht werden kann? Falls bei Deinem neuen Auto der Kühler nach ein paar Tagen defekt ist, bekommst du auch nur einen neuen Kühler.


    Den Zustand Deines Gehäuses und Des Displays kann ich so auch nicht beurteilen, aber falls daran Gebraucsspuren sind, habe ich Verständnis für den Techniker, der so ein Gerät nicht einfach austauscht, solche Teile kann er nicht mehr als Ersatzteile für andere Geräte einsetzen.


    Juristisch hat der Verkäufer 2x das Recht auf Nachbesserung, bevor Du auf Wandlung bestehen kannst. Nach aktuellen Urteilen sogar pro Fehler. D,h. bei einer Waschmaschine mußt Du Dir z.B 2x den Motorwechsel und 2x den Wechsel der Pumpe gefallen lassen, und darauf hoffen, dass nicht auch noch 2x ein Ventil kaputtgeht.
    Außerdem kann er Dir vom Kaufpreis eine Nutzungsentschädigung abziehen, für die Zeit, in der Du das Gerät nutzen konntest So ist es uns selbst bei einem bayrischem Mistwagen ergangen, dessen Vorderachse die Werkstatt nicht flatterfrei bekam.


    In Deinem Fall solltest Du den Händler das Gerät einschicken lassen. Er kann als Sachkundiger das reparierte Gerät dann prüfen, und kann auch mehr Druck bei Anubis machen, weil er ja weiterhin Typhoon Geräte verkaufen soll.


    Limbo

    Unten rechts sollte mindestens ein Dreieck sein.
    Über das Dreieck kannst Du die tastatur, den Transcriber, Buchstabenerkenner oder den Strichzugerkenner aktivieren.


    Andernfalls mußt Du über die PDA-Startleiste, =Einstellungen, =Privat, =Eingaben die Tastatur auswählen, damit sie im Navigator zur Vervügung steht.


    Limbo

    Nachdem Du die Falk-Soft auf dem PC installiert hast, mußt Du oben unter Karten die "Karte auswählen", oder unter "Neu" die Karte für den PC installieren.


    Eine Karte für den PDA umrechnen, oder für den PC installieren sind 2 Paar Schuhe.


    Limbo