Hi,
ok, das ist auch noch ein Unterschied, da gebe ich Dir Recht.
Hi,
ok, das ist auch noch ein Unterschied, da gebe ich Dir Recht.
Ich selbst hatte noch nie einen Festeinbau. Ich habe aber hier auf dem Bord schon diverse Jungs kennengelernt, die nach dem Testen der mobilen Navigation ihren bestellten Festeinbau in einem Neuwagen storniert haben.
Und zum Kartenupdate: was kostet denn ein Update des kompletten Europa-Materials für einen Festeinbau?
Und was kostet ein Festeinbau?
ZitatOriginal von HSVMichi
Ich selbst hatte noch nie einen Festeinbau. Ich habe aber hier auf dem Bord schon diverse Jungs kennengelernt, die nach dem Testen der mobilen Navigation ihren bestellten Festeinbau in einem Neuwagen storniert haben.
Und zum Kartenupdate: was kostet denn ein Update des kompletten Europa-Materials für einen Festeinbau?
Und was kostet ein Festeinbau?
Hi,
also ein Festeinbau kostet ca. 1500- 2000 EUR, ein Kartenupdate so um die 100 EUR, für die Deutschlandkarte.
Hauptsache die Qualität ist besser als die hier:
1. Aufrufen
http://mappoint.msn.com/DirectionsFind.aspx
2. beim start:
adress in: norway / city: haugesund
3. beim ziel: adress in: norway / city:
trondheim
4. get directions drücken
5. wundern...
ZitatOriginal von HSVMichi
Und was kostet ein Festeinbau?
Hallo
VW berechnet z.Zt. für das kleinere NaviSystem mit Kartendarstellung in einem Golf 2.300 Eureken... :gap
MfG
ZitatOriginal von rcstorch
Hi,
also ein Festeinbau kostet ca. 1500- 2000 EUR, ein Kartenupdate so um die 100 EUR, für die Deutschlandkarte.
Danke für die Antwort. Somit verstehe ich das PRO-Argument des Kartenupdates bei Festeinbauten erst recht nicht mehr. Mein letztes Update des Naviprogramms inklusive komplett Europa hat mich gerade mal 99 Euro gekostet - das komplette mobile Navigationssystem zuvor 499.-.
Ich denke, somit ist - gemessen am Umfang des Kartenmaterials - jedes Update für den PDA günstiger - mal abgesehen von den vielen Zusatzfunktionen, die ein Festeinbau nicht bietet.
Wenn ich nur PDA-Navigation kennen würde bzw. hätte, würde ich auch so argumentieren.
Aber wer die Einbaunavis kennen und lieben gelernt hat, mag schwerlich davon lassen.
Ich gebe zu, auch ich war von der Darstellung und den Fähigkeiten einer PPC-Navi überrascht obwohl ich vorher immer dagegen geredet hatte.
Das größte Manko für meine Leute im Außendienst bei PPC_Navi ist aber die mangelnde Aktualität der Karten und eben die Fehlerhaftigkeit bestimmter Kartenherausgeber. Ergebnis: Festeinbau-Navis und halbjährlicher Update der Karten.
Meine persönliche Konseqenz daraus: Mein neuer MB (den ich letzte Woche bestellt habe) hat nur noch die einfache Pfeilnavi (bis jetzt immer mit Kartendarstellung) und meinen PPC lasse ich parallel mit der Kartendarstellung (also ohne Navi) mitlaufen.
Und was das Kostenargument betrifft, 2000 sind ja nun auch nicht die Welt!
ZitatOriginal von slk 55
Meine persönliche Konseqenz daraus: Mein neuer MB (den ich letzte Woche bestellt habe) hat nur noch die einfache Pfeilnavi (bis jetzt immer mit Kartendarstellung) und meinen PPC lasse ich parallel mit der Kartendarstellung (also ohne Navi) mitlaufen.
Und was das Kostenargument betrifft, 2000 sind ja nun auch nicht die Welt!
Genau so mache ich es nach zwei Wochen PPC-Navi auch. Reumütige Rückkehr zur Auto-Navi und PPC mit Kartendarstellung und POI-Warner und gut ist.
Zu den 2000: Für manche ist es doch ein großer Betrag!
ZitatOriginal von slk 55
...
Und was das Kostenargument betrifft, 2000 sind ja nun auch nicht die Welt!
Das möchte ich auch mal behaupten können...
ZitatOriginal von slk 55
[...]
Und was das Kostenargument betrifft, 2000 sind ja nun auch nicht die Welt!
2000 sind nicht die Welt? Weiß ja nicht, was Du so monatlich zur Verfügung hast, aber für mich und viele andere sind 2000 (das waren immerhin mal ca. 4000 DM) ein ganzer Batzen Geld, für den ich gerne auf eine gewisse Aktualität der Karten verzichten kann.
Ich bin geschockt...:wow
ZitatOriginal von slk 55
...
Das größte Manko für meine Leute im Außendienst bei PPC_Navi ist aber die mangelnde Aktualität der Karten und eben die Fehlerhaftigkeit bestimmter Kartenherausgeber. Ergebnis: Festeinbau-Navis und halbjährlicher Update der Karten.
...
so, so die Anbieter der Festeinbauten haben andere Kartenlieferanten und benutzen keine Karten von Teleatlas oder NAVTEQ
Es gibt auch PDA-Navis für die man Kartenupdates beziehen kann und für die es hochaktuelle Karten gibt.
Die Updatekosten für Westeuropa liegen bei 100 Euro, also nur bei gut 60 % der Updatekosten für ein einziges Land bei Festeinbauten.
ZitatOriginal von www.hekosoft.de
Kartenmaterial
Zur Zeit liefern wir Kartenmaterial Stand Q4/04 mit allen Digi-Map Versionen aus.
Das Kartenmaterial wird halbjährlich (etwa alle 6 Monate) aktualisiert. Es besteht kein Updatezwang; einzelne Kartenupdates können problemlos übersprungen werden.
Das nächste Kartenupdate erscheint im Mai 2005
Viele Grüße
rowdy
ZitatOriginal von slk 55
Wenn ich nur PDA-Navigation kennen würde bzw. hätte, würde ich auch so argumentieren.
Hallo
Erst einmal: Du darfst getrost davon ausgehen, dass auch andere den direkten Vergleich zwischen PDA_Navi und Festeinbau haben und sich trotzdem [aus guten Gründen] für eine PDA_Navi entscheiden! Das ist nicht das Vorrecht von MB-Fahrern.
Zum anderen: Die Kartenaktualität bei Festeinbauten ist erst einmal dieselbe wie bei PDA_Navis, da die Karten von den gleichen Herstellern stammen. So hatte ich vor einiger Zeit das Vergnügen mit einem original Audi-Navi [Kartenmaterial TA] eine Adresse in 77887 Saasbachwalden zu suchen. Leider bestand der ganze Ort nur aus einer einzigen Durchgangsstraße [in Wahrheit sind es 30 bis 40 Straßen]. Das konnte die PDA-Navi dann besser.
Darüber hinaus: Wenn Du schon Preise nennst und vergleichst, dann sollten das schon Geräte mit gleichem Funktionsumfang sein. Und das wäre dann eine Navi mit Kartendarstellung. Dafür berechnet MB wieviel? Ich meine es sind derzeit ab 3150 Eureken.
Ob das nun ein Preis ist, der gerechtfertigt ist oder nicht, mag jeder für sich selber entscheiden. Sicherlich gibt es Unterschiede [Klangqualität, Design, Verbauung...]. Die reine Navigationsleistung ist allerdings dieselbe... und ob nun zwei Kartenupdate's im Jahr oder ein Softwareupdate zur CeBIT; das spielt im privaten Bereich einen untergeordneten Rolle. Zumindest keine, die diesen Preisunterschied rechtfertigt.
MfG
Nun denn: 2000.- für ein reines Navi, das außer bei Tunnelfahrten keinerlei Vorteile und ansonsten nur funktionelle Nachteile hat - hmm, wer's hat....
Kartenmaterial ist das Gleiche, nur dass man hier das Update wohl ohne Software kaufen kann (nicht einmal die lässt sich im Festeinbau updaten ), und bei den Updatepreisen, die ich hier alleine für Deutschland gehört habe, wird (auf Europakarten verglichen) der Festeinbau bei jedem Update noch mal teurer als die mobile Navigation.
Und beim Festeinbau mußt Du das Ganze auch noch im Querformat ertragen, obwohl die Route doch oben weiter geht
ZitatOriginal von rowdy
piflix,
so, so die Anbieter der Festeinbauten haben andere Kartenlieferanten und benutzen keine Karten von Teleatlas oder NAVTEQ
Das hat keiner behauptet. Es ist nur die Tatsache behauptet worden, das es für die Festeinbauten (zumindest bei TA) halbjährliche Updates gibt.
ZitatOriginal von rowdy
Es gibt auch PDA-Navis für die man Kartenupdates beziehen kann und für die es hochaktuelle Karten gibt.
Aber nicht für MN|4 und darüber reden wir ja.
ZitatOriginal von rcstorch
2000 sind nicht die Welt? Weiß ja nicht, was Du so monatlich zur Verfügung hast, aber für mich und viele andere sind 2000 (das waren immerhin mal ca. 4000 DM) ein ganzer Batzen Geld, für den ich gerne auf eine gewisse Aktualität der Karten verzichten kann.
Es geht nicht um 2000 monatlich, sondern um 2000 alle 2 Jahre beim Neufahrzeugkauf