Neue Karten für MN|4?

  • Zitat

    Original von johannes04


    Das mit Teleatlaskarten glaube ich nicht, aber das war wohl doch eher eine Sparvariante für Medion. Ich hatte das zwar auch befürchtet und mich mental schon darauf eingestellt, die Software wechseln zu müssen, aber ich glaube jetzt einfach mal so ;) dass es bei Navteq bleibt.


    Ein Wechsel zu TA wäre natürlich meine große Hoffnung!! :D
    Wir haben bei uns in der Fa. Fahrzeuge mit TA und mit NT Kartenmaterial.
    TA ist da haushoch überlegen. Die Karten sind genauer und nicht so fehlerhaft.
    Also, hoffen auf MN|5 mit TA-Karten! :)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • taxus
    Da kann ich mich deinen Wünschen nur anschließen.
    Das NT-Kartenmaterial ist im Vergleich zu TA nicht gerade gut.
    Vor allen Dingen stören mich die vielen Fehler (Falsch geschriebene Straßennamen, fehlende Gebiete (seit Jahren!) usw.).

  • Hallo zusammen,


    MN|5, oder wie es auch immer heißem mag, mit Teleatlas-Karten X( , NEIN DANKE.
    Wenn nach der Katastrophe MN|4 die Nachfolgeversion mit Teleatlas-Karten kommt,
    dann ist für mich Schluß mit Navigon.


    Hier ist Norden ist die Qualität und Aktualität der NAVTEQ-Karten den Taleatlas-Karten haushoch überlegen.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()

  • Hallo!


    Zitat

    Hier ist Norden ist die Qualität und Aktualität der NAVTEQ-Karten den Taleatlas-Karten haushoch überlegen.


    Hier in der Mitte (Ruhrgebiet + Süd-Ostwestfalen) ebenfalls. Aber so ist das halt: TeleAtlas hat Vor- und Nachteile, was genau so für Navteq gilt... : drink

    Gruß,
    Lenny.

  • Hallo!


    Ja, ich denke auch, dass es von Region zu Region unterschiedlich ist. Aber wenn ihr Fehler in Navteq-Karten findet, kann ich jedem empfehlen auf diese Seite zu gehen: http://update.navteq.com/


    Ich habe das mal testweise mit einer neuen Straße, einer nicht mehr vorhandenen Straße und einem neuen Kreisverkehr Anfang Dezember gemacht und habe letzte Woche 3 Mails bekommen, aus denen ersichtlich ist, dass da jemand vorbeigeschickt wurde und die Fehler nun behoben sind. Dass das zu spät für MN|5 war ist klar, aber ich werde jetzt mal alle Fehler, die mir bisher aufgefallen sind melden. So kann finde ich jeder dazu beitragen, dass die Karten so gut wie möglich sind. Denn verständlicherweise kann ein Kartenhersteller nicht einmal pro Jahr das komplette Bundesgebiet abfahren und insbesondere Änderungen in Wohngebieten kommen oft nur mit großer Verzögerung in die Karten.


    -Johannes

  • :applaus
    Genau, denn eine ständige Diskussion über Vor- und Nachteile von TA und Navteq ist doch mehr als müsig - never ending story!!!


    Sind wir doch lieber alle wirklich produktiv und helfen den Kartenerstellern bei der Aktualisierung der Karten.


    Viele Grüße
    pitt

    Einmal editiert, zuletzt von pitt-99 ()

  • Zitat

    Original von rowdy


    Hier ist Norden ist die Qualität und Aktualität der NAVTEQ-Karten den Taleatlas-Karten haushoch überlegen.



    Eben, und wir sind auch im Norden unterwegs! Darum ja unsere Erfahrungen.
    Wenn man natürlich nur so just for fun ein wenig rumfährt, mag NT reichen. :D

  • piflix,

    Zitat

    Original von slk 55
    taxus
    Da kann ich mich deinen Wünschen nur anschließen.
    Das NT-Kartenmaterial ist im Vergleich zu TA nicht gerade gut.
    Vor allen Dingen stören mich die vielen Fehler (Falsch geschriebene Straßennamen, fehlende Gebiete (seit Jahren!) usw.).


    Zitat

    Original von slk 55


    Eben, und wir sind auch im Norden unterwegs! Darum ja unsere Erfahrungen.
    Wenn man natürlich nur so just for fun ein wenig rumfährt, mag NT reichen. :D



    was denn nun, Teleatlas oder NAVTEQ???


    Bin seit 2001 mit PDA-Navigation unterwegs, bisher ca 200.000 km.


    Zuerst mit Digi-Map 2000 von Hekosoft und Karten von G-Data.
    Dann mit Digi-Map 2002 von Hekosoft mit Karten von NAVTEQ.
    Dann mit BMN von Navigon mit Karten von Teleatlas.
    Dann mit BMN EE von Navigon mit Karten von NAVTEQ.
    Dann mit MN|4 von Navigon mit Karten von NAVTEQ.


    Nach dem Wechsels von Digi-Map 2002 zu BMN von Navigon war ich von dem Programm begeistert aber über die fehlende Genauigkeit und Aktualität der Teleatlas-Karte entsetzt.
    Da hieß es plötzlich nicht mehr
    "den Kreisverkehr an der 3. Ausfahrt verlassen",
    sondern
    "Bitte links abbiegen"
    das wurde erst wieder mit BMN EE und Karten von NAVTEQ richtig!


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von rowdy


    Hier ist Norden ist die Qualität und Aktualität der NAVTEQ-Karten den Taleatlas-Karten haushoch überlegen.


    Eben, und wir sind auch im Norden unterwegs! Darum ja unsere Erfahrungen.
    Wenn man natürlich nur so just for fun ein wenig rumfährt, mag NT reichen. :D
    [/quote]



    was denn nun, Teleatlas oder NAVTEQ???
    [/quote]
    Lesen!
    Hatte ich in meinem 1. Posting zu diesem Thema bereits geschrieben.
    Mein " Eben......" bezog sich auf Dein Posting.
    Ich meinte damit, das auch wir mit unseren Firmenautos speziell im Norden unterwegs sind und ich " eben" deshalb ein Urteil über die schlechten Navigationsfähigkeiten der NT-Karten im Norden abgeben kann.
    Aber es bringt nichts über Vor- und Nachteile von TA oder NT zu diskutieren.
    Dieses Thema brandet auch in den Foren der richtigen Navis immer wieder hoch.
    Alles eine Glaubens- und Ansichtssache.
    Ähnlich wie...was ist besser Mercedes oder BMW... :D

  • Zitat

    Original von slk 55
    [...]
    Dieses Thema brandet auch in den Foren der richtigen Navis immer wieder hoch.
    Alles eine Glaubens- und Ansichtssache.
    Ähnlich wie...was ist besser Mercedes oder BMW... :D


    Hi,


    wie meinst Du das jetzt, "...der richtigen Navis..."? Die Pocketnavigationssysteme habe sicherlich den Festeinbauten gegenüber den Nachteil, dass sie ausschließlich auf das GPS-Signal angewiesen sind und keinerlei Informationen vom Tacho und Lenkrad bekommen. Deshalb würde ich aber nicht sagen, dass diese Systeme "richtige" Navigationssysteme sind und die Pocket-Systeme nur "Spielzeug". Es ist ja mitlerweile eher so, dass viele (besonders Firmen) aus Kostengründen auf einen Festeinbau verzichten und stattdessen auf ein Pocketnavi zurückgreifen.


    Das nur mal so am Rande erwähnt. Zum Thema Kartenmaterial gebe ich Dir Recht, ob nun Navteq oder Teleatlas, beide haben ihre Vor- und Nachteile, wirklich schlecht ist keines der beiden.

  • Zitat

    Original von rcstorch
    Es ist ja mitlerweile eher so, dass viele (besonders Firmen) aus Kostengründen auf einen Festeinbau verzichten und stattdessen auf ein Pocketnavi zurückgreifen.


    Das stimmt. Aber nur aus Kosten- und nicht aus Qualitätsgründen.
    Eine festeingebaute Navi ist m.E. in der reinen Straßennavigation der PDA- oder PPC-Navi hoch überlegen.

  • Hallo slk 55!


    Zitat

    Eine festeingebaute Navi ist m.E. in der reinen Straßennavigation der PDA- oder PPC-Navi hoch überlegen.


    Als jemand, der zigtausende Kilometer sowohl mit Festeinbauten als auch mit PDA- oder Stand-Alone Navis unterwegs war - und ist - frage ich, warum?


    (Und löse damit wahrscheinlich wieder eine Grundsatzdiskussion aus, die wir schon oft hatten... : drink )

    Gruß,
    Lenny.

  • Zitat

    Original von slk 55
    Das stimmt. Aber nur aus Kosten- und nicht aus Qualitätsgründen.
    Eine festeingebaute Navi ist m.E. in der reinen Straßennavigation der PDA- oder PPC-Navi hoch überlegen.


    Hallo,


    das kann ich nicht bestätigen, warum sollen die überlegen sein und dan nauch noch hoch? Habe selber in der Vergangenheit Erfahrung mit Festeinbauten in Firmenwagen sammeln können und kann bis auf die von mir genannten Unterschiede nichts herausstellen, was die Festeinbauten in der Straßennavigation überlegen machen sollte. ?(


    Auch bei den Festeinbauten gibt es genügend Routingfehler oder fehlende Anweisungen oder was auch immer und die Genauigkeit der Navigation ist auch nicht besser oder schlechter. Die Bedienung will ich hier mal außer Acht lassen.


    Zugegeben wird es dann interessant, wenn die Empfangslage schwierig wird oder eben vorübergehend kein Empfang möglich ist. Hier spielen die Festeinbauten ihren Trumpf klar aus, durch das erhaltene Tachosignal bleibt die Navigation nicht stehen und wird ohne Positionsbestimmumg über GPS weiter gerechnet und das gar nicht mal schlecht.

  • ...und der ist für mich erheblich!


    Bei den Festeinbauten kann man, wenn man das Geld auf den Tisch legt, Karten-Updates bekommen!


    Für PDA-Nutzer ist scheinbar die Cebit so eine Art Weihnachtsfest mit der Bescherung neueren Kartenmaterials. Welchen Stand das dann hat, entscheidet wieder der Navi-Programmhersteller.

    hiesfeldchen