Erfahrung mit Version 1.10

  • Hallo SVC,


    habe das mal versucht zu beobachten, leider scheint es da aber keine Regelmäßigkeit zu geben. Gestern ist es mir noch zweimal passiert, einmal schon nach 40 km, dann erst nach 115 km, plötzlich steht dann da halt wieder 0.


    Habe auch Glopus nochmal ganz neu aufgesetzt (also mit löschen der Registryeinträge), ist aber trotzdem aufgetreten.


    Ist dies anderen auch schon aufgefallen?

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Murmel:
    Ich kann das sicher wieder so ändern, dass automatisch in allen Gruppen gesucht wird. Problem: Wenn man erst mal einen Zweig angeklickt hat, kann man ohne Neustart nicht mehr alles auswählen und das ist in meinen Augen unlogisch. Einen Ast mit allen Gruppen will ich aus Platzgründen nicht aufnehemen. Vorschläge?


    Du hast Recht, an die Demarkierung habe ich nicht gedacht.


    Vorschläge:
    - Ist es möglich, durch Tappen auf die Markierung diese wieder wegzunehmen?
    - Könnte die Markierung beim Eintritt in die POI Seite weggenommen werden?
    - Wäre ein separater "Demarkierungsknopf" möglich?

  • Hallo,
    ich habe auch ein POI-Problem:
    Wenn ich in der "Suche nächsten POI"-Tabelle einen POI auswähle und dann "Details" oder "MN Ziel" wähle, passiert überhaupt nichts.


    PS: Mit älteren Versionen (1.7.6) funktioniert es.

    Einmal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Das ist jetzt aber keine Neuigkeit (siehe Threadanfang) und bei mir auch schon lange gefixed. Wenn nicht irgendwelche Leute irgendwelche Sachen für das nächste Release versprochen hätten, wäre das Thema POI sicher auch schon mit einem neuen Release vom Tisch. ;D

  • Hi,


    wenn die nächste Version noch nicht fertig ist, könnte ich mir ja auch noch was wünschen... ;D


    Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, wie schnell Glopus startet, wenn nicht mehr alle POIs geladen werden müssen, ärgert es einen, wenn man Glopus auf der POI-Seite beendet hat. Dann dauert der nächste Start nämlich wieder lange.


    Es wäre toll, wenn man einstellen könnte, mit welcher Seite Glopus default starten soll.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Das ist jetzt aber keine Neuigkeit (siehe Threadanfang) und bei mir auch schon lange gefixed. Wenn nicht irgendwelche Leute irgendwelche Sachen für das nächste Release versprochen hätten, wäre das Thema POI sicher auch schon mit einem neuen Release vom Tisch. ;D


    Achso, Entschuldigung, ich dachte es ging die ganze Zeit darum, dass die Suchseite (wegen keiner Auswahl) garnicht geladen werden konnte...
    ...und nächstes Mal zitiere ich Deine "Zusage" lieber:


    Zitat


    Zitat:


    Du hast Recht. Ich werde das ändern.


    PS.: OK, Du hast nichts von der nächsten Version gesagt, aber naja...
    ...da habe ich mal ein bisschen "Druck" für sgroschup, silber1 und Murmel gemacht...;) ;D

  • Noch was anderes...


    Die Log-Files erhalten nach Aufruf im "Fahrtenbuch" eine Kennung (u.a. Entfernung).


    Bei mir werden aber auch schon mal die Zielkoordinaten ebenfalls an den Anfang gestellt. Das ergibt dann eine Entfernung von Fahrt plus Luftlinie.


    Außerdem verschwinden manche Log's. Ist der Grund möglicherweise das Abschalten des Systems z.B. dem Öffnen der Garage ? ? ?



    mfg Joe

  • ... habe das funktionierende Glopus 1.08.2 deinstalliert (Serilot.dll zusätzlich von Hand gelöscht) und 1.10.3 aufgespielt:


    Leider habe ich immer noch dieselben Probleme wie vor 14 Tagen. Nach Starten von Glopus werden Satelliten gefunden, die Anzeige / der Update der Geschwindigkeit scheint mir deutlich verzögert (2-3s). Sobald ich MN starte, empfängt der noch für ca. 3 s Daten; dann verabschiedet er sich reproduzierbar und permanent mit einem herzlichen GPS!


    Bin ratlos; also 1.08.2 wieder installiert: läuft problemlos.


    Irgendwelche Vorschläge? Möchte ungern auf der "alten" Version festgenagelt werden - so viele schöne Sachen, die offenbar noch im Werden sind, würde ich nicht nutzen können.


    Bin ratlos

  • 3 Sachen festgestellt:


    1.) Glopus und Medion Nav 3.1 laufen parallel über Serilot, haben beide GPS Empfang. Ziehe ich den Stromstecker für GPS-Maus und steck ihn wieder ein (wollte die kein-GPS-Funktion testen) hat Glopus wieder GPS Empfang, in MN 3.1 steht GPS! und bleibt auch so. Hilft es evtl. den Serilot und Glopus nochmal zu installieren und neu einzurichten oder evtl. Bug?


    2.) Wähl ich bei der POI-Umkreissuche einen POI aus und drücke auf MN-Ziel startet zwar MN 3.1, geht aber nur noch bis zur Auswahl schnelle/kurze Route. Bug oder Absicht? Evtl. möglich über Option zu wählen ob direkt mit Auswahl schneller Route gestartet wird, war früher immer schön, dass man gar nichts mehr drücken musste.


    3.) Doppelklick auf POI in Umkreissuche öffnet kein Zielfenster mehr, dass über dem MN 3.1 liegt und den Abstand/Richtung zu diesem POI ständig aktualisiert anzeigt.


    Ansonsten hat alles toll funktioniert


    Gruß Hippi

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir klappt die neue Version nicht richtig. :-D) Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:


    Wählt man bei Anzeige von Koordinaten (gleich in welchem Bild) die Form ° ' ", so wird immer xx°yy' 00" angezeigt. Die Sekunden werden offensichtlich nicht in die Umrechnung einbezogen. :evil: Bei anderen Formaten und früheren Versionen ist alles ok.


    Startet ich MN mit richtigen Com-Port (bei mir installiert auf Com2 verbunden mit Com1) bei aktivem Splitter und MN kein Vorrang, erscheint nach einigen Sekunden die grüne Anzeige mit der Sat-Anzahl. :P Nach ca. 20-30 sek wird das Feld rot. MN stehen somit keine Mausdaten mehr zur Verfügung (siehe ebi_ham). ?(


    Edit: 15.02.2005


    [d]Manchmal klappt es doch mit der Datenweitergabe[/d]. Benutze ich V. 1.10.3 mit und ohne Splitter aber mit MN hat Vorrang, dann kommen während der Fahrt alle Nasen lang in unterschiedlichen Zeitabständen Meldungen, dass Signalverlust erkannt wurde. Es hat den Anschein, dass die Meldungen bei lansamer Fahrt (ca. <50km/h) häufiger kommen als bei schnellere (ca. >80km/h). Dann ändern sich die Glopuseinblendungen, die sowieso extrem langsam der Realität folgen, für längere Zeit garnicht mehr.:mua Wiederholung bei Fehler steht auf 30 sek. Die Piepserei hat aber damit nichts zu tun. Sie erfolgt oft wesentlich häfiger.
    Im Stand (also im Sessel mit aktiver Maus) tritt diese Erscheinung nicht auf.


    Somit werde ich erstmal weiter mit V. 1.07.6 fahren, bis die nächste Version kommt.:whatever


    Viele Grüße


    DK9JH

    4 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Noch was festgestellt:


    4.) Habe einen POI aus der Umgebungssuche mit Details in die GoTo-Seite übernommen. Unter Aktuell (Häkchen gesetzt) springt die Gradanzeige trotz gleicher Fahrtrichtung willkürlich ungefähr im Sekundentakt zwischen Werten von 0 bis ca. 700 umher, jedoch nichts sinnvolles.


    5.) Bei der POI-Umgebungssuche funktioniert die Zielübergabe durch MN-Ziel an MN 3.1 nur, wenn MN schon gestartet ist. War früher glaub ich auch anders, also, dass MN dann gestartet wurde und gleich mit dem Ziel zu navigieren anfing.

    Einmal editiert, zuletzt von Hippi ()

  • ich habe das gefühl, das serilot den buffer zu voll hat.
    als ob serilot erstmal 3 sek. buffert, bevor andere apps daten bekommen.
    die applicationen (MN4, Glopus) lesen den com-port im sek.takt aus,
    bekommen aber immer daten, die schon (2-3 sek) alt sind.


    hoffentlich war das für SVC verständlich. aber es ist eh nur ne vermutung.


    cu Luke


  • Dem kann ich zustimmen, bei mir merkt MN 3.1 auch immer erst ca 3 Sekunden später, was Sache ist (z.B. in der Garage hab ich noch ewig GPS, früher nicht)