Erfahrung mit Version 1.10

  • Ich kann an Deinen Screenshots noch nicht die Bestätigung finden, dass Du eine Gruppe wirklich selektiert hast. Dann müßte z.B. Business blau hinterlegt sein.


    Noch mal das Häkchen (Checkbox) hat nur einen Einfluß darauf, ob die Gruppe im Memory ist. Durchsucht wird die Gruppe, deren Name weiß auf blauem Hintergrund geschrieben ist, also deren Name (nicht Checkbox) zuletzt mit dem Stift angeklickt wurde.

  • So, jetzt hab ich es auch kapiert. :)
    Dauert manchmal etwas länger... :(


    Bei meinem letzten Beispiel war zufällig die ganze Zeit 'D' selektiert.


    Aber mal ehrlich, das war bei den 1.07er Versionen noch nicht so??


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Aber mal ehrlich, das war bei den 1.07er Versionen noch nicht so??


    Doch, war schon so.
    Ich gebe ja zu, dass ist nicht gerade selbsterklärend. Aber ich finde das so sehr praktisch, da man ganz schnell gezielt innerhalb bestimmter Gruppen suchen kann.


    Bleibt der Fehler, dass ein ausgewählter POI nicht mehr weitergegeben werden kann. Das habe ich bei mir schon berichtigt.


    Dann kam noch die Meldung "es werden nicht alle POIs angezeigt". War da die Umkreissuche gemeint oder ist das noch ein Problem mit der Karte? Das kann ich nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Aber ich finde das so sehr praktisch


    Zweifellos, wenn man den Trick kennt. ;)


    Zitat

    es werden nicht alle POIs angezeigt


    Aus meiner Sicht lag das daran, dass die Gruppe nicht selektiert war.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo zusammen,


    hier nochmal ein Zwischenbericht meiner bis jetzt gesammelten Erfahrungen mit Glopus 1.10, habe mir eine MNInfo.ini gebastelt, mit der ich mir die Geschwindigkeit, aktuelle Uhrzeit mit Sekunden, zurückgelegte Strecke und die Höhe anzeigen lasse:


    Grundsätzlich funktioniert alles, die Geschwindigkeitsanzeige ist zwar etwas "träger" als die des MN|4, aber bis jetzt ist sie noch nicht hängengeblieben. Bei der zurückgelegten Strecke (%Distance%) ist mir aber aufgefallen, dass sich hier die Anzeige während der Navigation immer wieder mal einfach auf Null zurücksetzt, so dass einem die Information verlorengeht. Dabei gehen keine Sats verloren oder dergleichen, die dazu führen könnten, dass dies als längere Pause interpretiert werden könnte. Dies passiert aber nicht nur in der Anzeige im MN|4, sonder auch, wenn ich nur Glopus laufen habe und die Übersicht aktiviere.


    Ansonsten habe ich bis jetzt keine weiteren Auffälligkeiten (mitlerweile über 600 km) feststellen können. :)


    Das Problem mit den Hotkeys, dass ich erst seit meinem neuen PDA Ipaq hx2750 habe, scheint wohl mehr an dem PDA oder WM2003SE zu liegen, denn auch beim TTN3, bei dem man ja auch Hotkeys konfigurieren kann, funktionieren diese nicht mehr.

  • So jetzt habe ich nochmals getestet.
    Und ich muss mich teilweise korrigieren.


    1. Signale etc. im Tunnel: Funktioniert (Signal, Ansage, 3xZoom)
    2. POIs: Mit ALL werden sie tatsächlich angezeigt. Offensichtlich wird das Format falsch gelesen, was zu einer falschen Positionierung führt. Auffallend ist, dass der Kommentar in Hochkommas steht.
    (Beide Buttons, Details und MN Ziel, funktionieren noch nicht.)

  • Hi Murmel,


    Du weisst, dass Du eine Bezugskoordinate setzen musst, für die Umkreissuche? Sonst bezieht sich Glopus auf 0,0.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ja klar, die anderen POIs funktionieren ja.
    Nur die besagten sind um die 5000 km im Süden.
    Nachdem im Kommentar (versehentlich) der Längen- oder Breitengrad angezeigt wird, hat Glopus wohl (neuerdings) ein Problem mit dem Format dieser POIs.
    Vielleicht "Kommentar in Hochkommas"?


    Ich kann leider kein Beispiel hochladen, da ich keine PDA/PC Verbindung verfügbar habe.

  • Zitat

    Original von Murmel
    Ja klar, die anderen POIs funktionieren ja.
    Nur die besagten sind um die 5000 km im Süden.
    Nachdem im Kommentar (versehentlich) der Längen- oder Breitengrad angezeigt wird, hat Glopus wohl (neuerdings) ein Problem mit dem Format dieser POIs.
    Vielleicht "Kommentar in Hochkommas"?


    Ich kann leider kein Beispiel hochladen, da ich keine PDA/PC Verbindung verfügbar habe.


    Siehe dazu auch hier

  • Zitat

    Original von Malte
    Siehe dazu auch hier


    Genau das ist auch das Problem meiner POIs (Position und Kommentar).
    Am besten wir warten auf das nächste Test-Release von SVC.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Doch, war schon so.
    Ich gebe ja zu, dass ist nicht gerade selbsterklärend. Aber ich finde das so sehr praktisch, da man ganz schnell gezielt innerhalb bestimmter Gruppen suchen kann.


    Es war definitiv früher anders. Das Popup kam nicht. Beim Neustart von Glopus wurde ohne Markierung in ALLEN POIs gesucht. (Wir hatten das früher mal schon diskutiert, SVC).


    Vorschlag zur Güte:
    Anstelle des Popups (d.h. keine Markierung) in allen POIs suchen.
    Wenn ein Zweig markiert wurde, dann kann (wie immer) nur in diesem gesucht werden.


    Damit wären doch alle glücklich, oder?

  • Na ja,


    dann kann ich aber nicht gleichzeitig in 'D' und in 'Dach' suchen, oder im Grenzgebiet in 'D' und in 'A'.


    Noch ein Vorschlag zur Bezugskoordinate: Könnte man kommentarlos automatisch die letzte bekannte GPS-Position 'merken'? Und dazu natürlich MN-Karte, GPS, und GoTo anbieten?


    Szenario: Man macht einen Ausflug ins Blaue, und bei der Pause in der Kneipe will man nachsehen, wo man als nächstes hinfahren könnte.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Murmel:
    Ich kann das sicher wieder so ändern, dass automatisch in allen Gruppen gesucht wird. Problem: Wenn man erst mal einen Zweig angeklickt hat, kann man ohne Neustart nicht mehr alles auswählen und das ist in meinen Augen unlogisch. Einen Ast mit allen Gruppen will ich aus Platzgründen nicht aufnehemen. Vorschläge?

  • Zitat

    Original von rcstorch
    ...Bei der zurückgelegten Strecke (%Distance%) ist mir aber aufgefallen, dass sich hier die Anzeige während der Navigation immer wieder mal einfach auf Null zurücksetzt, so dass einem die Information verlorengeht. Dabei gehen keine Sats verloren oder dergleichen, die dazu führen könnten, dass dies als längere Pause interpretiert werden könnte. Dies passiert aber nicht nur in der Anzeige im MN|4, sonder auch, wenn ich nur Glopus laufen habe und die Übersicht aktiviere.


    Das darf natürlich nicht passieren. Kann das jemand nachvollziehen?
    Strecke und Maximalwerte werden zurückgestellt (+ neues Log gestartet), wenn die Maus riesige Positionssprünge macht (einzelne Ausreiser werden ignoriert), wenn man die Quelle neu konfiguriert oder neuerdings mit einem Hotkey.