Aktualität der TomTom Navigator Karten!

  • Hi,


    Als ehemaliger Anwender des TT-Routenplaner ist der Erwerb des TTN ein riesiger Gewinn fuer mich.


    Ich finde in einm 6000 Seelen-Staedtchen wenigstens schon Strassen. Das nicht jedes Dorf im Detail dargestellt werden kann, finde ich ok, darum auch nur 210 MB Speicher.


    Leider ist auch hier im Norden die Aktualitaet der Karte nicht zum besten bestellt!


    Zur Frage von @DrDiste ;)
    Als Anwender eines neu erworbenen Produkts, wo eine Karte doch wohl die Grundlage darstellt, erwarte ich unabhaengig vom Preis eine aktuelle Karte!


    Tobias
    Betreff der Destinatoranwender kann ich Deinem Beitrag nur zustimmen.
    Uebrigens gefaellt mir Dein Forum ausgezeichnet. Gerade die verschiedenen Stilarten des Schreibens belebt!


    Gruss Korl :)

  • @ Korl:


    ganz verstehe ich Deinen Standpunkt nicht:


    Dein Zitat: 'Als Anwender eines neu erworbenen Produkts, wo eine Karte doch wohl die Grundlage darstellt, erwarte ich unabhaengig vom Preis eine aktuelle Karte !'
    Im gleichen Posting sagst du dann aber: '...der Erwerb des TTN ein riesiger Gewinn fuer mich' und es ist nicht schlimm, dass 'nicht jedes Dorf im Detail dargestellt werden kann'.


    Warum hast Du dir dann den TTN zugelegt? Er ist ein neues Produkt und die mitgelieferte Kartenbasis ist laut Aussagen von Usern ca. 3-4 Jahre alt.


    Grüße
    PJ

  • Ruge1959


    Nun ja nur wenn ich ein Navi kaufe (auch Festeinbau) erwartet man doch schon das der aktuelle Kartensatz dabei ist. Wenn ich es richtig sehe wirbt weder Navigon noch Desti dafür mit aktuellen Karten zu arbeiten (was sie ja wohl tun).
    Kann ich dann erwarten das andere alte Karten einsetzen (ich kenne nicht die Lizenspolitik von den Kartenanbietern).
    Es ist auch für Teleatlas nciht gut wenn sie alte Karten zu geringeren Preisen anbieten als neue, da heißt es dann irgendwann nimm blos keine Software die auf die Karten basiert die sind alt.
    Als Kartenanbieter würde ich sogar in meiner Lizenspolitik unterbinden das neue Produkte mit alten Karten vertrieben werden dürfen wenn es bereits neue gibt.


    Ingo

  • Hallo,


    was mich ja sehr wundert. Im Februar habe ich mir TT-Routenplaner zugelegt, da waren alle neuen Autobahnabschnitte A241 bei Schwerin und die A20 Abschnitt Wismar-Rostock gezeichnet.


    Der TTN den ich ja jetzt erhalten habe, kennt diese Abschnitte noch nicht.


    Für die Leute, die die Ostseeküste bereisen möchten, doch ganzschön umständlich.


    Gruß Korl :wand

  • Hallo Karl,
    das Kartenmaterial stammt bei den von Dir angesprochenen Programmen von unterschiedlichen Anbietern. Routeplanner benutzt Karten von geografical-data, TT-Nav wie TT-Citymaps die Karten von tele atlas, und da wohl auch nicht die Frischesten.
    Hier im Ruhrgebiet scheint das Material 2,5 bis 3 Jahre alt zu sein. Die Karten von Navigons MobNav sind wohl rund ein Jahr jünger.

  • Hallo,


    also in meiner Region (Karlsruhe) scheinen die Daten vom TTN gegenüber TT Citymaps neuer zu sein. In meinem kleinen Kaff (Dorf) sind im TTN endlich alle Straßen eingezeichnet, was bei Citymaps nicht der Fall war.


    Ich denke das ist wohl ein wenig abhängig von Region.


    Greetz
    Rocky98

  • Die Aktualität der Karten scheint wirklich gebietsabhängig zu sein. Ich habe durchaus schon Straßen gesucht, die es bereits 3 Jahre gibt und die nicht gefunden wurden. Andere Straßen die seit ungefär 1 1/2 Jahren bestehen hat TTN gefunden.


    Schlecht nur, wenn man meist in den Gebieten navigiert, die mit den älteren Karten auskommen müssen. Aber vielleicht gibt es ja bald mal ein Kartenupdate zu einem vernünftigen Preis (gebe die Hoffnung hier nicht auf...)



    Börsenguru

  • mir gibt es ja zu denken das er strassen kennt die erst geplant sind bie mir im heimatort aber die drei jahre alten kreisel nicht kennt. bis jetzt bin ich ja nur autobahn gefahren und die kannte er alle na so schwer ist es ja auch nicht ingolstadt zu finden........

  • Kann einer etwas über die Aktualität der Karten im Umkreis Düsseldorf - Köln - Bonn sagen?


    Ich möchte den Navigator für innerort-Navigation nutzen.


    Danke.


    Gruß
    tkreuer

  • @tkreuer
    Ich fahre jetzt seit gut einer Woche im Raum Düsseldorf (Erkrath<->Neuss) und bin begeistert über die Details der Karten. Ich wohne z.B. auf einer kleinen Privat-/Wohngebietsstr. die auch drauf ist.
    Was aber schon öfter angesprochen worden ist, ist die fehlende Aktualität, d.h. die geschätzten 2-3 Jahre alten Karten. Im Klartext heiß das, es fehlt (natürlich) die neue A44-Brücke und auch an der "Trompete" (AK Neuss A57 Richtung Düsseldorf) geht's ein bischen in die Irre, da hier ja in den letzten 2 Jahren reichlich gebuddelt worden ist. Von Krefeld nach Köln muß man sich jetzt nämlich LINKS halten, während man früher RECHTS abbiegen mußte. Wer's also nicht weiß, wird prompt nach Düsseldorf reingelotst.
    Aber ansonsten habe ich zufrieden festgestellt, daß Tomtom mir fast immer die Strecken vorschlägt, die ich als langjähriger Düsseldorfer auch genommen hätte.


    Gruß
    Frank

  • Für den Bereich Köln-Leverkusen gilt Ähnliches. Auch hier wird man größtenteils über die "Richtige" Strecke gelotst. Allerdings gibt es hier durchaus Stellen, die wirklich 2-3 Jahre zurück sind.


    Börsenguru

  • Das Expo Gelände in Hannover fehlt auch. Und die war im Jahre 2000 ;(


    Auf der Metroguide Europa (erschienen Anfang des Jahres) ist alles drauf. Die Kartengrundlage stammt von Navtech.

  • Es ist ja etwas komisch mit der Aktualität. In meinem Heimatort sind zwei Kreisel drin, die sind ungefähr zwei Jahre alt (wenn überhaupt). Gleichzeitig ist aber eine Straße, die seit sechs Jahren (oder noch mehr) Sackgasse ist, noch als Durchgangsstraße vorhanden. Da wollte mich die nette Dame heute lang schicken. Ich denke, es liegt auch an der Qualität der Begeher. ;D

  • Hallo,
    möchte natürlich auch noch meinen Kommentar abgeben. Da ich seit mehreren Jahren mit Map&Guide Travelbook und dem Laptop fahre, bin ich natürlich sehr verwöhnt. Das Kartenmaterial von Map&Guide gilt zur Zeit als das Beste. Aber auch hier muss ich feststellen, wenn man nicht alle Updates kauft und die kommen mittlerweile schon halbjährlich, gibt es große Lücken. Wenn man sich einmal vor Augen hält, wie viel in ganz Europa jedes Jahr gebaut wird, ist es fast unmöglich ein aktuelles Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen.
    Nun aber zum Navigator, den ich einfach genial finde. Nicht nur die Sprachausgabe, sind wesentlich besser und logischer als von Travelbook, sondern auch die Funktionen, bei der neuen Berechnung der Strecke, Zoom-Funktionen nach Geschwindigkeit und der Tag und Nachtansicht, ist der Navigator deutlich vorne. Über den Preis, brauchen wir uns gar nichts zu unterhalten.
    Ich denke, das TomTom aus Kostengründen zuerst mal Kartenmaterial verwendet hat, dass nicht ganz aktuell und deshalb vielleicht auch günstiger für sie war.
    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Kartenupdate erhältlich sein wird. Sicher möchte man, wenn man ein solches Programm kauft, auch gleich neues Kartenmaterial. Aber was wollt ihr eigentlich noch alles für 143 EUR. Auch mir sind viele Punkte aufgefallen, die man noch einbauen oder verbessern könnte. Warten wir's einfach mal ab.


    PS: Wenn Ihr mal in´s Allgäu in Urlaub kommt, da habe ich bis auf ein paar Kreisverkehr, die erst letztes Jahr gebaut wurden alles drauf !


    pepe1222


    ;)

    ipaq 2210, Toshi E740, TomTom Navigator, CFII Transplant GPS, SanDisk 256MB SD.