N4.2 hinkt immer gleich hinterher

  • Die Hinks von Corx beschreiben absolut korrekt die Beobachtung beim Nachhinken. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Übertackten oder Erhöhen der Frequenz für Bus und Ram usw. nix bringen. An der Grafikleistung liegt es auch nicht.
    Sollte es aber aus dem MN-Programm kommen müsste es jeder haben. Ich habe es erst seit 4.2! 4.0 und 4.01 zeigten diese Erscheinung nicht.
    Stören tut es mich nicht besonders weil die Ansagen immer rechtzeitig kommen aber schön wäre es doch wenn es keine Hinks mehr gäbe.
    Deshalb nochmals die Frage: was ist das egnos korrektursignal? eine ENTE?

  • Zitat

    Original von jupi
    Die Hinks von Corx beschreiben absolut korrekt die Beobachtung beim Nachhinken. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Übertackten oder Erhöhen der Frequenz für Bus und Ram usw. nix bringen. An der Grafikleistung liegt es auch nicht.
    Sollte es aber aus dem MN-Programm kommen müsste es jeder haben. Ich habe es erst seit 4.2! 4.0 und 4.01 zeigten diese Erscheinung nicht.
    Stören tut es mich nicht besonders weil die Ansagen immer rechtzeitig kommen aber schön wäre es doch wenn es keine Hinks mehr gäbe.
    Deshalb nochmals die Frage: was ist das egnos korrektursignal? eine ENTE?


    Hi,


    ich habe es mit zwei Dingen endlich einigermaßen erträglich machen können:


    1.) Habe die alle unnötigen Protokolle der GPS-Antenne deaktiviert, bis auf gga und vtg.
    2.) Habe die PPC2002.exe (siehe oben) aufgespielt.


    Seitdem ich den zweiten Schritt gemacht habe, läuft der 2D-Modus recht ordentlich. Die Pfeilspitze ist in 85% der Fälle an der Kreuzung, an der ich gerade stehe. Ist wohl ein derber Programmierfehler in der neuen PPC2003.exe unterlaufen.Müsste bei dir eigentlich auch funktionieren, wenn die alten N4.0/4.01 Versionen besser liefen.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Das Egnos-Korrektursignal ist zwar keine Ente, aber es bringt anscheinend nichts für die meisten PDAs, da die Software fehlt, die das Signal auswerten kann. Ich habe mich entschieden, es nicht umzustellen, da mein PDA es nicht zu unterstützen scheint und ich am Ende nicht noch etwas kaputt machen wollte ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich habe hier vor langer Zeit mal alle Dateien gepostet, die in der 2002er und 2003er-Version (CAB) sind und die Unterschiede aufgezeigt.


    Es sind etliche Dateien unterschiedlich - nicht nur die Exe!!! Und es sind jeweils Dateien bei einer Version vorhanden, bei der anderen nicht.


    Wer will, kann sich ja die Mühe machen und mein Posting suchen :D :D


    Hallo Michi,


    Du hast ja schonmal geschieben, dass Du die PPC2002er-exe verwendest. Mich würde jetzt mal interessieren, wie Du sie installiert hast (hoffe, es steht nicht schon irgend wo und ich Dussel habe es überlesen :P ), ob Du erst die WM2003er-Version draufgespielt hast und dann die "exe" ausgetauscht oder gleich die PPC2002er-Version?


    Außderdem würde mich auch mal Dein Zoomprofil insteressieren, wenn es nicht ganz so geheim ist ;) würde es mich freuen, wenn Du dass hier mal posten könntest.

  • rcstorch: ich habe von Anfang an die 2002er-Versin genommen. Das ging bei mir recht einfach, da die MN|4-Installation über ActiveSynk bei mir nie funktioniert hat. :D


    Ich habe dann aus dem Verzeichnis "Device Setup" die 302-CAB kopiert und vom PDA aus installiert.


    Ansonsten hätte ich auf dem PDA die Installation komplett deinstalliert und hätte anschließend so verfahren wie beschrieben.


    Meine Zoom-Einstelllungen?


    0 - 0.2
    20 - 0.4
    65 - 2
    90 - 5
    120 - 8

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    HSVMichi
    Danke Dir, Zoomsturfe 8 habe ich noch nie ausprobiert, muß ich dann doch mal machen, ist ja schon fast wie fliegen :D


    Ich fange übrigens mit Zoomstufe 0.6 an, weil da das Nachhinken nicht so zum Vorschein kommt. Mit Zoomstufe 0.2 habe ich auch im 2D-Modus ein sehr deutliches Nachhinken. Hast Du denn am 3d-Modus irgend etwas geändert?

  • Zitat

    Original von rcstorch
    Hi,


    HSVMichi
    Danke Dir, Zoomsturfe 8 habe ich noch nie ausprobiert, muß ich dann doch mal machen, ist ja schon fast wie fliegen :D


    Ich fange übrigens mit Zoomstufe 0.6 an, weil da das Nachhinken nicht so zum Vorschein kommt. Mit Zoomstufe 0.2 habe ich auch im 2D-Modus ein sehr deutliches Nachhinken. Hast Du denn am 3d-Modus irgend etwas geändert?


    Im 3D-Modus habe ich momentan noch nichts geändert.


    Ich habe das Problem im 2D-Modus, daß ich im Stand zwar mehr zoomen möchte, aber dennoch die Straßennamen an Kreuzungen erkennen will - geht das denn mit 0,6 noch? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    ich hab einen XDA II mit Update, 500 MB Speicherkarte, kein Bluetooth Tool instaliert und eine Royaltek GPS Bluetooth Maus und......


    es funktioniert, hinkt nicht hinterher, startet schnell ......



    ist einfach super, aber..... ich weis nicht, warum :gap


    Gisbert

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Im 3D-Modus habe ich momentan noch nichts geändert.


    Ich habe das Problem im 2D-Modus, daß ich im Stand zwar mehr zoomen möchte, aber dennoch die Straßennamen an Kreuzungen erkennen will - geht das denn mit 0,6 noch? ?(


    Hi,


    das kann ich Dir gar nicht sagen, weil ich die Straßennamen nicht anzeigen lasse. Sind mir zu viele Informationen auf einmal, das schafft mein kleines Hirn nicht... 8)


    thostr64
    Es freut mich für Dich, dass es bei Dir kein Hinterherhinken gibt. :) Mir geht es da aber ähnlich wie Dir, ich weiß nämlich auch nicht, warum ich trotz schnellem PDA und Durchführung aller Tipps hier aus dem Forum noch immer ein Nachhinken habe. :(

  • Moinsen,


    wenn ich die 2002er .exe verwende, klappt das dann noch mit der VGA-Darstellung oder zeigt er mir alles in QVGA mit Pixel-Quadrupling? Das wär ja doof!


    Gruß
    Mark

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

  • Hallöle erstmal bin ziehmlich neu hier und auch mit mein,


    Navi gerät ein absoluter noob hab mir vor 2 Tag das set gekauft


    mit dem Ipaq Rx 3715 714 euron eigentlich ein guter Pda


    aber das navi program hinkt mindestens 7 sek hinterher,


    und ist in der Stadt mehr als sch...... . Was muss ich wo und wie


    einstellen das es zumindest ver mindert wird glaube ganz abstellen funzt


    nich wie ich hier gelesen habe.Hab schon über Navigon versucht was


    rauszubekommen aber den "SUPPORT" kann man mehr als in die Tonne


    drücken glaube da sitzen nur Studenten mit noch weniger ahnung wie ich


    und das soll schon was heissen


    Also für 700 euro kann man doch ein bissl mehr verlangen Navigon

  • Zitat

    Original von MikeNavi4.2
    glaube ganz abstellen funzt


    nich wie ich hier gelesen habe.


    Erst einmal willkommen.


    Das mit dem Lesen war schon der richtige Anfang! :D Weiter so - Du findest all deine Antworten mehrfach binnen weniger Minuten! :)


    Aber bitte erwarte nicht, daß Du hier die ganzen Antworten vorgekaut präsentiert bekommst - dazu stehen sie schon zu oft im Forum.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • mal eine andere Frage...


    woher bekommt ihr denn eigentlich alle diese 2002er exe??? Auch ich habe natürlich dieses Hink-Prolblem und es nervt mich ehrlichgesagt aufs äußerste vom Äußersten X(


    Hab die 4.2er Version (von Anfang an)


    Danke im Voraus für Tipps :) lg.w

  • Zitat

    Original von woifi
    woher bekommt ihr denn eigentlich alle diese 2002er exe???


    Das würde mich aber auch mal interessieren.


    Tao

  • Zitat

    Original von Tao


    Das würde mich aber auch mal interessieren.


    Tao


    Ach, Jungs, ist doch schon hunderte Male beschrieben worden.


    Im Navigationsverzeichnis auf dem PC ist ein Unterverzeichnis "Device Setup"; dort liegen drei CAB-Dateien - die mit "302" im Namen ist die PPC2002-Version.


    Vorher auf dem PDA das Navi komplett deinstallieren!


    Dann die CAB auf Speicherkarte kopieren und auf dem PDA anklicken - die Installation beginnt.


    Eventuell vorher die Freeware CABINSTL installieren. Infos über die Suche-Funktion. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • aaaah :D


    danke... Funktioniert schon etwas besser. Allerdings seh ich jetzt -vorallem bei 3d navigation- von Zeit zu Zeit die blaue Route nicht mehr vor mir sondern nur noch hinter mir, also alsob ich sie nachziehen würde?! Hat das auch was damit zu tun?