Ach manno...

  • So einfach ist das nicht..... laut Auskunft eines Vertreters von navigon auf der Cebit werden die Kartendaten für jedes Navigationssystem aufbereitet/Konvertiert etc pp. Dabei soll es auch zu Fehlern kommen können. Im konkreten Fall gibt es zB eine Kreuzung, die das System als Sackgasse interpretiert (aus drei Richtungen), auf der Karte ist davon nichts zu erkennen... bei anderen Navigationssystemen mit Telatlas-Karte ist die Kreuzung befahrbar....??? Von Navigon haben wir trotz mehrerer mails und Nachfragen auf der Messe nie eine Stellungnahme erhalten..... das gilt leider auch für andere "Umwege", ob sie nun kartenbedingt sind oder nicht.


    Um keinen falschen Eindruck zu erwecken muß ich noch sagen: Im Prinzip bin ich mit dem BMN zufrieden, aber es gibt zahlreiche kleine und größere Mängel, um deren Behebung sich Navigon kümmern sollte..... auch auf dem offiziellen Supportweg!!!! Nichts gegen die freiwiliigen Supportbemühungen des Dottore hier....

  • dks


    >> So einfach ist das nicht.....


    O.K. wenn das so ist. :(


    LG
    Roland

  • Schobi


    ...wenn in unregelmäßigen Abständen von 5-120 min. ein Absturz passiert, darf ich doch wohl von einen NICHT funktionierenden Systen sprechen; oder?


    Siehe auch den Thread: "Permanente Abstürze", da kannst Du nachlesen was ich schon alles versucht habe um BMN zum laufen zu bekommen.


    Gruß aus DEL
    Thomas

  • Kristian,


    das habe ich auch schon bemerkt.
    Ich bekomme da regelmässig Minderwertigkeitskomplexe wenn ich die Masse an Usern im TTN2 Forum sehe.
    Bei BMN im Forum sind dann so um die < 8 User.
    Gibt es da keine Probleme oder sind wir schon flegmatisch bzw. apatisch und uns regt nichts mehr auf?
    Oder sind wir die härteren im nehmen?
    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von Kristian
    Immerhin muß man ja mal so rein statistisch sagen, dass im TTN Forum mehr los ist als im BMN Forum.


    Das könnte darauf hindeuten, dass es mit dem TTN mehr Probleme gibt.


    Aber das war nur nen unqualifizierter Satz eines Laien ;)


    Wie wäre es, mal das Verhältnis der Verkauften TomTom's zu BMN rauszufinden und das mit dem Verhältnis TomTom-Forum zu BMN-Forum zu vergleichen.
    Mein Eindruck ist, dass TomTom wesentlich schneller bei der Fehlerbeseitigung ist, aber das ist nur ein Eindruck...

    • Offizieller Beitrag

    Calida: tja das wäre wirklich mal interessant.


    Aber in meinem Forum postet man eher weniger wenn sein System funktioniert und eher mehr wenn es Probleme gibt. Dies ließ mich diesen Schluss ziehen


    Und ich denken nicht, dass der durchschnittliche BMN User härter im nehmen ist, genausowenig, dass der Navigon Support besser/schlechter ist als der TomTom Support.

  • Zitat

    Original von sieger


    Wie wäre es, mal das Verhältnis der Verkauften TomTom's zu BMN rauszufinden und das mit dem Verhältnis TomTom-Forum zu BMN-Forum zu vergleichen.
    Mein Eindruck ist, dass TomTom wesentlich schneller bei der Fehlerbeseitigung ist, aber das ist nur ein Eindruck...


    Der Eindruck täuscht Dich mE nicht!!


    Aber ansonsten ist es mir auch lieber, Navigon arbeitet an der Bereinigung der Fehler in (B)MN und bringt in wenigen Wochen funktionstüchtige Servicereleases heraus, als dass nur auf die Schnelle gearbeitet wird.


    Obwohl, andererseits entsteht bei vielen Updates wieder der Eindruck ... :gap


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von mrtomm
    Gibt es da keine Probleme oder sind wir schon flegmatisch bzw. apatisch und uns regt nichts mehr auf?


    Ich denke es gibt eine Menge Leute, die hier einfach nur mitlesen. Ich persönlich habe keine (Stabilitäts-)Probleme mit MNB, obwohl ich "nur" einen Ipaq 3660 mit ca. 28MB freiem Speicher habe und auch diverse Sachen im Hintergrund laufen... insofern kann ich mich an der Diskussion nicht sinnvoll beteiligen.


    Ich kann natürlich den Ärger der Leute verstehen, bei denen es nicht funktioniert - aber ich persönlich sehe auch keine Alternative zu Navigon, da für mich grenzübergreifende Navigation das K.O.-Kriterium ist. Alles andere ist totaler Schmarrn, wenn man z.B. von München nach Italien fahren will und auf 400km dreimal die Kachel wechseln müsste... dann kann ich gleich den Shell-Atlas nehmen (wundert mich, dass die Leute bei TomTom sowas akzeptieren)

  • hier geht ja was ab ... : drink


    da will ich auch mal:


    a) Ich kann mir vorstellen, dass DrDiste _wirklich_ ein schlechtes Gewissen hat! Ich kann mir gut vorstellen, wie er im eigenen "Laden" gegen "Windmühlen" kämpft (für uns hier!) - muss ein beschissenes Gefühl sein...


    b) Ich kann die User mit heftigen Problemen wirklich gut verstehen! BMN ist nämlich nicht nur das (angeblich) beste - sondern auch das teuerste System... Wenn es dann nicht läuft ist das Mist. Und ein schlechtes Gewissen von DrDiste hilft da nicht viel weiter. Aber hier ist Navigon gefragt - ich bin mir _sicher_, dass DrDiste diese Meldungen weitergibt.


    c) Über ein Statement/Bestätigung bzgl. einiger Fehler würden sich sicher mehrere freuen (damit nicht in falscher Richtung sucht etc..) - aber da nur DrDiste hier schreibt und er offenbar kräftig eingespannt ist/wurde...


    d) für eine 15km lange Strecke brauche ich kein Navi. Und wenn doch, dann höchstens um eine bestimmte Straße in der City zu finden - den groben Weg sollte man auch ohne Navi (ignorieren der 30km Umweg) erreichen - damit will ich nichts entschuldigen... nur klar machen, wie "wichtig" ich mir das so vorstelle ;) Bei anderen läuft (fast) garnix... DAS finde ich wichtig


    e) Wenn jemand >600 Euro ausgibt und das System nicht funktioniert... nunja... also ich würde es einfach wieder zurückbringen... so einfach ist das. IMHO gibt es derzeit aber nur eine "Alternative" - ob das dann besser läuft muss jeder selbst herausfinden...


    f) Navigon braucht keine Betatester einzustellen... das haben die schon gemacht ;) Auch hier im Board sind einige Betatester...


    f) ich hoffe, dass sich das _bald_ wieder normalisiert bei Navigon und dass die Fehler schnell gefunden/beseitigt werden können! Neue Entwickler bremsen am Anfang wirklich (es gibt da viele Untersuchungen die das belegen) - aber dann geht es meisten spürbar bergauf... hoffentlich sind da wirklich fähige Leute eingestellt worden, die auch persönlich ein "positives kribbeln" im Magen haben, wenn sie programmieren... und nicht irgendwelche "Luschen" (sorry) die nur jeden Monat einen Scheck haben möchten...


    nSonic

  • Hallo drdiste


    Das Echo,..dein`s, ich hab`s mir durchgelesen.
    Was sag ich einmal,....


    Danke


    vlG bab


    P.S. Hier geht was (b)ab, deshalb bin ich dabei.

    ;) bab

  • Also: nur weil der MNB bei einigen Leuten garnicht funktioniert, ist es deswegen ja nicht egal, daß er zum Teil riesige Umwege navigiert. Ich habe ein Navigationssystem nicht, damit ich den weg selber suchen muß, sondern damit mich das System führt. Ich muß häufig Kunden anfahren, deren genaue Andresse ich nicht kenne und möchte den MNB dafür nutzen. Wenn ich Stdtpläne wälzen wollte, bräuchte ich das system nicht. Natürlich ist es schlimmer, wenn gar nichts geht, allerdings hätte ich das system dann nicht im einsatz und wir würden es auch nicht an Kunden verkaufen!!! Trotzdem erwarte ich eine anständige Funktionalität in diesem Preisbereich!! Das SR1 bringt zwar ein paar nette Verbesserungen aber der letztendliche Durchbruch ist es noch nicht. Wenn ich 15km durch Essen fahren müßte, letztlich aber 45km daraus werden, habe ich viel Zeit und Sprit aufgewandt... da wäre ich mit Stadtplan billiger und schneller gewesen. Glücklicherweise ist das nicht immer so!!! Also: auch "kleinere" Probleme als Totalausfälle sind Probleme und alsl solche ebenfalls ärgerlich... aber wie gesagt: im großen und ganzen halte ich das System für gut, eben noch far from perfect und ich hoffe, Navigon arbeitet daran!!!

  • @DrDiste,
    @all,


    Wie erwartet, gibts viele Erregungen bezüglich dieser Thread. Aber eins müssen alle verstehen: wir müssen Navigon genug Zeit geben, sonst passiert es wie bei SR1, wo alle gedrängt haben "Schneller,schneller, schneller". Und gleich danach sind diejenigen, die das beschleunigen wollten, als erste mit Fehlermeldungen reingegangen. Was haben wir alle davon?


    DrDiste,
    lassen euch so viel Zeit, wie sie wirklich brauchen, lassen sie sich nicht beeinflussen. Und wenn einige nicht Verständnis dafür haben, dann ist es eben so. Aber das ist nicht die Größte Anteil von Anwender.


    gruß Oleg

  • Zitat

    Original von skdaten
    Wenn ich 15km durch Essen fahren müßte, letztlich aber 45km daraus werden,


    jetzt werde ich wirklich neugierig: Kannst Du von der Strecke mal eine Hardcopy machen (am besten von einer Karte am Desktop wg. der besseren Auflösung) und mal die kurze wie auch die - vermeintlich falsche - lange Route einzeichnen?


    Nur damit ich weiß, worüber wir hier eigentlich geredet haben ...


    Vielen Dank


    nSonic

  • Das mit Hardcopy etc ist mir zu stressig, gibt hier mehrere doofe Routen. Teste doch mal folgende (nur mal so): Start: Mülheim a.d.Ruhr, Sunderplatz (nahe der Essener Stadtgrenze), Ziel: Velbert, Werdener Str.119 (grent an Essen-Werden) und wähle kurze Route...dann fährst Du eiskalt über Ratingen-Breitscheid etc.... auf der A52 direkt vom Ziel weg bis zum BAB-Kreuz Breitscheid und dann in ner Schleife langsam wieder Richtung Velbert, is toll!


    Gut ist auch die Kreuzung Rodberger Strasse/Rottberger Strasse, ebenfalls in Essen. keine Route führt je da lang, weil die Kreuzung in fast allen Richtungen als Sackgasse interpretiert wird..


    Es gibt hier einige komische Routenführungen, die erstgenannte route ließ sich auf den Demogeräten auf der Cebit am Navigonstand erst gar nicht planen, weil es da nicht möglich war, den Sunderplatz als Startpunkt zu wählen, das System meldete immer, daß dieser Punkt isoliert sei....war ganz spaßig die Ratlosigkeit..


    Naja, aber wie gesagt, meistens bin ich noch zufrieden mit dem Gerät und der Software