Wunschliste TomTom Navigator 2.X

  • Hallo Leute,


    da inzwischen doch einige den TomTom 2.X besitzen und sich folglich dazu äussern können, möchte ich hier ähnlich wie bei TT1 eine Wunschliste eröffnen.
    Ziel soll es wiederum sein, ein Userfeedback zu TT2 zu erhalten, das ich zu einem späteren Zeitpunkt an TT weiterleiten werden.


    Die Punkte aus der Optimierungsliste von TT1.X habe ich, soweit sie in TT2 nicht realisiert wurden, übernommen. Zusätzlich habe ich neue Punkte, die mir selber oder anderen in den letzten Wochen aufgefallen sind, bereits eingepflegt.


    Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich aus dieser Wunschliste wieder eine Umfrage erzeugen, um herauszustellen, wo die User die höchste Priorität sehen. Ich denke, das hat schon bei der Optimierungsliste TT1 sehr gut funktioniert.


    Die Liste ist gegenüber TT1 neu durchnummeriert.


    Bitte versucht, zwischen Wünschen und Bugs zu unterscheiden, auch wenn es da sicher Grenzfälle gibt. Bugs gehören meiner Meinung nach nicht in eine Wunschliste.


    Also, postet Eure Ideen. Am besten kopiert Ihr immer die bisherige Liste und fügt Euren Vorschlag am Ende mit fortlaufender Nummer an.



    1 Möglichkeit von Vias


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge... bedingt möglich mit Autobahnen)


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    4 Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten


    5 klangliche Verbesserung der wav-Dateien (Alternativen sind im www vorhanden)


    6 TMC


    7 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    8 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    9 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen im Navigatormenü


    10 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    11 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben.


    12 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    13 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    14 Fahradmodus


    15 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    16 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    17 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    18 Eingaben auch über den Transcriber


    19 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    20 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    21 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    22 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    23 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    24 Primäre Suche nach Straßen


    25 Suche nach PLZ (Postleitzahlen)


    26 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    27 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    28 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    29 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    30 Strassen komplettieren/korrigieren:
    Link


    31 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    32 Snapfunktion abschaltbar


    33 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    34 POI-Anzeige getrennt nach Karten-/Navigatormodus aktivierbar


    35 TT im Navigatormenü beenden können

  • Hallo peterpu,


    ich würde einen Punkt noch mit hinzunehmen, den ich aufgrund seiner Bedeutung ziemlich weit oben in Deiner Liste präsentieren würde:


    Durch die Möglichkeiten die der neue POI-Warner bietet, wird die Einbindung zusätzlicher Overlays immer interessanter und wichtiger.


    So, wie derzeit die Anzahl der POI-Kategorien geradezu explodiert, wird es immer schwerer werden bei den derzeitigen Beschränkungen in TTN, diese auch sinnvoll nutzen zu können. TTN hat große Probleme sobald viele POI-Files eingebunden werden.


    IMHO muß Palmtop diesen Punkt bei TTN unbedingt nacharbeiten. Entweder muß durch ein anderes Speichermanagement die Anzahl der einbindbaren externen Overlayfiles stark vergrößert werden, oder die Handhabung der Overlays programmtechnisch an Anzahl und mögliche Speicherorte angepasst werden.

  • Hi,
    ich hab auch noch eine Punkt:


    Andere Zommestufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren. Wenn er immer 2 Zoomstufen weniger zoomen würde, dann wäre der 3D Modus wirklich gut. Aus Geschwindigkeitsgründen kann man ja im Hintergrund weniger Details anzeigen wie im Vordergrund.


    Gruß,
    Rellik

  • Zitat

    Original von peterpu
    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    Moin moin,


    oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.



    Glück auf
    Dirk


  • Gefällt mir!


    So, hier gleich mal der neueste Stand. Passend zum Standard des Forums (neueste Beiträge oben) hab ich die Reihenfolge einfach mal umgedreht, da die neuen Vorschläge eher diskutiert werden.


    39 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.


    38 Andere Zoomstufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren.


    37 TT sollte mehr POI's handeln können, da deren Anzahl im Internet und Forum extrem zunimmt.


    36 Geschwindigkeitsliste getrennt nach innerstädtisch/außerstädtisch (TomTom scheint derzeit auch innerstädtisch bei Bundesstraßen mit 'Bundesstraßengeschwindigkeit' zu rechnen und diese dadurch zu bevorzugen)


    35 TT im Navigatormenü beenden können


    34 POI-Anzeige getrennt nach Karten-/Navigatormodus aktivierbar


    33 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    32 Snapfunktion abschaltbar


    31 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    30 Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dynf.php4?setf=news&get=single&id=75&PHPSESSID=201e381782572d7f7d58741f9601837f


    29 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    28 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    27 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    26 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    25 Suche nach PLZ (Postleitzahlen)


    24 Primäre Suche nach Straßen


    23 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    22 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    21 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    20 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    19 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    18 Eingaben auch über den Transcriber


    17 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    16 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    15 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    14 Fahradmodus


    13 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    12 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    11 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben.


    10 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    9 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen im Navigatormenü


    8 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    7 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    6 TMC


    5 klangliche Verbesserung der wav-Dateien (Alternativen sind im www vorhanden)


    4 Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge... bedingt möglich mit Autobahnen)


    1 Möglichkeit von Vias

  • Als Antwort zu "Geschwindigkeiten für jede Strasse" im geschlossenen Thread im "Wünsche"-Forum:



    Nein nein, ich meine, dass TomTom WEISS, wo welche Höchstgeschwindigkeit gilt.
    Also z.B. die A100 in Berlin mit 80 km/h bewertet, die B96 mit 50 km/h und die Landsberger Allee mit 60. Derzeit scheint TomTom auch in der Stadt mit den unter "Autobahnen" oder "Bundesstrassen" eingestellten Geschwindigkeiten zu rechnen, was in der Stadt nicht paßt.


    Stepfel

  • Hallo,


    was bedeutet denn der Punkt 25 "Suche nach Postleitzahlen"? Ich kann bei der Navigation und im Routenplanermodus nach Postleitzahlen suchen.


    Was mir aber fehlt ist die Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben! Oder habe ich die Möglichkeit nur noch nicht entdeckt? Mich wundert, dass das auf der Wunschliste nicht mit drauf ist.

  • heilo,
    du hast recht, der Punkt ist ein Überbleibsel von TT1.


    Einen POI als Start oder Ziel einzugeben geht im Kartenmodus mit einem Umweg: Du springst den POI in der Karte an, hältst den Stift gedrückt und kannst dann die aktuelle Stelle als start oder Ziel definieren.
    Aber im Routenplaner-Fenster wäre es komfortabler, deshalb nehm ich's mit auf.


    stepfel,
    der Punkt steht und fällt natürlich mit der Kartenaktualität. Und erlaubte Höchstgeschwindigkeiten ändern sich vermutlich öfter als Strassen ?
    Ich nehm es aber mit auf.



    41 Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben


    40 Hinterlegung der erlaubten Straßengeschwindigkeit im Kartenmaterial


    39 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.


    38 Andere Zoomstufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren.


    37 TT sollte mehr POI's handeln können, da deren Anzahl im Internet und Forum extrem zunimmt.


    36 Geschwindigkeitsliste getrennt nach innerstädtisch/außerstädtisch (TomTom scheint derzeit auch innerstädtisch bei Bundesstraßen mit 'Bundesstraßengeschwindigkeit' zu rechnen und diese dadurch zu bevorzugen)


    35 TT im Navigatormenü beenden können


    34 POI-Anzeige getrennt nach Karten-/Navigatormodus aktivierbar


    33 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    32 Snapfunktion abschaltbar


    31 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    30 Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dynf.php4?setf=news&get=single&id=75&PHPSESSID=201e381782572d7f7d58741f9601837f


    29 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    28 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    27 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    26 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    25 Suche nach Postleitzahlen (erledigt, möglich in TT2)


    24 Primäre Suche nach Straßen


    23 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    22 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    21 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    20 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    19 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    18 Eingaben auch über den Transcriber


    17 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    16 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    15 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    14 Fahradmodus


    13 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    12 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    11 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben.


    10 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    9 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen im Navigatormenü


    8 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    7 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    6 TMC


    5 klangliche Verbesserung der wav-Dateien (Alternativen sind im www vorhanden)


    4 Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge... bedingt möglich mit Autobahnen)


    1 Möglichkeit von Vias

  • Zitat

    Original von heilo
    Was mir aber fehlt ist die Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben! Oder habe ich die Möglichkeit nur noch nicht entdeckt? Mich wundert, dass das auf der Wunschliste nicht mit drauf ist.


    Über den Umweg "Ort suchen" geht das jetzt schon:


    Du tippst auf den Menu-Button "Ort suchen" und dann auf "Ort von Interesse".


    Jetzt wählst Du unter den 5 vorgegebenen einen aus, oder tippst auf "Mehr Optionen..." dort kannst Du dann eine beliebige Art (=POI-Kategorie) auswählen.


    Es erscheinen die POI dieser Kategorie sortiert nach Entferung.


    Wähle einen aus der Liste.


    Im erscheinenden (Kontext-) Menü erhältst Du jetzt u. a. die beiden Optionen "Als Startpunkt festlegen" und "Als Zielpunkt festlegen".


    Das machst Du dann jeweils einmal für den gewünschten Start- und den Zielpunkt. Fertig! 0)




    Edit: Uppps, zu spät. Da war peterpu schneller. 0)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturgis ()

  • Zitat

    Original von peterpu
    stepfel,
    der Punkt steht und fällt natürlich mit der Kartenaktualität. Und erlaubte Höchstgeschwindigkeiten ändern sich vermutlich öfter als Strassen ?
    Ich nehm es aber mit auf.


    Ist schon klar. Vielleicht sollte es auch nur bei "wichtigen Ausnahmen" sein.


    Also nach dem Motto:


    Bundesstraße: 90 km/h
    ausser: innerstädtisch: 50 km/h
    ausser: B123 in München: 70 km/h


    Aber eine Unterscheidung außer/innerstädtisch allein wäre schon viel wert.


    Stepfel

  • Moin moin,


    ein Punkt ist mir noch eingefallen, ich schreib ihn mal als Nr. 42 dazu (auch wenn "Der Sinn des Lebens" dafür eigentlich zu hoch gegriffen ist :D )



    42 Mitgelieferte POIs sollten als *.ov2-Dateien statt als *.poi geliefert werden, dadurch könnte man nicht benötigte POIs gezielt löschen


    41 Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben


    40 Hinterlegung der erlaubten Straßengeschwindigkeit im Kartenmaterial


    39 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.


    38 Andere Zoomstufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren.


    37 TT sollte mehr POI's handeln können, da deren Anzahl im Internet und Forum extrem zunimmt.


    36 Geschwindigkeitsliste getrennt nach innerstädtisch/außerstädtisch (TomTom scheint derzeit auch innerstädtisch bei Bundesstraßen mit 'Bundesstraßengeschwindigkeit' zu rechnen und diese dadurch zu bevorzugen)


    35 TT im Navigatormenü beenden können


    34 POI-Anzeige getrennt nach Karten-/Navigatormodus aktivierbar


    33 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    32 Snapfunktion abschaltbar


    31 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    30 Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dynf.php4?setf=news&get=single&id=75&PHPSESSID=201e381782572d7f7d58741f9601837f


    29 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    28 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    27 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    26 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    25 Suche nach Postleitzahlen (erledigt, möglich in TT2)


    24 Primäre Suche nach Straßen


    23 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    22 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    21 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    20 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    19 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    18 Eingaben auch über den Transcriber


    17 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    16 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    15 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    14 Fahradmodus


    13 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    12 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    11 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben.


    10 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    9 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen im Navigatormenü


    8 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    7 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    6 TMC


    5 klangliche Verbesserung der wav-Dateien (Alternativen sind im www vorhanden)


    4 Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge... bedingt möglich mit Autobahnen)


    1 Möglichkeit von Vias

  • Neuer Punkt 43:



    43 Speichermöglichkeit von berechneten Routen


    42 Mitgelieferte POIs sollten als *.ov2-Dateien statt als *.poi geliefert werden, dadurch könnte man nicht benötigte POIs gezielt löschen


    41 Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben


    40 Hinterlegung der erlaubten Straßengeschwindigkeit im Kartenmaterial


    39 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.


    38 Andere Zoomstufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren.


    37 TT sollte mehr POI's handeln können, da deren Anzahl im Internet und Forum extrem zunimmt.


    36 Geschwindigkeitsliste getrennt nach innerstädtisch/außerstädtisch (TomTom scheint derzeit auch innerstädtisch bei Bundesstraßen mit 'Bundesstraßengeschwindigkeit' zu rechnen und diese dadurch zu bevorzugen)


    35 TT im Navigatormenü beenden können


    34 POI-Anzeige getrennt nach Karten-/Navigatormodus aktivierbar


    33 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    32 Snapfunktion abschaltbar


    31 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    30 Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dyn...d58741f9601837f


    29 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    28 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    27 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    26 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    25 Suche nach Postleitzahlen (erledigt, möglich in TT2)


    24 Primäre Suche nach Straßen


    23 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    22 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    21 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    20 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    19 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    18 Eingaben auch über den Transcriber


    17 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    16 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    15 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    14 Fahradmodus


    13 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    12 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    11 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben.


    10 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    9 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen im Navigatormenü


    8 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    7 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    6 TMC


    5 klangliche Verbesserung der wav-Dateien (Alternativen sind im www vorhanden)


    4 Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge... bedingt möglich mit Autobahnen)


    1 Möglichkeit von Vias

  • POI direkt in TTN verschieben wäre doch nicht schlecht? -> Stift auf POI halten/weitere Optinen/POI verschieben nach... Und dann nur einen Punkt auf der Karte anklicken.


    Gruß Armin

  • Gefällt mir super !


    44 POI-Verschiebemöglichkeit


    43 Speichermöglichkeit von berechneten Routen


    42 Mitgelieferte POIs sollten als *.ov2-Dateien statt als *.poi geliefert werden, dadurch könnte man nicht benötigte POIs gezielt löschen


    41 Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben


    40 Hinterlegung der erlaubten Straßengeschwindigkeit im Kartenmaterial


    39 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.


    38 Andere Zoomstufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren.


    37 TT sollte mehr POI's handeln können, da deren Anzahl im Internet und Forum extrem zunimmt.


    36 Geschwindigkeitsliste getrennt nach innerstädtisch/außerstädtisch (TomTom scheint derzeit auch innerstädtisch bei Bundesstraßen mit 'Bundesstraßengeschwindigkeit' zu rechnen und diese dadurch zu bevorzugen)


    35 TT im Navigatormenü beenden können


    34 POI-Anzeige getrennt nach Karten-/Navigatormodus aktivierbar


    33 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    32 Snapfunktion abschaltbar


    31 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    30 Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dyn...d58741f9601837f


    29 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    28 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    27 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    26 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    25 Suche nach Postleitzahlen (erledigt, möglich in TT2)


    24 Primäre Suche nach Straßen


    23 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    22 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    21 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    20 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    19 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    18 Eingaben auch über den Transcriber


    17 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    16 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    15 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    14 Fahradmodus


    13 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    12 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    11 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben.


    10 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    9 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen im Navigatormenü


    8 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    7 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    6 TMC


    5 klangliche Verbesserung der wav-Dateien (Alternativen sind im www vorhanden)


    4 Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge... bedingt möglich mit Autobahnen)


    1 Möglichkeit von Vias

  • Hallo peterpu,


    gerade aus Urlaub zurück (mit Wohnwagen in Frankreich), wobei sich der "alte" TomTom hervorragend bewährt hat, habe ich Deine Wunschliste für TomTom 2 gefunden. Ich finde die Idee prima, überhaupt mal alles zu sammeln, was einem so wünschenswert erscheint. Denn nur so läßt sich vielleicht etwas bewegen.


    Natürlich ist für jeden der von ihm eingebrachte Vorschlag der mit Abstand wichtigste ;) Bei nunmehr bereits 44 Punkten möchte ich dabei aber nicht in der Haut von TomTom stecken; denn wo sollen die anfangen? Ist das System dann noch bedienbar; geht das mit dem begrenzten Speicherplatz; wäre der Kunde bereit, dafür einen Aufpreis zu zahlen?


    Ich denke daher, daß es nach Komplettierung der Wunschliste einen 2. Schritt geben sollte, indem nämlich in einer Abfrage die User des Boards jeden Punkt mit einer Wichtigkeitsziffer (z.B. von 1 - 3) bewerten würden. So oder auf ähnliche Weise würde sich dann eine Reihung nach Prioritäten ergeben, und TomTom hätte dann eine verläßlichere Grundlage zur Implementierung der Wünsche.


    Da wir gerade dabei sind, nun auch ein Wunsch von mir (aber bitte nicht hauen): ersatzloser Wegfall der Hausnummenrnavigation zugunsten größtmöglicher Detailgenauigkeit, die ja gemäß den Beiträgen hier im Forum bei TomTom 2 offensichtlich gelitten hat. Begründung: unterschiedliche Zielgruppen brauchen unterschiedliche Systeme. Wer das Navigationssystem beruflich nutzt, mag TMC und Hausnummernnavigation vielleicht benötigen und findet mit Business-Navigator ja wohl eine dafür sehr gut geeignete Lösung.


    Wer wie ich das System jedoch hauptsächlich in der Freizeit nutzt, um z.B. Stellen anzulaufen, für die es weder einen Straßennamen noch gar eine Hausnummer gibt (wohl jedoch teilweise Kordinatenangaben), für den ist dieser Speicheplatz schluckende Hausnummernzusatz höchst überflüssig und gar ärgerlich, wenn kleinere Straßen oder Feldwege dafür zum Opfer fallen. Wenn TomTom 2 weder TMC noch bisherige Detailtreue hat, ist es in der jetzigen Form weder Fleisch noch Fisch. Da wäre es mir lieber, TomTom würde ähnlich Navigon 2 Produkte anbieten: eines für "Business" und eines für Freizeit mit allen Details.


    Viele Grüße,
    WOM.