Wunschliste TomTom Navigator 2.X

  • Hallo peterpu:


    zu 1) Ja. In der Registry HKLM/SOFTWARE/TomTom/GPS Engine gibt es den Eintrag LogPath; allerdings wird dort nur der zuletzt angegebene Pfad abgespeichert. Das Programm nutzt diesen Wert leider nicht, um die letzte Auswahl beim erneuten Programmstart zu positionieren. So lange wir kein integriertes Fahrtenbuch haben, ist die semi-automatische Aufzeichnung schon hilfsreich.


    zu 2) Wunderbar !


    zu 3) Ich meine ähnlich wie im Kartenmodus.


    Gruß
    ttn

  • tt,
    zu 3) ich finde die jetzige Möglichkeit, den aktuellen Standort unter "letzte Ziele" zu hinterlegen, eigentlich ausreichend.
    Man muss diesen Standort ja nach der Fahrt sowieso editieren, da kann man ihn auch ruckzuck in die Favoriten übernommen.


    zu 1) hab's noch nicht ganz verstanden Möchtest du einee automatische Trackaufzeichnung?

  • 52 und 53 sind neu:


    53 Möglichkeit, einen Wechsels vom Kartenmodus zum Navigator auf eine Hardwaretaste zu legen


    52 Logfile automatisch aufzeichnen (an-/abwählbar)


    51 Optimiertes Rerouting, insbesondere auf den letzten Kilometern


    50 es sollte ein Abbrechen der Routenberechnungen möglich sein (im Navigationsmodus)


    49 Bessere Stabilität nach dem Wiedereinschalten


    48 256 MB und 512 MB Kartenversion (512 MB zugunsten der Strassenvollständigkeit)


    47 Seitentauschmöglichkeit von Datenanzeige (Ankunftzeit usw.) mit der Symbolanzeige (Richtungspfeile)


    46 Koordinateneingabe im wählbaren Format ( d-m-s / d-m,m / d,d )


    45 Funktion zum Formatieren von Speicherkarten


    44 POI-Verschiebemöglichkeit


    43 Speichermöglichkeit von berechneten Routen


    42 Mitgelieferte POIs sollten als *.ov2-Dateien statt als *.poi geliefert werden, dadurch könnte man nicht benötigte POIs gezielt löschen


    41 Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben


    40 Hinterlegung der erlaubten Straßengeschwindigkeit im Kartenmaterial


    39 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.


    38 Andere Zoomstufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren.


    37 TT sollte mehr POI's handeln können, da deren Anzahl im Internet und Forum extrem zunimmt.


    36 Geschwindigkeitsliste getrennt nach innerstädtisch/außerstädtisch (TomTom scheint derzeit auch innerstädtisch bei Bundesstraßen mit 'Bundesstraßengeschwindigkeit' zu rechnen und diese dadurch zu bevorzugen)


    35 TT im Navigatormenü beenden können


    34 POI-Anzeige getrennt nach Karten-/Navigatormodus aktivierbar


    33 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    32 Snapfunktion abschaltbar


    31 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    30 Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dynf.php4?setf=news&get=single&id=75&PHPSESSID=201e381782572d7f7d58741f9601837f


    29 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    28 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    27 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    26 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    25 Suche nach PLZ (Postleitzahlen) möglich in TT2


    24 Primäre Suche nach Straßen


    23 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    22 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    21 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    20 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    19 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    18 Eingaben auch über den Transcriber


    17 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    16 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    15 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    14 Fahradmodus


    13 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    12 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    11 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben.


    10 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    9 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen im Navigatormenü


    8 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    7 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    6 TMC


    5 klangliche Verbesserung der wav-Dateien (Alternativen sind im www vorhanden)


    4 Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge... bedingt möglich mit Autobahnen)


    1 Möglichkeit von Vias

  • Hallo


    Neuer Vorschlag für die Wunschliste (zumindest hab ich dazu bisher nichts gefunden)


    Ich hätte gern eine Möglichkeit, im Demomodus nur eine Teilstrecke vorführen zu lassen, evtl. ausgehend vom Textmodus, also: Streckenpunkt markieren und dann: "Route ab hier vorführen", weil ich mir bei ner langen Route nicht ne ellenlange Autobahnfahrt ansehen will, nur um dann z.B. ne Teilstrecke oder den letzten (entscheidenden) Abschnitt bis zum Zielpunkt genauer in Augenschein zu nehmen.
    Gruß
    Martin

  • wäre es da nicht einfacher, diese letzten Kilometer extra zu planen und zu "demonstrieren". Das sind bestimmt nicht mehr Stiftclicks als den "zu demonstrierenden" Bereich zu definieren. ?(

  • @peterpu


    sehe ich nicht so.
    Ich plane ich die Gesamtroute ja, um sie dann auch zu fahren und weil ich eben die Zwischenziele nicht kenne. Sonst bräuchte ich ja kein Navisystem.
    Leider läßt sich ja diese Route nicht speichern (s.Punkt 43 Wunschliste), ich müßte also die Teilroute planen und dann wieder die Gesamtstrecke.


    Zur von dir vorgeschlagenen Teilroute folgende Überlegung : Ich plane dazu zuerst die Gesamtroute und schau mir an, wie TTN sich das so vorstellt.
    Wenn ich dann im Textmodus durch die Liste scrolle, mir einen Punkt raussuche, von dem ich nicht mal genau weiss, wo er liegt ("abbiegen auf A756" oder so), mir den Punkt in der Karte als neuen Startpunkt markiere und dann von dort aus die neue Teilroute berechne, sie mir vorführen lasse, anschließend wieder in den Planungsmodus gehe und mir die Gesamtroute neu berechnen lasse, dann erscheint mir das scjhon ganz schön umständkich.
    Ganz abgesehen davon, dass der TTN nach meiner Erfahrung kurze Strecken manchmal anders plant als lange.
    Ich stell mir das folgendermaßen vor:
    Möglichkeit a)
    Ich tippe mit dem Stift im Textmodus auf einen Punkt, der mich interessiert, halte den Stift gedrückt und bestätige im dann erscheinenden Kontextmenü den Punkt "Route ab hier vorführen".
    Möglichkeit b)
    Ich schau mir die Route im Kartenmodus an, zoome mich eventuell rein, such mir einen Punkt aus, tippe ihn an und dann weiter wie in a)
    Thats all!


    Gruß
    Martin

  • Hallo


    Da habe ich auch noch einen Vorschlag:


    Eine Möglichkeit um fehlende Straßen aufzuzeichnen. Ich stell mir das in etwa so vor:
    Ich fahre auf einer Umgehungsstraße die z.B. um einige Km verlängert wurde. TomTom sagt mir, ich soll rechts oder links abbiegen, da er ja nicht weiß, das die Straße jetzt auch geradeaus weitergeht. In diesem Moment drücke ich auf eine Taste und TomTom nimmt diese Strecke, die ich entlangfahre in seiner Karte mit auf. Natürlich solange, bis ich auf Aufnahme-Stopp drücke.
    Nachdem er die Strecke aufgezeichnet hat, sollte man sie bezeichnen können ( das war eine Bundesstraße, Autobahn, Landstraße oder was auch immer ).
    Das ganze könnte man ja dann auch noch mit einer Abgleichfunktion versehen, damit andere User auch noch etwas davon haben.


    Habt Ihr die Verbesserungsvorschläge mal zu TOMTOM geschickt ( egal für welche Version )? Was waren die Reaktionen darauf?


    Viele Grüße
    mondmanni

  • Martin, die Beschreibung "Route ab hier vorführen" gefällt mir besser. Punkt 54.


  • mondmanni, mein Standpunkt dazu:
    neue Strassen mitzutracken ist natürlich möglich, sollte aber komfortabler werden. Dazu hab ich Punkt 52 erweitert um die Bemerkung "...bzw. Logaufzeichnung über Hardwaretaste startbar."


    Jedoch solche Tracks als Strasse für das Navi zu verwenden, ist momentan nicht möglich. D. h. solche Tracks kann man zwar grafisch schön darstellen, aber die können nicht zur Routenplanung verwendet werden.
    Dazu müssten zuerst die Kartenhersteller ihr Basismaterial aktuallisieren und im 2 Schritt die Navihersteller. Es gibt einen sehr interessanten Bericht bei Worldofi, wie Navtec seine Karten herstellt. Ist sehr komplex und hochinteressant. Auf jeden Fall ist der Strassenverlauf da das kleinste Problem.
    Dir bleibt nur die Möglichkeit, solche Kartenfehler (dazu gehören ja auch fehlende Strassen) an Teleatlas oder Navtec zu melden. Dazu haben wir im Forum sogar ein Specialmember und eine Meldestelle (Punkt 30 )


    Die Wunschliste werde ich an TT schicken, haben wir bei der Wunschliste für TT1.x auch gemacht. Vorher wird sie aber noch mittels einer Umfrage priorisiert.
    TT kennt diese Liste aber bereits, die lesen hier mit ;D

  • Punkt 54 neu, Punkt 52 erweitert:


    54 Route ab frei definierbarer Stelle vorführen lassen


    53 Möglichkeit, einen Wechsels vom Kartenmodus zum Navigator auf eine Hardwaretaste zu legen


    52 Logfile automatisch aufzeichnen (an-/abwählbar) bzw. Logaufzeichnung über Hardwaretaste startbar.


    51 Optimiertes Rerouting, insbesondere auf den letzten Kilometern


    50 es sollte ein Abbrechen der Routenberechnungen möglich sein (im Navigationsmodus)


    49 Bessere Stabilität nach dem Wiedereinschalten


    48 256 MB und 512 MB Kartenversion (512 MB zugunsten der Strassenvollständigkeit)


    47 Seitentauschmöglichkeit von Datenanzeige (Ankunftzeit usw.) mit der Symbolanzeige (Richtungspfeile)


    46 Koordinateneingabe im wählbaren Format ( d-m-s / d-m,m / d,d )


    45 Funktion zum Formatieren von Speicherkarten


    44 POI-Verschiebemöglichkeit


    43 Speichermöglichkeit von berechneten Routen


    42 Mitgelieferte POIs sollten als *.ov2-Dateien statt als *.poi geliefert werden, dadurch könnte man nicht benötigte POIs gezielt löschen


    41 Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben


    40 Hinterlegung der erlaubten Straßengeschwindigkeit im Kartenmaterial


    39 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.


    38 Andere Zoomstufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren.


    37 TT sollte mehr POI's handeln können, da deren Anzahl im Internet und Forum extrem zunimmt.


    36 Geschwindigkeitsliste getrennt nach innerstädtisch/außerstädtisch (TomTom scheint derzeit auch innerstädtisch bei Bundesstraßen mit 'Bundesstraßengeschwindigkeit' zu rechnen und diese dadurch zu bevorzugen)


    35 TT im Navigatormenü beenden können


    34 POI-Anzeige getrennt nach Karten-/Navigatormodus aktivierbar


    33 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    32 Snapfunktion abschaltbar


    31 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    30 Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dynf.php4?setf=news&get=single&id=75&PHPSESSID=201e381782572d7f7d58741f9601837f


    29 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    28 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    27 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    26 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    25 Suche nach PLZ (Postleitzahlen) möglich in TT2


    24 Primäre Suche nach Straßen


    23 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    22 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    21 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    20 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    19 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    18 Eingaben auch über den Transcriber


    17 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    16 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    15 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    14 Fahradmodus


    13 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    12 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    11 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben.


    10 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    9 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen im Navigatormenü


    8 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    7 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    6 TMC


    5 klangliche Verbesserung der wav-Dateien (Alternativen sind im www vorhanden)


    4 Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge... bedingt möglich mit Autobahnen)


    1 Möglichkeit von Vias

  • Hi


    Zum Thema neue Straßen hinzufügen (siehe andere Threads ) find ich persönlich etwas zu kompliziert und schlecht einzuarbeiten, da diese Daten ja auch sycr. werden müssen um sie bei allen einzuarbeiten. Was von TT / Teleatlas vieleicht schneller durchgeführt werden könnte, wäre dein Tool/Funktion um die Straßentypen (Flags) zu bearbeiten. Abbiegevorschriften, Einbahnstraßen, Straßentype ect. Für diese Daten in Update rauszubringen der die vorhandene Datei patcht ist vieleicht schneller rauszubringen und bei einigen Gebieten mehr als notwenig.


    Bye
    Heiko

  • Punkt 35 der Wunschliste ist doch erfüllt seit TTN 2.22...

  • Peter...


    34
    kannst du bei der Gelegenheit auch streichen, geht doch jetzt auch!!


    Chris

  • stimmt! Peinlich... Danke :gap


    (ist alles vermerkt, neue Liste kommt, wenn ein paar Änderungen zusammengekommen sind)