Sandisk Wi-fi und das lokale Netzwerk

  • servus!


    hab hier die sandisk unterm weihnachtsbaum gefunden, und es klappt auch alles bestens.
    allerdings würde ich auch gerne auf die anderen computer des netzwerks zugreifen, so, wie ich es auch vom laptop gewohnt bin. mit der standardsoftware geht da schon mal gar nichts, oder? könntet ihr was empfehlen? Hab mir mal den RESCO Explorer runtergeladen, der zeigt mir aber unter My Network nichts an, ich kann aber auch nirgendwo die passenden einstellungen vornehmen (also gruppe etc.). ich würde aber echt gerne auf die freigegebenen ordner im netzwerk zugreifen können.


    schon mal besten dank,
    william

    Einmal editiert, zuletzt von William ()

  • Hi,


    ich weiß gerade nicht wie die Funktion im normalen PPC Windows Explorer heißt, aber im Resco Explorer findest du die Funktion hinter dem Icon, das so aussieht wie "eine Hand die etwas blaues hält" (unten rechts). Nach dem du auf das Icon geklickt hast musst du "MAP Drive" anklicken. Im nächsten Menü kannst du dann den gewünschten Netzwerkordner "mappen".


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von HeikoS. ()

  • Also bei mir klappts mit Bordmitteln.


    Einfach den Dateiexplorer auf dem PDA starten, "Öffnen" anklicken und dann zwei Backslash \\ und den Freigabenamen - fertisch :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • danke euch beiden.
    ja, das würde klappen, allerdings tut sich dann nix. das heißt, der will eine vpn-verbindung öffnen. muss ich die dann noch zusätzlich einrichten. ich kann zwar prima alles pingen, aber drauf kann ich nicht. der soll mir aber halt die gruppe und die computer anzeigen, wie es auch unter netzwerk am computer geschieht. vielleicht weiß auch jemand, wo so etwas mal detailliert erklärt wird, dann habt ihr nicht zuviel Mühe.
    Besten Dank schon mal,
    William


    P.S. das ist hier ein samba netzwerk

    Einmal editiert, zuletzt von William ()

  • danke, aber das ist ja auch nur ein programm zum anzeigen.
    was ich wissen will, ist wo ich das netzwerk einstelle: gruppe, mein passwort zum zugriff etc.

  • Zitat

    Original von William
    danke, aber das ist ja auch nur ein programm zum anzeigen.
    was ich wissen will, ist wo ich das netzwerk einstelle: gruppe, mein passwort zum zugriff etc.


    Wenn Du die WLan-Karte eingesteckt hast, ist unten rechts ein Antennensysmbol.
    Klick darauf und wähle "Wireless Network Status...." aus. Anschließend kannst Du im Reiter "AP Browser" Deine Einstellungen vornehmen.
    Wähle dazu Dein Netzwerk aus (SSID) und klicke oben hinter "Preferred Profiles:" den 2. Button (mit der Hand). Unter "Authentication" kannst Du das Passwort eigeben.


    War es das, was Du wissen wolltest ?(

  • Leider nein, das ist ja der Zugriff auf den Router. Ich will einfach die Arbeitsgruppe festlegen und meinen Namen im Netzwerk. Aus irgendeinem Grund kann ich mittlerweile die anderen Computer sehen und teilweise auch auf ihre Ordner zugreifen. Mein Pocket-PC selbst taucht aber natürlich nicht in der Gruppe auf. Die will ich ihm zuweisen (und mein Passwort für den Zugriff aufs Samba Netzwerk und die anderen Rechner, dass ist aber nicht gerade vordringlich).

  • Hi,


    du musst in dem Öffnen-Dialog den Pfad zum PC eingeben.


    also \\pc-name


    Die Arbeitsgruppe brauchst Du dazu nicht. Wenn ein Passwort erforderlich ist, wirst Du dann danach gefragt.


    Es werden dann die Freigaben angezeigt.


    Gruß
    H.-J.

  • Und wieder danke. Klar, die Arbeitsgruppe brauche ich dazu nicht, ich will die aber haben! :)
    Ich hätte nämlich gerne, dass der Pocket in der Gruppe auftaucht, so dass er Teil des Netzwerkes werden kann. Ich glaube aber mittlerweile, dass das ohne Zusatzprogramm gar nicht geht. Genauso wenig, wie ich mit dem Dateiexplorer Dateien "streamen" kann, also auf dem Pocket PC abspielen, solange sie in dem freigegebenen Ordner liegen. Mit dem Dateiexplorer muss ich sie erst auf den PDA bringen. Das (also das Abspielen direkt vom Explorer aus) geht zum Beispiel mit dem Network Browser (s.o.). Da taucht aber mein Pocket PC in einer eigenen Arbeitsgruppe auf. Und da ich noch keinen Zugriff auf die freigebenen Ordner des Server-Rechners habe (auf die anderen Rechner im Netzwerk aber schon), will ich den erstmal ins Netzwerk kriegen. Außerdem sollen die anderen Rechner auf Ordner des PDA zugreifen können, der soll also ins Netzwerk integriert werden. Wie gesagt, geht mit Bordmitteln wohl nicht.
    Anscheinend habe ich aber auch sprachliche Probleme bei der Vermittlung, weil mich niemand versteht, aber danke für Eure Geduld.

  • Hi,


    ich fürchte, Du wirst den PDA nicht ohne Klimmzüge als Host ins Netz bekommen.


    Einen komfortablen und mächtigen Client findest Du aber im Resco Explorer. Damit ist Streamen natürlich kein Problem.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hansen: habe ich das richtig verstanden: Du willst vom PC aus PDA-Proggies anstarten und umgekehrt?


    Das würde IMHO keinesfalls funktionieren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @hsv-michi
    nee, will ich natürlich nicht. Bzw. das kann ich schon. Per vnc-verbindung ist das ja keine große Kunst, also Programme auf dem PC vom PDA aus starten.
    Wie gesagt, ich will einfach nur den PDA ins Netzwerk einbinden, damit ich vom PC aus auf die Ordner des PDA zugreifen kann und umgekehrt. Umgekehrt geht teilweise, vom PC aus geht gar nichts. Und ich will (aber da klappt jetzt auch) z.B. Musikdateien, die auf dem Desktop-PC liegen auf dem PDA abspielen. Das klappt mit dem Dateiexplorer nicht, aber eben mit dem oben empfohlenen Network Browser (und mit dem Resco wohl auch, damit bekomme ich aber
    keine Verbindung zum Netzwerk hin. Fragt mich nicht warum.


    @hs_Smart
    das schwant mir auch schon. Obwohl ich eigentlich die Problematik nicht sehe. Aber andererseits ist es spannend, dass bei WM noch alles in den Kinderschuhen steckt. Erinnert mich an früher. Was war das noch unter Windows 3.1 ein Spaß, ein Netzwerk einzurichten. Genauso viel Spaß hat man heute, bis man seine Grafiknotizen direkt auf dem Drucker im Netzwerk ausgedruckt bekommt (Textnotizen habe ich schon hingekriegt). Weil es so herrlich unnötig kompliziert ist. Und eben einfachste Funktionen ohne jede Not fehlen.

  • HELP NEEDED! :-D)


    Das geht tatsächlich? Vom PDA aus z.B. ein MP3 auf dem PC starten? WIE????


    Würde es auch gehen, auf dem PDA ein MP3 zu spielen, daß auf dem PC liegt? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi,


    Schon wieder auf MP3-Jagd??? :D :D


    Es gibt da schon Möglichkeiten mp3's von einem Share auf dem PDA abzuspielen.
    Mit dem Betaplayer gehts sehr bequem.
    Den gibts bei www.pocketpcfreewares.com
    Die Hardcorevariante steht unten in meiner Signatur.
    Viel Spaß dabei.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.